CPU ,Mainboard, Arbeitsspeicher

10Antworten
  1. #1
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard CPU ,Mainboard, Arbeitsspeicher

    Hallo,
    kann mir jemand sagen ob das stimmt was die mir bei Atelco gesagt haben? Und zwar will ich mein PC etwas aufrüsten und die teile möchte ich bei Atelco kaufen und zwar

    1. AMD Sempron 2500+ Tray 256kb, 166 MHz FSB, Sockel A
    2. Gigabyte GA-7VT600P-RZ,S.A,ATX Via KT600, USB 2.0, LAN
    3. 256MB DDR PC3200/400 CL 3

    und ich war bei Atelco und habe nach gefragt ob auf dem Mainboard etwas gejumpert werden muss und die antwort von denen war das ich nichts jumpern muss weil die AMD Sempron CPUs sich alleine einstellen und das es dabei keine Probleme geben würde.

    Stimmt das?

    Danke schonmal im vorraus
    MfG
    Daniel

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    das stimmt insofern, das die heutigen Mainboards aktuelle Prozessoren erkennen und die richtigen Einstellungen vornehmen. Es passiert ganz selten das heutzutage noch was per Jumper eingestellt werden muß...

    Also nicht der Prozessor stellt sich alleine ein, sondern das Mainboard erkennt welcher Prozessor verwendet wird und tätigt die passenden Einstellungen.

  3. #3
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard Mainboard, CPU, Arbeitsspeicher

    Hallo,
    also kann ich mir die Sachen kaufen und dann nur die paar Kabel an das Mainboard anschliessen und los gehts oder?
    MfG
    Dodge_Ram

  4. #4
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    prinzipiell ja. Aber natürlich solltest du vor dem Einschalten anhanddes Handbuches kontrollieren um alles richtig zusammengebaut und angeschlossen ist. Nach dem ersten Einschalten empfiehlt es sich das Bios aufzurufen und die Einstellungen zu kontrollieren und ggf. anzupassen...

  5. #5
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard Mainboard, CPU, Arbeitsspeicher

    Hallo,
    ja ok danke aber beim zusammenbau kann ich ja eigentlich nichts falsch machen oder? Und was muss ich da in den Bios denn so beachten weil in den Bios habe ich noch nie was gemacht.
    Danke
    MfG
    Dodge Ram

  6. #6
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    falsch machen kann man sehr vieles, aber wenn du dich an die Hiwneise im Handbuch hälst, dann klappt es auch... Im Bios mußt du eigentlich nur kontrollieren ob der Prozessor auch wirklich richtig erkannt wurde, siehst du ja eigentlich schon nach dem Einschalten ob der richtige Prozessorname angezeigt wird...

  7. #7
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard Mainboard, CPU, Arbeitsspeicher

    Hallo,
    was kann ich denn z.b. alles falsch machen beim zusammenbauen?
    Danke
    MfG
    Dodge Ram

  8. #8
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    das fängt an von so simplen Sachen wie die Stecker vom Gehäuse ( HDD-LED, Power-LED, Ein-Schalter, Reset ) verkehrt am Mainbaord anzuschließen bis hin zur falschen Montage des Kühlers auf der CPU...

    So ganz ohne ist das nicht... Aber wenn du dich an das Handbuch hälst und alles Schritt für Schritt machst, dann klappt das schon.

  9. #9
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Und pass auf, dass alles Richtig draufsteckt und nicht nur so "halb-drinnen"

    Mal zum Thema falsch machen...
    mir ist es mal passiert, dass ich das Stromkabel am 3,5 Diskettenlaufwerk falsch rumm angeschlossen haben, weil an dieses blöde disketten laufwerk der Stecker in beide Richtungen dranpasste... naja kurz gezischt / geknackt ein kleines Rauchwölckchen und das war es dann mit dem Diskettenlaufwerk...

  10. #10
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    Diskettenlaufwerk ist so ein spezielles Thema. Den Datenstecker kann man auch leicht um 180 Grad verdreht draufsetzen. Ergebnis ist das die Laufwerksleuchte ständig leuchtet und jede Diskette die man einlegt geschrottet wird...

  11. #11
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Ohja, dass kenn ich auch. Das dumme ist dass es nicht so eine Kerbung gibt wie bei CD-R oder HDD!

    Nur mit dem Datenstecker schickt man nicht gleich das ganze Disk-Laufwerk in die ewigen Jagd-Gründe. sondern nur ein paar Disketten

Ähnliche Themen

  1. Mainboard vs Arbeitsspeicher

    Von Basti_26 im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 07.01.2010, 18:49
  2. Max. Arbeitsspeicher

    Von Cloneadmin im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.03.2008, 12:05
  3. Arbeitsspeicher ?!

    Von Zauberlerling im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.02.2008, 14:14
  4. Arbeitsspeicher

    Von Karo854 im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.12.2007, 20:31
  5. Arbeitsspeicher

    Von Master24 im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.10.2005, 19:03

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz