Schattenkopien oder anderes?!

17Antworten
  1. #1
    Avatar von jatzemann
    jatzemann ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.01.2011
    Beiträge
    47

    Standard Schattenkopien oder anderes?!

    tachchen,
    plage mich schon seit längerer zeit mit einer "schrumpfenden" festplatte rum!! habe ca. 50GB fehlender Festplattenspeicher. und seit vier tagen gehe ich das problem intensiv an und suche in foren etc. nach einer lösung: s. meinen beitrag:
    https://www.eforum.de/festplattenspei...en_t19978.html

    nachdem ich also schon viiiiiiiiieles versucht habe (sämtliche virenchecks, festplattenchecks, tuneup, defragmentierung, datenträgerbereinigung etc. ....) bin ich immer noch nicht auf eine lösung gekommen. (und da das thema im anderen beitrag mittlerweile abgewichen ist, habe ich mich entschlossen einen neuen beitrag zu erstellen)

    allerdings bin ich bei der suche in den letzten stunden und tagen wiederholt auf das thema "schattenkopien" gestoßen.
    die frage ist: kann es sein, dass ich irgendwo einen ordner habe, in dem die schattenkopien der letzten drei jahre (da habe ich meinen laptop gekauft) abgelegt sind, welche dann meine 50GB ausmachen?
    angeblich soll man den dafür zur verfügung stellenden speicherplatz ja definieren können... habe jedoch trotz mehrstündiger suche nichts gefunden was mir weiter hilft. (keine ahnung warum die tipps aus den foren bei mir nicht wirken)

    könnte mir jemand genau schritt für schritt erklären wie ich den wert einstelle und ggf. ältere schattenkopien lösche?

    und wie gesagt, falls jemand noch andere lösungsvorschläge hat: willkommen seien sie !!!

  2. #2
    Avatar von Catnight
    Catnight ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.09.2011
    Beiträge
    748

    Standard

    Hallo jatzemann.

    könnte mir jemand genau schritt für schritt erklären wie ich den wert einstelle und ggf. ältere schattenkopien lösche?
    Erstmal die vorhandenen löschen:
    Schattenkopien und Wiederherstellungspunkte in einem Streich lschen! Der Windows-Tweaks Blog
    (Ich habe keine Ahnung, wie viele Schattenkopien in dem Abschnitt "bis auf die Letzten" gemeint sind)

    Und der nächste Schritt; den verbrauch an speicherplatz durch Schattenkopien einschränken:
    Windows Vista: Schattenkopien beschränken | schieb.de
    Bei der Angabe des maximalen Speicherverbrauchs solltest du vielleicht bei 2 -5GB bleiben im moment sind höchstwahrscheinlich 20 - 24GB von den Kopien eingenommen (maximal 15% des Speichers der Festplatte)
    Vorrausgesetzt, du hast nicht vor, dir eine größere Festplatte zuzulegen, was ratsam wäre, bevor dein PC wegen Datenüberflutung auf c volkommen im Schneckentempo arbeitet oder einfriert und wegen timeout seinen Dienst quittiert. Wenn die Festplatte ersteinmal einmal wegen so einer Überlastung überhaupt nicht mehr arbeiten kann ja noch nicht einmal mehr funktioniert, ist es unwahrscheinlich, die Daten noch retten zu können.

    Ps. Noch eine kleine Anmerkung nebenbei; bei dieser Datendichte des Laufwerks sollte eine Defragmentierung eigentlich unmöglich sein.

  3. #3
    Avatar von jatzemann
    jatzemann ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.01.2011
    Beiträge
    47

    Standard

    vielen dank für die antwort, aber beides klappt bei mir so nicht weil ich anscheinend eine andere vista-version besitze und sich bei genauer schrittweiser nachverfolgung der beschreibung nicht die fenster öffnen wie beschrieben.

    meine version ist :
    windows vista business 6.0.6002
    service pack 2

    z.b. "Wählen Sie nun “Eigenschaften” und klicken Sie auf “Bereinigen”. Nach einem kurzen Augenblick erscheint die Datenträgerbereinigung. Dort wechseln Sie in den Reiter “Weitere Optionen”. "

    diesen reiter gibt es bei mir nicht sondern ich kann bei der datenträgerbereinigung nur wählen ob ich von allen benutzern oder nur eigene dateien bereinigen möchte.
    auch der andere link führt mich nicht zum entscheidenden ergebnis. ;-(

  4. #4
    Avatar von Catnight
    Catnight ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.09.2011
    Beiträge
    748

    Standard

    Kannst du vielleicht einen screenshot davon posten? Dann kann ich mir das besser vorstellen.

