Planung für neuen PC

14Antworten
  1. #1
    Avatar von Fayana
    Fayana ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.09.2008
    Beiträge
    461

    Standard Planung für neuen PC

    Hallo liebes Forum,

    ich brauche mal wieder euren Rat.
    Ich weiß nicht so genau, ob ich in dieser Rubrik richtig bin; bitte verschiebt mich evtl.

    Ich möchte mir einen neuen PC kaufen und da ich kein Fachmann (bzw. -frau) bin, kann ich mir nur einen fertigen kaufen. Ich benötige ihn auch nur für normale Aufgaben wie Surfen, E-Mails, Fotos bearbeiten usw.
    Ich spiele nicht und lade keine Videos.

    Nun wollte ich vor dem Kauf des PC wissen, ob dieser stromsparend und leise ist.
    Nun habe ich Werte erhalten die ich nicht deuten kann, wie z.B.

    Volllast 84.62 Watt
    Normal 54.18 Watt

    HDD Benutzung 29 Dezibel
    optisches Laufwerk Benutzung 44.5 Dezibel
    CPU auf 50 % 28.7 Dezibel
    CPU auf 90 % 29.6 Dezibel


    Sind diese Werte nun stromsparend bzw. leise oder nicht?

    Liebe Grüße und schönen Abend
    Fayana

  2. #2
    Avatar von AyJAy
    AyJAy ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.08.2010
    Beiträge
    727

    Standard

    Wie leise es ist, muss jeder selber wissen. Ich persönlich finde, dass max 30 Dezibel leise sind. Beim Verbrauch würde ich auf einen Pocket PC tippen.
    Eventuell lässt sich auch was zusammen bauen, Beispielweise ein E-450 verbraucht gerade mal 18 Watt. Die Frage ist, wie viel du ausgeben willst.

  3. #3
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Hast du einen Link zum PC?

  4. #4
    Avatar von AyJAy
    AyJAy ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.08.2010
    Beiträge
    727

    Standard

    Bei Snogard ist es etwas teurer, aber mit so einem Preis kann man rechnen.
    https://www.snogard.de/?artikelId=SYSTEMASE1021

  5. #5
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.904

    Standard

    30dB sind nicht 30dB. Ein tiefes Brummen mit 30dB ist nicht störend. Ein hochfrequentes Geräusch mit 30dB kann durchaus nerven.

    Wie viel darf der Rechner denn kosten?

  6. #6
    Avatar von Fayana
    Fayana ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.09.2008
    Beiträge
    461

    Standard

    Hallo,

    erst einmal vielen Dank euch allen für eure Zuschriften.

    Leider bin ich jetzt erst richtig verwirrt.

    Zu euren Fragen:

    Ich habe mir einen Dell Inspiron 620 ausgesucht, der die oben beschriebenen Werte hat. Er kostet so um 500 €.
    Mein jetziger PC ist ein Laptop von Dell, mit dem ich sehr zufrieden war. Er ist nur jetzt alt und langsam und er ist außerdem sehr leise. Auch würde ich gern einen Desktop haben, denn da kann ich die Tastatur und den Monitor einzeln aussuchen und nach Bedarf austauschen.

    Einen PC zusammenbasteln kann ich leider nicht. Mir fehlt dazu der Sachverstand und auch die Zeit.

    Wie gesagt, für meine Bedürfnisse reicht ein PC mit Intel Core i5-Prozessor,
    4 GB Arbeitsspeicher und 1 TB Festplatte. Die NVIDIA Geforce GT530 Grafik
    ist nicht die beste, ich denke, sie reicht aber für mich.
    Diese Technik ist in obigem Dell enthalten.

    Was haltet ihr vom Medion Akoya P5350 D, der jetzt bei Aldi Süd angeboten wird? Die breite Masse (so wie ich) ist ganz begeistert von einem solchen Teil, aber ihr werdet sicher in Ohnmacht fallen bei meiner Frage!

    Man kann sich ja auch einen PC zusammenstellen lassen (ohne ihn selbst zusammenschrauben zu müssen), aber, siehe oben, mir fehlt der Sachverstand dazu.

    Was müßte in meinem Fall ein PC beinhalten, um einen möglichst guten
    - also mit guter Technik- zu bekommen?
    Und wo müßte ich hingehen, um ihn zusammenschrauben zu lassen?

    Wenn ihr Lust und Zeit habt, mich zu beraten, würde ich mich sehr freuen und bedanke mich schon im voraus dafür.

    Schöne Grüße
    Fayana

  7. #7
    Avatar von AyJAy
    AyJAy ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.08.2010
    Beiträge
    727

    Standard

    Du kannst dir den Rechner bei Hardwareversand.de zusammenstellen und gegen eine Gebühr auch direkt zusammenbauen lassen. Als beispiel.

  8. #8
    Avatar von Fayana
    Fayana ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.09.2008
    Beiträge
    461

    Standard

    Hallo AyJAy,

    vielen Dank für deinen Vorschlag.
    Aber ich bin total überfordert, denn ich weiss nicht, was AMD Phenom usw. bedeutet.
    Ich habe den Shop "hardwareversand" aufgerufen und mich umgesehen.
    Da ich kein Computerfachmann bin, war alles dort sehr verwirrend für mich.

    Dort gibt es bereits fertige PC ohne Betriebssystem. Und da fängt es auch schon an: Ich wüßte nicht, wie ich dieses aufspielen sollte.

    Ich glaube, ich muß doch einen vorgefertigten PC kaufen, mit dem ich gleich loslegen kann. Ich habe einfach zu wenig Kenntnisse, um mir einen individuell anfertigen zu lassen.

    Jedenfalls bedanke ich mich sehr herzlich für deine Mühe und verbleibe
    mit schönen Grüßen
    Fayana

  9. #9
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von Fayana
    Dort gibt es bereits fertige PC ohne Betriebssystem. Und da fängt es auch schon an: Ich wüßte nicht, wie ich dieses aufspielen sollte.
    Einfach die Windows-CD einlegen und dem Installationsassistenten folgen. Da kann man eigentlich nicht viel falsch machen.

    Zitat Zitat von Fayana
    Ich glaube, ich muß doch einen vorgefertigten PC kaufen, mit dem ich gleich loslegen kann. Ich habe einfach zu wenig Kenntnisse, um mir einen individuell anfertigen zu lassen.
    Wir können dir sagen, welche Komponenten du benötigst. Hardwareversand.de baut den Rechner dann zusammen und du bekommst ihn an einem Stück geliefert. Du brauchst nur noch das Betriebssystem zu installieren und kannst den Rechner nutzen.

  10. #10
    Avatar von Fayana
    Fayana ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.09.2008
    Beiträge
    461

    Standard

    Hallo Spyx,

    vielen Dank für deine Nachricht.

    Schon seit längerer Zeit beschäftige ich mich mit einem neuen PC. Der meinige ist schon 6 Jahre alt und langsam.
    Ich bin dabei, mir einige Kenntnisse anzulesen, komme aber immer wieder zu dem Punkt, an dem ich Hilfe brauche, weil ich vieles nicht verstehe.

    Mein zukünftiger PC soll ein Desktop-PC werden, er soll einen guten Prozessor haben (Intel Core i5 reicht für mich), ca. 4 GB Arbeitsspeicher und ca. 1 TB Festplatte.
    Ja und die Grafikkarte ist ja auch sehr wichtig. Hier habe ich gelesen, dass die Nvidia Geforce GTX 500 oder eine AMD Radeon HD ??? gut sein sollen. Oder sind diese Grafikkarten zu "stark" für mich?
    Ich bin kein Gamer und lade auch keine Videofilme herunter, aber ich möchte einen "kräftigen" PC.
    Außerdem soll er leise sein und kein Stromfresser.

    Wenn du einmal Zeit und Lust hast, könntest du mir mal einen zusammenstellen? Das wäre superprima von dir!

    Das Einspielen des Betriebssystems würde ich mir dann schon zutrauen (wenn etwas hakt, darf ich euch fragen?) Ich stelle es mir so vor, wie wenn man eine Software von der DVD einspielt, ja? Das ist einfach, das kann ich.

    Ah, nun habe ich wieder Mut und traue mich, dieses gigantische Werk in Angriff zu nehmen.
    Vielen herzlichen Dank schon einmal im voraus.

    Liebe Grüße und einen schönen Abend noch
    Fayana

  11. #11
    Avatar von macomat
    macomat ist offline

    Title
    Gesperrt
    seit
    23.03.2012
    Beiträge
    3

    Standard

    Ich würde dir eine Konfiguration wie raten:
    CPU: Intel Core i5 2400

    MB: MSI PH67A-C43

    RAM: G.Skill ECO PC3-10666 4GB

    GPU: EVGA GeForce GTX 550 Ti FPB

    PSU: Cougar A450

    HDD: Samsung F3 1000GB

    Kühler: Cooler Master Hyper TX3

    Laufwerk: LG DVD Brenner

    dazu noch ein Windows 7.
    Die Installation ist wirklich einfach geworden. Wer Software installieren kann schafft das auch mit Windows 7.

  12. #12
    Avatar von Fayana
    Fayana ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.09.2008
    Beiträge
    461

    Standard

    Hallo macomat,

    vielen Dank für deine Beratung.

    Jetzt muss ich nur noch schauen, wie teuer die ganze Sache wird.

    Ich habe noch eine Frage:
    Ist dieser PC auch leise? Ich habe gelesen, dass je höher der Power desto lauter wird es (es wird ja Kühlung benötigt).

    Danke nochmals und schöne Grüße
    Fayana

  13. #13
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von Fayana
    Ich bin kein Gamer und lade auch keine Videofilme herunter, aber ich möchte einen "kräftigen" PC.
    Außerdem soll er leise sein und kein Stromfresser.
    Ich habe nicht so viel Ahnung von den aktuellen Hardwarebauteilen, aber macomats Konfiguration sieht mir schon eher nach einem Spielecomputer aus. Das sind alles schon sehr leistungsfähige Bauteile.

    Ist dieser PC auch leise? Ich habe gelesen, dass je höher der Power desto lauter wird es (es wird ja Kühlung benötigt).
    Mit den Standardkühlern kommt man meist problemlos aus. Man kann aber auch noch extra CPU-Kühler installieren, die dann leiser sind. Diese werden aber von Hardwareversand.de nicht verbaut, da sie durch ihr Gewicht Transportschäden verursachen könnten.

    Wie viel Geld bist du denn bereit auszugeben?

    @Angelus, @Bernard, @AyJAy
    Könntet ihr bitte noch einmal hier rein schauen?

  14. #14
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Wenn du wirklich null Ahnung hast was zusammenbauen angeht kann das Hardwareversand ja für dich übernehmen. Das würde dich dann 20€ kosten.

    Inklusive dem und Windows 7 wirst du aber kaum besser rumkommen als vom neuen Aldi-PC. Die sind schwer zu schlagen. Der neue würde deinen Ansprüchen voll und ganz genügen.

    Wenn du also einen bekommst ist das nicht die schlechteste Wahl.

  15. #15
    Avatar von Fayana
    Fayana ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.09.2008
    Beiträge
    461

    Standard

    Hallo Spyx, hallo Angelus,

    vielen Dank für eure Hilfe.

    Ja, ich denke, macomat hat mir bestimmt ein tolles Teil zusammengestellt.
    Ich kenne eigentlich nur den Prozessor und die Grafikkarte. Und ich bin ein bißchen ängstlich und traue mich nicht, denn wenn etwas nicht klappt, kann ich mir allein nicht helfen.

    Vielleicht bin ich mit einem Medion ganz gut bedient. Diese haben einen guten Test erhalten, obwohl, wie geschrieben wird, dort kräftig der Rotstift angesetzt wurde.
    Auch der von mir ausgeguckte PC von Dell hat eine ähnliche Ausstattung und auch etwa den gleichen Preis.

    Der von mir gewünschte PC könnte so 500-600 € kosten. Ich brauche ja noch einen Monitor dazu.

    Da ich keine Eile habe, kann ich mich noch ein wenig umsehen und mir den Kauf überlegen.

    Jedenfalls bedanke ich mich bei euch allen für das Interesse an meinem Problem und würde mich freuen, wenn ich eure Hilfe wieder in Anspruch nehmen dürfte.

    Schöne Grüße
    Fayana

Ähnliche Themen

  1. Neuen Pc für bis 250 € ?

    Von hsvvv13 im Forum Kaufberatung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.10.2015, 11:58
  2. Neuen PC

    Von evilfairy888 im Forum Kaufberatung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.12.2010, 16:07
  3. Neuen cpu?

    Von mr fail im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 09.10.2010, 19:53
  4. Neuen PC zulegen

    Von Der Laie im Forum Kaufberatung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.08.2010, 18:17
  5. Neuen Prozessor oder neuen Rechner? was meint ihr?

    Von Help_me im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 02.05.2008, 18:24
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz