restriktive Benutzerkontensteuerung - dennoch kein Admin-Konto nutzen?

2Antworten
  1. #1
    Avatar von Adrian537
    Adrian537 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    24.07.2012
    Ort
    Malente
    Beiträge
    16

    Standard restriktive Benutzerkontensteuerung - dennoch kein Admin-Konto nutzen?

    Hallo in die Runde,

    angeregt aus einem anderen Thread eben kam mir die Frage in den Sinn, ob man bei Win 7 eigentlich zusätzlich zu einem restriktiv eingestellten Benutzerkonto immer noch (wie noch bei Visa empfohlen) mit einem Konto ohne Admin-Rechte arbeiten muss. Ich meine, mal gelesen zu haben, dass bei Win 7 die Benutzerkontensteuerung recht verlässlich sei.

    Ehrlich gesagt, nervt mich ansonsten immer der Zwang, bei kleinen Dingen wie dem Aufräumen des Startmenüs das Passwort eingeben zu müssen.

    Danke vorab für Eure Mühe!

  2. #2
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Man sollte eigentlich immer nur mit gerade so vielen Rechten unterwegs sein, wie es gerade noch so möglich ist. Jedes Recht, was du hast, aber nicht brauchst, kann auch von einer Schadsoftware missbraucht werden. Und wenn es nur eine Verknüpfung im Startmenü ändert, sodass nicht mehr Word, sondern ein Trojaner startet, obwohl du das nicht siehst.

    Aber da Microsoft mit Vista es geschafft hat, dass die Leute nun endgültig keine Hinweis- bzw. Warndialoge mehr lesen, mussten sie einiges ändern. Deswegen würde ich eigentlich sagen, dass der Schutz für einen Privatnutzer eigentlich ausreichend ist.

    Wichtig ist vor allem, dass man keine unbekannten Dateien öffnet (vor allem nicht aus E-Mails) und seine Software immer auf dem neusten Stand hält (vor allem Windows selbst, Adobe Flash, Adobe Reader, Oracles Java und seinen Webbrowser. Und es sollte klar sein, dass man keine illegalen Programme (sogenannte Warez, Cracks, etc.) nutzt, da diese meist illegal sind und mit Schadsoftware verseucht wurden.

  3. #3
    Avatar von Adrian537
    Adrian537 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    24.07.2012
    Ort
    Malente
    Beiträge
    16

    Standard

    Super, danke für die ausführliche Antwort. Dann werde ich mal ruhigen Gewissens die Einstellungen so beibehalten

    Und klar, fremde Anhänge nicht anklicken ist sowieso das A und O.

Ähnliche Themen

  1. Mobil und dennoch leistungsstark

    Von Mayem im Forum Kaufberatung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.02.2012, 07:45
  2. Einstellungen der Benutzerkontensteuerung

    Von Florian757 im Forum Off-Topic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.04.2011, 11:50
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.04.2010, 08:00
  4. Meldung: Kein Admin

    Von Mightshades im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 17.07.2008, 17:51
  5. icq speichert kein konto

    Von bärenpower im Forum Webbrowser und Kommunikation
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.02.2008, 13:58
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz