Samsung R720 Aura Netzteilbuchse

7Antworten
  1. #1
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline
    Themen Starter

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard Samsung R720 Aura Netzteilbuchse

    Hallo, heute könnte ich Hilfe brauchen.

    Meine Nichte brachte mir ihren Laptop mit der Fehlerbeschreibung Gerät geht nicht mehr an und Akku lädt nicht mehr.

    Nachdem ich das Netzteil durchgemessen habe (liefert die benötigte Spannung) sah ich mir den Laptop genauer an und kam zu dem Schluss, dass die Netzteilbuchse nicht mehr in dem Zustand ist, wie sie gehört.

    Und un zu meiner Frage (nachdem es die Buchse einzeln zu kaufen gibt):
    Wie baut man das Ding ein bzw. wie nimmt man das Satida auseinander (dann könnte man auch gleich die Lüfter reinigen)?

  2. #2
    Avatar von Arne 67
    Arne 67 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    14.02.2012
    Beiträge
    127

    Standard

    Wenn auf dem Laptop noch Garantie drauf ist, dann würde ich den zum Service zurück bringen.

    Allerdings bin ich kein Experte der gerne einen Laptop auseinander nimmt.
    Das Problem dabei sind meist die gesteckten Verbindungen (Flachkabel), die man als Laie oft nicht mehr zusammen gebaut bekommt. Von daher würde ich den Gang zum Fachmann anraten.

  3. #3
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline
    Themen Starter

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Ich habe es mittlerweile hinbekommen. War halb so schwer wie es aussieht.

    Wäre auch kein Garantiefall gewesen (sie ist sowieso drüber), sie hat tatsächlich die Stromsteckerbuchse getötet. Auf Anfrage meinte sie, ja der wäre schon mal aus dem Bett gefallen (Weiber **seufz**). Scheint dann voll auf die Buchse, wahrscheinlich mit eingestecktem Netzteilstecker gerauscht zu sein. Ich habs ausgebaut und durchgemessen. Am Netzteilstecker stehen stramme 19V an, am Kabel der Buchse kommt dann Nichts mehr. Nun ja, kommt sie mit 17€ plus Versand davon, so viel kostet das Dingens.

    Ach ja, ich zerlege Laptops auch recht ungern, waren aber nur zwei Flachkabel, die weg mussten, nämlich Tastatur und Pad.

  4. #4
    Avatar von Arne 67
    Arne 67 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    14.02.2012
    Beiträge
    127

    Standard

    Na dann bin ich aber froh, das es geklappt hat.
    Ich hatte einmal einen Laptop, bei dem man das Flachkabel nur noch mit einer Spezialzange wieder rein bekam, weil so wenig Platz war und da ich Deine Bastelkünste nicht kenne, hab ich lieber einmal davon abgeraten. Denn spätestens bei einem Platinenbruch wird es besonders Ekelhaft.

  5. #5
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    .........Ach ja, ich zerlege Laptops auch recht ungern,..........
    Hast du schon mal den Tipp mit der Kreditkarte ausprobiert ? Das große Problem sind doch immer diese Plastiknasen vom Gehäuse, die man nicht findet und irgendwann abbricht.

    LG

  6. #6
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline
    Themen Starter

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Die Plastiknasen sind eigentlich das kleinste Problem. Mit einem vernünftigen Feinmechanikerschraubenzieher das Gehäuse leicht wegziehen, dann brechen die nicht. Nur weiß nie jemand so recht, welche Überraschungen das Ding unter der Haube bereit hält.

  7. #7
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Die Plastiknasen sind eigentlich das kleinste Problem. Mit einem vernünftigen Feinmechanikerschraubenzieher das Gehäuse leicht wegziehen, dann brechen die nicht.
    Du Glücklicher...ich finde die nie alle....

    LG

  8. #8
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline
    Themen Starter

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Ich arbeite nach dem Tasten und Hoffen - Prinzip

Ähnliche Themen

  1. Samsung

    Von Schalke91 im Forum WLAN
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.10.2012, 19:39
  2. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.08.2011, 22:09
  3. Samsung Aura E152

    Von VirusGun im Forum Kaufberatung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.05.2011, 23:52
  4. Samsung Omnia

    Von robilein im Forum Handy
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.02.2011, 17:31
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz