Ram Speicher nicht vollständig verwendbar

7Antworten
  1. #1
    Avatar von Lederhose
    Lederhose ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    04.01.2010
    Beiträge
    4

    Standard Ram Speicher nicht vollständig verwendbar

    Hallo Leute!

    Vor einiger Zeit habe ich mir bei einer Firma einen PC zusammenbauen lassen. Ist ein i7 860 auf 3,8 GHz übertaktet mit 8 GB DDR 3 Ram und einem Motherboard Gigabyte P55M-UD4. Grafikkarte ist eine GTX 295.

    Als ich den PC bekommen habe, war dieses Problem nicht vorhanden.

    Problem ist, dass 8 GB verbaut sind (lt. Windows) aber nur 4 GB verwendbar wären. Als Betriebssystem habe ich Windows 7 Professional x 64. Wenn ich im Bios nachschaue, werden mir aber auch nur mehr 4 GB Ram angezeigt. Ebenfalls beim Tool Everest.

    Es sind aber definitiv 8 GB Ram verbaut und die hat es mir auch im Bios angezeigt, als ich den PC bekommen habe.

    Was kann ich jetzt tun - wo liegt das Problem? Kann mir nicht vorstellen, dass jetzt 2 Ramchips kaputt geworden sind - wieso zeigt es mir dann im Windows immer noch die 8 GB an?

    Ist doch komisch:

    Bios - 4 GB werden nur mehr angezeigt
    Tool Everest - 4 GB werden nur mehr angezeigt
    Windows - 8 GB als installiert angezeigt und daneben steht in Klammer 4 GB verwendbar.

    Bitte um Eure Hilfe!

  2. #2
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Hi,

    schau mal hier, ob das vielleicht deine Lösung ist:

    https://www.eforum.de/ram_problem_t12460.html

  3. #3
    Avatar von Lederhose
    Lederhose ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    04.01.2010
    Beiträge
    4

    Standard

    Danke Fabi - nein hat nichts genützt.

  4. #4
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    Hallo Lederhose,
    besorg dir doch mal bitte das Tool CPU-Z und poste die Fenster Memory und SPD.
    So bekommen wir erst mal einen bebilderten Überblick.

    Das neuste Bios ist schon geflasht worden?
    Die Version kannst du ebenfalls mit CPU-Z unter Mainboard nachlesen und auf der Gigabyte Homepage abgleichen.

    Alles was im Bios den Ram betrifft steht wenn möglich auf Auto?
    Ein Biosreset (Cmos Clear) wurde schon gemacht?
    In Fällen Fällen reicht es wenn man dafür im ausgeschalteten Zustand und mit entferntem Netzteilkabel rund 1Min die Mainboard-Batterie entfernt.
    Für einen kompletten Reset muss aber u.U. gejumpert, oder ein Knopf gedrückt werden.
    Dies steht aber auch im Handbuch und nennt sich bei den aktuellen Intelbrettern von Gigabyte CMOS SW.

    Hast du auch schon mal versucht im Bios auf der Hauptseite zunächst mal die Optimized Defaults zu laden?

  5. #5
    Avatar von Lederhose
    Lederhose ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    04.01.2010
    Beiträge
    4

    Standard

    So herzlichen Dank für die Mühe. Habe den PC in die Rep. gebracht. Es war ein Ram Chip beschädigt. Gehe jetzt den PC holen.

    Hatte das schon vermutet, weil im Bios nur mehr 4 erkannt wurden. Bios habe ich ausgeschlossen, weil es ja am Anfang alles normal funktionierte. Habe auch sonst nichts am PC rumgedocktert.

  6. #6
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    Bei einem Defekt können wir natürlich auch nicht helfen, da steckt man nie drin.
    Allerdings ist es tatsächlich so, das auch einige aktuelle Boards/Biose so ihre Schwierigkeiten ab 8GB Speicher haben.
    Aber schön das das dies bei dir nicht so ist und nun hoffentlich alles wieder reibungslos funktioniert.

  7. #7
    Avatar von Lederhose
    Lederhose ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    04.01.2010
    Beiträge
    4

    Standard

    Darf ich noch eine Frage offtopic stellen?

    Mit 8 GB Ram brauche ich eigentlich keine Auslagerungsdatei mehr oder? Habe diese einmal deaktiviert und verhoffe mir dadurch bei Spielen Verbesserungen bezüglich Laden - habe nur eine normale 1 TB Festplatte verbaut und mir kommt vor ab und zu ruckelts, wenn sie zwischendurch was laden muss (bei World of Warcraft).

  8. #8
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    Ist eigentlich eher ein separates und aktuell sicher auch diskussionswürdiges Thema.
    Da könnte man schon einen neuen Thread für aufmachen .

    Wie auch immer, ich halte das deaktivieren der Ausl.-Datei für vernachlässigbar.
    Ab 8GB zwar meist problemlos möglich, aber bei der Speichermenge schreibt Windows meines Wissens ohnehin nicht mehr all zu viel in die Ausl.-Datei.
    Eine zweite Festplatte nur für die Ausl.-Datei bringt da sicherlich etwas mehr, wobei wir hier insgesamt von minimalen Vorteilen sprechen.
    Ich nutze ja "noch" Win Vista 64Bit und selbst da ist gegenüber XP die Verwaltung schon um einiges besser.
    Diesbezüglich wird man bei dem famosen Win 7 nochmals nachgebessert haben.

Ähnliche Themen

  1. Instalierter Arbeitsspeicher 8.00 Gb (3.25 Gb verwendbar)

    Von Quaki im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.03.2012, 00:09
  2. Mediaplayer spielt Filme nicht vollständig ab!

    Von zorro1968 im Forum Audio und Video
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.11.2010, 18:40
  3. Zusammengestelltes System verwendbar?

    Von Blinkme89 im Forum Kaufberatung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 28.11.2009, 13:59
  4. Homepage baut sich nicht vollständig auf

    Von bonito im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.01.2008, 16:11
  5. Windows bootet nicht vollständig

    Von Fighter im Forum Windows XP
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.04.2006, 12:00
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz