Batch Dokumente erstellen

2Antworten
  1. #1
    Avatar von Krizzie98
    Krizzie98 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    29.11.2011
    Beiträge
    10

    Standard Mit Batch Dokumente erstellen

    Hallo!
    Mir war heute langweilig und da dachte ich mir setze ich mich mal an eine Batchdatei die die Dateien, dessen Endung und Anzahl man vorher eingeben kann, erstellt. Das hab ich auch gemacht nur passiert etwas, daas mir unerklärlich ist: es werden ein paar Dateien mit der richtigen und manche mit der falschen Endung erstellt. Was hab ich falsch gemacht?
    Code:
    @echo off
    title Made by Chris
    color 5b
    echo Was sollen die spaeter erstellten Dateien fuer eine Endung haben? 
    echo Wenn Ordner erstellt werden sollen 'Ordner' eingeben.
    echo (Eingabe MIT Punkt!)
    set /p Endung= 
    cls
    echo Wie viele Dateien sollen erstellt werden?
    set /p j=
    set i=1
    set /A j=j+1
    if /i %Endung%==Ordner (goto Ordner)
    :START
    echo >>%i%%Endung%
    set /A i=i+1
    if %i%==%j% (goto 1)
    goto :START
    :1
    cls
    echo Geschafft!
    echo Soll ein Ablaufsprotokoll erstellt werden?
    set /P t=
    if /i %t%==nein (goto Ende)
    echo Wird gemacht!
    set /A j=j-1
    echo Es wurden am %date% um %time% %j% Ordner erstellt>>Protokoll.txt
    goto Ende
    :Ordner
    :START
    mkdir %i%
    set /A i=i+1
    if %i%==%j% (goto 1)
    goto :START
    :Ende
    cls
    echo Made by Chris
    pause>nul
    exit

  2. #2
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    In Zeile 18 solltest du den Doppelpunkt vor dem Namen der Sprungmarke entfernen. Außerdem solltest du dir mal die For-Schleife anschauen:
    Batch-Programmierung: Batch-Befehle ? Wikibooks, Sammlung freier Lehr-, Sach- und Fachbücher

    Aber mal ganz generell:
    Batch ist wirklich nicht geeignet, um Programmieren (oder Skripten) zu lernen. Das Nutzen von Sprungmarken und Goto ist heutzutage verpönt, weil es meist zu sehr unleserlichen Quellcode führt (sogenannter Spaghetticode). Und dann ist es sehr schwer Programmfehler zu finden und nachvollziehen zu können.

    Wenn du Programmieren lernen willst, dann fange am besten mit einer „aktuellen“ Hochsprache an. Damit ersparst du dir viele Probleme (wie z.B. Spaghetticode) und hast auch wesentlich mehr Möglichkeiten (z.B. grafische Benutzeroberflächen, Netzwerkfunktionalitäten und ein Haufen Bibliotheken, auf denen du aufbauen kannst).

    Ich persönlich würde dir Python empfehlen. Die Grammatik ist einfach, man muss nicht gleich auf fortgeschrittene Konzepte aufbauen, man kann schnell sichtbare Ergebnisse hervorbringen und es gibt eine Unmenge an Bibliotheken, die man nutzen kann - z.B. pygame für Spiele.
    Aber es wird dir jeder eine andere Programmier- bzw. Skriptsprache vorschlagen, mit der man anfangen sollte. Deswegen solltest du dich ruhig mal umschauen, was es alles für Programmiersprachen gibt.

  3. #3
    Avatar von Krizzie98
    Krizzie98 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    29.11.2011
    Beiträge
    10

    Standard Danke

    Danke für deine Antwort!
    Du hast mir sehr geholfen!

Ähnliche Themen

  1. zuletzt geöffnete dokumente

    Von rudolfo im Forum Windows 7
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.06.2014, 17:01
  2. PDF Dateien in Dokumente einfügen z.B. Word

    Von Kundner im Forum Office und Dokumente
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.02.2012, 11:23
  3. Firefox speichert bilder als dokumente

    Von Maik im Forum Webbrowser und Kommunikation
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 24.04.2011, 01:31
  4. Batch

    Von Tom93 im Forum Off-Topic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.10.2010, 15:44
  5. Dokumente erstellen

    Von Denno im Forum Office und Dokumente
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.11.2008, 16:54
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz