Realistischer Datenbankpreis?

6Antworten
  1. #1
    Avatar von telecaster95
    telecaster95 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.04.2011
    Ort
    /home/tele
    Beiträge
    1.617

    Standard Realistischer Datenbankpreis?

    Hallo,
    Ich mache für die Schule ein Datenbankprojekt das bis Sommer diesen Jahres läuft. Jetzt ist gerade die Preiskalkulation das Thema. Daher meine Frage:
    Wie teuer ist eine Datenbank(ungefähr) mit folgendem Umfang:
    1. 3 aktive Mitarbeiter(Std.Lohn +- 35€?)
    2. Eigens mit Visual Studio erstelltes Formular
    3. Zum Schluß um die 2500 Datensätze

    Das ganze ist nur eine Simulation fürs spätere Berufsleben. Wie würde sowas aussehen? Ist ein Preis von(grob geschätzt) 8000€ realistisch?
    Danke schonmal und ein schönes Wochenende,
    Tele

  2. #2
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Wie viele Stunden habt ihr programmiert? Welchen Umfang hat ein Datenbankeintrag und welchen Inhalt hat die Datenbank?

  3. #3
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Ich hab da ein Verständnisproblem.
    wieso spielt die Anzahl der Datenbankeinträge eine Rolle? Es kann doch nur um die Erstellung der Datenbank selber gehen. Die Datenbank mit Inhalten füllen wird doch wohl der Auftraggeber selbst erledigen.

    LG

  4. #4
    Avatar von telecaster95
    telecaster95 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.04.2011
    Ort
    /home/tele
    Beiträge
    1.617

    Standard

    Also. Zu Spyx:
    1. Das Projekt läuft noch, Programmieranzahlstunden, noch ungewiss
    2. Es soll eine Datenbank für einen Musikladen werden, um Instrumente, etc. zu speichern

    Zu Q-Max:
    Da es eine Simulation ist, füllen wir Schüler die Datenbank.
    Zusätzlich finde ich es doof so eine Preiskalkulation jetzt schon zu machen, ohne genauere Angaben wie z.B. Anzahl der Programmierstunden. Aber ihr kennt ja Lehrer

  5. #5
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Deswegen müssen die Datensätze trotzdem außen vor bleiben. Die haben doch in einer solchen Kalkulation nichts zu suchen.

    LG

  6. #6
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    @Q-Max
    Sehe den Inhalt als Datenbankwerk an. Dann verkauft telecaster95 zusätzlich zur Datenbank (und der Eingabemaske) noch die Verwertungs- bzw. Nutzungsrechte am Inhalt.

    @telecaster95
    Den Wert des Inhalts kann ich nun mal gar nicht einschätzen. Da kannst du ja auch einfach mal den Stundensatz ansetzen. Dann interpolierst du, was ihr bis jetzt gemacht habt und noch machen müsst, und berechnest daran den wahrscheinlichen Preis.

  7. #7
    Avatar von telecaster95
    telecaster95 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.04.2011
    Ort
    /home/tele
    Beiträge
    1.617

    Standard

    Ok danke

Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz