nicht genug Speicher?

7Antworten
  1. #1
    Avatar von cisco
    cisco ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    17.07.2012
    Beiträge
    6

    Standard nicht genug Speicher?

    Windows 7.
    Ich habe mit dem "Gif-Animator" eine UGA-Datei erstellt, die auf der Festlatte 279MB groß ist. Wenn ich diese Datei mit dem Gif-Animator öffnen will, dann verbraucht dieser ca. 1,6GB Arbeitsspeicher.
    Nach einer Weile kommt dann die Meldung:
    "Unzureichender Speicher" und ich kann die Datei nicht öffnen.

    Das kann aber nicht sein. Denn
    1) habe ich einen Arbeitsspeicher von 8GB, welcher laut Taskmanager bis zu knapp 4GB ausgelastet ist. Also nur zu Hälfte!
    2) habe ich den virtuellen Speicher auf 12064MB festgelegt

    Wieso kann ich also die Datei nicht öffnen, wo doch von jeder Art Speicher mehr als genug da ist?

  2. #2
    Avatar von Catnight
    Catnight ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.09.2011
    Beiträge
    748

    Standard

    Hmm vielleicht ist damit der speicher der Graka gemeint...

  3. #3
    Avatar von cisco
    cisco ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    17.07.2012
    Beiträge
    6

    Standard

    Wieso soll der Speicher der Graka gemeint sein?

  4. #4
    Avatar von Catnight
    Catnight ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.09.2011
    Beiträge
    748

    Standard

    Ähm weil die Grafikkarte ja auch Berechnungen anstellen muss um das Bild anzeigen zu können? Dazu haben Grakas den Arbeitsspeicher ja überhaupt.

  5. #5
    Avatar von Firebird
    Firebird ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.10.2010
    Beiträge
    351

    Standard

    Da muss ich Catnight leider wiedersprechen, von Haus aus lasten Bildbearbeitungsprogramme, Gif-Animatoren und andere Software dieser Art die Grafikkarte KAUM aus.
    Viel mehr machen sich diese Programme auf der CPU und dem RAM breit, der Grafikspeicher wird hauptsächlich von 3D Spielen ausgenutzt, da diese dafür programmiert sind.

    Es gibt aber auch Scripts und Addons für diese Programme, um die Grafikkarte für die Berechnungen zu nutzen, das bringt's aber echt nur, wenn deine Grafikkarte(n) stärker sind, als dein System, was bei mir zum Beispiel der Fall ist.


    Es kann sein, dass dein Festplattenspeicher gemeint ist und langsam knapp wird. Es kann sein, dass temporäre Dateien erstellt werden, die deine Festplatte füllen und nach Beendung des Programms wieder gelöscht werden.

    Wenn du es nicht hinbekommst, kannst du deine Animationen auch mit GIMP erstellen.

  6. #6
    Avatar von Catnight
    Catnight ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.09.2011
    Beiträge
    748

    Standard

    Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich irre, können Programme nicht selbst nur eine bestimmte Menge an Speicher nutzen, unabhängig von den Systemressourcen? Hatte mal so einige Fälle wie z.B beim Win Movie maker und einem Spieleclient

  7. #7
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    32-Bit Programme können teilweise nur bis zu 2GB Arbeitsspeicher nutzen (Quelle). Das liegt einmal an einer Beschränkung aus dem Betriebssystem (wenn man ein 32-Bit Betriebssystem nutzt) und einmal an dem Datentyp, der für die Speicheradressierung verwendet wird.

  8. #8
    Avatar von cisco
    cisco ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    17.07.2012
    Beiträge
    6

    Standard

    Vielen Dank für die Antworten.

    Nach einigem hin und her, habe ich eine ältere Version der UGA-Datei geladen, die etwa 25% kleiner war. Dann habe ich das alles in png-Bildern in einem Unterordner gespeichert, diese Bilder wieder geladen (die "Bildeigenschaften" für jedes Bild wieder eingestellt), und das dann als UGA-Datei gespeichert. Diese war dann deutlich kleiner. Nach ca. einem halben Tag Arbeit habe ich es dann wieder so hinbekommen, wie es aussehen sollte, und auch dieses "Endergebnis" als png-Bilder gespeichert etc..

    Naja, ich finde solche Programme könnten einen schon vorwarnen, wenn sie mehr Speicher beim Laden brauchen als sie "verarbeiten" können, damit man nicht in so eine "Falle" tappt.
    Denn als User gehe ich erst mal von der Leistung meines Rechners aus.
    Daß sich die Progrmme selber einschränken, wo sich aber alle 2 Jahre die Rechnerleistung verdoppelt, darauf muß man erst mal kommen.

Ähnliche Themen

  1. Müsste der Speicher nicht schneller takten ?!

    Von DerrtyOne im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.04.2011, 12:42
  2. Ram Speicher nicht vollständig verwendbar

    Von Lederhose im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.01.2010, 09:01
  3. Nicht genügend virtueller Speicher

    Von olle im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.11.2008, 13:25
  4. AMD Athlon 3200+ zu heiß Lüfter nicht stark genug?

    Von Miggebutzel im Forum Netzteile, Kühlung und Gehäuse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.06.2007, 21:43
  5. Windows - nicht genügend virtueller Speicher

    Von miramar im Forum Windows XP
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.10.2006, 09:03
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz