Festplattenspeicher wird "aufgefressen"

31Antworten
  1. #1
    Avatar von jatzemann
    jatzemann ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.01.2011
    Beiträge
    47

    Standard Festplattenspeicher wird "aufgefressen"

    liebe mitleidende

    seit längerem schon frage ich mich wo mein festplattenspeicher bleibt?
    hier meine ausrüstung:
    - lenovo laptop r400
    - windows vista 32-bit sp 2
    - 2gb ram
    - 160 gb festplatte (ich weiß, es ist nicht viel müsste mir aber reichen)

    hauptsächlich nutze ich den rechner für musikbezogene software (sibelius, cubase etc.).

    das ding ist nun, dass ich schon seit laaaangem völlig ausgelastet bin was meine festplattenkapazität anbelangt. zusätzlich verwende ich eine externe festplatte auf die ich regelmäßig alle größeren daten oder musik und filme übertrage. aber trotzdem: der verbleibende speicher bewegt sich immer zw. 3-6 GB !!! manchmal lösche oder kopiere ich z.b. 2 GB - und leere den papierkorb falls nötig - aber das bringt mir nicht mehr speicher bzw. nicht so viel wie ich bekommen müsste ! ?!?!?!

    was aber richtig seltsam ist, ist dass ich - wenn ich alles zusammenzähle - gar nicht auf so viel verbrauchten speicher komme. habe mir mal die mühe gemacht und die hauptverbraucher zusammengezählt:
    - dokumente 17GB
    - bilder 12,2GB
    - musik 14GB
    - desktop 3,4GB
    = Benutzer: insgesamt ca. 47GB

    - programme: 13,7GB
    - swtools 2GB
    - Eigenschaften von windows 21,2 GB

    so, das sind die größten auffindbaren "verbraucher", sind aber insgesamt nur 80GB; hinzu kommt die partition "Q" (lenovo) mit frei verbleibenden 3,7 GB von 9,6GB ... und partition "S" (service") mit frei verbleibenden 650MB von 1,5GB
    ... "fehlen" aber immer noch ca. 60GB!!! wo sind die???

    papierkorb ist leer!
    cccleaner habe ich drüber gejagt!!
    ....
    was kann ich tun?


    bitte um leicht verständliche erklärungen da ich nicht grad ein computernerd bin!! ;-(

    vielen dank für die hilfe!

  2. #2
    Avatar von Catnight
    Catnight ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.09.2011
    Beiträge
    748

    Standard

    Hallo jatzemann.
    Hast du schonmal einen Virenscan gemacht? Das Einzige, was ich mir vorstellen könnte, wäre, dass ein Virus heimlich Kopien der Daten sammelt.
    Hast du im Ordner System32 unter windows vielleicht eine Datei namens mfc42ul.dll drin?
    (Bitte nicht verwechseln mit mfc42u.dll)

  3. #3
    Avatar von jatzemann
    jatzemann ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.01.2011
    Beiträge
    47

    Standard

    hey,
    danke für die antwort... aber
    - nein, diese datei ist nicht in meinem systemordner enthalten
    - und einen ausführlichen virentest habe ich ausgeführt, der aber - zum glück - bestätigt hat, dass sich kein virus auf meinem rechner befindet

    hmmm... gibt es noch andere möglichkeiten?

  4. #4
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von jatzemann
    hmmm... gibt es noch andere möglichkeiten?
    Du kannst mal eine Datenträger-Defragmentierung (nicht Formatierung) versuchen, aber ich weiß nicht, ob das bei dir hilft.

  5. #5
    Avatar von Catnight
    Catnight ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.09.2011
    Beiträge
    748

    Standard

    Du kannst mal eine Datenträger-Defragmentierung (nicht Formatierung) versuchen
    Ich dachte, eine Defragmentierung ist nur dazu dar, um Teile von Dateien wieder zu einem gut lesbaren Packen zusammenzusetzen und nicht, um die Festplatte frei zu räumen

    Ich könnte mir sonst nur noch vorstellen dass a) der RAM nicht so wirklich ausreicht und der größte Teil der verwendeten Daten irgendwo auf der Festplatte zwischengespeichert wird (60gb wären dabei aber wirklich heftig) , b) du die Daten nur auf die externe Festplatte kopierst und nicht verschiebst oder c) dass deine Auslagerungsdatei ein "bisschen" zu groß geraten ist.
    Gib unter "Ausführen" doch mal diskmgmt.msc ein, mache einen Screenshot und poste ihn mal.
    Ansonsten solltest du unter der hauseigenen Windows-Defragmentierung die laufwerke überprüfen und die größe der Auslagerungsdatei feststellen können

  6. #6
    Avatar von jatzemann
    jatzemann ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.01.2011
    Beiträge
    47

    Standard

    hi,
    ja, das habe ich heute vormittag getan... aber das ändert auch nicht viel ;-(
    klar ist, dass ich nicht weiß wo der festplattenspeicher ist:

    denn unter "computer" wird angezeigt:
    "6,08 GB frei von 137 GB"

    aber wenn ich ALLE einzelnen ordner zusammen zähle komme ich nur auf ungefähr 80 GB.


  7. #7
    Avatar von jatzemann
    jatzemann ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.01.2011
    Beiträge
    47

    Standard

    ganz blöde frage:

    was/wo ist "ausführen"?

    wie mache ich einen screenshot??

    wie stelle ich die größe der auslagerungsdatei fest?


    allerdings: option b) könnte mit der lösung zu tun haben. wenn etwa auf meinem laptop zu viel musik ist dann kopiere ich einige alben die ich selten höre mit "strg + c" und füge sie in der externen festplatte mit "strg +v" ein ... ist das falsch??

  8. #8
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von Catnight
    Ich dachte, eine Defragmentierung ist nur dazu dar, um Teile von Dateien wieder zu einem gut lesbaren Packen zusammenzusetzen und nicht, um die Festplatte frei zu räumen
    Man kann viele kleine Lücken zwischen den Dateien nicht nutzen. Deswegen kann man durch eine Defragmentierung wieder Platz schaffen, an dem man auch Daten speichern kann.

    Mit Windowstaste + R gleichzeitig gedrückt öffnet sich der Ausführen-Dialog. Und in unserem Wiki gibt es eine Anleitung, wie man Bildschirmfotos erstellt:
    Wie füge ich Bildschirmfotos im Forum ein ? ? eForum Wiki

  9. #9
    Avatar von Catnight
    Catnight ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.09.2011
    Beiträge
    748

    Standard

    ...kopiere ich einige alben die ich selten höre mit "strg + c" und füge sie in der externen festplatte mit "strg +v" ein ... ist das falsch??
    Ah, da haben wir ja schon das Problem!
    Also wenn du die Dateien von deiner Festplatte im Rechner so auch entfernen willst, ist das überaus falsch. Wie schon beschrieben kopierst du mit strg+c nur die Daten auf die externe Festplatte; auf der im Rechner sind sie weiterhin noch drauf.
    Um Dateien zu übertragen; also um sie von einer Festplatte zur anderen zu verschieben (nicht zu kopieren) musst du die Dateien ausschneiden und dann einfügen. Zum Ausschneiden musst du strg+x drücken Tja, ich würde mal sagen, es heißt jetzt Daten auf beiden festplatten vergleichen und auf der Internen das löschen, was auf der externen schon drauf ist. Vorrausgesetzt, du brauchst die Daten auf der internen Festplatte nicht noch häufig.
    Ps. Ich würde übrigens nicht unbedingt großartig Dinge von der externen Festplatte öffnen und ausführen.
    Hättest du kein Laptop, sondern einen "normalen" Pc, würde ich dir vorschlagen, eine neue (und größere) Festplatte zu kaufen.
    Der Speicherplatz, der anscheinend "fehlt", kann nich mir nicht erklären.
    Außer, dass die Festplatte schon fleißig mit defekten Sektoren mit der summierten Größe von einigen Gb um sich wirft. Es könnte natürlich auch eine Art Rechenfehler des PCs sein, deswegen beschränke ich mich immer auf die Informationen über "belegt" und "frei" der einzelnen Laufwerke, anstatt die Größen der Ordner zusammen zu zählen.

  10. #10
    Avatar von jatzemann
    jatzemann ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.01.2011
    Beiträge
    47

    Standard

    so, zumindest zwei dinge habe ich gelernt:
    - einen screenshot zu machen und
    - die ausführungsdatei zu öffnen

    hier im anhang also der screenshot davon

    mit der defragmentierung war mir das klar, sowieso habe ich meinen laptop so eingestellt dass er jede woche zum festgelegten zeitpunkt eine defragmentierung durchführt.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Bild 000.png 
Hits:137 
Größe:61,6 KB 
ID:2647  


  11. #11
    Avatar von jatzemann
    jatzemann ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.01.2011
    Beiträge
    47

    Standard

    ahhh, sorry... habe vorhin eine falsche angabe gemacht!!

    natürlich schneide ich die dokumente mit strg+x aus und füge sie dann ein... habe mich vertan!

    aber wie gesagt, screenshot befindet sich im vorherigen kommentar...

    trotzdem kann ich mir nicht erklären warum da 60GB "fehlen"?!?!

  12. #12
    Avatar von Catnight
    Catnight ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.09.2011
    Beiträge
    748

    Standard

    Was mir hier nach einem kurzen Nachrechnen auffällt (ich nehme an, dass FreeAgent Drive die externe Platte darstellt): Egal, wie man es dreht und wendet, insgesamt kommt man bei den Größen der Partitionen der internen Festplatte nur auf 150Gb. Entweder, du hast dich in der Größe vertan oder dir fehlen tatsächlich 10Gb. Oder der Hersteller hat falsche Angaben gemacht.
    Und noch etwas: S ist viel zu klein. Selbst wenn auf dem Laufwerk nichts liegt, außer Windows, kann so etwas die Stabilität und die Geschwindigkeit negativ beeinflussen. Ich kenn das von jemand anderem: Laufwerk C so dermaßen mit Dateien zugekleistert, bis der PC so lahm wie eine Schnecke wird. Gerade die Systempartition braucht viel Freiraum.
    Ansonsten mach mal bitte einen Errorscan mit dem hier HD Tune - Download - CHIP Online Und poste bitte auch ein abbild vom Reiter "Info"
    Es könnte ja, wie gesagt, auch an fehlerhaften Sektoren liegen. Und wenn ein Sektor den Geist aufgibt, können über nacht zehn weitere folgen. Normalerweise gibt es größere Probleme als belegter Festplattenspeicher, wenn die Festplatte so dermaßen an fehlerhaften Sektoren überlaufen würde.
    Oder es kann sein, dass dein Pc einfach nicht richtig rechnen kann.
    Steht in der Ereignisanzeige etwas, was aufschluss geben könnte?

    Ps. Was die Defragmentierung angeht, es reicht, wenn du alle paar Monate nachschaust, ob bei der Überprüfung "Volume muss defragmentiert werden" steht.

  13. #13
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von Catnight
    Was mir hier nach einem kurzen Nachrechnen auffällt (ich nehme an, dass FreeAgent Drive die externe Platte darstellt): Egal, wie man es dreht und wendet, insgesamt kommt man bei den Größen der Partitionen der internen Festplatte nur auf 150Gb. Entweder, du hast dich in der Größe vertan oder dir fehlen tatsächlich 10Gb. Oder der Hersteller hat falsche Angaben gemacht.
    Da kann ich beruhigen. Das liegt an Microsoft. Die Firma hält sich einfach nicht an geltende Standards. Festplattenhersteller geben die Kapazität in Gigabyte an (1000GB pro MB * 1000MB pro KB * 1000KB). Microsoft gibt die Größe aber in Gigibyte an (1024GiB pro MiB * 1024MiB pro KiB * 1024 KiB), aber nennt als Einheit Gigabyte. Wenn man dann mal kurz rechnet kommt folgendes dabei raus:
    160GB * (1000/1024)^3 = 149GiB

    Bei aktuellen 1-Terabyte-Festplatten geht das mittlerweile so weit, dass scheinbar 69GB fehlen. Ist doof, aber daran kann man nichts ändern.

  14. #14
    Avatar von Catnight
    Catnight ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.09.2011
    Beiträge
    748

    Standard

    Na dann...
    Aber du hast auch keine Erklärung dafür, dass bei ihm, wie er sagt, 60Gb fehlen sollen, oder?

    Okay, ich bin da auf etwas gestoßen, was uns vielleicht weiterhelfen könnte.
    Ich finde im moment keine Seite, wo die Abläufe beschrieben sind, aber guck doch mal, ob u nicht irgendwie in die Systemwiederherstellung gelangst und dort die einstellung des gebrauchten Festplattenspeichers runterschrauben kannst

  15. #15
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Wie groß sind denn die Ordner C:/Windows/, C:/Users und C:/Programme? Eventuell sind dort noch versteckte Dateien.

  16. #16
    Avatar von jatzemann
    jatzemann ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.01.2011
    Beiträge
    47

    Standard

    größe der ordner hatte ich in der ersten beschreibung notiert:

    "was aber richtig seltsam ist, ist dass ich - wenn ich alles zusammenzähle - gar nicht auf so viel verbrauchten speicher komme. habe mir mal die mühe gemacht und die hauptverbraucher zusammengezählt:
    - dokumente 17GB
    - bilder 12,2GB
    - musik 14GB
    - desktop 3,4GB
    = Benutzer: insgesamt ca. 47GB

    - programme: 13,7GB
    - swtools 2GB
    - windows 21,2 GB"

  17. #17
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Im Ordner C:/Users befinden sich auch eine ganze Menge versteckter Daten, deswegen würde ich gerne die Größe des gesamten Ordners wissen.

  18. #18
    Avatar von jatzemann
    jatzemann ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.01.2011
    Beiträge
    47

    Standard

    gehe mal davon aus dass "users" = "benutzer" ist?!
    das sind insgesamt 47GB .... allerdings schon in der rechnung enthalten. s.u.

    oder ist das doch ein anderer versteckter ordner?

  19. #19
    Avatar von jatzemann
    jatzemann ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.01.2011
    Beiträge
    47

    Standard

    zunächst mal vielen dank für die vielen aktiven mitdenker!!!

    @ catnight: ja, free agent ist die externe festplatte
    "S" ist die Lenovo-Bootpartition

    ... und in der tat ist alles auf "c" und der rechner so üüüüüüüübelst langsam (2gb ram) dass es teils schon 5-10 sek. dauert !!!
    also auch windows ist auf "c"!!!

    wo/was ist der "reiter" info ??

    der errorscan läuft schon seit ca. 1h ... und er ist fast fertig und zeigt bislang keinerlei beschädigter elemente auf!

  20. #20
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von jatzemann
    oder ist das doch ein anderer versteckter ordner?
    Nein, ist es nicht. Aber es gibt dort eine ganze Menge Unterordner, die dir nicht angezeigt werden, die aber auch Platz verbrauchen.

  21. #21
    Avatar von jatzemann
    jatzemann ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.01.2011
    Beiträge
    47

    Standard

    ja stimmt!
    diese versteckten unterordner habe ich mir gestern von einem bekannten zeigen lassen... und die waren insgesamt auch nicht besonders groß... und definitiv KEINE 60GB!!

    dann habe ich gestern noch mal eine datenträgerbereinigung durchgeführt. knapp 2GB konnte ich freiräumen, habe dies getan... und siehe: der rechner hat mir nicht einmal 500MB freien speicherplatz mehr eingeräumt!!

    bin wirklich mit meinem latein am ende!!

    sind da draußen noch irgend welche ideen???

  22. #22
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Lass dir mal versteckte Dateien und Systemdateien anzeigen, öffne den Computer (Arbeitsplatz), dann öffne Laufwerk C:, markiere alle Dateien und lass dir davon mal die Größe angeben.

  23. #23
    Avatar von jatzemann
    jatzemann ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.01.2011
    Beiträge
    47

    Standard

    ort: alle in C
    größe: 88,4
    größe auf datenträger: 88,8

    so, das ist alles aus c - bei einem speicherplatz von 137GB und übrig bleibenden ..... huuuuuuuupsssss, 5,58 GB !! (huuuups, weil eben waren es noch knapp über 6 GB!!)

    habe gerade mal in anderen foren gesucht und das problem unter "vista speicher schrumpft" gefunden - allerdings keine lösung passt.
    habe mir TuneUp runter geladen und im prinzip ähnliche funktionen durchgeführt wie gestern schon mit anderen programmen.

    viel wird dort von systemwiederherstellung geredet. aber irgendwie funktioniert das so auf meinem rechner nicht wie von anderen beschrieben.
    ich kann da zwar was für die festplatte ausschalten, finde aber nirgends wie ich die prozentzahl reduzieren kann!!! kann mir das jemand erklären? na ja, und gibt mir das die fehlenden 50GB wieder?

  24. #24
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Mach mal bitte einen vollständigen Systemcan mit Malwarebytes.

  25. #25
    Avatar von jatzemann
    jatzemann ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.01.2011
    Beiträge
    47

    Standard

    ... aaalso, der vollständige scan mit anti malware hat drei infizierte orte ergeben: s. anhang!

    übrigens habe ich heute wiederholt meinen rechner mit tunup gecheckt und dort war die festplatte angeblich o.k.

    zudem bin ich bei der suche in den letzten stunden wiederholt auf das thema "schattenkopien" gestoßen. allerdings eine datenträgerbereinung habe ich nebst gestern heute zum zweiten mal durchgeführt und konnte schon nur noch 3,12MB wiedergutmachen.

    die frage ist also: kann es sein, dass ich irgendwo einen ordner habe, in dem die schattenkopien der letzten drei jahre abgelegt sind, welche dann meine 50GB ausmachen?
    angeblich soll man den dafür zur verfügung stellenden speicherplatz ja definieren können... habe jedoch trotz mehrstündiger suche nichts gefunden was mir weiter hilft. (keine ahnung warum die tipps aus den foren bei mir nicht wirken)

    könnte mir jemand genau schritt für schritt erklären wie ich den wert einstelle und ggf. ältere schattenkopien lösche?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Bild 2.jpg 
Hits:139 
Größe:283,1 KB 
ID:2654  


  26. #26
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Die drei Einträge solltest du entfernen. Aber da ist nichts dabei, was deinen Speicherplatz auffrisst.

  27. #27
    Avatar von jatzemann
    jatzemann ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.01.2011
    Beiträge
    47

    Standard

    ja danke, das habe ich gemacht ...
    allerdings ist mir dieses ding mit den schattenkopien immer noch nicht klar!

    ...und das problem nach wie vor nicht gelöst!


    (nebenbei eine frage: jetzt habe ich aufgrund aller "reinigungsarbeiten" am laptop gleichzeitig antivirus und malwarebytes laufen. ist das schädlich oder beeinträchtigen die sich gegenseitig?)

  28. #28
    Avatar von Catnight
    Catnight ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.09.2011
    Beiträge
    748

    Standard

    Hallo alle zusammen.
    Also deine Viren scheinen nur Adware zu sein, heißt, dass sie Werbung überall und wann es nur geht erscheinen lassen (falls dir also in letzter Zeit übermäßig Werbepopups und co. an den Kopf geworfen wurden, weist du jetzt den Grund dafür) Bitte aber trotzdem löschen; die könnten auch Hintertüren schaffen, durch die andere Viren eindringen können.

    ... und in der tat ist alles auf "c" und der rechner so üüüüüüüübelst langsam (2gb ram) dass es teils schon 5-10 sek. dauert !!!
    also auch windows ist auf "c"!!!
    Dann weißt du ja fürs nächste mal, wenn du vielleicht deine Festplatte formatierst oder sie austauschst: Alles schön auf die Partitionen aufteilen und nicht alles auf eine draufpacken, sonst kannst du ja gleich nur eine Partition festlegen (geht das eigentlich?). Mal abgesehen davon, dass manche Viren gerne mal die Partition mit dem Betriebssystem komplett löschen. Wobei ich froh war, dass mein System damals schon auf der zweiten Festplatte war, ansonsten wären mir auch alle meine Daten abhanden gekommen.

    wo/was ist der "reiter" info ??
    Oh sorry, ich meinte "health". Einmal HD Tune öffnen und auf den Tab mit dem roten Kreuz klicken

    (nebenbei eine frage: jetzt habe ich aufgrund aller "reinigungsarbeiten" am laptop gleichzeitig antivirus und malwarebytes laufen. ist das schädlich oder beeinträchtigen die sich gegenseitig?)
    Schädlich ist es eigentlich nicht, nur es führt oft zu Fehlalarmen.
    Also nicht wundern, wenn einer der beiden Programme das jeweils andere - oder ganz harmlose Programme - als Virus bezeichnet
    Somit musst du aufpassen, dass die beiden nicht plötzlich wahllos Programme in Quarantäne verschieben, die mit Viren überhaupt nichts am hut haben
    In der regel gilt: Niemals zwei Antivirenprogramme gleichzeitig laufen lassen

    habe mir TuneUp runter geladen und im prinzip ähnliche funktionen durchgeführt wie gestern schon mit anderen programmen.
    Nur ein kleiner Hinweis am Rande, bevor dir eventuell noch lauter andere Probleme um die Ohren fliegen: Tuneup löscht häufig sachen, die es nicht soll, was je nachdem richtig problematisch werden kann, also immer vorsicht damit. Eventuell vorher einen Systemwiederherstellungspunkt erstellen.

  29. #29
    Avatar von jatzemann
    jatzemann ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.01.2011
    Beiträge
    47

    Standard

    also noch mal vielen vielen dank für alle hilfestellungen die mir vieeel gebracht haben und mich viel gelehrt haben über computer etc.

    allerdings einer problemlösung bin ich gefühlt noch keinen schritt näher ;-(
    es sei allerdings, dass diese angelgenheit mit den schattenkopien eine lösung sein könnte?!

    (ein rotes kreuz gibt es bei meiner tuneup-version (tuneup utilities 2012) nicht...
    falls du die rubrik "probleme beheben" meinst: dort wird das problem aufgeführt...

    6to4 Adapter funktioniert nicht richtig; der aktuelle treiber ist laut vista allerdings installiert. im gerätemanager taucht immer ein gelbes warnsymbol mit dem fehlercode 10 auf. habe mal im netz gesucht und scheint wohl ein dauerproblem bei vista zu sein...
    keine ahnung ob und wie es meinen laptop beeinflusst?

  30. #30
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    jetzt habe ich aufgrund aller "reinigungsarbeiten" am laptop gleichzeitig antivirus und malwarebytes laufen. ist das schädlich oder beeinträchtigen die sich gegenseitig?
    Die neuesten Versionen von bisher AntiVir pers. jetzt Avira Free Antivirus - (aktuelle Version 12.0.0.861) scannt auch nach Malware.
    Die Kombination Virenscanner (Avira) und Malwarescanner (Malwarebytes) haben viele aus Gewohnheit immer noch in Gebrauch, ich auch. Mir ist nicht bekannt, dass es dabei Komplikationen gibt. Spybot Search&Destroy mit dem Teatimer macht da schon eher Ärger. Besonders die diversen Suiten der Virensoftware-Hersteller scheinen da empfindlich zu sein.
    Eigene Erfahrungen habe ich jedoch nicht, da ich diese nicht einsetze.

  31. #31
    Avatar von jatzemann
    jatzemann ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.01.2011
    Beiträge
    47

    Standard

    Zitat Zitat von schmidtchen
    Moin,

    Die neuesten Versionen von bisher AntiVir pers. jetzt Avira Free Antivirus - (aktuelle Version 12.0.0.861) scannt auch nach Malware.
    ahhh, die habe ich installiert. d.h. also ich könnte malwarbytes wieder löschen!!!


    aber irgendwie weichen wir vom hauptthema ab ;-(
    (was natürlich auch an mir liegt, da ich andere fragen mit ins spiel gebracht habe!)

    vielleicht sollte ich noch mal ein neues thema eröffnen und da bei den schattenkopien ansetzen?!

  32. #32
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    du kannst Malwarebytes behalten und zur eigenen Beruhigung hin und wieder damit scannen.
    Du hast recht, wir sind jetzt auf Seite 3 und weg vom Thema. Starte ruhig das Thema neu mit einem veränderten Titel.

Ähnliche Themen

  1. "Automatische Reperatur wird vorbereitet"

    Von DaButcher im Forum Windows 8
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.08.2015, 12:22
  2. Verbindung wird als "Eingeschränkt" angezeigt

    Von Guards im Forum Windows 8
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.07.2015, 21:50
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.07.2013, 13:15
  4. Festplattenspeicher "verschwindet"

    Von jatzemann im Forum Notebook und Netbook
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 14.08.2012, 19:19
  5. IBM Thinkpad wird nach einer Zeit komischerweise "langsam"

    Von SyNtec im Forum Notebook und Netbook
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.12.2010, 17:02
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz