PC aufrüsten (CPU-Kühler, Arbeitsspeicher, SSD-Festplatte)

12Antworten
  1. #1
    Avatar von Tatanka
    Tatanka ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2010
    Beiträge
    122

    Standard PC aufrüsten (CPU-Kühler, Arbeitsspeicher, SSD-Festplatte)

    Hallo,

    ich habe meinen PC nun seit fast 2,5 Jahren und würde ihn gerne etwas aufrüsten Also zu Beginn erstmal die Zusammensetzung meines Computers


    Mainboard: Gigabyte GA-MA785GT-UD3H, AMD 785G, ATX

    Prozessor: AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3

    Grafikkarte: ATI Radeon HD5850

    Arbeitsspeicher: 4GB (GEIL Value PC3-10660 DDR3-1333 CL7)

    Netzteil: Cougar Power 550 Watt

    Betriebssystem: Windows 7 Home Premium (SB-Version)


    Also ich würde zum ersten gerne erreichen, dass mein PC etwas leiser wird, denn besonders wenn er durch hochauflösende Spiele belastet wird, kann er echt sehr laut werden! Soweit ich das richtig wahrnehme, kommt der Lärm vom CPU-Kühler (Standartkühler).
    Außerdem habe ich sehr oft das Problem, dass der Computer abstürzt (Bluescreen). Auch dies passiert am häufigsten bei hoher Belastung. Da könnte ich mir vorstellen, dass entweder der Arbeitsspeicher einen weg hat oder der Prozessor zu heiß wird. Doch wie kann ich feststellen was nun der Grund ist?

    Zu guter letzt bin ich am überlegen mir eine SSD-Festplatte für das Betriebssystem anschaffen sollte. Würde das eine merkbare Steigerung der Leistung bringen?

    Also zusammengefasst: Ich bräuchte wohl einen neuen CPU-Kühler, der seine Aufgabe gut und LEISE erfüllt (irgendwelche Vorschläge? ). Außerdem würde ich gerne meinen Arbeitsspeicher um mindestens 2GB erhöhen (welchen muss ich da nehmen?). Und sollte ich mir eine SSD-Festplatte zulegen? Und wenn ja welche?

    Wäre toll wenn ihr mir helfen könntet...

  2. #2
    Avatar von filagoxxx
    filagoxxx ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    29.12.2009
    Beiträge
    35

    Standard

    Nachtrag: Der Arbeitsspeicher wird auch immer ziemlich heiß... Gibt es dafür auch einen extra Kühler? Und wenn ja, was für einen nehme ich da am besten?

    PS: Ist mein anderer Account, den ich gerade wiederentdeckt habe

  3. #3
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von Tatanka
    Zu guter letzt bin ich am überlegen mir eine SSD-Festplatte für das Betriebssystem anschaffen sollte. Würde das eine merkbare Steigerung der Leistung bringen?

    [...] Und sollte ich mir eine SSD-Festplatte zulegen? Und wenn ja welche?
    Eine SSD verkürzt nur die Ladezeiten, wenn du etwas von der Festplatte liest. Also das Betriebssystem und alle Programme, die du darauf installierst, werden schneller laden (vor allem, wenn sie viele kleine Dateien benötigen).

    Beim Start des Betriebssystems macht das ungefähr 10 bis 20 Sekunden aus. Spürbar ist es auch, wenn du große Programme nutzt, wie z.B. Adobe Photoshop, oder Spiele mit langen Ladebildschirmen.

    Da musst du selbst entscheiden, ob sich das für dich lohnt.

  4. #4
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.904

    Standard

    Wie Spyx bereits ausgeführt hat, steigert eine SSD die Leistung eines Rechners kein Bisschen. Alles, was auf der SSD gespeichert ist lädt ein bisschen schneller, alles, was nicht drauf ist, lädt langsamer. Da würde die Investition in eine schnellere Grafikkarte mehr Vorteil bringen.

    Zum Thema Kühler. Leider weiß ich nicht, wie viel Platz in deinem Gehäuse zur Verfügung steht, aber der hier wäre eine gute Empfehlung:
    EKL Alpenföhn Matterhorn Pure (Sockel 775/1155/1156/1366/2011/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (84000000079) | Geizhals.at Deutschland

    Bitte beachte, dass dir aber der beste Kühler nichts bringt, wenn die Gehäuse Be- und Entlüftung nicht stimmt. Hast du Gehäuselüfter? Wo sitzen sie und wohin blasen sie?

    Den Speicher würde ich komplett ersetzen (schon alleine, wenn du nicht weißt, ob er in Ordnung ist - kannst du aber mit memtest herausfinden), und zwar gegen dieses Modell:
    GeIL Value Plus DIMM Kit 8GB PC3-8500U CL7-7-7-20 (DDR3-1066) (GVP38GB1066C7DC) | Geizhals.at Deutschland

  5. #5
    Avatar von Tatanka
    Tatanka ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2010
    Beiträge
    122

    Standard

    Zitat Zitat von Bernard Sheyan
    Alles, was auf der SSD gespeichert ist lädt ein bisschen schneller, alles, was nicht drauf ist, lädt langsamer.
    Also, wenn ich nur mein Betriebssystem auf die SSD machen würde, würden die Spiele etc., die ich dann folglich auf einer anderen Festplatte habe, eher langsamer werden??

    Zitat Zitat von Bernard Sheyan
    Da würde die Investition in eine schnellere Grafikkarte mehr Vorteil bringen.
    o.O Ich dachte meine Grafikkarte wäre gut... Die war damals noch sehr neu und die teuerste Komponente in meinem PC!

    Zitat Zitat von Bernard Sheyan
    Zum Thema Kühler. Leider weiß ich nicht, wie viel Platz in deinem Gehäuse zur Verfügung steht, aber der hier wäre eine gute Empfehlung:
    EKL Alpenföhn Matterhorn Pure (Sockel 775/1155/1156/1366/2011/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (84000000079) | Geizhals.at Deutschland
    Ich habe mal nachgemessen und der ist leider ein wenig zu groß...

    Zitat Zitat von Bernard Sheyan
    Bitte beachte, dass dir aber der beste Kühler nichts bringt, wenn die Gehäuse Be- und Entlüftung nicht stimmt. Hast du Gehäuselüfter? Wo sitzen sie und wohin blasen sie?
    Ja ich habe 2 Gehäuselüfter (einen vorne unten und den anderen hinten oben). Der vorne zieht Luft ins Gehäuse und der hinten bläst Luft raus. Allerdings hab ich das Gefühl, dass die nicht sehr stark sind...

    Zitat Zitat von Bernard Sheyan
    Den Speicher würde ich komplett ersetzen (schon alleine, wenn du nicht weißt, ob er in Ordnung ist - kannst du aber mit memtest herausfinden)
    Also Memtest hat einige Fehler gefunden, die alle so aussehen wie auf dem Screenshot im Anhang... Was das nun bedeutet weiß ich aber nicht??

    Und ist es denn besser 4 x 2GB Ram oder 2 x 4GB Ram drin zu haben?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  

  6. #6
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.904

    Standard

    Zitat Zitat von Tatanka
    Also, wenn ich nur mein Betriebssystem auf die SSD machen würde, würden die Spiele etc., die ich dann folglich auf einer anderen Festplatte habe, eher langsamer werden??
    Nein, langsamer nicht, Nur eben auch nicht schneller. Und dein Rechner läuft auch nicht schneller.



    Zitat Zitat von Tatanka
    o.O Ich dachte meine Grafikkarte wäre gut... Die war damals noch sehr neu und die teuerste Komponente in meinem PC!
    Jaja, damals. Mittlerweile schlägt sie jede 560ti. Und eine neue Grafikkarte, speziell, wenn man die alte noch verkauft, wäre allemal besser als eine SSD. Eine vernünftig dimensionierte SSD mit 240GB, die auch noch flott ist, kostet um die 200€ rum.



    Zitat Zitat von Tatanka
    Ich habe mal nachgemessen und der ist leider ein wenig zu groß...
    Was für ein Gehäuse hast du denn? Vielleicht wäre ein TopFlow-Kühler möglich? Der würde auch die Spannungswandler mit kühlen, und auch dem RAM etwas Luft zufächeln.
    Ich hatte da eins von den Modellen im Hinterkopf:
    EKL Alpenföhn Panorama (Sockel 775/754/939/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (84000000040) | Geizhals.at Deutschland
    EKL Alpenföhn Gletscherspalte (Sockel 775/754/939/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (84000000013) | Geizhals.at Deutschland
    be quiet! Shadow Rock TopFlow SR1 (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (BK012) | Geizhals.at Deutschland

    Zitat Zitat von Tatanka
    Ja ich habe 2 Gehäuselüfter (einen vorne unten und den anderen hinten oben). Der vorne zieht Luft ins Gehäuse und der hinten bläst Luft raus. Allerdings hab ich das Gefühl, dass die nicht sehr stark sind...
    Wie groß sind die denn? Den Hinteren könntest du eventuell gegen ein stärkres Modell ersetzen.



    Zitat Zitat von Tatanka
    Also Memtest hat einige Fehler gefunden, die alle so aussehen wie auf dem Screenshot im Anhang... Was das nun bedeutet weiß ich aber nicht??

    Und ist es denn besser 4 x 2GB Ram oder 2 x 4GB Ram drin zu haben?
    Ja, anscheinend hat dein Speicher Probleme, oder der Speichercontroller (sitzt in der CPU, wäre der Supergau, kommt aber nur sehr, sehr selten vor und dann würde im Normalfall nichts mehr gehen)
    Ich würde 2x4GB nehmen, manche Boards können in Verbindung mit manchen Speicherriegeln und vier Modulen leicht zickig reagieren und Fehler produzieren. So würdest du jedem Problem aus dem Weg gehen

  7. #7
    Avatar von Tatanka
    Tatanka ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2010
    Beiträge
    122

    Standard

    Zitat Zitat von Bernard Sheyan
    Jaja, damals. Mittlerweile schlägt sie jede 560ti. Und eine neue Grafikkarte, speziell, wenn man die alte noch verkauft, wäre allemal besser als eine SSD. Eine vernünftig dimensionierte SSD mit 240GB, die auch noch flott ist, kostet um die 200€ rum.
    200€ wollte ich nun nicht ausgeben... Ich hatte bei einer SSD eh an eine kleine gedacht NUR für das Betriebssystem, aber ich weiß ja nun, dass das nicht wirklich was bringen würde
    Aber meine Grafikkarte ist doch nicht schlecht oder? Und wenn schon, welche wäre dann eine gute Alternative?

    Zitat Zitat von Bernard Sheyan
    Was für ein Gehäuse hast du denn? Vielleicht wäre ein TopFlow-Kühler möglich? Der würde auch die Spannungswandler mit kühlen, und auch dem RAM etwas Luft zufächeln.
    Ich habe das Gehäuse: hardwareversand.de - Artikel-Information - Cooler Master Elite RC-332 schwarz, ohne Netzteil
    Eigentlich müsste der (EKL Alpenföhn Gletscherspalte (Sockel 775/754/939/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (84000000013) | Geizhals.at Deutschland) passen... Ist der denn auch leise? Ich hab einfach mal ein Foto vom Innenleben meines Computers gemacht, vielleicht hilft das ja bei der Frage, ob der reinpasst.

    Zitat Zitat von Bernard Sheyan
    Wie groß sind die denn? Den Hinteren könntest du eventuell gegen ein stärkres Modell ersetzen.
    Xilence Power Gehäuselüfter 12cm... damals für 2,30€, also denke ich mal nicht wirklich gut. Warum nur den hinteren ersetzen?

    Zitat Zitat von Bernard Sheyan
    Ja, anscheinend hat dein Speicher Probleme, oder der Speichercontroller (sitzt in der CPU, wäre der Supergau, kommt aber nur sehr, sehr selten vor und dann würde im Normalfall nichts mehr gehen)
    Ich würde 2x4GB nehmen, manche Boards können in Verbindung mit manchen Speicherriegeln und vier Modulen leicht zickig reagieren und Fehler produzieren. So würdest du jedem Problem aus dem Weg gehen
    Okay, dann werde ich mir wohl 2 x 4GB holen und die beiden Steckplätze benutzen, die zurzeit frei sind, denn vielleicht liegts ja auch an denen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:IMG_2971.JPG 
Hits:801 
Größe:504,8 KB 
ID:2970  


  8. #8
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.904

    Standard

    Naja, so schlecht sind die Xilence-Lüfter auch nicht.
    Der hier wäre aber in jedem Falle besser:
    Enermax T.B.Silence Manual 120x120x25mm, 800-1500rpm, 63.83-121.05m³/h, 10dB(A) (UCTB12A) | Geizhals.at Deutschland

    Alternativ dazu gäbe es dann auch noch den da:
    Tacens Ventus II, 120x120x25mm, 1200rpm, 131.82m³/h, 15dB(A) | Geizhals.at Deutschland
    Ist ein wenig teurer, dafür aber kräftiger

    Bei deinem Gehäuse sollte eigentlich auch der Matterhorn passen, du hast 166mm vom CPU-Sockel bis zur Außenwand, der Kühler hat 155mm. Es wird zwar eng, aber es sollte gehen.

    Angesichts der Platzverhältnisse wäre die Gletscherspalte keine gute Wahl, das Ding kühlt zwar wie Teufel und ist recht leise, aber die Außenmaße (Breite/Länge) dürften beim Sitz deines Netzteils für Probleme sorgen.

    Was du auch noch dringend machen musst ist den Kabelverhau anders platzieren, die Dinger stehen einem vernünftigen Airflow im Weg.

  9. #9
    Avatar von Tatanka
    Tatanka ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2010
    Beiträge
    122

    Standard

    Alles klar, dann werde ich mir also 8GB Ram kaufen (hardwareversand.de - Artikel-Information - 8GB-Kit GeIL Value Plus PC3-8500U CL7)

    Des weiteren den Matterhorn (hardwareversand.de - Artikel-Information - Alpenfhn Matterhorn Pure Edition)... Muss ich mir dann noch neue Wärmeleitpaste kaufen?

    Und zu guter letzt noch einen etwas teureren, aber besseren Gehäuselüfter. Allerdings gibt es den Tacens Ventus II leider nicht bei Hardwareversand und ich würde dort gerne alles zusammen bestellen. Welchen könnte ich also sonst nehmen? Und dann einen oder zwei? Denn wenn ich vorne und hinten einen stärkeren einbaue, bringt das doch mehr oder nicht?

    und wie soll ich den "Kabelverhau anders platzieren"? :/

  10. #10
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.904

    Standard

    Wärmeleitpaste liegt dem Lüfter bei, du brauchst also keine Neue zu kaufen.

    Ich würde nur hinten einen anderen Lüfter einbauen, der Vordere kühlt eher die Festplatten, als dass er für den Durchzug sorgt, ist ja aber auch nicht schlecht.
    Schau dir mal folgenden Lüfter an:
    https://www2.hardwareversand.de/Geh%C...-Speed.article

    Wie man auf deinem Bild sieht, sind die Kabel alle mehr oder weniger vor der CPU und dem RAM zusammengebündelt. Das muss weg, weiter nach oben, damit die Luft ungehindert zum CPU-Lüfter strömen kann.

  11. #11
    Avatar von Tatanka
    Tatanka ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2010
    Beiträge
    122

    Standard

    Alles klar, den Gehäuselüfter werde ich dann nehmen. Und ich werde mal versuchen die ganze Kabellage etwas anders zu legen...

    Nun habe ich nur noch eine letzte Frage: Warum soll ich Ram mit 1066 MHz nehmen? Ist mehr MHz nicht besser? Bishher hatte ich ja 1333 MHz.
    Und wenn ich da den neuen Arbeitsspeicher drin habe, muss ich nichts im System oder so einstellen, oder?

  12. #12
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.904

    Standard

    Da du einen Phenom II hast, benötigst du RAM mit der Spezifikation CL7 oder CL8, da sonst Probleme mit dem Speichercontroller auftreten können. Der Phenom verträgt sich nicht so recht mit CL9, daher habe ich dir günstige Riegel herausgesucht. Den Unterschied zwischen 1066 und 1333 kannst du vielleicht messen, jedoch merkst du nichts davon.

    Aber du kannst auch folgenden Speicher nehmen:
    https://www2.hardwareversand.de/1333+...333%29.article

    Ich würde auch keinen RAM mit übergroßen Kühlkörpern nehmen, die gehen dir nur auf die eine oder andere Art und Weise im Weg um

  13. #13
    Avatar von Tatanka
    Tatanka ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2010
    Beiträge
    122

    Standard

    Alles klar, vielen Dank für die tollte Hilfe

Ähnliche Themen

  1. Arbeitsspeicher aufrüsten

    Von under3 im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.11.2014, 11:59
  2. PC mit Arbeitsspeicher aufrüsten

    Von Mart89 im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.09.2009, 12:17
  3. Arbeitsspeicher aufrüsten

    Von pinkpanter im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.04.2008, 12:31
  4. Arbeitsspeicher aufrüsten

    Von Goat im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.12.2007, 03:11
  5. Arbeitsspeicher aufrüsten

    Von chefkoch im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.07.2007, 22:03
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz