Win7 reagiert sehr langsam

10Antworten
  1. #1
    Avatar von Improlution
    Improlution ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    24.02.2012
    Beiträge
    5

    Standard Win7 reagiert sehr langsam

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und hoffe wie jeder neue das ich nicht im falschen Bereich poste oder so

    zu meinem Problem:

    Ich habe ein Laptop Namens Packard Bell SL81 Win7 mit 320GB HDD AMD Athlon X2 64Bit und einer ATI HD3650 Grafikkarte.
    Seit einer Woche reagiert er sehr langsam und ich muss z.B. 1 Minute warten bis sich das Firefox Fenster öffnet oder auch wenn ich auf nen Ordner klicke braucht est echt lange bis er geöffnet wird.
    Bis das so war hatte ich nur Kaspersky Internet Security 2011 installiert, also ne Vollversion wo ich 40€ dafür bezahlt hab.
    Hab dann TuneUp CCleaner Malwarebytes Anti Malware und Hijackthis drüberlaufen lassen wobei jedes Programm Fehler gefunden und angeblich beseitig hat. Hat sich aber nichts verändert.
    Wenn ich im Taskmanager die Prozesse anzeigen lasse kommt 13 mal svchost.exe mit insgesamt fast 300.000 K Arbeitsspeicher ( nehm mal an das das Kilobyte sind) als Benutzer sind folgende angegeben:
    SYSTEM;NETZWERKDIENST;LOKALER DIENST
    Habe irgendwo gelesen das sich manche schlaue Viren oder Bazillen als svchost exe tarnen oder so...
    Habe übrigens dann noch zusätzlich AntiVir als Freeware installiert und nen Scan gemacht wobei nichts gefunden wurde. Ich weiß auch nicht ob das so gut ist 2 Virenprogramme gleichzeitig am laufen zu haben ich meine 2 Kondome soll man ja auch nicht gleichzeitig benutzen

    Ich hatte an nem anderen PC mal nen Virus, und dann war die CPU Auslastung permanent über 90%. Das ist jetzt nicht der Fall, solang ich hier geschrieben habe lag die bei rund 10%. Will nicht klugscheißen aber vielleicht hilft es ja

    Ich poste hier noch mein Hijackthis Log:
    Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.3 (BETA)
    Scan saved at 22:12:10, on 24.02.2012
    Platform: Unknown Windows (WinNT 6.01.3505 SP1)
    MSIE: Internet Explorer v8.00 (8.00.7601.17514)
    Boot mode: Normal

    Running processes:
    C:\Program Files (x86)\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 2011\avp.exe
    C:\Program Files (x86)\VideoLAN\VLC\vlc.exe
    C:\Program Files (x86)\Adobe\Acrobat 5.0\Reader\AcroRd32.exe
    C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\firefox.exe
    C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\plugin-container.exe
    C:\Program Files (x86)\TrendMicro\HiJackThis\HiJackThis.exe

    R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = Bing
    R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = Babylon Search
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = MSN Deutschland: Hotmail, Skype und Messenger sowie Nachrichten, Unterhaltung, Video, Sport, Lifestyle, Finanzen, Auto uvm. bei MSN
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = Bing
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = Bing
    R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = MSN Deutschland: Hotmail, Skype und Messenger sowie Nachrichten, Unterhaltung, Video, Sport, Lifestyle, Finanzen, Auto uvm. bei MSN
    R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant =
    R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,CustomizeSearch =
    R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Local Page = C:\Windows\SysWOW64\blank.htm
    R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Toolbar,LinksFolderName =
    R3 - URLSearchHook: (no name) - {7e111a5c-3d11-4f56-9463-5310c3c69025} - (no file)
    R3 - URLSearchHook: (no name) - {872b5b88-9db5-4310-bdd0-ac189557e5f5} - (no file)
    F2 - REG:system.ini: UserInit=userinit.exe
    O2 - BHO: AcroIEHlprObj Class - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Program Files (x86)\Adobe\Acrobat 5.0\Reader\ActiveX\AcroIEHelper.ocx
    O2 - BHO: IEVkbdBHO - {59273AB4-E7D3-40F9-A1A8-6FA9CCA1862C} - C:\Program Files (x86)\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 2011\ievkbd.dll
    O2 - BHO: Windows Live ID-Anmelde-Hilfsprogramm - {9030D464-4C02-4ABF-8ECC-5164760863C6} - C:\Program Files (x86)\Common Files\Microsoft Shared\Windows Live\WindowsLiveLogin.dll
    O2 - BHO: Java(tm) Plug-In 2 SSV Helper - {DBC80044-A445-435b-BC74-9C25C1C588A9} - C:\Program Files (x86)\Java\jre6\bin\jp2ssv.dll
    O2 - BHO: link filter bho - {E33CF602-D945-461A-83F0-819F76A199F8} - C:\Program Files (x86)\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 2011\klwtbbho.dll
    O3 - Toolbar: (no name) - {DFEFCDEE-CF1A-4FC8-88AD-48514E463B27} - (no file)
    O4 - HKLM\..\Run: [AVP] "C:\Program Files (x86)\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 2011\avp.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [avgnt] "C:\Program Files (x86)\Avira\AntiVir Desktop\avgnt.exe" /min
    O4 - HKLM\..\RunOnce: [Malwarebytes Anti-Malware] C:\Program Files (x86)\Malwarebytes' Anti-Malware\mbamgui.exe /install /silent
    O4 - HKCU\..\Run: [SpybotSD TeaTimer] C:\Program Files (x86)\Spybot - Search & Destroy\TeaTimer.exe
    O4 - HKCU\..\RunOnce: [FlashPlayerUpdate] C:\Windows\SysWOW64\Macromed\Flash\FlashUtil10v_Pl ugin.exe -update plugin
    O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [Sidebar] %ProgramFiles%\Windows Sidebar\Sidebar.exe /autoRun (User 'LOKALER DIENST')
    O4 - HKUS\S-1-5-19\..\RunOnce: [mctadmin] C:\Windows\System32\mctadmin.exe (User 'LOKALER DIENST')
    O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [Sidebar] %ProgramFiles%\Windows Sidebar\Sidebar.exe /autoRun (User 'NETZWERKDIENST')
    O4 - HKUS\S-1-5-20\..\RunOnce: [mctadmin] C:\Windows\System32\mctadmin.exe (User 'NETZWERKDIENST')
    O4 - Startup: FRITZ!DSL Startcenter.lnk = ?
    O8 - Extra context menu item: Free YouTube to MP3 Converter - C:\Users\SouthPark\AppData\Roaming\DVDVideoSoftIEH elpers\freeyoutubetomp3converter.htm
    O8 - Extra context menu item: Hinzufügen zu Anti-Banner - C:\Program Files (x86)\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 2011\ie_banner_deny.htm
    O9 - Extra button: &Virtuelle Tastatur - {4248FE82-7FCB-46AC-B270-339F08212110} - C:\Program Files (x86)\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 2011\klwtbbho.dll
    O9 - Extra button: Li&nks untersuchen - {CCF151D8-D089-449F-A5A4-D9909053F20F} - C:\Program Files (x86)\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 2011\klwtbbho.dll
    O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\program files (x86)\common files\microsoft shared\windows live\wlidnsp.dll
    O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\program files (x86)\common files\microsoft shared\windows live\wlidnsp.dll
    O13 - Gopher Prefix:
    O20 - AppInit_DLLs: C:\PROGRA~2\KASPER~1\KASPER~1\mzvkbd3.dll,C:\PROGR A~2\KASPER~1\KASPER~1\sbhook.dll
    O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\Alg.exe,-112 (ALG) - Unknown owner - C:\Windows\System32\alg.exe (file missing)
    O23 - Service: AMD External Events Utility - Unknown owner - C:\Windows\system32\atiesrxx.exe (file missing)
    O23 - Service: AMD FUEL Service - Advanced Micro Devices, Inc. - C:\Program Files\ATI Technologies\ATI.ACE\Fuel\Fuel.Service.exe
    O23 - Service: AMD Reservation Manager - Advanced Micro Devices - C:\Program Files\ATI Technologies\ATI.ACE\Reservation Manager\AMD Reservation Manager.exe
    O23 - Service: Avira Planer (AntiVirSchedulerService) - Avira Operations GmbH & Co. KG - C:\Program Files (x86)\Avira\AntiVir Desktop\sched.exe
    O23 - Service: Avira Echtzeit Scanner (AntiVirService) - Avira Operations GmbH & Co. KG - C:\Program Files (x86)\Avira\AntiVir Desktop\avguard.exe
    O23 - Service: Kaspersky Anti-Virus Service (AVP) - Kaspersky Lab ZAO - C:\Program Files (x86)\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 2011\avp.exe
    O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\efssvc.dll,-100 (EFS) - Unknown owner - C:\Windows\System32\lsass.exe (file missing)
    O23 - Service: @%systemroot%\system32\fxsresm.dll,-118 (Fax) - Unknown owner - C:\Windows\system32\fxssvc.exe (file missing)
    O23 - Service: AVM IGD CTRL Service (IGDCTRL) - AVM Berlin - C:\Program Files\FRITZ!DSL\IGDCTRL.EXE
    O23 - Service: @keyiso.dll,-100 (KeyIso) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
    O23 - Service: @comres.dll,-2797 (MSDTC) - Unknown owner - C:\Windows\System32\msdtc.exe (file missing)
    O23 - Service: @%SystemRoot%\System32\netlogon.dll,-102 (Netlogon) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
    O23 - Service: @%systemroot%\system32\psbase.dll,-300 (ProtectedStorage) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
    O23 - Service: @%systemroot%\system32\Locator.exe,-2 (RpcLocator) - Unknown owner - C:\Windows\system32\locator.exe (file missing)
    O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\samsrv.dll,-1 (SamSs) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
    O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\snmptrap.exe,-3 (SNMPTRAP) - Unknown owner - C:\Windows\System32\snmptrap.exe (file missing)
    O23 - Service: @%systemroot%\system32\spoolsv.exe,-1 (Spooler) - Unknown owner - C:\Windows\System32\spoolsv.exe (file missing)
    O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\sppsvc.exe,-101 (sppsvc) - Unknown owner - C:\Windows\system32\sppsvc.exe (file missing)
    O23 - Service: Steam Client Service - Valve Corporation - C:\Program Files (x86)\Common Files\Steam\SteamService.exe
    O23 - Service: TuneUp Utilities Service (TuneUp.UtilitiesSvc) - TuneUp Software - C:\Program Files (x86)\TuneUp Utilities 2012\TuneUpUtilitiesService64.exe
    O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\ui0detect.exe,-101 (UI0Detect) - Unknown owner - C:\Windows\system32\UI0Detect.exe (file missing)
    O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\vaultsvc.dll,-1003 (VaultSvc) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
    O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\vds.exe,-100 (vds) - Unknown owner - C:\Windows\System32\vds.exe (file missing)
    O23 - Service: @%systemroot%\system32\vssvc.exe,-102 (VSS) - Unknown owner - C:\Windows\system32\vssvc.exe (file missing)
    O23 - Service: @%systemroot%\system32\wbengine.exe,-104 (wbengine) - Unknown owner - C:\Windows\system32\wbengine.exe (file missing)
    O23 - Service: @%Systemroot%\system32\wbem\wmiapsrv.exe,-110 (wmiApSrv) - Unknown owner - C:\Windows\system32\wbem\WmiApSrv.exe (file missing)
    O23 - Service: @%PROGRAMFILES%\Windows Media Player\wmpnetwk.exe,-101 (WMPNetworkSvc) - Unknown owner - C:\Program Files (x86)\Windows Media Player\wmpnetwk.exe (file missing)

    --
    End of file - 8389 bytes


    Ich hoffe jemand erbarmt sich und hilft mir

    Gruß Robin

  2. #2
    Avatar von Kalle3165
    Kalle3165 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.02.2012
    Beiträge
    168

    Standard

    Hallo,
    hier kannst Du direkt bei HijackThis dein Log files überprüfen lassen.

    Ich weiß auch nicht ob das so gut ist 2 Virenprogramme gleichzeitig am laufen zu haben
    die stören sich gegenseitig, des weiteren hat Win 7 eine eigene Firewall die musst du aber auch abschalten.

  3. #3
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    zunächst:
    1. Du benutzt eine veraltete Version von HjT, die aktuelle Version ist 2.04.
    2. Zwei Virenscanner sind in der Tat nicht zu empfehlen. Sie behindern sich u.U. gegenseitig und führen auch zu Falschmeldungen.
    3. Auch der Teatimer von S&D stiftet mehr Verwirrung als das er nützt. Das Gleiche gilt für TuneUp. Der CCleaner ist für das Säubern von Dateiresten und das Analysieren der Registry ausreichend, Malwarebytes allein tut es auch.
    4. Der Acrobat Reader ist veraltet, neu ist Version X (=10)

    zum Logfile:
    Fixen solltest du:
    R3 - URLSearchHook: (no name) - {7e111a5c-3d11-4f56-9463-5310c3c69025} - (no file)

    R3 - URLSearchHook: (no name) - {872b5b88-9db5-4310-bdd0-ac189557e5f5} - (no file)

    O3 - Toolbar: (no name) - {DFEFCDEE-CF1A-4FC8-88AD-48514E463B27} - (no file)

  4. #4
    Avatar von Improlution
    Improlution ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    24.02.2012
    Beiträge
    5

    Standard

    Also Tuneup Spybot und CCleaner deinstallieren?
    Habe die 2 Programme aufgerüstet und Antivir deinstalliert. Danach hab ich die Programme gefixt die du gesagt hast mein neues Logfile online nochmal
    überprüfen lassen, noch ne toolbar im internet explorer (den ich eh nie benutze) gefixt und jetzt ist das logfile laut internet okay. Besser ist es aber nicht geworden...
    die stören sich gegenseitig, des weiteren hat Win 7 eine eigene Firewall die musst du aber auch abschalten.
    Warum (und wie ) muss ich die Firewall ausschalten?


    Danke für eure Hilfe

  5. #5
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    du brauchst in erster Linie einen Virenschutz. Obwohl das aktuelle AntiVir auch Malware behandelt, kann man mit dem Tool 'Malwarebytes' eine zusätzliche Kontrolle durchführen. Diese beiden behindern sich nicht.
    Da du noch eine Lizenz von Kaspersky hast, solltest du die bis zum Ablauf nutzen. Ob du dich dann für das kostenfreie AntiVir entscheidest, bleibt dir überlassen.
    Malwarebytes ist m.E. nach die bessere Wahl im Vergleich zu S&D, weil es auf solche unverständlichen Funktionen wie Teatimer verzichtet.
    Der CCleaner ist das Mittel der Wahl und seine völlig ausreichenden Eigenschaften sind oben beschrieben. Dieses Tool sollte man installiert haben und wie alle diese Schutzmaßnahmen regelmäßig upgedatet werden.
    TuneUp ist mit vielen zusätzlichen Optionen eher kontraproduktiv und somit unnötig.

  6. #6
    Avatar von Improlution
    Improlution ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    24.02.2012
    Beiträge
    5

    Standard

    Okay alles klar,
    also dürfte mein Problem nicht von nem Virus kommen nehm ich an oder?

  7. #7
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    also dürfte mein Problem nicht von nem Virus kommen
    wenn du den HjT-Scan ausgewertet und das Genannte gefixt hast, dein Virenscanner und Malwarescanner nichts Verdächtiges meldet, dürfte das nicht der Fall sein.
    Im CCleaner/Extras kannst du den Autostart durchforsten und die Programme, die du nicht unbedingt beim Systemstart gleich zur Verfügung haben willst, deaktivieren. Vorsicht, dass du nicht von Windows Benötigtes deaktivierst. Diese Deaktivierung kannst du immer bei Bedarf wieder rückgängig machen.
    Eine Defragmentierung, falls lange nicht durchgeführt, wäre auch sinnvoll.
    Ob das dein Problem verringert, kann ich nicht sagen.

  8. #8
    Avatar von Kalle3165
    Kalle3165 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.02.2012
    Beiträge
    168

    Standard

    Hallo,
    Warum (und wie ) muss ich die Firewall ausschalten?
    Dein Virenprog.hat auch eine.
    Start>Systemsteuerung>Windows Firewall

  9. #9
    Avatar von Improlution
    Improlution ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    24.02.2012
    Beiträge
    5

    Standard

    Beißen sich die beiden Firewalls auch oder?
    Tuneup meinte das eine Defragmentierung nicht nötig wäre und auch im Defragmentierungsprogramm steht in Klammer nur 2% fragmentiert. Denke zwar nicht das es ungedingt nötig ist aber Schaden wird es ja nicht. Wie warm wird eigentlich so eine CPU bzw. die Festplatte bei Betriebstemperatur? CPU hat laut Everest 73°C und HDD 33°C... Hab den Laptop erst im Januar mal richtig durchgeblasen mit so ner Sprühdose wo halt Luft rauskommt^^ Das ist mir eingefallen weil ich vorher nen Löffel neben dem Lüfter liegen hatte und der war nacher richtig heiß den konnte ich nicht anfassen.

  10. #10
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    Firewall:
    2 Firewalls erbringen keinen zusätzlichen Nutzen, egal ob sie sich behindern oder nicht. Die Windows-Firewall und -falls du hinter einem Router, der von außen abschirmt, hängst- ist völlig ausreichend. Keine Firewall kann etwas verhindern, wenn du dich unüberlegt im Netz bewegst.
    Defragmentierung:
    Auch dafür braucht man kein externes Programm, schon gar nicht TuneUp. Wenn dir die WIN7-Defragmentierung nicht gefällt, dann besorge dir den Defraggler
    Temperaturen:
    Das sollte deine größte Sorge sein. Lies hier die wichtigsten Kriterien nach und vergleiche: Temperaturen im PC ?

  11. #11
    Avatar von Improlution
    Improlution ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    24.02.2012
    Beiträge
    5

    Standard

    Alles klar dann weiß ich Bescheid.
    Dann müßte ne grundliche Reinigung schonmal weiterhelfen schätze ich mal. Hab nur grad sehr wenig Zeit werd also erst am Wochenende dazukommen. Ich meld mich dann nochmal.

    Auf jeden Fall mal Danke für die Bemühungen und die vielen Antworten

Ähnliche Themen

  1. Verbindung sehr langsam

    Von Zauber80 im Forum Webbrowser und Kommunikation
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.05.2014, 09:13
  2. Internet ist sehr langsam

    Von ThomasD91 im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 23.08.2013, 10:38
  3. Win XP: USB Kopieren sehr langsam

    Von demonrulez im Forum Windows XP
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.09.2012, 13:11
  4. HILFE PC sehr langsam

    Von gethip im Forum Notebook und Netbook
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.03.2011, 21:55
  5. xp Systemstart sehr langsam

    Von kibo5895 im Forum Off-Topic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.01.2007, 08:40
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz