aktualisierungsproblem - zonealarm

6Antworten
  1. #1
    Avatar von iko
    iko ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    04.03.2012
    Beiträge
    5

    Standard aktualisierungsproblem - zonealarm

    seit drei tagen versucht mein zonealarm stündlich eine aktualisierung durchzuführen. und ebenso prompt kommt nach ca. 1 sek. das fenster mit folgendem text:
    ABORTED: Another installer or an update installation is currently running.

    ich hab schon ein paar mal den rechner neu gestartet, zonealarm neu installiert, sämtliche anderen programme geschlossen (falls die stören), aber nichts hilft.
    das mach mich langsam wahnsinnig.
    ich hab mir den hijack this 2.04 runtergeladen und ausgeführt. und hab da dann die anweisung erhalten die gespeicherte (log)txt-datei in einem forum zu posten. und genau das mach ich jetzt hier, in der hoffnung auf hilfe.
    sorry, dass ich jetzt das forum zumülle
    ****************
    Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.4
    Scan saved at 18:40:17, on 04.03.2012
    Platform: Windows XP SP3 (WinNT 5.01.2600)
    MSIE: Internet Explorer v8.00 (8.00.6001.18702)
    Boot mode: Normal

    Running processes:
    C:\WINDOWS\System32\smss.exe
    C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
    C:\WINDOWS\system32\services.exe
    C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
    C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
    C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
    C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
    C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
    E:\programme\CheckPoint\ZoneAlarm\vsmon.exe
    C:\WINDOWS\Explorer.EXE
    E:\Programme\CheckPoint\ZAForceField\IswSvc.exe
    C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
    E:\Programme\CheckPoint\ZAForceField\ForceField.ex e
    C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Acronis\Schedule2\schedul2.exe
    C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Acronis\CDP\afcdpsrv.exe
    C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Acronis\Schedule2\schedhlp.exe
    E:\Programme\SystemTuner 2010\BoostService.exe
    C:\Programme\ASUS\AsSysCtrlService\1.00.02\AsSysCt rlService.exe
    E:\Programme\Bonjour\mDNSResponder.exe
    C:\WINDOWS\system32\FsUsbExService.Exe
    E:\Programme\Canon\IJPLM\IJPLMSVC.EXE
    E:\Programme\Java\jre6\bin\jqs.exe
    C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\VS7DEBUG\MDM.EXE
    E:\Programme\SystemTuner 2010\smartsvc.exe
    E:\programme\StarMoney 7.0 S-Edition\ouservice\StarMoneyOnlineUpdate.exe
    E:\programme\StarMoney 8.0 S-Edition\ouservice\StarMoneyOnlineUpdate.exe
    C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
    E:\Programme\SystemTuner 2010\STDefragService.exe
    C:\WINDOWS\system32\atwtusb.exe
    C:\WINDOWS\system32\wbem\wmiapsrv.exe
    C:\WINDOWS\system32\atwtusb.exe
    C:\Program Files\ASUS\TurboV\TurboV.exe
    C:\Program Files\ASUS\Turbo Key\TurboKey.exe
    C:\Program Files\ASUS\Six Engine\SixEngine.exe
    C:\Programme\Gemeinsame Dateien\ACD Systems\DE\DevDetect.exe
    E:\Programme\Acronis\TrueImageHome\TrueImageMonito r.exe
    E:\Programme\Say the Time\SayTime.exe
    E:\Programme\Say the Time\SayTime.exe
    E:\Programme\Adobe\Acrobat 9.0\Acrobat\Acrotray.exe
    E:\Programme\Acronis\TrueImageHome\OnlineBackupSta ndalone\TrueImageMonitor.exe
    C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Java\Java Update\jusched.exe
    E:\programme\CheckPoint\ZoneAlarm\zatray.exe
    E:\programme\Canon\Solution Menu EX\CNSEMAIN.EXE
    E:\Programme\ACD Systems\ACDSee Pro\5.0\ACDSeeProInTouch2.exe
    C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
    E:\programme\IncrediMail\bin\IncMail.exe
    E:\PROGRA~2\Uniblue\POWERS~1\powersuite.exe
    E:\programme\Hardcopy\hardcopy.exe
    E:\PROGRA~2\INCRED~1\Bin\ImApp.exe
    E:\programme\CheckPoint\ZoneAlarm\MailFrontier\man tispm.exe
    E:\programme\Canon\Solution Menu EX\CNSEUPDT.EXE
    E:\PROGRA~2\Uniblue\SPEEDU~1\sump.exe
    E:\programme\Mozilla Firefox\firefox.exe
    E:\programme\Mozilla Firefox\plugin-container.exe
    C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
    C:\Dokumente und Einstellungen\Ingrid\Desktop\HiJackThis204.exe

    R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = Pennergame - Hamburg
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = MSN Deutschland: Hotmail, Skype Download und Messenger sowie Nachrichten, Unterhaltung, Video, Sport, Lifestyle, Finanzen, Auto uvm. bei MSN
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = Bing
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = Bing
    R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = MSN Deutschland: Hotmail, Skype Download und Messenger sowie Nachrichten, Unterhaltung, Video, Sport, Lifestyle, Finanzen, Auto uvm. bei MSN
    R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Local Page =
    R1 - HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Int ernet Settings,ProxyOverride = *.local
    R3 - URLSearchHook: IncrediMail MediaBar 2 Toolbar - {d40b90b4-d3b1-4d6b-a5d7-dc041c1b76c0} - E:\Programme\IncrediMail_MediaBar_2\tbIncr.dll
    R3 - URLSearchHook: ZoneAlarm Deutsch Toolbar - {f361b100-73c5-4793-8bcc-6e5c41510210} - E:\Programme\ZoneAlarm_Deutsch\prxtbZone.dll
    R3 - URLSearchHook: ZoneAlarm-Sicherheit Toolbar - {fc2b76fc-2132-4d80-a9a3-1f5c6e49066b} - E:\Programme\ZoneAlarm-Sicherheit\prxtbZone.dll
    O2 - BHO: AcroIEHelperStub - {18DF081C-E8AD-4283-A596-FA578C2EBDC3} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelperShim.dll
    O2 - BHO: Canon Easy-WebPrint EX BHO - {3785D0AD-BFFF-47F6-BF5B-A587C162FED9} - E:\programme\Canon\Easy-WebPrint EX\ewpexbho.dll
    O2 - BHO: ZoneAlarm Security Engine Registrar - {8A4A36C2-0535-4D2C-BD3D-496CB7EED6E3} - E:\Programme\CheckPoint\ZAForceField\TrustChecker\ bin\TrustCheckerIEPlugin.dll
    O2 - BHO: Adobe PDF Conversion Toolbar Helper - {AE7CD045-E861-484f-8273-0445EE161910} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEFavClient.dll
    O2 - BHO: IncrediMail MediaBar 2 Toolbar - {d40b90b4-d3b1-4d6b-a5d7-dc041c1b76c0} - E:\Programme\IncrediMail_MediaBar_2\tbIncr.dll
    O2 - BHO: Java(tm) Plug-In 2 SSV Helper - {DBC80044-A445-435b-BC74-9C25C1C588A9} - E:\Programme\Java\jre6\bin\jp2ssv.dll
    O2 - BHO: JQSIEStartDetectorImpl - {E7E6F031-17CE-4C07-BC86-EABFE594F69C} - E:\Programme\Java\jre6\lib\deploy\jqs\ie\jqs_plugi n.dll
    O2 - BHO: ZoneAlarm Deutsch - {f361b100-73c5-4793-8bcc-6e5c41510210} - E:\Programme\ZoneAlarm_Deutsch\prxtbZone.dll
    O2 - BHO: SmartSelect - {F4971EE7-DAA0-4053-9964-665D8EE6A077} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEFavClient.dll
    O2 - BHO: ZoneAlarm-Sicherheit - {fc2b76fc-2132-4d80-a9a3-1f5c6e49066b} - E:\Programme\ZoneAlarm-Sicherheit\prxtbZone.dll
    O3 - Toolbar: Adobe PDF - {47833539-D0C5-4125-9FA8-0819E2EAAC93} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEFavClient.dll
    O3 - Toolbar: IncrediMail MediaBar 2 Toolbar - {d40b90b4-d3b1-4d6b-a5d7-dc041c1b76c0} - E:\Programme\IncrediMail_MediaBar_2\tbIncr.dll
    O3 - Toolbar: ZoneAlarm Deutsch Toolbar - {f361b100-73c5-4793-8bcc-6e5c41510210} - E:\Programme\ZoneAlarm_Deutsch\prxtbZone.dll
    O3 - Toolbar: ZoneAlarm Security Engine - {EE2AC4E5-B0B0-4EC6-88A9-BCA1A32AB107} - E:\Programme\CheckPoint\ZAForceField\TrustChecker\ bin\TrustCheckerIEPlugin.dll
    O3 - Toolbar: Canon Easy-WebPrint EX - {759D9886-0C6F-4498-BAB6-4A5F47C6C72F} - E:\programme\Canon\Easy-WebPrint EX\ewpexhlp.dll
    O3 - Toolbar: ZoneAlarm-Sicherheit Toolbar - {fc2b76fc-2132-4d80-a9a3-1f5c6e49066b} - E:\Programme\ZoneAlarm-Sicherheit\prxtbZone.dll
    O4 - HKLM\..\Run: [HDAudDeck] C:\Programme\VIA\VIAudioi\HDADeck\HDeck.exe 1
    O4 - HKLM\..\Run: [JMB36X IDE Setup] C:\WINDOWS\RaidTool\xInsIDE.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [TurboV] "C:\Program Files\ASUS\TurboV\TurboV.exe" -b
    O4 - HKLM\..\Run: [Turbo Key] "C:\Program Files\ASUS\Turbo Key\TurboKey.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [Six Engine] "C:\Program Files\ASUS\Six Engine\SixEngine.exe" -b
    O4 - HKLM\..\Run: [Device Detector] DevDetect.exe -autorun
    O4 - HKLM\..\Run: [TrueImageMonitor.exe] "E:\Programme\Acronis\TrueImageHome\TrueImageMonit or.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [Acronis Scheduler2 Service] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Acronis\Schedule2\schedhlp.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [Say the Time] E:\Programme\Say the Time\SayTime.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [Adobe Acrobat Speed Launcher] "E:\Programme\Adobe\Acrobat 9.0\Acrobat\Acrobat_sl.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [Acrobat Assistant 8.0] "E:\Programme\Adobe\Acrobat 9.0\Acrobat\Acrotray.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [SAOB Monitor] E:\Programme\Acronis\TrueImageHome\OnlineBackupSta ndalone\TrueImageMonitor.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Java\Java Update\jusched.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [ZoneAlarm] "E:\programme\CheckPoint\ZoneAlarm\zatray.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [KernelFaultCheck] %systemroot%\system32\dumprep 0 -k
    O4 - HKLM\..\Run: [CanonSolutionMenuEx] E:\programme\Canon\Solution Menu EX\CNSEMAIN.EXE /logon
    O4 - HKLM\..\Run: [ACPW05DE] "E:\Programme\ACD Systems\ACDSee Pro\5.0\ACDSeeProInTouch2.exe" /pid ACPW05DE
    O4 - HKLM\..\Run: [ISW] "E:\Programme\CheckPoint\ZAForceField\ForceField.e xe" /icon="hidden"
    O4 - HKCU\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
    O4 - HKCU\..\Run: [IncrediMail] E:\PROGRA~2\INCRED~1\bin\IncMail.exe /c
    O4 - HKCU\..\Run: [PowerSuite] "E:\PROGRA~2\Uniblue\POWERS~1\launcher.exe" delay 20000 -m
    O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'LOKALER DIENST')
    O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'NETZWERKDIENST')
    O4 - HKUS\S-1-5-18\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'SYSTEM')
    O4 - HKUS\.DEFAULT\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'Default user')
    O4 - Global Startup: Hardcopy.LNK = E:\programme\Hardcopy\hardcopy.exe
    O8 - Extra context menu item: &Add animation to IncrediMail Style Box - E:\PROGRA~2\INCRED~1\bin\resources\WebMenuImg.htm
    O8 - Extra context menu item: An vorhandene PDF-Datei anfügen - res://C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEFavClient.dll/AcroIEAppend.html
    O8 - Extra context menu item: In Adobe PDF konvertieren - res://C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEFavClient.dll/AcroIECapture.html
    O8 - Extra context menu item: Linkziel an vorhandene PDF-Datei anhängen - res://C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEFavClient.dll/AcroIEAppendSelLinks.html
    O8 - Extra context menu item: Linkziel in Adobe PDF konvertieren - res://C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEFavClient.dll/AcroIECaptureSelLinks.html
    O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft &Excel exportieren - res://E:\PROGRA~2\MICROS~2\OFFICE11\EXCEL.EXE/3000
    O9 - Extra button: Recherchieren - {92780B25-18CC-41C8-B9BE-3C9C571A8263} - E:\PROGRA~2\MICROS~2\OFFICE11\REFIEBAR.DLL
    O9 - Extra button: (no name) - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: @xpsp3res.dll,-20001 - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
    O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
    O16 - DPF: {6E32070A-766D-4EE6-879C-DC1FA91D2FC3} (MUWebControl Class) - https://www.update.microsoft.com/micr...?1279712185012
    O22 - SharedTaskScheduler: Browseui preloader - {438755C2-A8BA-11D1-B96B-00A0C90312E1} - C:\WINDOWS\system32\browseui.dll
    O22 - SharedTaskScheduler: Component Categories cache daemon - {8C7461EF-2B13-11d2-BE35-3078302C2030} - C:\WINDOWS\system32\browseui.dll
    O23 - Service: Acronis Scheduler2 Service (AcrSch2Svc) - Acronis - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Acronis\Schedule2\schedul2.exe
    O23 - Service: Acronis Nonstop Backup-Dienst (afcdpsrv) - Acronis - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Acronis\CDP\afcdpsrv.exe
    O23 - Service: AppBooster Service (AppBoosterService) - Unknown owner - E:\Programme\SystemTuner 2010\BoostService.exe
    O23 - Service: ASUS System Control Service (AsSysCtrlService) - ASUSTeK Computer Inc. - C:\Programme\ASUS\AsSysCtrlService\1.00.02\AsSysCt rlService.exe
    O23 - Service: Ati HotKey Poller - ATI Technologies Inc. - C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
    O23 - Service: ##Id_String1.6844F930_1628_4223_B5CC_5BB94B879762# # (Bonjour Service) - Apple Computer, Inc. - E:\Programme\Bonjour\mDNSResponder.exe
    O23 - Service: DAZ Content Management Service (DAZContentManagementService) - Unknown owner - E:\programme\DAZ 3D\Content Management Service\ContentManagementServer.exe
    O23 - Service: FLEXnet Licensing Service - Macrovision Europe Ltd. - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Macrovision Shared\FLEXnet Publisher\FNPLicensingService.exe
    O23 - Service: FsUsbExService - Teruten - C:\WINDOWS\system32\FsUsbExService.Exe
    O23 - Service: Google Update-Dienst (gupdate) (gupdate) - Google Inc. - E:\Programme\Google\Update\GoogleUpdate.exe
    O23 - Service: Google Update-Dienst (gupdatem) (gupdatem) - Google Inc. - E:\Programme\Google\Update\GoogleUpdate.exe
    O23 - Service: Canon Inkjet Printer/Scanner/Fax Extended Survey Program (IJPLMSVC) - Unknown owner - E:\Programme\Canon\IJPLM\IJPLMSVC.EXE
    O23 - Service: ZoneAlarm Toolbar IswSvc (IswSvc) - Check Point Software Technologies - E:\Programme\CheckPoint\ZAForceField\IswSvc.exe
    O23 - Service: Java Quick Starter (JavaQuickStarterService) - Sun Microsystems, Inc. - E:\Programme\Java\jre6\bin\jqs.exe
    O23 - Service: ServiceLayer - Nokia. - E:\Programme\PC Connectivity Solution\ServiceLayer.exe
    O23 - Service: System Tuner SMART Monitor (SmartSvcWMP) - mobile concepts - E:\Programme\SystemTuner 2010\smartsvc.exe
    O23 - Service: StarMoney 7.0 OnlineUpdate - Star Finanz - Software Entwicklung und Vertriebs GmbH - E:\programme\StarMoney 7.0 S-Edition\ouservice\StarMoneyOnlineUpdate.exe
    O23 - Service: StarMoney 8.0 OnlineUpdate - Star Finanz - Software Entwicklung und Vertriebs GmbH - E:\programme\StarMoney 8.0 S-Edition\ouservice\StarMoneyOnlineUpdate.exe
    O23 - Service: SystemTuner 2010 Defrag Service (SysTunerDSrvc) - mobile concepts GmbH - E:\Programme\SystemTuner 2010\STDefragService.exe
    O23 - Service: TrueVector Internet Monitor (vsmon) - Check Point Software Technologies LTD - E:\programme\CheckPoint\ZoneAlarm\vsmon.exe
    O23 - Service: WTService - Unknown owner - C:\WINDOWS\system32\atwtusb.exe
    O24 - Desktop Component 0: (no name) - file:///C:/DOKUME~1/Ingrid/LOKALE~1/Temp/msohtml1/01/clip_image002.gif

    --
    End of file - 13263 bytes

  2. #2
    Avatar von iko
    iko ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    04.03.2012
    Beiträge
    5

    Standard nachtrag

    ich habe vor ca. drei tagen ein java-update gemacht. relevant?
    danke schon mal im voraus für hilfestellung.
    iko

  3. #3
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    in deinem Logfile ist kein Hinweis auf Schadsoftware zu erkennen. Allerdings gibt es keine eindeutige Einschätzung, was div. Einträge von
    1. ZoneAlarm
    2. System Tuner
    betrifft.
    Beide Tools werden im Netz zwar als hilfreich benannt, aber es gibt auch Verweise, dass insbesondere ZA immer wieder Probleme macht.
    Es ist die Frage, ob man solch ein aufwändiges Tool wie ZA überhaupt braucht. Wenn du hinter einem Router hängst und die Windows-Firewall aktivierst, ist dieser Teil schon mal ausreichend gesichert. Zusätzlich dann ein Virenscanner (kann auch ein kostenloser sein) ist für Privatanwender ausreichend. Absoluten Schutz gibt es durch noch so umfangreiche und teure Programme nicht da immer das Surfverhalten der User selbst die Schwachstelle ist.
    Ein hier immer empfohlenes Tool ist der CCleaner - Datenmüll entfernen
    Vielleicht ersetzt du damit den 'System Tuner'.
    Wenn du die Windows-Defragmentierung nicht magst, kannst du auf den Defraggler - Defragmentierung
    ausweichen.
    Deine diversen Toolbars sind auch unnötig, deinstalliere sie einfach.


  4. #4
    Avatar von iko
    iko ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    04.03.2012
    Beiträge
    5

    Standard

    danke für die schnelle antwort.
    den system tuner hab ich noch nie benutzt. kann ich also sofort deinstallieren.
    bei za sieht es schon etwas anders aus, muss ich aber wohl in den sauren apfel beißen. ich hab za schon seit drei jahren aufm rechner und grad wieder das abo erneuert - ärgerlich
    aber wenn ich mir damit erspare, alles neu aufzusetzen, ist es mir das unbedingt wert.
    hab heute morgen gleich nach dem start, ne aktualisierung versucht. und ich glaube, das hat funktioniert. das update war schon bei 100% als das fenster mit dem abbruch-vermerk kam. was immer da den riegel vorschiebt, wird wohl nicht als erstes gestartet.
    werd mal jetzt den avira runterladen und gucken, obs dann io ist.
    wäre es vielleicht auch ne möglichkeit, nur noch über win7 reinzugehen? ich habe beide system auf dem rechner. arbeite aber vorzugsweise mit xp, weil ich da etliche programme drauf hab, die unter 7 nicht laufen. jedenfalls nicht ohne kostenpflichtiges update
    ich werde von erfolg oder nichterfolg berichten.
    danke noch mal.
    iko
    ich bin mir nicht sicher, was ein router ist. ich hab ne fritzbox für rechner und internet-telefon. ist das ein router?
    defragmentieren mach ich immer mit windows. und für aufräumarbeiten hab ich die powersuite von uniblue drauf. ich denk da ist der cleaner dann nicht erforderlich?

  5. #5
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    wenn HjT die beiden Genannten mit Fragezeichen ausstattet, ist damit nicht gesagt, dass sie schädlich sind. Nur an irgend etwas muss dieses Verhalten liegen. Ob es an den beiden BS-Versionen liegt, oder an dem Update von ZA selbst, ist schwer zu sagen, da du die Installation schon wiederholt hast. Allerdings musst du ZA deinstallieren wenn du AntiVir einsetzen willst. Das Deinstallieren ist allerdings eine ziemliche Prozedur.
    Hier findest du u. a. eine Anleitung:
    ZoneAlarm deinstallieren
    Quelle: Trojanerboard

    2 Virenprogramme beinhalten immer die Möglichkeit, dass es zu gegenseitigen Behinderungen und Fehlinterpretationen führt.

    Natürlich ist es ärgerlich, wenn du etwas nicht gebrauchen kannst, wofür du bezahlt hast.


  6. #6
    Avatar von iko
    iko ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    04.03.2012
    Beiträge
    5

    Standard

    danke für die info mit den deinstallationshinweisen. hätt ich bestimmt nicht so gemacht. ich dachte deaktivieren würde genügen.
    iko

  7. #7
    Avatar von iko
    iko ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    04.03.2012
    Beiträge
    5

    Standard

    so za ist runter - avira ist drauf

    danke für die schnelle hilfe, ich hatte schon befürchtet, ich müsste den pc platt machen und alles neu aufsetzen. puuh, bin ich froh.
    iko

Ähnliche Themen

  1. installationsprobleme bei ZoneAlarm

    Von misskissyou im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 20.12.2006, 17:25
  2. deinstallation zonealarm und bitdefender

    Von im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.09.2005, 21:39
  3. Ports bei Zonealarm einstellen

    Von im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.08.2005, 07:14
  4. Woher bekommt man AntiVir von H+BEDV und Firewall ZoneAlarm

    Von im Forum Ankündigungen und Forenregeln
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.05.2005, 20:55
  5. zonealarm internetsperre

    Von im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.03.2005, 20:34
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz