PC fordert Starthilfe beim Start! Alienware

17Antworten
  1. #1
    Avatar von lacuezz
    lacuezz ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    14.11.2013
    Beiträge
    9

    Standard PC fordert Starthilfe beim Start! Alienware

    Hallo,

    ich hoffe ich werde hier Hilfe finden und zwar besitze ich seit ungefähr 2 Jahren PC namens Alienware Aurora. Bin nie ein Fan von fertiggebauten PCs gewesen aber hatte ein super angebot damals bekommen und es hat sich sogar gelohnt.

    Der PC ging 2 jahre problemlos und hat viele neue spiele gemeistert. habe nur einmal 2GB RAM aufgerüstet sonst nichts weiteres.

    Letzten Monat als ich morgens den PC startete kam eine Meldung dass der PC nicht gestartet werden konnte und ich Starthilfe-Option benutzen sollte. Habe dies oft gemacht jedoch ohne Erfolg ich konnte nicht an mein Desktop ran. Bis ich echt 5 Stunden lang versucht habe. Ab und zu gings jedoch wenn ich "Windows normal starten" gewählt habe. Das hat mich gewundert dass es mal ging mal nicht deshalb dachte ich es wäre irgendwas mit Windows nicht in Ordnung. Aus diesem Grund habe ich meine Festplatte formatiert und Widnows neu drauf gespielt.

    Ein paar Wochen liefs ganz gut außer dass ich oft komische "Hänger" hatte bei normalen Aktivitäten. Zum Beispiel blieb der PC oft hängen als ich zu schnell den Internet Browser aufgemacht habe oder mancham sogar ein einfach Programm. Der PC ist immer noch leistungsstark und diese "Hänger" sind sehr unregelmässig. Naja so gings bis gestern bis ich wieder in mein Windows nicht reinkonnte obwohl ich NICHTS neue instaliert habe oder sonst was gemacht hätte. Kam wieder die scheisse mit Starthilfe usw.
    Habs wieder versucht zu reparieren mit windows usw aber ging nicht den ganzen Tag lang. Heute bin ich aufgestanden und den PC angemacht und wieder auf "Windows normal starten" geklickt und es hat über eine Stunde gedauert bis die scheisse ging und ich auf meinem desktop gelandet bin.
    Habe den PC extra bis jetzt laufen lassen damit ich euch hier schreiben kann.

    Weil ich den windows ja schonmal neu draufgemacht habe denke ich irgendwas stimmt mit der Hardware nicht oder was kann es sonst sein??

    ich hoffe auf schnelle hilfe und bin jedem dankbar der sich das ganze hier durchliest

    ich füge ein paar bilder hinzu von meinem hardware und den fehlermeldungen.

    hardware
    View image: hardware

    starthilfe
    View image: IMG 20131011 WA0010


    und das kam als ich mich endgültig entschieden habe jetzt zu formatieren zur zeit kommt das noch nicht wieder:
    Image codes: IMG 20131011 WA0005

  2. #2
    Avatar von lacuezz
    lacuezz ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    14.11.2013
    Beiträge
    9

    Standard

    hier noch einmal der Hardware-Screenshot, da das andere viel zu klein ist und man kaum was erkennen konnte:

    View image: hardware

  3. #3
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Ein Thema zu deinem Problem reicht vollkommen aus. Ansonsten wird es nur unübersichtlich, wenn man sich die Informationen aus mehreren Themen zusammen suchen muss.

    Überprüfe bitte mal deine Festplatte (z.B. mit HD Tune).

  4. #4
    Avatar von lacuezz
    lacuezz ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    14.11.2013
    Beiträge
    9

    Standard

    Okay danke. Mach ich sofort und poste dann hier gleich die Ergebnisse.

  5. #5
    Avatar von lacuezz
    lacuezz ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    14.11.2013
    Beiträge
    9

    Standard

    Hat lange gedauert aber endlich ist es fertig:

    PicFront - hdtune.jpg


    wie schauts aus?

  6. #6
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.904

    Standard

    Servus!

    Also HDTune hat allem Anschein nach ein paar beschädigte Sektoren gefunden. Das kann nichts bedeuten, es kann aber auch der Anfang vom Ende sein.

    Was mir viel mehr auffällt:
    Es ist da unter "Andere Geräte" ein Serieller ATA-Controller mit einem gelben Fragezeichen aufgeführt, und der gehört ganz bestimmt dort nicht hin. Entweder ist der sATA-Controller defekt oder es fehlen die entsprechenden Treiber dafür.

  7. #7
    Avatar von lacuezz
    lacuezz ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    14.11.2013
    Beiträge
    9

    Standard

    Erstmal danke euch Mods dass ihr euch die mühe gibst und hier immer wieder reinschaut der treiber sollte aber eig. das problem nicht verursachen können da ich den pc wie gesagt seit 2 jahren tag für tag benutze und es passiert einfach so ohne dass ich etwas besonderes installiert/runtergeladen oder an hardware gewechselt hatte.

    komischerweise habe ich heute den PC 2x neugestartet und er ist ohne probleme hochgefahren?? gestern konnte ich aber nicht mal an mein desktop ran obwohl ich 100x versucht habe. ich verstehe gar nichts mehr

    woran kann es liegen??

    windows ist es nicht da ich alles neu draufgemacht habe

    festplatte?
    netzteil?
    vllt diese batterie von der motherboard ist leer?
    RAM kaputt oder sowas?

  8. #8
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.904

    Standard

    Nun ja, die Wahrscheinlichkeit ist gering, dass Windows, zumal ja recht frisch installiert, an der Misere schuld ist.

    Trotzdem gibt das Auftauchen des sATA-Anschlusses mit Fragezeichen unter andere Geräte einen Hinweis, dass etwas nicht wirklich stimmt. Selbst wenn du keine Treiber installierst, sollte Windows den sATA-Controller mit seinen generischen Treibern versorgen können, sofern es sich nicht um einen exotischen RAID-Chip handelt.

    Es kann also durchaus auch der Chipsatz sein, der hier verrückt spielt.

    Den Speicher kannst du mit Memtest überprüfen und die Batterie vom BIOS auswechseln. Deine Festplatte weist defekte Sektoren auf, das hatte ich ja schon erwähnt, ansonsten scheint sie ja laut SMART in Ordnung zu sein.

    Was mir auch auffällt:
    HD Tune zeigt zwei verschiedene UDMA-Modes an. Unterstützt wird UDMA 6, aktiv ist hingegen UDMA 7. Kann ein Fehler im Programm sein

  9. #9
    Avatar von SCHiFT
    SCHiFT ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    09.08.2010
    Beiträge
    1.116

    Standard

    Und welche Arbeitsspeicher waren verbaut und was für einer ist dazu gekommen ?

  10. #10
    Avatar von lacuezz
    lacuezz ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    14.11.2013
    Beiträge
    9

    Standard

    Verbaut waren 3x 1GB "Elpida 1gb 1rx8 pc3-8500u-7-10-a0"
    ein Bild dazu:

    https://i.ebayimg.com/t/ELPIDA-1GB-1RX8-PC3-8500U-7-10-A0-MEMORY-TESTED-OK-/00/s/OTYwWDEyODA=/$%28KGrHqF,!rkE88hC9wj%29BPZ0CBCwqQ~~60_35.JPG

    habe dann einen davon rausgetan und
    zwei von diesen eingesetzt: Kingston HyperX DDR3 2GB

    und zwar so eingebaut ( hab ein bild gemacht) :

    https://s1.directupload.net/images/131115/h28lotd4.jpg

    es sind 6 DDR3 Slots vorhanden und eingebaut wurde es so:

    Kingston HyperX = K
    Leer = X
    Elpidia = E

    K | E | K | E | X | X |


    @Bernard: wie kann ich diese ATA Treiber finden/installieren?


    EDIT: was vllt. noch wichtig zu erwähnen wäre: bevor ich formatiert habe und windows draufgespielt habe und diese "Startprobleme" aufgetretten sind und ich nur unregelmässig auf mein desktop gekommen bin, war die uhrzeit immer verstellt. vllt deutet es auf etwas hin?

  11. #11
    Avatar von SCHiFT
    SCHiFT ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    09.08.2010
    Beiträge
    1.116

    Standard

    EDIT: was vllt. noch wichtig zu erwähnen wäre: bevor ich formatiert habe und windows draufgespielt habe und diese "Startprobleme" aufgetretten sind und ich nur unregelmässig auf mein desktop gekommen bin, war die uhrzeit immer verstellt. vllt deutet es auf etwas hin?[/QUOTE]

    Da wäre die BIOS Batterie schuld, austauschen und im BIOS richtige Uhrzeit einstellen.

    Zu dem RAM, funktioniert es besser, wenn du nur die Kingston drin hast, ohne die anderen ?

  12. #12
    Avatar von lacuezz
    lacuezz ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    14.11.2013
    Beiträge
    9

    Standard

    Werde ich gleich probieren aber was heisst besser.. habe über 1 Jahr die so drin gehabt wie sie sind und es gab das Problem nicht. Oder meinst du dass vllt die anderen schrott gegangen sind oder sonst was?


    Wo genau befindet sich die BIOS Batterie? seht ihr sie in dem bild das ich oben gepostet habe? ich find sie nicht

    könnte die bios batterie auch ein auslöser für dieses starthilfe-problem sein?

  13. #13
    Avatar von SCHiFT
    SCHiFT ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    09.08.2010
    Beiträge
    1.116

    Standard

    Muss nicht defekt sein, kann auch einfach sein das die sich nicht lieb haben.

    Zur Bios Batterie, da musst du mir mal den Namen von deinem Mobo geben, da schaue ich in Google wo die sitzt, auf deinem Bild nicht zu sehen

  14. #14
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.904

    Standard

    Bei einem Alienware-Fertig-PC wird er sich ein wenig schwer tun mit dem Mainboardnamen. Dell fertigt die Dinger selber. Aber er kann ja selbst schauen, ist ja nicht schwer zu finden. Das Ding ist Daumennagelgroß und Silber. Meist eine Lithium-Knopfzelle CR2016 oder 2022.

  15. #15
    Avatar von lacuezz
    lacuezz ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    14.11.2013
    Beiträge
    9

    Standard

    Grade spontant diese Meldung vom Windows bekommen:

    https://www7.pic-upload.de/18.11.13/1cqx1fviuf6x.jpg

    Sicherprungsprozess starten? also kann ich davon ausgehen dass die festplatte echt beschädigt ist und daran das problem lag?


    Welche Festplatte würdet ihr empfehlen? Mir reichen locker 500GB und mir ist es eher wichtig dass sie schnell und gut arbeitet anstatt dass sie sehr viel speicher hat

  16. #16
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.904

    Standard

    Wie viel darf sie denn kosten?

  17. #17
    Avatar von lacuezz
    lacuezz ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    14.11.2013
    Beiträge
    9

    Standard

    weiß nicht genau wie viel die zurzeit kosten aber habe so an die 100eur gedacht?

  18. #18
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.904

    Standard

    Da hätte ich vielleicht was für dich:
    Seagate Desktop SSHD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DX001) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    Eine 1TB-Festplatte mit 8GB SSD-Cache. Liegt in deinem Budget

Ähnliche Themen

  1. Rattern beim Start des PC's

    Von ikos im Forum Netzteile, Kühlung und Gehäuse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.10.2011, 10:33
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.12.2010, 19:48
  3. Meldung beim WIN XP Start

    Von schmidtchen im Forum Windows XP
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 27.08.2007, 07:41
  4. Fehlermeldung beim PC-Start

    Von guant4 im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.09.2005, 14:52
  5. Fehlermeldung beim Start

    Von im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.08.2005, 20:37
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz