Festplattenspeicher "verschwindet"

18Antworten
  1. #1
    Avatar von jatzemann
    jatzemann ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.01.2011
    Beiträge
    47

    Standard Festplattenspeicher "verschwindet"

    Liebe Freunde,
    nachdem ich lange Zeit problemlos auf meinen "Freund und Helfer" bauen konnte muss ich mich heute gleich zweifach an die Forums-Community wenden.

    Und zwar habe ich nach wie vor - ich hatte mal vor ca. einem halben jahr vergeblich mithile vieler foren etc. versucht- das Problem dass auf meinem notebook (lenovo thinkpad r400 mit windows vista) festplattenspeicher "fehlt".

    das sind so aus dass laut "arbeitsplatz" noch etwas über 5gb platz auf meiner 137gb großen partitionierte festplatte C habe... wenn ich aber diese öffne und alle posten zusammenzähle, dann komme ich auf knapp 70gb.
    da stellt sich mir die frage: wo bleiben die 62gb ????

    in meinen früheren beiträgen sprach ich davon dass die festplatte den speicher "auffrisst"; keine ahnung ob man das so sagen kann, aber wenn ich fleißig dateien (zb. bilder und musik) lösche so dass ich etwa 20gb platz habe ... sind die innerhalb kürzester zeit auch wieder "aufgebraucht" obwohl ich eigentlich fast gar nix downloade.

    vor einem halben jahr habe ich vieles versucht... vielleicht nicht ausreichend, aber in die richtung ging´s:
    - schattenkopien gelöscht... hat aber nix gebracht, zumindest nicht sofern ich alles richtig gemacht habe
    - den rechner aufgeräumt
    - ihn durch ccleaner und tuneup gejagt... und intensiv nach viren durchsucht...

    aber alles war erfolglos...
    findet sich vielleicht jetzt jemand der eine zündende idee hat???

    ich wäre euch zutiefst dankbar, weil ich dieses gerät beruflich brauche und mir keinen neuen leisten kann. ;-(

  2. #2
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Nur zum Testen: Starte deinen Rechner mal mit einer Linux Live-CD und schaue mal nach, ob dir die Festplatte dort richtig angezeigt wird.

    Was sagt denn die Datenträgerverwaltung unter Windows?

  3. #3
    Avatar von Catnight
    Catnight ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.09.2011
    Beiträge
    748

    Standard

    Hallo!
    Bitte mal das hier runterladen und mal nen Screen von reiter Health (vollständig) machen: HD Tune - Download - CHIP Online

  4. #4
    Avatar von jatzemann
    jatzemann ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.01.2011
    Beiträge
    47

    Standard

    hallo,
    das programm hatte ich mir beim letzten versuch vor ca. einem halben jahr schon mal runter geladen.

    der reiter health ist leer.
    das problem was ich gerade habe ist dass das monitor so extrem wackelt und verzerrt dass ich kaum noch an dem rechner arbeiten kann.
    ich mache später noch mal einen errorscan.

  5. #5
    Avatar von jatzemann
    jatzemann ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.01.2011
    Beiträge
    47

    Standard

    hier im anhang mal die ganzen screenshots vom hd tune
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken    

  6. #6
    Avatar von Catnight
    Catnight ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.09.2011
    Beiträge
    748

    Standard

    Hallo!
    Ich nehme mal stark an, dass du währrend des Benchmarks noch anderweitig am Rechner gearbeitet hast, sonst wäre das ein sehr eigenartiges Ergebnis.
    Dass der Reiter Health nicht gemessen werden kann, ist wirklich schade... leider ist das bei HITACHI Platten immer so. Was den Error Scan angeht, bitte KEIN Quickscan machen, da findet er eh nichts. (Bei meiner nun defekten HD hatte der beim Quickscan nur 1 bis garkeine defekten Sektoren festgestellt, bei normaler Geschwindigkeit dann plötzlich 20)

  7. #7
    Avatar von jatzemann
    jatzemann ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.01.2011
    Beiträge
    47

    Standard

    habe gerade mal den normalen scan durchgeführt... und das ergebnis ist gleich: alles grün

  8. #8
    Avatar von jatzemann
    jatzemann ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.01.2011
    Beiträge
    47

    Standard

    ein kleines update:
    gestern abend habe ich kräftig daten gelöscht bzw. auf meine externe platte gezogen.... hatte dann wieder 11 GB frei.
    heute morgen waren es dann nur noch 9,5 GB... und jetzt nur noch 8,62 GB ... und: ich habe NICHTS heruntergeladen bzw. installiert !!!

    was läuft krumm??? man kann doch nicht 2,5 GB in einem Tag verlieren ohne etwas herunterzuladen!!!

    ich hab´s dann noch mal überprüft:
    ich habe drei partitionen:
    (Q = Lenovo) insgesamt 9,5 GB
    (S = Service) insgesamt 1,46 GB
    ... diese beiden partitionen waren werksmäßig so eingestellt... da habe ich auch nie was verändert etc.

    und die problemfestplatte (C): 137 GB
    ich habe jetzt noch mal alle in "C" befindlichen ordner die über 10MB groß sind zusammengezählt und dies kommt bei raus:
    - Benutzer 47 GB
    - Drivers 43,3 MB
    - Program Data 1,8 GB (wofür ist dieser ordner eigentlich ???)
    - SW Tools 2 GB
    - Programme 14,4 GB
    - Windows 20 GB
    zusammen ergibt dies aufgerundet: 80 GB ...
    ... und wo stecken die verbleibenden 57 GB ????

    selbst wenn hibernate und page - datei gelöscht würden bleiben noch 50 GB die fehlten....
    das problem muss ein anderes sein!!!
    bin verzweifelt und freue mich über jeden hinweis !!!

  9. #9
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.904

    Standard

    Ich habe die Platte immer noch in Verdacht. Schon alleine die Tatsache, dass sie im Benchmark derart von der Geschwindigkeit her schwankt macht mich mehr als stutzig.

  10. #10
    Avatar von jatzemann
    jatzemann ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.01.2011
    Beiträge
    47

    Standard

    ahh, o.k., kann man das irgendwie herausfinden??

    habe gestern übrigens auch noch mal eine datenträgebereinigung gemacht. habt 30MB gebracht... also nix.

    defragmentierung wird wöchentlich automatisch durchgeführt... kann also auch keinen großen effekt haben.

    interessanterweise finde ich beim durchstöbern in forums und beim googlen eine große anzahl von menschen mit diesem problem. aber i.d.r. ist dies auf die datenträgerbereinigung zurück zu führen.

    laut "treesizefree" sind insgesamt 96,5 GB belegt...
    die programme sind umfangreich da ich musiker bin und dementsprechend einiges an audiosoftware installiert habe.

    dennoch bleiben aber jetzt über 30 GB die nicht angezeigt werden...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Bild 000.jpg 
Hits:92 
Größe:299,3 KB 
ID:2981  

    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  11. #11
    Avatar von Catnight
    Catnight ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.09.2011
    Beiträge
    748

    Standard

    @Bernard Sheyan
    Wie schon gesagt, wenn er währrend des Tests am PC gearbeitet hat, wäre das nicht verwunderlich. Aber wir brauchen dringend nen SMART Ausleseprogramm, sonst denke ich, kommen wir hier nicht weiter...

    @jatzemann
    Wenn du unter "Ausführen" diskmgmt.msc eingibst, werden dir dann alle Partitionen als Fehlerfrei angezeigt?
    Ist im Gerätemanger irgentetwas von Fehlern zu lesen?

  12. #12
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.904

    Standard

    Ich habs gelesen, Cat, nur ist er dir die Antwort darauf schuldig geblieben, von daher wollte ich es nochmals ansprechen. Die Werte sehen einfach zu putzig aus.

    Der "Schwund" über Nacht ist auf jeden Fall nicht normal. Wenn nicht im Hintergrund irgend ein Virus oder Trojaner arbeitet, hat das Ähnlichkeit mit dem Verhalten von Festplatten die defekte Sektoren erkennen und sperren.

    Wenn ich etwas empfehlen darf:
    Ich würde rechtzeitig die Platte austauschen

  13. #13
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von Bernard Sheyan
    Wenn nicht im Hintergrund irgend ein Virus oder Trojaner arbeitet, hat das Ähnlichkeit mit dem Verhalten von Festplatten die defekte Sektoren erkennen und sperren.
    Deswegen habe ich ja diesen Vorschlag gebracht:
    Zitat Zitat von Spyx
    Nur zum Testen: Starte deinen Rechner mal mit einer Linux Live-CD und schaue mal nach, ob dir die Festplatte dort richtig angezeigt wird.
    Damit könnte eine Schadsoftware unter Windows nicht aktiv werden und man kann schauen, ob es nun an der Hardware liegt oder nicht.

  14. #14
    Avatar von jatzemann
    jatzemann ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.01.2011
    Beiträge
    47

    Standard

    erstmal vielen vielen dank für alle tipps!! ... und sorry ... war heute und gestern die ganze zeit unterwegs und kann erst jetzt antworten bzw. weitere schritte vornehmen.

    @catnight: ich glaube die partitionen sind fehlerfrei. habe mal einen screenshot angehängt.

    was knoppix angeht komme ich irgendwie nicht weiter da ich auf die seite verschiedener institutionen weitergeleitet werde wo ich hunderte von download-optionen habe und nicht weiß was ich dort herunterladen muss.

    ich schau´ mal ob ich das hinkriege...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Bild 001.png 
Hits:62 
Größe:77,8 KB 
ID:2985  


  15. #15
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Die Datenträgerverwaltung erkennt die Partitionen ja richtig. Da sollte es eigentlich auffallen, wenn die Festplatte anfängt defekte Sektoren zu ersetzen.

    Lässt du dir auch versteckte Dateien und Systemdateien anzeigen, wenn du die Ordner zusammen zählst?

    Hier mal ein direkter Downloadlink (ISO-Datei - 693MB groß):
    https://ftp.uni-kl.de/pub/linux/knoppix/ADRIANE-KNOPPIX_V7.0.3CD-2012-06-25-DE.iso

  16. #16
    Avatar von jatzemann
    jatzemann ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.01.2011
    Beiträge
    47

    Standard

    jetzt hat die installation geklappt... allerdings konnte ich dem linux mit meinem laienhaften halbwissen nicht wirklich informationen entlocken. ich habe mich durch sämtliche menüs geklickt, habe aber nicht gefunden wo er mir die speicherkapazität anzeigt.

    ist es nicht so dass treesize auch die versteckten dateien und systemdateien anzeigt?? zumindest waren in dem hochgeladeten anhang ja auch schon andere werte, sprich einiges an GB war wohl versteckt... aber halt noch lang nicht alles.

  17. #17
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von jatzemann
    jetzt hat die installation geklappt...
    Du solltest Linux nicht installieren, sondern einfach nur davon starten. Ansonsten könnte es sein, dass du Windows überschreibst.

    Zitat Zitat von jatzemann
    ich habe mich durch sämtliche menüs geklickt, habe aber nicht gefunden wo er mir die speicherkapazität anzeigt.
    Ein Programm dafür nennt sich gparted. Das sieht dann so ähnlich aus, wie die Datenträgerverwaltung unter Windows. Ansonsten einfach mal mit dem Dateimanager die Festplatte öffnen und die Größe aller Dateien berechnen lassen.

  18. #18
    Avatar von jatzemann
    jatzemann ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.01.2011
    Beiträge
    47

    Standard

    sorry... war für ein paar tage arbeitsmäßig außer gefecht gesetzt!! ;-/

    hatte linux natürlich nicht installiert sondern meinte "zum laufen gebracht".
    was gparted angeht habe ich mich informiert aber das soll ja in erster linie dazu da sein, um die festplattenpartitionierung bei laufendem betrieb bzw. ohne diese neu formatieren zu müssen zu verändern.

    ist es für mich nicht in erster linie relevant warum der speicher fehlt und wie ich ihn wiederbekomme??

  19. #19
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Ich will mit der Linux-Aktion folgendes herausfinden:
    Gibt es ein Hardwareproblem mit der Festplatte oder hast du dir eine fiese Schadsoftware installiert, die dir etwas vorgaukelt?

    gparted ist so ähnlich wie die Datenträgerverwaltung unter Windows. Zeigt es denn die gleichen Festplatten, Partitionen und Größen an?

    Und wenn du den Linux-Dateimanager startest und die Dateigrößen zusammenrechnest, kommst du dann auch auf weniger?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.04.2014, 17:18
  2. der Curser verschwindet und rs macht "Bing"

    Von Hercules im Forum Windows 7
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.09.2013, 20:51
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.07.2013, 13:15
  4. Festplattenspeicher wird "aufgefressen"

    Von jatzemann im Forum Windows Vista
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 27.10.2011, 12:17
  5. "Scythe Samurai ZZ" auf das mainboard "p5qd turbo"

    Von suschi103 im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.07.2010, 11:45
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz