Frühjahrsputz für meinen Rechner

7Antworten
  1. #1
    Avatar von AyJAy
    AyJAy ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.08.2010
    Beiträge
    727

    Standard Frühjahrsputz für meinen Rechner

    Hallo zusammen,
    Jetzt hab ich seid einiger Zeit meinen Rechner nicht mehr benutzt und da auf meinem Netbook alles ordentlich ist, will ich jetzt meinen Rechner von Grund auf säubern.
    Folgendes will ich nun machen:
    -Überreste von Programmen beseitigen, die ich nicht mehr auf dem Rechner habe.
    -Persönlich Dateien sortieren. Das Problem ist, dass ich viele Sachen doppelt auf dem Rechner habe und die immer verschiedene Namen haben.
    -Allgemeine Wartung. Z.b. Updates usw.
    -Meinem Desktop eine Gewisse Note verleihen. Deswegen frag ich jetzt mal direkt, wie die neueste Version von Rainmeter ist?
    -Ein neues Antivirus aussuchen. Avira will ich nicht, da es meiner Meinung nach von Jahr zu Jahr schlechter wird. Eine 30/60/90 Tage Testversion eines guten Antivirus bzw. Internet Security wäre ausreichend.

    Momentan nutze ich Norton 360 (Testversion) und Ccleaner. Was könnt ihr mir noch empfehlen?

    Ich dank euch schon mal im Voraus

  2. #2
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von AyJAy
    Was könnt ihr mir noch empfehlen?
    Einmal DBAN drüber jagen und dann ein ordentliches Unix - z.B. ein BSD oder Solaris - installieren .

    Damit würden sich fast alle deine Probleme leicht lösen lassen. Bloß bei deinen Daten musst du wohl selbst Hand anlegen.

  3. #3
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    wenn du nun schon mal für WIN 7 Geld ausgegeben hast und dir der Umstieg auf ein anderes BS nicht ganz geheuer ist (es ist schon eine Umstellung und nicht jeder mag gewohnte Pfade verlassen), dann wäre doch nach einer externen Datensicherung (und bei dir eine damit verbundene neue Struktur) eine Neuinstallation von WIN 7 auch eine Option.
    Alternativ kannst du bei der Neuinstallation auch eine neue Partitionierung durchführen und richtest eine Part. extra für eine Linux-Distribution ein.
    Zum Thema 'Virenschutz'. Ich kann nicht nachvollziehen, inwiefern AntiVir schlechter geworden sein soll. Um nicht einseitig einen Scanner zu bewerben, hier eine Info:
    Stiftung Warentest: Unsichere Security-Lösungen News

  4. #4
    Avatar von AyJAy
    AyJAy ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.08.2010
    Beiträge
    727

    Standard

    Von der Funktion fand ich Avira schon immer Mittelmäßig, ok es ist kostenlos aber ich mag die Handhabung nicht. Also Ich hab mir überlegt, eventuell Win8 zu holen, wenn die Finale Version rauskommt, da die Beta bei mir sauber läuft und die finde ich Grundsätzlich nicht schlecht und die Kacheln sind auch ganz gut.

  5. #5
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Antivirenprogramme als Kauf- oder Freeware gibt es ja nun reichlich. Was die Handhabung der Software betrifft, hat ja jeder so seine Vorstellungen.

    Aber nun mal ehrlich. Was an Antivir ist kompliziert oder umständlich? Einmal installiert und über den Planer die Updatehäufigkeit und Autoscans eingestellt - fertig.

    Danach fasst du das Programm doch nie wieder an - jedenfalls solange nicht bis der Virus kommt...

    wir empfehlen häufig Antivir, weil es nicht schlechter ist als die Kaufsuiten. Und die Stiftung Warentest sagt ja eindeutig was von diesen Suiten zu halten ist.

    Windowsfirewall
    Router
    Antivir
    sporadisch malwarebytes

    das ist ressourcenschonend und effektiv.

    Windows,Browser und Mailclient aktuell zu halten ist eh ein muss.

    Der Rest ist eigenes Verhalten.

    Mir reicht das jedenfalls und ich hab auch noch nie Probleme mit Viren gehabt.

    LG

  6. #6
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.900

    Standard

    Du bist ja auch nicht Jinx, oder?

    Spitzenreiter im letzten test bei Chip war Kaspersky, von der Erkennungsrate bei Viren, Trojanern etc. trennte ihn nicht viel von AntiVir, aber jeder so, wie er mag.

    Norton meide ich wie der Teufel das Weihwasser. Gräbt sich viel zu tief ins System und ist einfach nur kacke zu entfernen, wenn man es mal nicht mehr will.

  7. #7
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Und ich favorisiere nach wie vor Microsoft Security Essentials. Macht einfach seine Updates still im Hintergrund und fällt auch sonst nicht negativ auf.

  8. #8
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Zitat Zitat von Fabi
    Und ich favorisiere nach wie vor Microsoft Security Essentials. Macht einfach seine Updates still im Hintergrund und fällt auch sonst nicht negativ auf.
    Ich denke auch das wird sich nicht viel von anderen unterscheiden. Der Mensch ist halt auch ein Stück weit ein Gewohnheitstier und ich benutze Avira schon so viele Jahre.....

    Microsoft ist nur kein Antivirenspezialist, von daher hab ich bei Antivir einfach ein besseres "Gefühl"....

    LG

Ähnliche Themen

  1. pc für meinen Kleinen

    Von Matzeraner im Forum Kaufberatung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.11.2014, 15:16
  2. Hilfe, habe Probleme meinen Rechner hochzufahren.

    Von snoopy1401 im Forum Windows XP
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.03.2011, 13:05
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.12.2009, 17:23
  4. Problem mit meinen USB´s

    Von xxdenis12 im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.10.2009, 15:28
  5. Was bekomme ich für meinen PC?

    Von Paddel1604 im Forum Kaufberatung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.09.2009, 13:25
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz