Master/Slave Steckdose

4Antworten
  1. #1
    Avatar von ronzo
    ronzo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.08.2009
    Beiträge
    319

    Standard Master/Slave Steckdose

    Was Master/Slave bei dem Computerlaufwerken bedeutet,weiss ich ja.

    Jetzt habe ich mir eine Slave/Master Steckdose gekauft, eigentlich für den TV und die Geräte. Aber was ist der Unterscheid bei der Steckdose. Und welches Gerät soll ich da reinstecken und warum?

  2. #2
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Es gibt ein Master-Gerät (in der Regel der Computer), der alle anderen Geräte (Slaves) mit ein- und ausschaltet. Sobald der Computer Strom verbraucht, erkennt die Steckdosenleiste dies und schaltet den Strom für die anderen Geräte ein.

  3. #3
    Avatar von ronzo
    ronzo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.08.2009
    Beiträge
    319

    Standard

    Also:

    Computer(Master) Boxen, Drucker, Monitor etc. Slave.

    Wenn der Computer aus ist, gehen die Geräte bei Slave nicht. Wenn den PC anmache, geht Slave auch. Also Slave geht nur, wenn Master aktiv ist.

    Der Drucker braucht aber immer Strom, ansonsten reinigt er sich jedes mal, also den kann ich nicht an Slave stecken?

  4. #4
    Avatar von Ludwig II
    Ludwig II ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    28.07.2012
    Ort
    Palatina
    Beiträge
    201

    Standard

    Grundsätzlich halte ich eine Master/Slave-Steckdosenleiste im Computerbereich nicht für ideal, zumdest wenn der PC das Mastergerät ist.
    Ein PC verbraucht auch in ausgeschaltetem Zustand Strom, da er eigentlich nur in einen Standby-Betrieb geht. Wirklich ausgeschaltet ist ein PC nur, wenn er am Schalter auf der Rückseite ausgeschaltet oder vom Netz getrennt wird.
    Natürlich kann man an der M/S-Steckdose den Einschaltstrom regeln und es funktioniert alles, aber dennoch ist ein stetiger Stromverbrauch des PC festzustellen.
    Ich habe meinen Computer und die Peripherie über einen sogenannten Power-Manager angeschlossen.
    Das ist ein Haupt-Schalter und sieben nachgeordnete Schalter mit den dazugehörigen Steckdosen.
    Mit dem Hauptschalter werden wirklich alle Geräte doppelpolig vom Netz getrennt.
    Wer es einfacher haben will, der kann natürlich auch eine ganz normale Steckdosenleiste nehmen.

  5. #5
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Bei mir an der Master-/Slave-Leiste habe ich zusätzlich noch zwei Steckdosen, die permanent Strom liefern, und einen zentralen Ein-/Ausschalter, damit der PC im Standby keinen Strom verbraucht. Wenn du sowas nicht hast, solltest du den Drucker an eine normale Steckdose anschließen, denn die Tinte für die Reinigung kostet mehr als das bisschen Standby-Strom.

Ähnliche Themen

  1. Umfrage im Rahmen meiner Master Thesis

    Von MWolff im Forum Off-Topic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.09.2014, 12:19
  2. Master-Platte ändern

    Von BlickNix im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.04.2011, 20:33
  3. Probleme mit Master boot record !!! HILFE

    Von canvekan im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 02.02.2010, 07:55
  4. sec divers master inkompatibel

    Von derboe im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.10.2008, 12:42
  5. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.03.2005, 11:02
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz