Pc Aufrüsten

15Antworten
  1. #1
    Avatar von KingNergal
    KingNergal ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.04.2012
    Beiträge
    12

    Standard Pc Aufrüsten

    Jo wollte meinen Pc aufrüsten um bf3 flüssiger zu spielen.
    Mein bisjetziges System:
    Gigabyte gtx 460 oc
    Amd Athlon x640 4x3ghz
    12 gb Arbeitsspeicher
    Gigabyte 870 am3+
    netzteil dürfte nen 500w 80+ sein weis ich aber nicht genau
    windows 7

    Bis jetzt läuft bf3 bei mit bei auf individuellen aber insgesamt niedrigen einstellungen bei 1680x1050 obwohl mein monitor für 1920x1080 ausgelegt ist mit ca. 40-60 fps.
    Ich möchte allerdings, dass bf3 bei mir auf niedrigen bis mittleren einstellungen bei 1920x1080 auch wenn ich aufnehme noch konstant mind. 50 fps hat besser mehr, allerdings möchte ich auch, dass ich mir nicht in 6 monaten schon wieder neue hardware kaufen muss., deshalb habe ich gedacht, dass ich mir nen i5 2500 egal ob k oder nicht kaufe, ein mainboard, dass nicht über 100€ kostet und bei der Graka weis ich noch nicht, tendiere allerdings zu einer gtx 570 hin, da sie leistungstechnisch immer noch oben mitreden kann und der preis auch noch angemessen ist.
    Zu meinem budget: es sollte die 500€ eig. nicht übersteigen oder zumindest nur minimal

    Außerdem möchte ich mir die komponenten auch erst in nem Monat kaufen,d.h. wenn noch iwas wichtiges rauskommt, dass die preise senkt, steigen lässt sagt es mit bittedamit ich wenn rechtzeitig zuschlage oder halt ggf. noch 1-2 wochen mehr warte(z.B. gtx 600 serie)

  2. #2
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.900

    Standard

    Die wohl günstigste Version wäre Prozessor und Grafikkarte auszutauschen.

    Ich denke da an folgende Komponenten:
    hardwareversand.de - Artikel-Information - AMD FX-8120 Prozessor, Boxed, Sockel AM3+
    hardwareversand.de - Artikel-Information - MSI R7850 TwinFrozr 2GD5/OC, 2048MB DDR5, PCI-Express

    Aber Genaueres kann man dir in einem Monat sagen

  3. #3
    Avatar von KingNergal
    KingNergal ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.04.2012
    Beiträge
    12

    Standard

    1.der fx 8120 hat leider duetlich weniger Leistung als der i5 2500 beim gamen, weshalb ich zu intel hintendiere und 2. halte ich nicht soviel von den ati grafikkarten, da mein freund einiges an problemen mit ati und bf3 hat

  4. #4
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.900

    Standard

    Schön für dich, vor allem, wenn du schon exakt weisst, was du nicht willst.

    Nur sprengt ein Umstieg auf den von dir favorisierten i5-2500 mit neuem Board und eine GTX570 (denn die hat genauso viel Power wie die ATI) eindeutig dein Budget.

  5. #5
    Avatar von KingNergal
    KingNergal ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.04.2012
    Beiträge
    12

    Standard

    170+80+250=500 also denke ich nicht umbedingt, dass es das sprengen wird

  6. #6
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.900

    Standard

    Na dann mach doch, lass dich nicht aufhalten.

    Eine Frage darf aber gestattet sein:
    Wenn du schon genaue Vorstellungen hast, was du möchtest, warum fragst du denn hier in der Kaufberatung?

  7. #7
    Avatar von KingNergal
    KingNergal ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.04.2012
    Beiträge
    12

    Standard

    1. mal gibt es viele verschiedene mainboards, gtx570 in dem preissegmentm,was heist, dass ich es noch nicht weiß welches ich mir wenn holen soll
    2. war es eine frage ob ihr meint, dass das system dann das nächste jahr locker übersteht und ob es für das reicht was ich machen will
    3.außerdem wollte ich auch wissen ob das netzteil reicht
    4. ob ihr meint, ich soll etwas warten auf gtx670 usw. weil:-evt. der preis fällt
    -evt. eine karte zu dem selben preis aber mehr leistung raus kommt(Kann aber glaube ich keiner sicher sagen)

    So das wollte ich wissen

  8. #8
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.900

    Standard

    zu 1: Ich würde lieber etwas tiefer in die Tasche greifen und zu einer GTX570 mit besserer Kühllösung greifen. Hier bieten sich eigentlich immer Modelle mit dem Twin Frozr an, hält die Karte kühl und schont dein Gehör ganz ungemein. Kosten aber dann ab 280€ aufwärts.

    zu2: Das System wird sicher ein Jahr halten. Kommt auch ein gutes Stück darauf an, welche Spiele in welcher Auflösung und Details du zu spielen wünschst.

    zu3: das kann dir eigentlich keiner wirklich sagen, so lange wir nicht den Hersteller und Typ kennen. Im Allgemeinen sieht das aber recht gut aus

    zu4: Sollte aber normalerweise so sein. Nur richtige Sprünge wird der Preis sicherlich nicht machen

    Das würde sich dann folgendermaßen darstellen:
    hardwareversand.de - Artikel-Information - Intel Core i5-2500 Box, LGA1155
    hardwareversand.de - Artikel-Information - ASRock Z68 Pro3 Gen3, Sockel 1155, ATX
    hardwareversand.de - Artikel-Information - MSI N570GTX Twin Frozr III Power Edition/OC, 1280MB GDDR5, PCI-Express

    das liegt jetzt zwar etwas über deinem Budget (wie ich ja bereits sagte), aber das solltest du wieder reinholen, wenn du deine übrigen Teile bei eBay vertickst.

  9. #9
    Avatar von KingNergal
    KingNergal ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.04.2012
    Beiträge
    12

    Standard

    aha ok danke, dass das habe ich mir als antwort erwartet.
    zu
    1. jo die 20 euro machen auch keinen unterscheid bei der graka mehr.
    was hälste von der hardwareversand.de - Artikel-Information - Gainward GeForce GTX 570 Phantom, 1.25GB GDDR5 habe ganz gutes über den lüfter gehört.
    2. far cry 3 ,... allerdings muss es keine ultra sein. Mir reicht low- mid wenn immer noch gute fps rauskommen, auch wenn ich aufnehme
    3. habe das hier Xigmatek NRP-PC501 500W ATX 2.2 (CPH-0500U-X02) | Geizhals.at Deutschland
    4. ok und es wird wahrsacheinlich keinen sinn machen aus ein gtx 660 oder 670 zu warten.
    ok danke und was denkste was ich für die teile ca. bekommen könnte wenn ich se auf ebay verticke(verpackung usw. habe ich noch)

  10. #10
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.900

    Standard

    Du musst nur die richtigen Fragen stellen.

    Die Phantom ist sicher auch leiser. Bleibt letztendlich nur zu klären, wie viel Platz die Dinger brauchen und wie viel du im Rechner hast. Die Phantom ist eine TripleSlot-Karte, reicht also über den Platz von drei Slots. Bei der TwinFrozr gibt es leider solche Angaben nicht wirklich

    Da die Anforderungen von FarCry nicht bekannt sind, kann ich dire auch nicht sagen, in welchen Details du spielen kannst. Ich schätze aber, dass das Spiel deine Hardware ganz schön würgen wird.

    Dein Netzteil macht mir schon ein wenig Magenschmerzen. Die 570 verbraucht unter Vollast 225Watt, das sind über 18A bei 12V. Da sind deine zwei Pfade mit 15A und 18A schon ein wenig mager. Die 7850, die du ja nicht mochtest, hätte sich bei gleicher Leistung mit 130Watt angenehm zurück gehalten.

    Die 660 und 670 wird mit Sicherheit noch teurer werden. Darauf zu warten hat wenig Sinn zumal die Kartenhersteller ihre älteren Karten nicht mehr in dem Maß verramschen, wie es bisher geschah.

  11. #11
    Avatar von KingNergal
    KingNergal ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.04.2012
    Beiträge
    12

    Standard

    ok, danke für die info erstma.
    Du scheinst ja zu meinen die 7850 wäre ne gute kombi mit dem fx 8120, sonst hätteste se mir ja wahrscheinlich nicht empfohlen.
    Diese Kombi ist ja ein bisschen günstiger als ne 570 mit i5, da ich da ja noch netzteil und mainboard brauchen würde.
    Deshalb ginge ja teoretisch bei der grafikarte beim preis ja noch ein bisschen was nach oben, also ne 7870. Ist dann die leistung von prozessor und grafikkarte zu unausgewogen und es würde keinen Sinn machen oder würdest du mir dann eine 7870 empfehlen und würde dazu mein Netzteil reichen?

  12. #12
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.900

    Standard

    Sagen wir so, eine relativ günstige Kombi, die ab Windows8 an Schwung und Elan gewinnt. Ich habe mich mit dem Bulldozer und dessen enttäuschendem Abschneiden recht beschäftigt, mir fehlte der glaube, dass AMD wirklich so einen Mist gebaut hat. Liegt im Endeffekt daran, dass sich zwei Kerne diverse Ressourcen teilen müssen und dafür ist der Scheduler von Windows7 nicht ausgelegt, im Gegensatz zu Windows8. Dort soll dann der 8150 auch in Spielen zwischen dem i5-2500 und dem i7-2600 liegen. Warten wir es ab. im Moment ist der i5-2500 jedoch in Spielen stärker als der AMD. Dann lieber den i5-2500 mit neuem Board und der 7870. Die verbraucht nämlich maximal 175 Watt, das sind 50 Watt weniger als die 570 (das sind dann 14A auf 12V) und deinem Netzteil bleiben genügend Reserven übrig

    Die Sapphire wäre mit Doppellüfter und 2-Slot Bauweise recht ruhig und trotzdem kühl, und mit 290€ immer noch nicht sooo viel teurer.

    Leistungsmäßig liegt sie mit der GTX580 auf Augenhöhe, wäre also stärker als die GTX570


    Um auf den 8120 zurück zu kommen. Ich kann mich nur an die Benchmarks halten, aber so groß der Abstand bei niedrigen Auflösungen und Details zum 2500 ist, so gering wird er bei FullHD und hohen Details. Bei Crysis, immer noch einem Ressourcenfressenden DX10-Benchmark beträgt bei FullHD, Hohen Details und 16xAA der Unterschied bei ca 1%(!). Ein ähnliches Ergebnis liegt bei BT Boats Knights of Seas vor und auch bei Resident Evil 5. Dort sind wir im Schnitt bei 3%. Aber lies selbst nach und entscheide dann selbst:
    ocaholic - AMD Bulldozer FX-8150 / FX-8120 Review - CPUs - Reviews

  13. #13
    Avatar von KingNergal
    KingNergal ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.04.2012
    Beiträge
    12

    Standard

    also würdest du jetzt eher kombo aus 7870 und dem fx 8120 gut funktionieren und meine ganz oben gennanten Wünschen entsprechen? und würde dafür auch mein netzteil reichen ?
    oder soll ich lieber statt dem 8220 den 8150 nehmen?

  14. #14
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.900

    Standard

    Ich bin sicher, für das Spiel würde, eine entsprechende Grafikkarte vorausgesetzt, noch mein PhenomII 945 auslangen. Da es sich beim FX um die Black Edition handelt und damit der Multi offen ist, dürfte es auch ohne größere Probleme möglich sein ihn auf das Niveau des stärkeren 8150 zu heben.

    Das Netzteil reich sicherlich aus, da mit der 7870 nicht mal die Hälfte der bei 12V zur Verfügung stehenden Kraft genutzt wird. Mit dem Rest deines Systems kommt es locker zurecht.

    Aber hören wir doch mal, was die Kollegen dazu zu sagen haben, ich denke eine zweite oder dritte Meinung wird hilfreich sein.

  15. #15
    Avatar von KingNergal
    KingNergal ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.04.2012
    Beiträge
    12

    Standard

    ok danke soweit dir erst ma.
    Wie das übertakten/ den multiplikator benutzen geht weis ich noch nicht, werde ich dann aber noch irgendwann raus kriegen.

    Wäre jetzt halt nicht schlecht noch die Meinung eines anderen zu hören nur um mir ganz sicher zu sein.

    Ach und ist die 7870 oversized oder sollte die in jedes standart case reinpassen?

  16. #16
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.900

    Standard

    Übertakten geht im BIOS indem man vorsichtig und langsam den Multiplikator verändert. Danach immer die Stabilität prüfen.

    Eine weitere Meinung wäre nicht schlecht, wie ich ja bereits sagte.

    Die Karte ist 26cm lang, sollte also passen. Am Besten einfach mal nachmessen

Ähnliche Themen

  1. PC aufrüsten!

    Von Gremlin87 im Forum Kaufberatung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 26.09.2015, 13:45
  2. Cpu aufrüsten

    Von Smith51 im Forum Kaufberatung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.04.2012, 17:40
  3. Aufrüsten für 300€?

    Von phil4545 im Forum Kaufberatung
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 01.02.2010, 16:56
  4. PC Aufrüsten

    Von Bart im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.07.2009, 21:12
  5. PC aufrüsten

    Von Timekiller im Forum Kaufberatung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.01.2009, 17:31
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz