SSD - Starthilfe

9Antworten
  1. #1
    Avatar von RisingHero17
    RisingHero17 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.08.2012
    Beiträge
    6

    Standard SSD - Starthilfe

    hi liebe computerexperten^^

    heute ist meine samsung ssd -128gb- 830 series (desktop) angekommen und ich habe sie auch schon eingebaut was an sich nicht schwer war (wenn ichs denn richtig gemacht habe^^).

    jetzt weiß ich aber irgendwie nicht wie ich weitermachen soll^^ ich möchte gerne windows 7 auf meiner ssd und nur die wichtigsten programme so wie dass derzeitige game mit dem ich mich beschäftige haben und den rest wie zB musik dateien und andere programme und softwares für externe geräte auf der hdd speichern. muss ich dafür meine hdd "platt machen" oder ist es möglich das betriebssystem und/oder andere dateien einfach zu transfern?

    da ich jetzt doch etwas überforderter bin als ich anfangs dachte frag ich um hilfe bitte keine kommentare wie "benutze doch google oder die sufu", denn das habe ich bereits getan und entweder stimmte das thema nicht überein oder ich habe vor fachwörtern garnichts verstanden :S also bitte antworten für durschschnitts pc user , vielen dank

  2. #2
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Wenn deine Windows-Partition kleiner ist als die SSD, dann kannst du eine 1-zu-1 Kopie aller Bits transferieren. Aber Windows nutzt SSDs anders als Festplatten (liegt an der zugrundeliegenden Technologie). Da müsstest du dann im Nachhinein noch ein paar Dinge ändern, damit er richtig mit der SSD arbeitet (z.B. keine Defragmentierung mehr durchführen).

    Am einfachsten ist es wahrscheinlich, wenn du Windows einfach neu auf der SSD installierst. Dann hast du auch wieder ein virenfreies und schnelles Betriebssystem.

  3. #3
    Avatar von RisingHero17
    RisingHero17 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.08.2012
    Beiträge
    6

    Standard

    okay! nun noch scheint das system die SSD garnicht zu erkennen. ich habe außerdem gelesen dass es zu reibungen kommen kann wenn windows auf der ssd UND der hdd ist , stimmt das? und wie würde ich es denn von der hdd runter bekommen? im bios dann als alternative festplatte angeben? muss mich da gleich mal durchackern mal sehen was mich erwartet^^

    edit: ok hab den fatalen fehler entdeckt... mein mainboard ist zu alt , sprich kein SATA3 .. hatte eig mit allem gerechnet aber nicht damit :S ka wieso ich das nciht vorher bemerkt habe naja... wird sicher nen teurer spaß noch ein neues mainboard und mein netzteil hat auch schon nen wackelkontakt...^^ komplettes make up dieses jahr. grafik und ram waren schon dran

  4. #4
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von RisingHero17
    ich habe außerdem gelesen dass es zu reibungen kommen kann wenn windows auf der ssd UND der hdd ist , stimmt das? und wie würde ich es denn von der hdd runter bekommen? im bios dann als alternative festplatte angeben?
    Du gibst im BIOS die SSD als erste Bootoption an und die Festplatte erst danach. Dann sollte Windows die Festplatte eigentlich als normale Festplatte erkennen, aber da bin ich mir nicht sicher.

  5. #5
    Avatar von RisingHero17
    RisingHero17 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.08.2012
    Beiträge
    6

    Standard

    so, habe doch sata3 , war nur versteckt hinter meiner riesigen grafikkarte... hab sie also an dem SATA3 6gb anschluss dran, das kabel für die stromversorgung an so einem "fan out" anschluss. dennoch wird die ssd nicht erkannt was mach ich falsch? der erste fan out anschluss war defekt und ich hatte die ssd erstmal an nem sata2 anschluss.. jetzt müsste doch aber eigentlich alles passen oder?
    (weiß ich bin ein noob )

  6. #6
    Avatar von evoAno
    evoAno ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    02.05.2011
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    24

    Standard

    Welches Mainboard hast du denn? Manche verkraften das wirklich immer noch nicht, wenn 2 Windows-Versionen auf 2 Platten laufen. Ich würde mal ne Datensicherung machen und dann alles plattmachen, Windows auf der SSD-Partition installieren und den Rest auf der HDD lassen. Wenns n älteres Mainboard ist kanns sein dass es nie geupdated wurde, kann schon sein.

    Fan-Out sind doch so Minianschlüsse oder? oO und ich wäre generell vorsichtig ob ich das alles so einbaue wie du möchtest, kenne das von mir früher dass man die Wärmeentwicklung gerne unterschätzt. Mal was anderes zum Thema: Weiß jemand, ob diese SSD-HDD-Hybriden was bringen? Bin damit etwas am liebäugeln, wenn mans schafft das System usw. in den SSD-Speicher darauf zu packen sind die doch auch ganz sinnvoll oder?

  7. #7
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von evoAno
    Weiß jemand, ob diese SSD-HDD-Hybriden was bringen? Bin damit etwas am liebäugeln, wenn mans schafft das System usw. in den SSD-Speicher darauf zu packen sind die doch auch ganz sinnvoll oder?
    Hier gibt es einen schönen Testartikel über solch einen Hybriden:
    Test: Seagate Momentus XT - ComputerBase

    Im Fazit sagen sie, dass sich das für Laptops lohnt, da diese meist nur eine Festplatte beinhalten können. Für Desktop-Rechner ist es besser, wenn man sich eine kleine SSD für das Betriebssystem und z.B. das aktuelle Spiel anschafft und den Rest auf einer normalen Festplatte lagert.

  8. #8
    Avatar von Ludwig II
    Ludwig II ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    28.07.2012
    Ort
    Palatina
    Beiträge
    201

    Standard

    Stromversorgung am Fan-Out Anschluß?
    Am Fan-Out dürften wohl 12 Volt anliegen.
    SSD-LW sind doch aber für 5 Volt vorgesehen und werden m.W.
    mit dem SATA-Stromstecker angeschlossen!?
    Wenn alles richtig angeschlossen ist und das SSD-LW noch funktioniert, wird es doch bestimmt wie jedes andere neue LW unter
    Sytemsteuerung
    --Verwaltung
    erst noch angemeldet, bevor es von Windows angezeigt wird und benutzt werden kann.

  9. #9
    Avatar von Ludwig II
    Ludwig II ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    28.07.2012
    Ort
    Palatina
    Beiträge
    201

    Standard

    Schade daß sich RisingHero17 nicht mehr meldet und nun keiner von uns weiß, ob irgend ein Tipp hilfreich war!

  10. #10
    Avatar von RisingHero17
    RisingHero17 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.08.2012
    Beiträge
    6

    Standard

    hi , sorry für die auszeit ;(
    also das ding ist jetzt richtig eingebaut. die ssd an ein fan out anzuschließen war natürlicht totaler unfug >.< wurde jetzt aber ausgebessert. die ss wird auch erkannt. mein mainboard ist ein gigabyte P55A-UD3.
    ich kriegs allerdings immernoch nicht hin und nach ein paar stressigen stunden hab ich das ganze erstmal links liegen lassen.

    irgendwie habe ich probleme mit dem Bios. bzw ich krieg ihn nichtmal kontrolliert auf , habe das gefühl der pc macht was er will^^ im pst screen heißt es DEL für bios (zu deutsch die entfernen taste oder nicht?) jedoch klappt das nur selten. meistens werd ich in den windows startmanager weitergeleitet wo dann windows normal starten , reparieren oder whatever steht...

    wär nett wenn mir jemand ne anfängergetreue anleitung verfassen könnte


    hier noch für evtl gegebene umstände mein ganzes system:
    Gigabyte P55A-UD3
    Intel Core i5 Prozessor mit 2,67Ghz
    12GB RAM DDR3
    Asus GTX670 Grafikkarte
    SAMSUNG HD502HJ Festplatte (die auch drin bleiben soll um allen möglichen kram zu speichern)
    eingepackt in ein CM Storm Sniper Gehäuse . dazu hab ich noch nen dicken prozessorkühler dessen name mir grad entfallen ist auf jedenfall ist der pc kühlungstechnisch mehr als in ordnung

Ähnliche Themen

  1. PC fordert Starthilfe beim Start! Alienware

    Von lacuezz im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 18.11.2013, 17:39
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz