Verständnisfrage

4Antworten
  1. #1
    Avatar von robilein
    robilein ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.12.2010
    Beiträge
    47

    Standard Verständnisfrage

    Hallo,
    da ich mich mit der Technik von Computern nicht so gut auskenne hab ich folgende frage.Ich besitze momentan noch einen Pentium4 mit 3GHz.Hat dann ein Quad Core mit 3GHz 4mal soviel,also 12GHz,oder wie wird hier die Leistung gemessen?


    mfg
    Robert

  2. #2
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.904

    Standard

    Ich weiß, der Vergleich hinkt jetzt ein wenig, aber ein Besserer fällt mir auf die Schnelle nicht ein:

    Nehmen wir an, bis jetzt hast du einen VW-Bus, der 3 Tonnen von Punkt A nach B transportieren kann.

    Nun bekommst du vier funkelnagelneue Sprinter, von denen jeder auch drei Tonnen transportieren kann. Somit kannst du zwar immer noch nur drei Tonnen pro Fahrzeug transportieren, hast aber vier Fahrzeuge die sich entweder eine Ladung teilen oder mehrere, unterschiedliche Ladungen transportieren können.

  3. #3
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Jain, ein QuadCore mit 4GHz hat nicht immer 12GHz Leistung.

    Es gibt Programme bzw. Algorithmen, die mit mehreren Prozessorkernen klarkommen und es gibt Programme, die nur mit einem Kern arbeiten können. Solltest du eines der letzteren Programme nutzen, dann kann die die restlichen drei Kerne nicht nutzen und du bemerkst keinen Unterschied.
    Aber ist dein Programm für Mehrkernprozessoren auslegt, kann es im besten Fall vier mal so schnell laufen, wie mit deinem jetzigem Prozessor.

    Ich persönlich finde, dass es für ein Windows-Betriebssytem heutzutage mindestens ein Doppelkernprozessor sein sollte. Das fühlt sich einfach schneller und flüssiger an, aber du wirst wahrscheinlich auch keinen (aktuellen) Ein-Kern-Prozessor mehr kaufen können. Der Vorteil ist einfach, dass das Betriebssystem und eine einfache Anwendung, wie z.B. der Musikplayer auf einem Kern laufen und das aufwendige Videospiel auf einem anderen (grob gesagt).

    Aber die neuen Generationen von Prozessoren können noch mehr als nur mehr GHz in mehreren Kernen. Bloß wird dies meist nicht in der Werbung vermittelt, da es wesentlich komplizierter ist.

  4. #4
    Avatar von Firebird
    Firebird ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.10.2010
    Beiträge
    351

    Standard

    Nicht wirklich. Die Ergebnisse können stark schwanken, je nach Alter des Programmes, der Umsetzung und dem Zweck, für was die Anwendung gedacht ist. Der Vorteil ist, dass so ein Mehrkernprozessor die Arbeiten verteilen kann, so dass man zum Beispiel flüssig an mehreren Projekten arbeiten kann. Grade bei neueren Spielen hat man einen großen Leistungsunterschied mit Mehrkern-CPUs, da die Spiele für solche ausgelegt sind und sich die Abläufe auf den Kernen verteilen kann.

    Trotzdem kann man nicht so einen Quadcore nicht mit einem Einkerner der vierfachen Leistung vergleichen.

  5. #5
    Avatar von PeeCee
    PeeCee ist offline

    Title
    Gesperrt
    seit
    26.06.2012
    Beiträge
    1

    Standard

    thx... für die antworten hatte mich auch was in der richtung gefragt...

Ähnliche Themen

  1. Verständnisfrage zu DSL

    Von im Forum DSL
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.05.2005, 10:44
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz