Problem Bildschirmauflösung 1024x768

2Antworten
  1. #1
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard Problem Bildschirmauflösung 1024x768

    Hallo zusammen!

    Seit kurzem beschäftige ich mich mit der Erstellung von Webseiten, da ich gern für unsere örtliche Gemeinschaft eine einfache Webseite erstellen möchte. Meine Frage ist nun, ob es möglich ist, das sich Webseiten automatisch an die Bildschirmauflösung anpassen? Wenn ich eine Seite in 800x600 Pixel erstelle, bleibt bei 1024x768 Pixel immer ein blöder Rand auf der rechten Seite. Umgekehrt, bei einer größeren Webseite würde nicht alles angezeigt bei niedriger Auflösung.
    Vielleicht hängt dieses Problem damit zusammen, dass ich einen sehr einfachen Free-Editor benutze. Kann mir bitte jemand weiterhelfen? Bitte meldet euch rasch, ich hab schon so lange gesucht.
    Danke, Tommy

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    also es ist möglich per Javascript die Auflösung abzufragen und dann entsprechend weiterzuleiten auf eine Webseite die für diese Auflösung erstellt wurde. Alelrdings solltest du versuchen ein Design zu erstellen das bei allen gängigen Auflösungen gut aussieht.

    Code für Abfrage:

    Code:
    <script language="javascript">
    <!--
    var breit = screen.width;
    var hoch = screen.height;
    if ((breit >= 1024) && (hoch >= 768))
    location.href = "1024.htm";
    else if ((breit >= 800) && (hoch >= 600))
    location.href = "800.htm";
    else if ((breit < 800) && (hoch < 600))
    location.href = "640.htm";
    //-->
    </script>
    Dieser Code im Head-Bereich eingebaut bewirkt das ein Besucher entsprechend seiner Auflösung auf die Seite 1024.htm, 800.htm oder 640.htm weitergeleitet wird...

  3. #3
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Danke für die Tipps mit der Umleitung, aber es scheint mir etwas zu umständlich.
    Bezüglich der Seite werde ich wohl die Lösung wählen, eine 800 Pixel-Breite auszuwählen und die Seiten einfach mit einer netten Hintergrundfarbe bepinseln. Falls jemand eine andere einfache Lösung für einen Anfänger hat, meldet euch.

    Danke,
    Tommy

    PS: Dickes Lob für deine Seite! Echt gelungen! Werde sicherlich immer mal wieder gern hineinschauen. Die schnellen Antworten im Forum sind wirklich der Hammer! Bye.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 07.03.2010, 19:45
  2. Bildschirmauflösung

    Von lavernecklor im Forum Windows XP
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.12.2009, 16:20
  3. Bildschirmauflösung

    Von m0nch1 im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.09.2008, 21:11
  4. Bildschirmauflösung

    Von schmidt im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.10.2007, 17:36
  5. Bildschirmauflösung

    Von im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.12.2005, 07:30

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz