Hi, nocheinmal Thema Mainboard und diverses

1Antworten
  1. #1
    Avatar von eddy
    eddy ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.03.2012
    Beiträge
    74

    Standard Hi, nocheinmal Thema Mainboard und diverses

    Hi mal wieder und zunächst mal danke an "spyx" für diese Üblen Ausführlichen Antworten!

    Sehr nett und denke das war anstrengend alles von mir zu lesen und dann noch zu schreiben/antworten.

    Ich habe glaube ich mein Computer fast fertig, soll heißen fast alle Komponenten so wie ich denke das es okay ist (würde so oder so gerne wenn das erlaubt ist, bevor ich das so mache, gerne here alle teile auflisten und schauen ob das alles so funkt wie ich mir dachte geht das?) was ich wohl Hauptsächlich sachlich dieser Seite und fabi und spyx zu verdanken hab, danke also. Ya also als ich die Antworten letztens gelesen hatte, aber wenig zeit hatte zu antworten, nunja hab ich mittlerweile wieder bisl geschaut und hätte wieder ein paar Fragen die ich mir So nicht selbst bisjetzt beantworten konnte. Würde mir wer helfen?

    1.
    Nochmal zu den PCIe-Anschlüssen, mir wurde ja von "spyx" schon vieles erklärt, mir war nur bei manchen Mainboards aufgefallen das zb folgendes dort steht "PCIe 2.0 x16 (8x Modus) oder "4x Modus" oder sowas in der art, Was heißt denn dieses Modus? Sind das dann doch keine "echten" x16 PCIe-Anschlüsse? Und ist das grob gesagt, Gut.. oder schlecht? Vielleicht ist das ein Vorteil bei manchen dingen aber bei anderen dingen eher ein Nachteil? Bei ner Grafikkarte denk ich mir irgendwie würd ich gern n "echten" x16-Anschluss haben(?) könnte man mir das erklären? Im Inet find ich da nichts zu.

    2.
    Beim Brenner gibt es ja manche mit 2 und mit 1 Laufwerk also Schreiben und Brennen in einem Laufwerk. Kann man Einfach sagen was besser zb 1 Laufwerk oder mit 2 Laufwerke ist? Oder ist das im grunde egal? Kann mir vorstellen, dass mit 2 Laufwerken Gleichzeitig gelesen und auf einer Rohling geschrieben wird, und mit 1 Laufwerk muss erst eine CD (zb Music/Bilder) Gelesen werden Dann Laufwerk Auf, Rohling rein, Laufwerk zu, und dann geschrieben wird, Ist die überlegung richtig? Bzw ist Tatsache?

    3.
    Bei Laufwerken gibt es ja unterschiedliche größen also 5,5" 3,5" glaub ich? Vielleicht auch was anderes? Beim Gehäuse sollte man drauf achten das Passende "Regale" dort vorhanden sind? bei einem Gehäuse hatte ich zb mal "4x 5,5" und 1x 3,5"" gelesen, aber 3,5inch ist doch gängiger oder? ist mit den 3,5inch die breite gemeint oder die länge von Laufwerken oder was genau? Kann man nicht sagen welches naya... "besser" ist für bestimmte dinge? Gilt diese Anzeige auch für Festplatten? und haben SSDs nochmal andere "größen"? CDs die gebrannt werden, Kann man die eigentlich zb in einem Autoradio abspielen?

    3.1
    Doofe Frage vielleicht ich bin KFZ-Mechatroniker aber manche gebrannte CDs funktionieren bei Autoradios und manche nicht, Ist das ne bestimmte Art des Brennens wo das Funkt oder gibt es so ein Erkennens-trick welches Abspielgerät in einem Auto das kann?

    4.
    bei Mainboards ist da USB intern Wichtig? bzw USB 3.0 und 2.0 sind das einfach die unterschiedlichen Arten des USBs? Das Mainboard was ich so mir ausgesucht hatte hat nämlich "nur" 2x USB 3.0 intern aber keinen (wie viele andere) "USB HighSpeed 2.0" oder so, viele haben 6 o.ä., Ist das schlecht? Wüsste jetzt spontan nicht was ich mit dem USB intern anstellen Würde.

    5.
    Warum haben manche Gehäuse, nunja vielleicht dumme Frage, Bohrungen/löcher in der Seitenwand? Klar bestimmt für die Kühlung? Aber dort befinden sich Keine Lüfter sondern einfach nur diese Bohrungen, stören die nichht die Zirkulation oder wofür sind die? Ich frage mcih solche sachen sry bestimmt dumm.

    6.
    Chipsatz, Wo ist eigentlich der unterschied zwischen folgenden: z68 p67 h67? Eine konkrete Antwort konnte ich nicht finden, ich weiß da smit p67 Übertakten gehen soll, und mit h67 nicht aber irgendwas anderes, Auf der nächsten seite lese ich das wie einer schreibt das übertakten mit Allen Mainbaords geht auch ohne bspw. das K bei intel CPUs.. Hä? :P dacht ich mir da. Wenn mit diesen Chipsätzen wohl Übertakten zb überall möglich ist, Wo ist dann der Unterschied, z68 Vereint beides, Aber was ist an h67 und p67 anders? das Mainboard (was ich später eigentlich noch here beschreiben wollte wenn ich alle Komponenten habe) hat p67.

    7.
    ECC/ungepuffert? Einfach gesagt: Was heißt ungepuffert/gepuffert und ECC/Nicht-EEC? Wieder bei Mainboards.

    8.
    Raid sind Festplatten vereinigungen wurde mir erklärt und danke. Trotzdem hab ich gelesen das manche Mainboards also die SATA Anschlüsse immer ein "raid" dort hinter haben, Heißt das wenn ich 2 Festplatten dort anschließe das die Automatisch irgendwie verbunden werden? Weil vielleicht will ich das nicht dann wär das blöd. Oder kann man das Rais irgendwie Zuschalten bzw abschalten? Weil eben bei den Mainbaords zb folgendes stand: "2x SATA-600 (raid), 4x SATA-300 (raid), 2x SATA-300" halt 2mal mit raid und einmal ohne raid, Wenn ich ein SATA-600 Anschluss wöllte ohne raid wär das ja here garnicht möglich oder sehe ich das falsch? Dann gibt es sogar noch Level! Das ist sicher alles sehr umfangreich und brauch mich nicht itneressieren aber nunja.. das tut es... Wenn ich mich mit etwas befasse dann interessiert mich meistens Alles irgendwie, wie bei Autos... tja vielleicht könnte wer da smir sagen?

    9.
    Wenn ein Mainboard keine "Intel Turbo Boost 2.0" Bezeichnung hat, Hat dieses Mainboard auch dann kein Aut. Übertakten des CPU als Funktion? Oder gibt es auch andere Bezeichnungen?

    10.
    CPU-Lüfter, Ahm... sind die beim CPU dabei oder zählen die als eigenständiges Bauteil in einem Computer also extra kaufen? Worauf würde man da achten? zb auf so einem Intel i7 2600k?

    11.
    Bei manchen Gehäusen steht irgendwie so Halb bei (undeutlich ausgedrückt finde ich sry) das 3 Lüfter ab werk dabei wären, Also ist es Üblich das Gehäuse zb eben Lüfter dabei haben in der Verpackung wenn man das Gehäuse kauft? Und Taugen die was oder sind das meistens laute und nicht so gute und man kauft meistens andere?

    12.
    Bei manchen Komplett-Systemen steht irgendwie als "Bauteil" Overclocking dabei, aber das ist doch kein Physisches Bauteil oder? Sondern nur eine Funktion richtig? Woran erkenn ich die eigentlich? Zb. am besagten Intel Turbo Boost 2.0?

    13.
    hätte beinahe noch was vergessen, kann man das jetzt lesen? Also ich wollte noch Fragen Worauf achte ich bei einer Grafikkarte? Das wohl wichtigste Element für mich in meinem Computer? Wie gesagt Music aufwendige Simulationsspiele, Filme und vielleicht videobearbeitung irgendwann wären die dinge die ich mit dem Computer machen mag. Würde gerne wissen worauf cih dort schaue um mir die passende rauszusuchen, Diese Grafikspeicher worauf viele achten ist garnicht so wichtig oder? Hab da auch mal was von takt gehört oder so... Ich mein bestimmt viele Profis wissen welche Gut sind oder nicht so gut oder Mega gut... Woran machen jene das fest? Ich bin kein profi und sicher brauch man erfahrung aber... kann man sich das auch so beibringen ein bisschen worauf man da achtet?
    Danke wer das here vielleicht ließt und diese teils dummen fragen beantworten mag, wäre eben nett und Cool. Sry für viele Fragen. Danke dann, eddy.

  2. #2
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Ich werde versuchen deine Frageliste so gut als Möglich zu beantworten.

    zu1: Solche Angaben hast du eigentlich nur, wenn es mehrere 16x-Slots gibt. Die Länge entspricht dann einem 16x-Stecker, elektrisch stellt diese Schnittstelle dann aber nur 8 Lanes oder 4 Lanes zur Verfügung, so dass die Bandbreite, mit der die Steckkarte angesprochen wird nur halb oder ein Viertel so groß ist. Ist aber eigentlich nur bei SLI oder Crossfire interessant, da sollte es aber dann nach Möglichkeit auch zwei vollwertige 16x sein

    zu1: Deine Überlegung ist richtig. Zwei optische Laufwerke (kann auch ein DVD-ROM und ein Brenner sein) brauchst du bei einer Direktkopie, also ohne Zwischenspeicherung auf der Festplatte. Mit zwei Brennern kannst du theoretisch, kommt auch auf das Brennprogramm an, zwei Rohlinge gleichzeitig brennen-

    zu3: Es gibt, grob gesagt, drei wichtige Formfaktoren für Laufwerke. 5,25" ist für optische Laufwerke, also CD,DVD oder BluRay. 3,5" ist gängig für Desktopfestplatten. Dann gibt es noch 2,5", der Formfaktor für Notebooks und Laptops. Auch SSD haben meist 2,5", reine Speicherchips benötigen eben weniger Platz als Magnetscheiben, meist liegt diesen dann ein Adapter auf 3,5" bei. Es ist bei diesen Formfaktoren generell die Breite gemeint (in diesem Fall die schmale Seite). Gebrannte CDs kannst du im Autoradio abspielen, entweder als Audio-CD, oder als MP3-Daten-CD, sofern dein Radieo die Wiedergabe von MP3 von CD unterstützt.

    zu 3.1: Vielleicht wurde die CD nach dem Brennen nicht abgeschlossen?

    zu4: Der Hauptunterschied zwischen USB2 und USB3 ist die Geschwindigkeit und der Strom, der dem Endgerät zur Verfügung gestellt wird. Beides ist bei USB3 höher dimensioniert. die höhere, theoretische Datenrate von USB3 macht aber auch nur dann Sinn, wenn diese genutzt werden soll wie z.B. bei externen Festplatten. Andere USB-Geräte wie z.B. Drucker profitieren nicht davon. Es hängt also von dir ab, wie viele schnellere USB-Schnittstellen du und deine zukünftige Hardware wirklich braucht.

    zu5: Diese "Bohrungen" sind für Zusatzlüfter. Wenn sie nicht belegt sind, kann dort nur Luft entweichen, dem Airflow tut dies in der Regel keinen Abbruch und beeinflusst ihn auch nicht merkbar

    zu6: die H-Spezifikation sieht keine Übertaktung der CPU vor. Die P-Chipsätze dienen dazu, in Verbindung mit Prozessoren, die ein "K" am Ende haben, das Übertakten leichter zu machen, da der Multiplikator des Prozessors direkt geändert werden kann. Der Z kann das auch, ist aber zusätzlich generell in der Lage zwischen der im Prozessor integrierten Grafik und der eigentlichen Grafikkarte hin und her zu schalten. So kann man, theoretisch, Strom sparen, da 2D-Anwendungen wie Textverarbeitung & Co mit de sparsameren CPU-Grafik läuft

    zu7: Da entlehne ich mir mal die Definitionen von Wikipedia, da es hier schön erklärt wird.
    - Ein error-correcting code (ECC) ist eine Kodierung zur Fehlerkorrektur, die im Gegensatz zur Paritätsprüfung in der Lage ist, einen 1-Bit-Fehler zu korrigieren und einen 2-Bit-Fehler zu erkennen. Das ECC-Verfahren benötigt auf 32 Bit 7 Check-Bits und auf 64 Bit 8 Check-Bits.
    Das ECC-Verfahren wird häufig in Speicherbausteinen für Serversysteme eingesetzt, die eine besonders hohe Datenintegrität benötigen.
    Der Unterschied zwischen unbuffered und buffered(registered) ist, dass bei registered Modulen zwischen der eingehenden Adresssteuerung und den Kontrollinformationen beim Speicher noch zusätzliche Puffer/Register sitzen.
    Wird eigentlich nur im Server-/Workstation Bereich eingesetzt, Desktop Memory-Controller können meistens sehr wenig mit registered Modulen anfangen u. auch kosten mehr.

    zu8: Generell ist nicht jeder sATA-Anschluss RAID-fähig, und so werden in der Beschreibung der Einfachheit halber alle sATA-Anschlüsse aufgezählt, die zu einem RAID-Verbund zusammengeschalten werden können. Diese kann man entweder im RAID-Modus nutzen, aber auch dann muss dieser manuell im BIOS eingerichtet werden, oder als ganz normaler Festplattenanschluss.

    zu9: Nicht unbedingt. Hier ist es empfehlenswert die Spezifikationen auf der Herstellerseite durchzulesen Händler schreiben nicht immer alles in die Beschreibung, was das Board auch kann.

    zu10: Es gibt zwei Arten von CPU-Verpackungen. Tray bedeutet dabei generell ohne Lüfter, Boxed hat einen Lüfter dabei. Dieser reicht im Regelfall auch zur Kühlung aus, die Temperaturen und meist auch der Geräuschpegel ist bei teureren Zusatzlüftern wie dem Scythe Mugen3 aber besser. Bei zugekauften Lüftern muss man beachten, dass sie zum Einen ins Gehäuse passen und dass der Sockel des verwendeten Mainboards vom Lüfter bzw. dessen Halterung unterstützt wird.

    zu11: Bei manchen Gehäusen werden Lüfter mitgeliefert, bei Anderen wieder nicht. Seriöse Händler schreiben das in die Beschreibung. Mit den Lüftern ist das wie mit den Gehäusen. Bei Billigware kann man auch vom Lüfter keine Wunder erwarten. Je größer so ein Lüfter ist um so langsamer kann er drehen um einen ordentlichen Airflow hin zu bekommen, und dann ist er auch meistens leiser.

    zu12: Overclocking in Anzeigen bedeutet entweder, dass ein Bauteil, also CPU oder Grafikkarte, bereits übertaktet ist. Oder der Händler meint, dass Chipsatz und CPU leichtes Übertakten ermöglichen.
    TurboBoost ist im Übrigen kein generelles Übertakten der CPU, sondern nur fallweise die Übertaktung einiger Kerne, wenn andere inaktiv sind.

    zu13: Die Grafikkarte orientiert sich an deinem Bedarf. 3d-Actionspiele brauchen hier meist eine größere Rechenleistung als Simulationen. Filme sind kein Totschlagargument, das können heute auch Officekarten ganz gut. Bei der Videobearbeitung wäre wissenswert, welche Technik, also Stream oder CUDA vom Programm unterstützt wird, denn das entscheidet darüber ob eine AMD oder NVidia sinnvoller ist. Die Karte muss natürlich auch in dein Gehäuse passen, von der Länge und Bauhöhe her, und dein Netzteil muss genügend Strom liefern.


    Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiter helfen.

Ähnliche Themen

  1. Neues Thema/Altes Thema

    Von Marina im Forum Feedback
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.06.2010, 13:50
  2. Diverses wie Myvideo funktioniert nicht mehr.

    Von Dropt im Forum Windows Vista
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 04.10.2009, 16:41
  3. Suche Thema

    Von schmidt im Forum Off-Topic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.01.2008, 12:22
  4. Bücher zum Thema PC

    Von Fighter im Forum Off-Topic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.01.2006, 19:32
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz