Beratung CPU-Lüfter

6Antworten
  1. #1
    Avatar von Anton1712
    Anton1712 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.03.2012
    Beiträge
    25

    Standard Beratung CPU-Lüfter

    Mein CPU-Lüfter war vor kurzem defekt und da ich eigentlich wenig experimentierfreudig bin, habe ich mir den gleichen einfach neu gekauft. Dies war aber eindeutig ein Fehler, anscheinend habe ich verdrängt das der Lüfter zwar gut was leistet auf entsprechend hoher Stufe, dabei aber so laut ist das es micht sehr stört. (bin etwas empfindlich, da der restliche PC sehr leise ist)

    Es handelt sich um einen Scythe Slip Stream Lüfter (120x120x25).

    Des Weiteren hört es sich öfters so an als ob dieser „hoch bzw. runterfährt“ wenn etwas lädt wird er dabei sehr laut und dann wieder leise, ein ständiges hin und her, da wäre ein durchgängiges gleichmäßiges Geräusch wahrscheinlich angenehmer (vllt. nur eine Einstellungsache). Man kann diesen zwar soweit runter regeln, dass man ihn wirklich kaum hört, auch das „hoch bzw. runterfahren“ fällt dann quasi weg, aber dann habe ich das Gefühl, das der Luftdurchsatz nicht groß genug ist.

    Lange Rede kurzer Sinn, ich suche einen CPU-Lüfter mit hohem Luftdurchsatz, der trotzdem auch bzw. vor allem unter Last (z.B. bei neusten PC-Spielen) nicht oder kaum zu hören ist.

    Schon mal Danke im Voraus für eure Hilfe.

  2. #2
    Avatar von Smith51
    Smith51 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    09.08.2011
    Ort
    Ruppichteroth, NRW
    Beiträge
    114

    Standard

    Wie sieht denn deine restliche Hardware aus? Vor allem wäre es wichtig zu wissen was für einen Cpu du nutzt. MfG

  3. #3
    Avatar von Anton1712
    Anton1712 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.03.2012
    Beiträge
    25

    Standard

    Mein System:

    Coolermaster Sileo Gehäuse
    Intel Core i7-870 CPU
    Be Quiet Dark Power 750 Wat Netzteil silent
    Asus P7P55D-E Mainboard
    Corsair 8 GB DDR3-Ram PC 1333
    Zotac 1280 MB nVidia GeForce GTX470 AMP
    Windows 7 / 64 Bit

  4. #4
    Avatar von Smith51
    Smith51 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    09.08.2011
    Ort
    Ruppichteroth, NRW
    Beiträge
    114

    Standard

    In deinem Fall würde ich den Scythe Mugen 3 empfehlen. Ist zur Zeit wohl so ziemlich der beste Cpu-Kühler. MfG

  5. #5
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Das hoch- und runterfahren des Lüfters ist normal. Wenn die CPU mehr arbeiten muss wird sie wärmer. Folglich muss der Kühler bzw. Lüfter mehr arbeiten und dreht hoch.
    Wenn du diesen jetzt auf das minimalste runterregelst beeinflusst das den Luftdurchsatz und somit auch die Kühlleistung enorm.
    Zu empfehlen ist das auf dauer nicht. Erst recht nicht im Sommer oder bei längerer Auslastung.
    In deinem Fall würde ich den Scythe Mugen 3 empfehlen. Ist zur Zeit wohl so ziemlich der beste Cpu-Kühler. MfG
    Der beste im P/L auf jedenfall.

  6. #6
    Avatar von Anton1712
    Anton1712 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.03.2012
    Beiträge
    25

    Standard

    Ja das der natürlich bei höherer Last mehr drehn muss ist klar, nur muss er ständig aufdrehen und wieder runterregeln. Da reicht teilweise ein Klick im Mozilla meinetwegen auf ein Video und der dreht hörbar auf und dann kurz danach wieder runter und ständiges hin und her. Das Geräusch bleibt auch beim Spielen nicht gleichmässig laut, sondern mal laut mal leise und das stört einfach.

    Also die Abstimmung wann und wie oft und vor allem wie Stark er aufdreht halte ich für eher schlecht. Des Weiteren ist mein Gehäuse auch noch schallgedämmt und das geht da so durch, als ob der Rechner offen wäre.

    Und nun hoffe ich dafür eine Lösung zu finden =)

  7. #7
    Avatar von Quaki
    Quaki ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.11.2009
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    292

    Standard

    Dies läst sich mit SpeedFan einstellen kannst die hier mal schlau machen.
    Ein Mugehn würde das problem aber warscheinlich besser beheben da er die Kühlleistung mit nidriger drehzahl bringt.

    [HowTo] SpeedFan Anleitung - Forum - CHIP Online

    SpeedFan - Download - CHIP Online

Ähnliche Themen

  1. Pc-Kauf beratung

    Von Jack1995 im Forum Kaufberatung
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 08.12.2012, 07:36
  2. PC Beratung!

    Von Klerad im Forum Kaufberatung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.05.2012, 06:05
  3. Pc Beratung

    Von Krusenov im Forum Kaufberatung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.08.2011, 13:07
  4. Laptop-Beratung ..

    Von Computer-Freak 94 im Forum Kaufberatung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.02.2009, 12:19
  5. Pc Beratung

    Von im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.10.2007, 08:59
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz