moin,
ich habe vor mir die nächsten tage einen pc zuzulegen. hauptsächlich zum zocken. max. liegen 1000 € parat, allerdings muss nicht alles raus. preis-leistung sollte stimmen...
bislang habe ich mich im wesentlichen am bestehenden "der ideale gaming-pc"-thread (750€-modell) orientiert.
allerdings habe ich da noch ein paar fragen:

beim prozessor ist mir noch der i5-3570k (https://www2.hardwareversand.de/Socke...GA1155.article) ins auge gefallen. kaum teurer, aber schon etwas besser als der vorgeschlagenen i5-2500.
lohnt sich der aufpreis bei meinem system im vergleich zum i5-2500 oder i5-2500k?

beim mainboard würde ich mich wohl für das ASRock Z68 Pro3 Gen3(hardwareversand.de - Artikel-Information - ASRock Z68 Pro3 Gen3, Sockel 1155, ATX) entscheiden.

den rest würde ich vom 750 € system übernehmen, außer der grafikkarte.
hier bin ich noch sehr unentschlossen.

ich hätte gerne eine nvidia die viel leistet und wenig kostet
ich hatte an eine gtx 560 ti 448 cores gedacht. noch etwas besser als die hochgetaktete gtx 560 ti von msi und nicht so viel teurer.
wobei ich hier nicht so richtig schlau werde, warum karten mit dem chipsatz von verschiedenen herstellern bis zu 70€ preisunterschied haben.
merkt man das in der leistung oder ist das nur eine frage der lautstärke, dem stromverbrauch u.ä.
oder sollte ich doch lieber zu einer gtx 570 greifen?
hier bin ich wirklich unentschlossen...

sonst bräuchte ich noch hilfe beim netzteil. reicht das "BeQuiet! Pure Power 530W CM"(hardwareversand.de - Artikel-Information - be quiet! PURE POWER CM BQT L8-CM-530W) auch bei einer größeren grafikkarte oder muss ich da nochmal nachsteuern?
und passt das dann noch alles gut ins gehäuse (hardwareversand.de - Artikel-Information - BitFenix Shinobi Midi-Tower USB 3.0 black, ohne Netzteil)

vielen dank schonmal im vorraus für eure hilfe

grüße
snah