  5. #5
    Avatar von jatzemann
    jatzemann ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.01.2011
    Beiträge
    47

    Standard

    so, habe gerade mal den ganzen prozess so durchgeführt wie im link - und im übrigen auch auf anderen seiten - beschrieben. allerdings komme ich da nicht weiter....
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  6. #6
    Avatar von Catnight
    Catnight ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.09.2011
    Beiträge
    748

    Standard

    Hallo jatzemann
    Also diesen Reiter "weitere optionen" gibt es bei dir wohl. Nämlich im "Bild 4" direkt neben "Datenträgerbereinigung"

  7. #7
    Avatar von jatzemann
    jatzemann ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.01.2011
    Beiträge
    47

    Standard

    ach, bin doch so ein depp!!!
    allerdings war es auch das nicht, denn diese aktion hat mir weniger als 10MB eingebracht.

    also nach wie vor noch keine lösung gefunden warum meine festplatte schrumpft...

  8. #8
    Avatar von Catnight
    Catnight ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.09.2011
    Beiträge
    748

    Standard

    Hast du denn auch die maximale Größe des Speicherplatz eingeschränkt, den die Kopien einnehmen können? Wenn das auch nichts hilft, wäre vielleicht doch ein Abbild vom reiter "health" von HD Tune (Nicht Tuneup) ganz ausagefähig.

  9. #9
    Avatar von jatzemann
    jatzemann ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.01.2011
    Beiträge
    47

    Standard

    hey,
    sorry, war über´s wochenende weg und konnte noch nicht antworten. also, hier der screenshot vom reader "health". steht aber auch nix...

    nee, ich habe nicht die max. größe des einzunehmenden speicherplatzes beschränkt weil ich das nicht hinbekommen habe. allerdings hatte ich beim durchforsten der informationen ohnehin den eindruck als hätte ich die funktion der schattenkopien nicht aktiviert. zumindest hat mir die löschung derer keinen neuen speicherplatz verschafft. ;-(

    also ich kann tun und machen was ich will ... aber ich komme nicht hinter die lösung des fehlenden und schrumpfenden festplattenspeichers!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  

  10. #10
    Avatar von Catnight
    Catnight ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.09.2011
    Beiträge
    748

    Standard

    Das ist jetzt aber wirklich blöd... Und ich dachte, dass es nur daran liegt, dass meine HITACHI Festplatte eine Externe ist, dass das nicht angezeigt wird...
    wo ich mich anscheinend geirrt habe.
    Hast du schonmal einen Errorscan durchgeführt? Der sollte auch so funktionieren, ohne dass HD Tune die Daten über die Festplatte abrufen kann.
    (Und bitte den Scan in normaler Geschwindigkeit durchlaufen lassen, kein Quick Scan)

    Ps. Du hast nicht zufällig etwas (Spiel)Client-artiges auf deinem PC, was sich möglicherweise ständig updatet?

  11. #11
    Avatar von jatzemann
    jatzemann ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.01.2011
    Beiträge
    47

    Standard

    danke für die antwort!
    ja, einen ausführlichen errorscan habe ich letzte woche schon zwei mal (ach nee, nur einmal ausfürhlich und einmal einen quick-scan) durchgeführt. war alles prima!

    bei tuneup wird als fehlermeldung nur ein fehlender 6to4 adapter angezeigt (dessen treiber angeblich aktuell ist, das ding aber trotzdem nicht funzt!! ), aber ansonsten zeigt auch tuneup mir an, dass alles in ordnung ist!

    ich bin jetzt ratlos, was ich noch tun kann, um meine fehlenden 50GB wieder zu bekommen.

  12. #12
    Avatar von Catnight
    Catnight ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.09.2011
    Beiträge
    748

    Standard

    bei tuneup wird als fehlermeldung nur ein fehlender 6to4 adapter angezeigt (dessen treiber angeblich aktuell ist, das ding aber trotzdem nicht funzt!! )
    Solange dein Internet (und andere Verbindunge zu anderen PCs etc) einwandfrei funktioniert, muss da auch nichts gemacht werden.

    ich bin jetzt ratlos, was ich noch tun kann, um meine fehlenden 50GB wieder zu bekommen.
    Okay, ich denke, dass Einzige, was jetzt noch helfen könnte. wären möglicherweise ein paar Einträge aus dem Ereignisprotokoll, besonders jenen, die als Quelle irgendwie "disk" in ihrem Namen haben.
    Am besten postest du mal ein paar verschiedene Fehlermeldungen die da stehen
    und Warnungen/Informationen, die nicht gerade regelmäßig vorkommen.

  13. #13
    Avatar von jatzemann
    jatzemann ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.01.2011
    Beiträge
    47

    Standard

    ahh, und wie komme ich an das ereignisprotokoll? du meinst bestimmt das vom ausführlichen scan, oder?

  14. #14
    Avatar von Catnight
    Catnight ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.09.2011
    Beiträge
    748

    Standard

    Ähm nein, ich meine das, was von Windows selbst geführt wird. Gib einfach mal unter "Ausführen" eventvwr.msc ein, dass funktioniert normalerweise bei jedem Windows.

  15. #15
    Avatar von jatzemann
    jatzemann ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.01.2011
    Beiträge
    47

    Standard

    ... habe zwar keine ahnung ob es das ist was du haben wolltest; aber habe soeben mal ein paar screenshots erstellt!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Bild 3.jpg 
Hits:76 
Größe:483,5 KB 
ID:2663  

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Bild 4.jpg 
Hits:73 
Größe:493,4 KB 
ID:2664  

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Bild 5.jpg 
Hits:69 
Größe:374,0 KB 
ID:2665  

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Bild 6.jpg 
Hits:77 
Größe:367,5 KB 
ID:2666  

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Bild 8.jpg 
Hits:68 
Größe:540,3 KB 
ID:2667  


  16. #16
    Avatar von Catnight
    Catnight ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.09.2011
    Beiträge
    748

    Standard

    Okay also von dem kritischen Fehler, der in Bild 2 protokolliert wurde, würde ich gern ein Abbild sehen (versuche mal, durch doppelklick genauere Informationen aufzurufen, dann müsste da irgendwo auch ein button zum kopieren sein)
    und guck mal, ob du bei der Protokollzusammenfassung bei den Diskdiagnostik optionen genauere Informationen bekommen kannst (auch mit doppelklick, klick einfach mal ein bisschen rum, da kann man nicht viel falsch machen )

  17. #17
    Avatar von jatzemann
    jatzemann ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.01.2011
    Beiträge
    47

    Standard

    bei der diskdiagnostic habe ich nur von der mittleren "detaillierte" infos bekommen. screenshot im anhang.
    und hier der kopierte text des kritischen fehlers 41:

    Protokollname: System
    Quelle: Microsoft-Windows-Kernel-Power
    Datum: 14.09.2011 12:03:40
    Ereignis-ID: 41
    Aufgabenkategorie:Keine
    Ebene: Kritisch
    Schlüsselwörter2)
    Benutzer: SYSTEM
    Computer: Jatzemann-PC
    Beschreibung:
    Der letzte Übergang in den Ruhestand war nicht erfolgreich. Dieser Fehler könnte dadurch zustande gekommen sein, dass das System icht mehr reagiert hat, abgestürzt ist oder beim Übergang in den Ruhezustand ein Leistungsverlust erfolgt ist.
    Ereignis-XML:
    <Event xmlns="https://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
    <System>
    <Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331c3b3a-2005-44c2-ac5e-77220c37d6b4}" />
    <EventID>41</EventID>
    <Version>0</Version>
    <Level>1</Level>
    <Task>0</Task>
    <Opcode>0</Opcode>
    <Keywords>0x8000000000000002</Keywords>
    <TimeCreated SystemTime="2011-09-14T10:03:40.789Z" />
    <EventRecordID>924040</EventRecordID>
    <Correlation />
    <Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />
    <Channel>System</Channel>
    <Computer>Jatzemann-PC</Computer>
    <Security UserID="S-1-5-18" />
    </System>
    <EventData>
    <Data Name="BugcheckCode">0</Data>
    <Data Name="BugcheckParameter">0x0</Data>
    <Data Name="BugcheckParameter">0x0</Data>
    <Data Name="BugcheckParameter">0x0</Data>
    <Data Name="BugcheckParameter">0x0</Data>
    </EventData>
    </Event>
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Bild 9.jpg 
Hits:96 
Größe:299,2 KB 
ID:2668  


  18. #18
    Avatar von Catnight
    Catnight ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.09.2011
    Beiträge
    748

    Standard

    Hallo jatzemann.
    Also die Fehlermeldung des kritischen Fehlers drückt aus, dass es bei dem Versuch, den Computer in den Ruhemodus/Energiesparmodus zu versetzen oder ihn aus diesem zu holen, einen Absturz/Bluescreen verursacht hat. So etwas soll bei Vista allerdings schon mal öfter vorkommen. Gedanken würde ich mir eher dann machen, wenn du niemals versucht hast, deinen PC in den Ruhemodus zu versetzen oder ihn ihn aus diesem zu holen.

    Die Sache mit der Diskdiagnostik gibt mir keinen Aufschluss; also fahren wir wieder mit der suche nach Irgendwelchen Meldungen mit Quellen fort, die "disk" in ihrem namen haben. Egal ob Fehler, Information oder Warnung, einfach mal alles durchsehen; das geht normalerweise schnell.

Ähnliche Themen

  1. WLan oder doch was anderes?

    Von Jagdwurst im Forum WLAN
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.03.2015, 12:54
  2. Neue Grafikkarte? Oder doch was anderes?

    Von Lexgpc im Forum Kaufberatung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.02.2012, 15:15
  3. Virus oder anderes Problem?!

    Von Grunt im Forum Windows XP
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.12.2010, 23:20
  4. Festplattenproblem oder doch was anderes? Brauche dringend Hilfe!

    Von bambina im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.04.2010, 15:22
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.05.2009, 11:29
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz