Maximale Festplattenkapazität beim alten Sony VAIO PCG-F305 Notebook??

19Antworten
  1. #1
    Avatar von Taxikippe
    Taxikippe ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.12.2011
    Beiträge
    29

    Standard Maximale Festplattenkapazität beim alten Sony VAIO PCG-F305 Notebook??

    Hallo ich habe wie oben genannt das alte Notebook bekommen und würde jetzt gern wissen wollen ob ich da eine Festplatte mit 20GB, 40GB, 60GB oder sogar eine 80GB Festplatte rein tun kann.Ich will das Ding eigentlich nur für Office und vlt etwas Musik verwenden.

    Merkmale die ich rausfinden konnte:

    Intel P2 Prozessor (366Mhz)
    64Mb Ram (intern) erweiterbar auf 192Mb
    PHÖNIX Bios

    Ich hoffe jemand weiss ein Lösung für mein Problem danke in Vorraus!!!

  2. #2
    Avatar von AyJAy
    AyJAy ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.08.2010
    Beiträge
    727

    Standard

    Ich nehme mal an, dass es gehen könnte, da mein bei neuartigen Netbooks auch Festplatten mir der Höchstmöglichen Kapazität einbauen kann, solange die größe stimmt.
    Mich würde aber interessieren, welches Betriebssystem du da drauf nutzen willst.

  3. #3
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Über welche Schnittstelle ist die Platte angeschlossen? Weil angesichts des Alters des Gerätes gehe ich jede Wette ein, dass dort eine IDE-Platte schlummert und keine sATA.

  4. #4
    Avatar von AyJAy
    AyJAy ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.08.2010
    Beiträge
    727

    Standard

    Es ist eine IDE Festplatte, normalerweise haben die weniger als 10Gb

  5. #5
    Avatar von Taxikippe
    Taxikippe ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.12.2011
    Beiträge
    29

    Standard

    es kommt eine IDE Festplatte 2,5" rein und es war eine 6,8GB platte drin und ich will eine neue rein haben.Betriebssystem wahrscheinlich win 2000 denn xp soll sehr lahm laufen.

  6. #6
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von AyJAy
    Es ist eine IDE Festplatte, normalerweise haben die weniger als 10Gb
    WD Caviar Blue - WD5000AAKB - 500GB IDE-Festplatte

    Zitat Zitat von AyJAy
    Mich würde aber interessieren, welches Betriebssystem du da drauf nutzen willst.
    Es dürfte Windows 2000 oder Windows 98 installiert sein. Windows XP dürfte eventuell auch noch gerade so laufen, wenn man es abspeckt.

    Aber selbst mit speziell angepassten Linux-Distributionen wird es da eng:
    Liste von Linux-Distributionen ? Wikipedia

    Also da solltest du unbedingt noch den einen 128MB Arbeitsspeicherriegel einbauen, wenn du noch einen findest. Das ist ein spürbarer Leistungsschub - egal was du machst.

    Du kannst ja eine große Festplatte kaufen. Achte aber darauf, dass sie einen Jumper besitzt, um die Größe auf 32GB zu beschränken. Damit solltest du eigentlich auf der sicheren Seite sein.

  7. #7
    Avatar von Taxikippe
    Taxikippe ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.12.2011
    Beiträge
    29

    Standard

    ok aber wie soll ich ein jumper setzten bei eine 2,5 zoll notebook platte das habe ich noch nie gesehen das es da einen jumper gibt. also kann ich praktisch nur bis zu 40 GB gehen oder wie??

  8. #8
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von Taxikippe
    ok aber wie soll ich ein jumper setzten bei eine 2,5 zoll notebook platte das habe ich noch nie gesehen das es da einen jumper gibt.
    Argh! Ja, stimmt. Daran habe ich nicht gedacht.

    Zitat Zitat von Taxikippe
    also kann ich praktisch nur bis zu 40 GB gehen oder wie??
    Hast du noch das Handbuch? Steht da noch etwas darüber drin?

  9. #9
    Avatar von Taxikippe
    Taxikippe ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.12.2011
    Beiträge
    29

    Standard

    Wie schon oben gesagt habe das ding einfach so bekommen ohne nix weil es weg sollte und ich wollte mir es einfach für office fertig machen habe aber im inet gelesen das da eine 6,8 GB platte drin war

  10. #10
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Wenn du dir eine Festplatte im Internet bestellst, hast du ein 14-tägiges Rückgaberecht (auch ohne Angabe von Gründen). Es entsteht dir also kein Schaden, falls du es einfach mal mit einer großen Festplatte probierst. Du kannst ja gleich mal mit einer 320GB Festplatte anfangen .

  11. #11
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Bei einer originalen 6,5GB-Ide-Platte dürfte er an der berühmten 32GB-Grenze scheitern

  12. #12
    Avatar von Taxikippe
    Taxikippe ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.12.2011
    Beiträge
    29

    Standard

    ich hatte gelesen das da 6,8 GB drin waren und weiss vlt jemand wie ich das phönix bios updaten kann den die hersteller seite bringt mich nur zum bios agent plus und da muss ich in die tasche greifen und darauf hab ich kein bock.

    kann ich da denn nun eine 40er platte rein tun oder nicht

  13. #13
    Avatar von Arne 67
    Arne 67 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    14.02.2012
    Beiträge
    127

    Standard

    Bevor ich mir die Gedanken über eine größere Festplatte mache. Würde ich mir gedanken darüber machen ob ich in der Lage bin die dann erworbene Festplatte auch einbauen zu können.
    Es ist nämlich nicht jedermanns Sache eine Festplatte im Notebook zu wechseln.

  14. #14
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von Arne 67
    Es ist nämlich nicht jedermanns Sache eine Festplatte im Notebook zu wechseln.
    Im schlimmsten Fall muss er das halbe Notebook zerlegen. Dann kann er auch gleich den Staub entfernen und den zusätzlichen RAM-Riegel einbauen.

  15. #15
    Avatar von Arne 67
    Arne 67 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    14.02.2012
    Beiträge
    127

    Standard

    Im schlimmsten Fall muss er das halbe Notebook zerlegen. Dann kann er auch gleich den Staub entfernen und den zusätzlichen RAM-Riegel einbauen.
    Und dabei evtl. einige Flexkabel aus den Halterungen lösen, anschließend die selbigen nicht mehr rein bekommen und schon haben wir den Salat.
    Dann geht es zu einem "Spezialisten" der jetzt, weil er an der HDD keine € 5,- verdient hat, die Reparatur (den Zusammenbau) um € 25,- erhöht....

  16. #16
    Avatar von Taxikippe
    Taxikippe ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.12.2011
    Beiträge
    29

    Standard

    ok zunächst habe ich nicht gesagt das ich die platte nicht einbauen kann das ist ja wohl nicht schwer denn die ist genau unter der Tastatur und der Ram auch, und des weiteren hat mir damit noch keiner meine eigentliche Frage beantwortet.

    Lg taxikippe

  17. #17
    Avatar von Arne 67
    Arne 67 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    14.02.2012
    Beiträge
    127

    Standard

    Sorry !

    Also im Internet konnte ich direkt eine 120GB HDD für Dein Notebook finden.

    Sony VAIO PCG-F305 Festplatte 120 GB 6,4cm Samsung (2,5 Zoll)


    Hochwertige Samsung Fesplatte
    Kapazität: 120 GB
    Umdrehungen: 5.400 rpm
    Cache: 8 MB
    Größe: 6,4 cm (2,5 Zoll)
    Schnittstelle: Ultra ATA-100

  18. #18
    Avatar von Taxikippe
    Taxikippe ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.12.2011
    Beiträge
    29

    Standard

    hmm ok dann versuch ich es erstmal mit einer 40er und dauu werde ich sehen was er sonst noch so nimmt auch wenn mir gesagt wurde das wenn eine 6,8 GB Platte drin war er vlt keine höher als 20gb nimmt nagut leute wenn es sonst noch Neuigkeiten gint lasst es mich wissen.

    Ich hätte noch ein Frage es sind ja schon 64Mb Ram intern eingebaut und ich habe bisher nur gelesen das ich bis 192 Mb aufrüsten kann gibt es das vlt doch eine Mlglichkeit das ich wenigstens 256 einbauen kann und der den Akzeptiert???

  19. #19
    Avatar von Arne 67
    Arne 67 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    14.02.2012
    Beiträge
    127

    Standard

    Ich will jetzt keine Werbung für den Shop von oben machen, aber die haben sich anscheinend auf die älteren Modelle spezialisiert und von daher kannst Du da sicherlich noch ein paar Infos abkrallen, was das aufrüsten angeht. Wo Du dann anschließend die einzelnen Teile kaufst, das bleibt Dir ja überlassen .

  20. #20
    Avatar von Taxikippe
    Taxikippe ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.12.2011
    Beiträge
    29

    Standard

    anscheinend glaub ich das man nicht sonst hätten die ja auch noch mehr teile für das ding denn ich glaub kaum da es ein doch schon sehr altes Notebook ist das da eine 120er rein geht bzw angenommen wird.

Ähnliche Themen

  1. Sony Notebook Vaio VGN-TX5MN aufüsten?

    Von Orpheus im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.09.2010, 20:55
  2. Sony Vaio 7113M - Verkaufspreis????

    Von Smily24 im Forum Notebook und Netbook
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.01.2010, 21:48
  3. Brauche neue Tastatur für Notebook Sony Vaio

    Von anja im Forum Notebook und Netbook
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.02.2008, 08:03
  4. Sony Vaio VGN C1 nur ein "style notebook"?

    Von Biskuit im Forum Notebook und Netbook
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.10.2007, 20:18
  5. Bluescreen beim starten von CS Source mit Sony Vaio NB

    Von SponTaN im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.10.2006, 11:21
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz