pc für meinen Kleinen

2Antworten
  1. #1
    Avatar von Matzeraner
    Matzeraner ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.11.2014
    Beiträge
    2

    Standard pc für meinen Kleinen

    Hallo Leute,

    Es ist ja bald Weihnachten und ich würde gerne meinen 6. jährigem einen pc kaufen. Leider habe ich diesbezüglich keine bzw. wenig Ahnung.
    Habe schon versucht Teile zusammenzustellen aber schlau bin ich nicht daraus.
    Ich denke mein Sohn sollte zueRst mal das Gerät kennenlernen. Wenig Spiele, wenn dann nur grafisch wenig anspruchsvoll. Also kein Gamer pc. Paar Lernprogramme, vielleicht mal Internet, später bestimmt auch Word oder Excel.

    Vom Budget dachte ich an zweihundert , maximal 250€. Ich denke das reicht auch für den Anfang.
    Festplatte brauch ich keine, habe hier noch eine Platte . Zusammenbauen möchte ich nicht, lieber bauen lassen

    Wlan bräuchte er, lan natürlich auch, soundkarte on Board. Anschlüsse nur usb, falls möglich 3.0 und 2.0.

    Wäre über Tipps und Tricks dankbar.

    Lg matzeraner

  2. #2
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Es gibt den sogenannten Raspberry Pi. Das ist ein Computer so groß wie eine Kreditkarte für ungefähr 35€ (ohne Zubehör).

    So ein Raspberry Pi ist ziemlich stabil. Wenn irgendwas schief geht, dann kann man einfach das Betriebssystem neu auf die Speicherkarte kopieren und weitermachen. Und solange man keine Kurzschlüsse auf der Platine verursacht ist es auch mechanisch ziemlich unzerstörbar.

    Als Betriebssystem gibt es ein vollwertiges Linux mit allerlei Software. Standardmäßig ist auch eine Oberfläche zum grafischen Programmieren installiert (Scratch). Und es gibt auch eine spezielle Minecraft-Variante zum Spielen.

    Kurz zur Geschichte/Idee falls es jmd. interessiert:
    Der Hauptentwickler ist ein englischer Informatik-Professor, der festgestellt hat, dass viele seiner heutigen Studenten nicht Programmieren können. Den größten Unterschied sah er darin, dass die Rechner heutzutage "einfach funktionieren". Zu seiner Zeit (C64 & Co.) musste man sich noch mit Hard- und Software beschäftigen. Aber er versteht, dass man das heutzutage nicht mehr mit dem Familienrechner machen will, der ein paar hunderte Euro kostet. Deswegen hat es sich den Raspberry Pi erdacht, damit Kinder wieder mit Rechner herumspielen und damit/davon lernen.

  3. #3
    Avatar von Matzeraner
    Matzeraner ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.11.2014
    Beiträge
    2

    Standard

    also ein Pi möchte ich nicht, danke für die Ausführung. Einiges davon wusste ich auch noch nicht

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.12.2009, 17:23
  2. Internes Netzwerk - Fragen zu kleinen Details

    Von Cumulus im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.06.2009, 22:29
  3. Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 18.05.2008, 15:17
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.03.2008, 15:39
  5. gepackte bin + cue , Nero hat kleinen Bock drauf

    Von im Forum Datenverwaltung und Backup
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.05.2005, 07:28
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz