Seltsame Startschwierigkeiten an 2 versch. Laptops

5Antworten
  1. #1
    Avatar von Old Nick
    Old Nick ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.05.2012
    Beiträge
    3

    Standard Seltsame Startschwierigkeiten an 2 versch. Laptops

    Hallo erstmal, hab mich gerade angemeldet.
    Heute, 03.05.2012, um ca. 19:30 Uhr rief mich eine Freundin an, und erklärte mir, dass ihr Laptop (Acer, Win7) nur noch einen blauen Bildschirm anzeigt, oder auch schwarz, wo immer ein Hinweis auf einen nicht möglichen boot erscheint.
    Ich wollte ihr helfen, da ich aber kein PC-Fachmann bin, wollte ich mit ihr synchron Schritt für Schritt das Laptop hochfahren, denn dann kann ich ein wenig durch ausprobieren evtl! was beheben. Ich habe Win7 und Linux Mint 12 auf Samsung RF711. Also ich machte mein Laptop aus, danach starte ich wieder durch drücken des Knopfs, dann erschien der Samsung Bildschirm (wie immer), nur ging es nicht weiter zur Grub Auswahl. Auch mit F2 und F4 ging es nicht weiter.
    Nach einer Weile ging es bei mir wieder quasi von selbst. Ich schaute in meine E-Mails, und Avaaz berichte von einer Attacke auf ihre Internetverbindung (heute, ca. 18:00 Uhr).
    Beim erneuten Reboot dann wieder der Hänger auf dem Samsung Bildschirm. Ab ca. 20:00 Uhr funktioniert mein Laptop wieder normal. Ich habe dann noch den IE9 runtergeladen, weil ich gelesen hab, dass der für Win7 immer up to date sein muss.
    Meine Freundin rief mich später an, und sagte, dass ihr Laptop auch wieder funktioniert.
    Wir wohnen beide in einem Stadtteil von Frankfurt, ca. 300m entfernt. Was kann diese Sache ausgelöst haben?
    Grüße
    Old Nick

  2. #2
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Wenn ein Rechner schon vor dem Bootloader hängt, dann deutet das meist auf einen Hardwareschaden hin. Aber von solchen seltsamen Symptomen habe ich noch nie etwas gehört.

    Sollte das Problem wieder einmal auftauchen, dann soll sie sich doch bitte die Fehlermeldung abschreiben. Im ersten Moment würde ich raten, dass das BIOS kein Startmedium findet von dem es booten soll. Das könnte eventuell auf ein Problem mit der Festplatte hinweisen, aber das kann ich nicht mit Sicherheit sagen.

  3. #3
    Avatar von Old Nick
    Old Nick ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.05.2012
    Beiträge
    3

    Standard Keine Fehlermeldung

    Meine Freundin sagte, dass auf dem blauen Bildschirm (DOS-Ebene?) ein Pfeil hinter einer gehighlighteden (ist das schon deutsch) Zeile wäre, welche besagt: 'Missing boot device'. Sie konnte dort aber garnichts ändern, mit den Pfeiltasten hoch und runter ging, aber bei Drücken der Enter-Taste passierte nichts. Ausschalten der DSL-Box und anschließendes Reboot ohne Internetverbindung führte nicht weiter.

    Dann habe ich mein Laptop runtergefahren, nach ca. 30sec. wieder an, dann hing meins auf dem Samsung Begrüßungsbildschirm. Ich hab F2 und F4 gedrückt, noch mal Neustart mit eingelegter Linux Recovery CD (mit dieser kann man normalerweise ohne installiertes Betriebssystem sogar ins Internet), damit aber auch nichts, ca. 10min später fuhr dann Linux normal hoch.

    Ich dachte an die neuen Zensurgesetze fürs Internet, und hatte den Verdacht, dass die nun schon beim Provider die Kunden-PCs steuern könnten, oder sowas in der Art. Weil seltsam wars schon, dass an zwei örtlich getrennten Computern zur gleichen Zeit sowas passiert und dann plötzlich wieder alles normal funktioniert. Vielleicht wars aber nur ein Zufall, meine Freundin hatte den Akku nicht im Laptop (was aber eigentlich kein Problem sein sollte), und ich hatte vielleicht zu schnell hintereinander auf F2 und F4 gedrückt, wodurch es jeweils zu den Verzögerungen kam.

    Man solllte jedenfalls schon mal drüber nachdenken, wie man ohne Internet, Strom usw. in Verbindung bleibt.

  4. #4
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von Old Nick
    Meine Freundin sagte, dass auf dem blauen Bildschirm (DOS-Ebene?) ein Pfeil hinter einer gehighlighteden (ist das schon deutsch) Zeile wäre, welche besagt: 'Missing boot device'. Sie konnte dort aber garnichts ändern, mit den Pfeiltasten hoch und runter ging, aber bei Drücken der Enter-Taste passierte nichts. Ausschalten der DSL-Box und anschließendes Reboot ohne Internetverbindung führte nicht weiter.
    Das deutsche Wort dafür ist: hervorgehoben. Und das hört sich eher nach dem BIOS an. Vorher mal ins BIOS-Setup gehen und nachschauen, ob die Festplatte dort noch erkannt wird, falls das Problem wieder auftreten sollte. Ein DOS-Modus gibt es meines Wissens nicht mehr in Windows. Nur noch die Eingabeaufforderung existiert.

    Zitat Zitat von Old Nick
    Ich dachte an die neuen Zensurgesetze fürs Internet, und hatte den Verdacht, dass die nun schon beim Provider die Kunden-PCs steuern könnten, oder sowas in der Art.
    Ohh, du bist nicht auf dem aktuellsten Stand, was deine Grundrechte angeht.
    Bundesbeauftragter für den Datenschutz und die Informationsfreiheit - Rechtsprechung - Das Grundgesetz garantiert ein Grundrecht auf Gewährleistung der Vertraulichkeit und Integrität informationstechnischer Systeme.

    Zitat Zitat von Old Nick
    Man solllte jedenfalls schon mal drüber nachdenken, wie man ohne Internet, Strom usw. in Verbindung bleibt.
    Bei 300m hat dich die Natur mit etwas ausgestattet, was sich Beine nennt. Das ist nicht so schnell, energiesparend, cool oder effizient wie digitale Kommunikation, aber es geht auch ohne Strom :P.

    Man kann aber dafür auch technische Lösungen finden - z.B. eine Kombination aus Freifunk und unterbrechungsfreier Stromversorgung/Photovoltaik/Stromspeicher. Dann muss man halt selbst einen Serverdienst für Kommunikation zur Verfügung stellen - z.B. Teamspeak, Mumble, Jabber, IRC, lokaler Webchat, usw..

  5. #5
    Avatar von Old Nick
    Old Nick ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.05.2012
    Beiträge
    3

    Standard Lösungen?

    Man kann aber dafür auch technische Lösungen finden - z.B. eine Kombination aus Freifunk und unterbrechungsfreier Stromversorgung/Photovoltaik/Stromspeicher. Dann muss man halt selbst einen Serverdienst für Kommunikation zur Verfügung stellen - z.B. Teamspeak, Mumble, Jabber, IRC, lokaler Webchat, usw..
    Danke für den sinnvollen Hinweis!

    Ohh, du bist nicht auf dem aktuellsten Stand, was deine Grundrechte angeht.
    Sicher, wir leben in einer freiheitlich-rechtlichen Demokratie, aber nur solange: https://bundesrecht.juris.de/bundesre...siv/gesamt.pdf , und dann ist auch eine Abschaltung von Strom und Internet schnell durchgeführt.

    Bei 300m hat dich die Natur mit etwas ausgestattet, was sich Beine nennt. Das ist nicht so schnell, energiesparend, cool oder effizient wie digitale Kommunikation, aber es geht auch ohne Strom :P.
    Der Hinweis auf die 300m Entfernung war lediglich dazu gedacht zu veranschaulichen, dass zwei Laptops zur gleichen Zeit im gleichen Stadtteil (300m entfernt) die gleichen Startschwierigkeiten haben, und dann ist plötzlich alles wieder funktionsfähig. Meine Freundin sehe ich fast täglich. Durch das Telefonat konnten wir jedoch zeitgleich an verschieden Orten sehen, dass wir beide das selbe Problem im unseren Computern hatten.

    Wenn jemand darüber etwas weiss oder eine sinnvolle Vermutung hat, dann bitte schreiben!

  6. #6
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von Old Nick
    Sicher, wir leben in einer freiheitlich-rechtlichen Demokratie, aber nur solange: https://bundesrecht.juris.de/bundesre...siv/gesamt.pdf , und dann ist auch eine Abschaltung von Strom und Internet schnell durchgeführt.
    Sei nicht so pessimistisch. Die Wirtschaftslobby wird schon dafür sorgen, dass solche Regelungen nicht durchgesetzt werden .

    Zitat Zitat von Old Nick
    Wenn jemand darüber etwas weiss oder eine sinnvolle Vermutung hat, dann bitte schreiben!
    Ich persönlich würde das unter Zufall verbuchen. Du solltest dir erst Gedanken machen, wenn das mehrfach auftritt, was aber sehr unwahrscheinlich ist.

    Warum sollte sich denn überhaupt jmd. für euch bzw. eure Hardware interessieren? Da gibt es heutzutage doch viel einfacherer und profitablere Ziele.

Ähnliche Themen

  1. Login Probleme bei versch. Seiten!

    Von Angelus2233 im Forum Windows Vista
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 04.09.2009, 15:33
  2. Cache löschen in versch. Browsern

    Von Cloneadmin im Forum Feedback
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.06.2008, 09:33
  3. Seltsame Abstürze....

    Von Chingis im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.11.2006, 20:58
  4. Startschwierigkeiten

    Von Voice of storm im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.07.2006, 22:39
  5. seltsame seite

    Von im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.01.2006, 22:24
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz