PC stürzt beim Spielen ab

21Antworten
  1. #1
    Avatar von LexiGrey
    LexiGrey ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.07.2012
    Beiträge
    15

    Standard PC stürzt beim Spielen ab

    Hi liebe Community,

    ich habe folgendes Problem:
    Jedes Mal wenn ich ein Spiel spielen möchte und dieses im Vordergrund ist (z.B. Titan Quest, Metin2, Perfect World...) stürzt mein PC nach einiger Zeit (immer in unregelmäßigen Zeitabständen) ab, ein Bluescreen erscheint, oder mein PC hängt sich nur auf, ich kann nichts mehr drücken und der PC brummt, bzw die Lautsprecher. Dann muss ich den PC mit der Powertaste neustarten.
    Wenn das Spiel im Hintergrund läuft oder minimiert ist und ich tausend andere Sachen am PC mache passiert garnichts, nur wenn ich spiele.
    Wie kann ich dieses Problem lösen? Den automatischen Neustart hab ich schon deaktiviert gehabt, aber das brachte nichts.
    Danke für jede Hilfe.

    Hier noch meine PC Daten, falls es hilft:
    https://i45.tinypic.com/24q314m.jpg

  2. #2
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    War das schon immer so, oder kam dieses Verhalten erst später?

    Wenn der Fehler erst später aufgetreten ist, hast du davor irgend etwas geändert? Beispielsweise Treiber aktualisiert?

  3. #3
    Avatar von LexiGrey
    LexiGrey ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.07.2012
    Beiträge
    15

    Standard

    Also ich hab den PC bei Ebay gekauft, am Freitag kam er an. Dort stand auch, dass der PC technisch und optisch noch super läuft usw. War eben ein gebrauchter PC, der nicht lang in Verwendung war.
    Als ich den dann hatte und Titan Quest eingelegt hatte, kam nach ca. 1 Stunde dieser Absturz.

  4. #4
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Die Systemanforderungen von Titan Quest werden erfüllt, daran liegt es also auch nicht

    Gibt es irgendwelche Fehlermeldungen? Sind die Treiber aktuell? War das Betriebssystem schon drauf, oder hast du es neu installiert? Was steht auf dem Bluescreen?

  5. #5
    Avatar von LexiGrey
    LexiGrey ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.07.2012
    Beiträge
    15

    Standard

    Das Betriebssystem war schon drauf. Und die Treiber sind auch aktuell.
    Beim Bluescreen steht dann irgendwas von "Crashdump".

  6. #6
    Avatar von Catnight
    Catnight ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.09.2011
    Beiträge
    748

    Standard

    Hallo!
    Bitte hiermit den BS anzeigen lassen nund einen screenshot erstellen: BlueScreenView - Download - CHIP Online

  7. #7
    Avatar von LexiGrey
    LexiGrey ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.07.2012
    Beiträge
    15

    Standard

    Okay, mach ich

  8. #8
    Avatar von LexiGrey
    LexiGrey ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.07.2012
    Beiträge
    15

    Standard

    Hmm.. wie muss ich da vorgehen?

    https://i47.tinypic.com/11i1tly.jpg

  9. #9
    Avatar von Catnight
    Catnight ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.09.2011
    Beiträge
    748

    Standard

    "options"-> Lower Pain style -> "Bluescreen in XP-style"

  10. #10
    Avatar von LexiGrey
    LexiGrey ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.07.2012
    Beiträge
    15

    Standard

    Ah, danke!
    Hab ich jetzt gemacht.

    https://i48.tinypic.com/15zp6pd.jpg

  11. #11
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Im Netz habe ich darüber gefunden, dass entweder eine Überhitzung oder ein Treiberproblem diese Meldung verursacht.

    Wie hoch sind deine Temperaturen?

  12. #12
    Avatar von LexiGrey
    LexiGrey ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.07.2012
    Beiträge
    15

    Standard

    Nach ca. 10 Minuten spielen sah das ganze jetzt so aus:

    https://i48.tinypic.com/s450sg.jpg

    Wenn das Spiel aus ist oder im Hintergrund, sieht das ganze so aus:

    https://i47.tinypic.com/dowg2v.jpg

  13. #13
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Hmmm. 54° ist nicht gerade berühmt, aber auch nicht gefährlich. Allerdings ist die CPU da auch nur mit 26% ausgelastet. Mir wären die Temperaturen zu hoch.

    70° bei der Grafikkarte sind auch noch nicht kriminell. Sind zwar keine Bestwerte, aber noch im Rahmen. Und zu diesem Zeitpunkt hast du schon Probleme?

  14. #14
    Avatar von LexiGrey
    LexiGrey ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.07.2012
    Beiträge
    15

    Standard

    Nein, da tauchen keinerlei Probleme auf.
    Aber wenn ich ca. 'ne Stunde spiele friert alles ein, nur weiß ich dann die Temperaturen ja nicht, wenn ich nichts mehr am PC machen kann.

  15. #15
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Ich schätze, du hast ein Temperaturproblem. Möglich, dass sich die Luft im Gehäuse staut und unzureichend abgeführt wird. Hast du Gehäuselüfter? Wenn ja, welche und wo?

  16. #16
    Avatar von LexiGrey
    LexiGrey ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.07.2012
    Beiträge
    15

    Standard

    Das weiß ich nicht
    Könnte es auch sein, dass ein Lüfter zu verstaubt ist oder so?
    Dann würde ich die Seitenwand mal abmachen und gucken, wenn ichs hinbekomme.

  17. #17
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Dann schau nach. Die GT220 hat zwar einen Kühler mit Lüfter, wenn die Luft aber nicht anständig aus dem Gehäuse abgeführt wird, dann quirlt der nur immer in der warmen Luft herum und macht sie noch heißer. Dann kühlt er nicht mehr, sondern wälzt nur noch um

  18. #18
    Avatar von LexiGrey
    LexiGrey ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.07.2012
    Beiträge
    15

    Standard

    Ja, ich muss mal gucken wie man die Seitenwand abkriegt, weil die nicht angeschraubt ist.

    https://img.auctiva.com/imgdata/1/5/5...7119385_tp.jpg

    Da ist rechts neben dem weißen Etikett etwas das raus steht und ich weiß nicht, wie man das rein macht um die Seitenwand abzunehmen.
    Bzw wie man überhaupt sie Seitenwand abnimmt.

  19. #19
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Ist schlecht zu erkennen, da das Bild sehr klein ist, aber es sieht aus wie eine Öse, in die man ein Schloss oder ähnliches hängt.

    Nun gut, nach Hinten hast du in jedem Falle keinen Lüfter, da fehlt die Aussparung, sondern nur das Netzteil.

    In der Seitenwand ist ein großes Gitter eingelassen, ich glaube nicht, dass dort ein Lüfter sitzt (den müsste man von außen sehen). Somit ist keine vernünftige Entlüftung gegeben, da nur das Netzteil bzw. dessen Lüfter für einen Luftaustausch sorgt, und das scheint augenscheinlich zuwenig.

    Was für eine Steckkarte hast du da unten?

    Ich frage, weil eventuell könnte ein Slot-Lüfter eine Besserung erzielen

    Ansonsten vielleicht ein Lüfter an der Seitenwand, eventuell so etwas:
    Cooler Master MegaFlow 200 Red LED Silent Fan Test | Angebot

  20. #20
    Avatar von LexiGrey
    LexiGrey ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.07.2012
    Beiträge
    15

    Standard

    Danke auf jeden Fall für deine Hilfe!

    Das ist eigentlich ein Gamer-PC, müssten da nicht genug Lüfter sein oder so?

  21. #21
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Das ist bitte was? Ein Gamer-PC? Mit einem alten Core 2 Quad? Und einer GT220?

    Nicht wirklich, eher Office oder Multimedia, aber sicher kein Gamer-PC.

  22. #22
    Avatar von LexiGrey
    LexiGrey ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.07.2012
    Beiträge
    15

    Standard

    Ja, dann Multimedia.

    Ich hab jetzt auch 'ne Lösung gefunden, wenn ich nämlich als Administrator starte, passiert garnichts mehr.

Ähnliche Themen

  1. PC stürzt beim Spielen ab!

    Von DarkOps im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.03.2015, 10:33
  2. xp stürzt beim online spielen ab

    Von Meikel08 im Forum Windows XP
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.07.2011, 13:47
  3. Pc stürzt beim Spielen ab!!!

    Von Phoenix1989 im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.02.2010, 15:16
  4. pc stürzt beim spielen alle 20-30 minuten ab

    Von rio7 im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.12.2008, 15:21
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz