Zusammenstellung PC

11Antworten
  1. #1
    Avatar von Nobody123
    Nobody123 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.03.2012
    Beiträge
    4

    Standard Zusammenstellung PC

    Hi Leute,

    "Ich brauche einen Gamer-PC. Was könnt ihr mir da empfehlen?" xD

    Nee…also vorweg erstmal…von Hardware- und Softwarezusammenstellungen und was damit zu tun hat, habe ich nur oberflächliche Ahnung – ich bin wie die meisten die hier schreiben nur ein Nutzer. Ich hab mir mal den Thread durchgelesen in dem schon Gamer-PC-Konfigurationen vorgestellt wurden und will aber jetzt erstmal die Liste für eine ordentliche Threaderstellung abarbeiten:


    Maximales Budget:

    1.200 € (- 1.500 € aber echt nur, wenn man wirklich noch was sinnvolles rausholen kann…aufrüsten kann man später immer noch)

    Nutzung:

    Wie gesagt…ich möchte einen richtig ordentlichen Spielerechner haben den ich nicht nach 5min schon wieder aufrüsten muss. Auf dem Teil sollen die neusten Spiele in möglichst höchster Grafikquali spielbar sein.


    Hardware:

    Prozessor:

    kenn ich mich nicht mit aus – wenn ich jetzt sage „schnell“ werden sicher einige mit dem Kopf schütteln…da muss ich mich jedenfalls auf euren Rat verlassen…i7-2600 was ich da gelesen hatte klang gut

    Mainboard:

    „ASRock Z68 Pro3 Gen3
    Die Z68 Mainboards sparen Strom indem sie statt der Grafikkarte den integrierten Grafikprozessor der CPU benutzen. Wenn dann die Leistung benötigt wird greifen sie auf die Grafikkarte zurück.“

    Klingt auch erstmal gut in den Ohren eines Laien…ich habe jedenfalls nicht vor, irgendwelche Experimente zu machen und irgendwas zu übertakten – falls das nicht automatisch passiert.

    Arbeitsspeicher:

    „8GB DDR3 Corsair XMS3 1600Mhz
    Markenarbeitsspeicher mit genug Reserven für Übertakter.“

    Wenn ich genug Steckplätze habe kann ich das später ja immer noch austauschen – soweit ich gehört habe können die 8 GB auch oft nicht ausgelastet werden oder? Das hängt wieder mit einem anderen Bauteil zusammen?

    Grafikkarte:

    Da hätte ich gerne wieder eine gForce – mit denen habe ich gute Erfahrung gemacht. Es muss jetzt nicht die neuste sein die mich 500 € kostet, aber die die danach kommt wäre okay.

    Netzteil:

    „BeQuiet! Straight Power 580W CM
    Qualitativ hochwertiges Netzteil mit 80+ Gold Zertifikat und Kabelmanagement.“

    Für’s Netzteil wäre ich bereit sogar noch mehr auszugeben…der letzte Rechner (ein Dell-Rechner in dem alles auf engsten Raum reingequetscht wurde) klang wie ein Fön…

    Festplatte:

    kann ruhig auch mehr Speicherplatz als 1 TB haben…
    Ich hätte eigentlich gerne so eine SSD-Festplatte von wo aus nur das Windows gestartet wird und nix anderes drauf kommt, da mir gesagt wurde, dass der Speicher sich nicht oft wiederbeschreiben lässt…kurz, dass die sich schnell abnutzen, wenn man es falsch handhabt…ich möchte das Windows über die SSD schnell startet und der Rest, wie Spiele, Word etc. auf einer anderen Festplatte abläuft

    Laufwerk:

    Laufwerke hätte ich gerne 2 – 1 DVD-Brenner, ein normales DVD Laufwerk. Gibt’s da auch die Möglichkeit Blurays zu schauen? HD und was es nicht alles gibt?

    Gehäuse:

    „CoolerMaster 690II Lite
    Sehr hochwertiges und geräumiges Gehäuse. Leise Lüfter sorgen für die nötige Kühlung.“

    Sieht ziemlich cool aus – das würde mir gefallen, wenn der Lüfter wirklich so leise ist – und das es geräumig ist ist auch wichtig…damit man wenigstens mal bissel den Staub heraus bekommt und nicht alles aneinandergeklatscht ist wie bei den Dellrechnern. Nix gegen Dell, aber das war nicht grad ne Meisterleistung.

    CPU-Kühler:

    „Scythe Mugen 3
    Starker CPU-Kühler der hervorragend zum übertakten geeignet ist.“
    So lange er nicht zu hören ist und ordentlich kühlt ist der Rest fast egal.


    Zubehör:

    Bildschirm:

    Ich hätte gerne Dual-Screenbildschirme. Ich finde das ziemlich cool: Auf der einen Seite läuft das Spiel, auf der anderen kann ich surfen. Stromverbrauch natürlich möglichst niedrig.

    Maus & Boxen:
    Maus und Boxen hab ich noch von Logitech…die brauch ich im Moment nicht.

    Externe Festplatte:

    Eine zusätzliche externe Festplatte wäre gut – im Moment habe ich eine 1 TB Festplatte (voll xD ) von EasyNova…kann aber auch sein, dass das nur das ist was auf der Hülle der Festplatte steht.

    Tastatur:

    Ich brauche eine ordentliche Tastatur – vielleicht auch von Logitech? Mit den ihren Sachen habe ich gute Erfahrung gemacht. Es kann schon so eine sein, wo ich so kleine Spielereien dran hab um z.B. den Mediaplayer aus nem Spiel heraus zu steuern etc.

    Farbe:

    Farblich sollte alles was man von außen sehen kann eher schwarz sein…das macht sich immer gut…aber vielleicht habt ihr ja doch noch coolere Vorschläge? Das aber nur am Rande – was zählt ist das Innenleben.

    Drucker/Scanner:

    Bräuchte ich auch – vielleicht ein Canon? Könnt ihr einen empfehlen?


    Software:

    Betriebssystem:

    Brauche ich auch – Windows 7

    Sonstige Software:

    Virenschutz hatte ich bis jetzt immer Kaspersky…ich denke das werde ich auch weiterhin nehmen…auch wenn jetzt viele sagen, da gibt’s günstigere, bessere Alternativen.
    Office muss ich sicher auch extra kaufen? Ich brauch aber bloß die Basis.


    So…ich hoffe ich habe nix vergessen und ihr könnt mir paar Tipps geben.

    Danke & Grüße,

    Nobody

  2. #2
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Was du nicht alles willst....

    Ist es dir wirklich wert so viel Geld für eine SSD auszugeben nur um zu sehen, dass Windows 5 Sekunden schneller hochfährt? Dein Rechner wird dadurch nicht schneller. Sollen bei den 1200€ zwei Bildschirme dabei sein? Das würde dann aber ordentliche Abstriche beim Rechner selber bedeuten.

  3. #3
    Avatar von Nobody123
    Nobody123 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.03.2012
    Beiträge
    4

    Standard

    Cool wäre es schon, aber es ist kein Muss.

  4. #4
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Welcher Teil ist kein Muss?

  5. #5
    Avatar von Nobody123
    Nobody123 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.03.2012
    Beiträge
    4

    Standard

    Beides...also ich komme auch ohne SSD und einen zweiten Bildschirm aus.

  6. #6
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Na denn, ich hab dir mal einen guten Gamingrechner zusammengestellt. Teilweise bin ich deinen Wünschen gefolgt, teilweise aber auch nicht.

    hardwareversand.de - Artikel-Information - Intel Core i5-2500K Box, LGA1155
    hardwareversand.de - Artikel-Information - Scythe Mugen 3, fr alle Sockel geeignet
    hardwareversand.de - Artikel-Information - ASRock Z68 Pro3 Gen3, Sockel 1155, ATX
    hardwareversand.de - Artikel-Information - 8GB-Kit A-DATA XPG G v2 Series PC1600 CL9 2x4GB
    hardwareversand.de - Artikel-Information - Club 3D Radeon HD 7970, 3072MB GDDR5, AMD Radeon HD 7970, PCI- Express
    hardwareversand.de - Artikel-Information - Hitachi DESKSTAR 7K1000.C 1TB, 32MB, SATA II, 8,9cm (3,5")
    hardwareversand.de - Artikel-Information - Asus BC-12B1ST Blu-Ray Combo bulk
    hardwareversand.de - Artikel-Information - LG GH24NS bare schwarz
    hardwareversand.de - Artikel-Information - Cooler Master 690 II Lite - pure black, ohne Netzteil
    hardwareversand.de - Artikel-Information - Super-Flower Atlas Design 580W
    hardwareversand.de - Artikel-Information - Razer Arctosa Gaming Keyboard Black, USB, silver
    hardwareversand.de - Artikel-Information - BenQ G2420HD

    Das macht dann 1315,30€ zzgl Versand aus.

    Alternativ dazu kannst du auch die GTX 680 von NVidia nehmen:
    hardwareversand.de - Artikel-Information - Gainward GeForce GTX 680, 2GB GDDR5

    Dann ergibt das 1347,96€ zzgl Versand.

    Windows7 würde ich mir, ehrlich gesagt, via eBay besorgen. Die Win7Pro 64Bit-Version geht dort für ca 50€ über den Tisch, davon können Händler nur träumen.
    Ich habe deinem Wunsch BluRay und HD sehen zu können Rechnung getragen und ein BluRay-Combo eingeplant. Ein reines DVD-ROM halte ich für überflüssig, ein DVD-Brenner kostet ganze 4€ mehr, es lohnt sich also nicht.

    Mit dem Rechner hast du sicherlich viel Freude und kannst alle aktuellen Spiele in FullHD und max Details spielen.

  7. #7
    Avatar von Nobody123
    Nobody123 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.03.2012
    Beiträge
    4

    Standard

    ...mal angenommen ich würde mein Budget auf 2.000 € erhöhen...wo würdest du noch etwas drauf packen?

  8. #8
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Wenn du mich so fragst:
    Vielleicht eine etwas schnellere Festplatte von Seagate (obwohl deine auch in der Top Ten rangiert)

    Von der reinen Spieleleistung hast du einen schnellen Prozessor (Spiele nutzen die Hyperthreading-Technologie eines i7 nicht) und mit der ATi bzw. der Nvidia habe ich die beiden schnellsten Singlechip-Grafikkarten rausgesucht, die derzeit erhältlich sind.

    Das Gehäuse ist Geschmacksache, an der reinen Technik würde ich nichts ändern.

  9. #9
    Avatar von Pro-Gamer
    Pro-Gamer ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.09.2010
    Beiträge
    645

    Standard

    Zitat Zitat von Nobody123
    ...mal angenommen ich würde mein Budget auf 2.000 € erhöhen...wo würdest du noch etwas drauf packen?
    Mach das lieber nicht. Nur für Windows ist die SSD das Geld nicht wert, für die Dinge, die du machst wird mehr Arbeitsspeicher und ein besserer Prozessor nicht benötigt. Wie Bernard schon sagte, du hast die besten Grafikkarten, die du im Moment ohne zutun der NASA bekommen kannst.
    Also würde ich dir dazu raten, den PC so zu bestellen und dann in 2 Jahren einen neuen Prozessor etc. zu kaufen. Dann hast du mehr Leistung für weniger Geld und kannst fürs Ego immernoch sagen, dass du die neusten Teile hast

  10. #10
    Avatar von michl1985
    michl1985 ist offline

    Title
    Gesperrt
    seit
    04.04.2012
    Beiträge
    2

    Standard

    Du kannst ja noch per Nvidia SLI zwei Gforce-Grafikkarten gleichzeitig nutzen und die doppelte Grafikpower rausholen. Allerdings ist dein Budget dann wirklich überschritten

  11. #11
    Avatar von Pro-Gamer
    Pro-Gamer ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.09.2010
    Beiträge
    645

    Standard

    Zitat Zitat von michl1985
    Du kannst ja noch per Nvidia SLI zwei Gforce-Grafikkarten gleichzeitig nutzen und die doppelte Grafikpower rausholen. Allerdings ist dein Budget dann wirklich überschritten
    Das wird er aber mit keinen Battlefield oder Final Fantasy nutzen können.

  12. #12
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Vor allem wird die Leistung auch nicht verdoppelt. Meist beläuft sich das auch 50-70% je nach Spiel und Treiberunterstützung.

    Würde das System so wie Bernard er erstellt hat nehmen und das Geld sparen. 2000€ sind unnütze Verschwendung.

Ähnliche Themen

  1. PC Zusammenstellung

    Von Computer Noob im Forum Kaufberatung
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 07.01.2011, 20:14
  2. PC zusammenstellung pls help

    Von Paul.black im Forum Kaufberatung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2010, 18:01
  3. Zusammenstellung PC

    Von pyro im Forum Kaufberatung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.10.2010, 13:27
  4. PC Zusammenstellung OK?

    Von Piti1981 im Forum Kaufberatung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.09.2010, 21:24
  5. PC- Zusammenstellung gut so?

    Von Jan1989 im Forum Kaufberatung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.08.2010, 18:13
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz