Wie kodierten Text entschlüsseln?

16Antworten
  1. #1
    Avatar von markus.
    markus. ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.09.2012
    Beiträge
    10

    Standard Wie kodierten Text entschlüsseln?

    hallöchen, bin neu hier und habe ganz ehrlich keine Ahnung von Computern. Habe hier einen Text der eine www. Adresse sein soll.
    Weiß aber nicht wie ich das umwandeln oder entschlüsseln kann.
    Habt ihr eine Idee??

  2. #2
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Das ist nur mit Base64 kodiert. Dieses Verfahren wird z.B. genutzt, um Binärdateien per E-Mail zu senden (da E-Mail nur mit Text klar kommt).

    Aber dein kodierter Text passt irgendwie nicht richtig. So dürfte dieser Text keine Leerzeichen enthalten. Außerdem sieht es so aus, als handelt es sich dabei um ein Bild (ein PNG um genau zu sein).

  3. #3
    Avatar von markus.
    markus. ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.09.2012
    Beiträge
    10

    Standard

    hey DANKE für die schnelle Antwort
    also habe gerade noch mal den Text angeschaut und im original ist der auch ohne Leerzeichen.
    Kannst du evt. den Text das Bild entschlüsseln??

    Vielen Dank im voraus.

    MFG
    Markus

  4. #4
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Hier ist mal der lesbare Teil der dekodierten Textes (nicht druckbare Zeichen wie Zeilenumbrüche oder Binärdaten sind als Punkte dargestellt):
    Code:
    .PNG........IHDR
    .............B..
    .....sRGB.......
    ..gAMA......a...
    ..pHYs..........
    o.d....tEXtSoftw
    are.Paint.NET v3
    .5.100.r.....I
    Das Problem dabei ist, dass es sich dabei nicht um eine gültige PNG-Datei handelt. Hast du den Text kopiert oder abgeschrieben? Es kommt dabei auf jeden Buchstaben an (und auch auf die Unterschied vom kleinen L und dem großen I).

  5. #5
    Avatar von markus.
    markus. ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.09.2012
    Beiträge
    10

    Standard

    Danke schon mal!
    Den Text habe ich kopiert, der ist im Original so.
    Denke, dass da evtl. ein Bild rauskommen soll.

  6. #6
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Tut mir Leid, ich hatte mich in meiner Konsole vertippt, als ich die Leerzeichen entfernt habe. Es kommt ein gültiges PNG heraus. Du musst einfach nur einen Base64-Decodierer darüber jagen und die Binärdatei mit der Endung .png abspeichern. Dann kannst du den Link lesen.

  7. #7
    Avatar von markus.
    markus. ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.09.2012
    Beiträge
    10

    Standard

    Hey das ist KLASSE Danke, nur jetzt kommt es, ich habe einen Base decodierer drüber laufen lassen und da kam ein wirres Zeug raus.
    Wie meinst du das genau mit PNG anhängen.

  8. #8
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Bei diesem Online-Dienst kannst du die Ausgabe direkt als Binärdatei ausgeben lassen:
    Base64 Online - base64 decode and encode

    Die Binärdaten als Text anzusehen macht nicht viel Sinn (sieht man ja an meinem Versuch).

  9. #9
    Avatar von markus.
    markus. ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.09.2012
    Beiträge
    10

    Standard

    oh man, ich bin einfach zu blöd.
    ich kann das Bild nicht öffnen.
    habe gerade den Text eingefügt und decodiert und dies angeklickt
    export to a binary file, filename: base64.png eingegeben.
    Jetzt kann ich das Bild nicht öffnen.
    Sorry aber wirklich nicht meine Welt.

  10. #10
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Hast du auch alle Leerzeichen und Zeilenumbrüche entfernt?

  11. #11
    Avatar von markus.
    markus. ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.09.2012
    Beiträge
    10

    Standard

    nein hab ich nicht Danke das du so viel Geduld mit mir hast

  12. #12
    Avatar von markus.
    markus. ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.09.2012
    Beiträge
    10

    Standard

    warum bekomme ich nicht alle Leerzeichen weg??

  13. #13
    Avatar von markus.
    markus. ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.09.2012
    Beiträge
    10

    Standard

    wie bekomm ich die Zeilenumbrüche denn raus?

  14. #14
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von markus.
    iVBORw0KGgoAAAANSUhEUgAAAIYAAAAHCAIAAABC96K7AAAAAX NSR0IArs4c6QAAAARnQU1BAACxjwv8YQUA AAAJcEhZcwAADsMAAA7DAcdvqGQAAAAadEVYdFNvZnR3YXJlAF BhaW50Lk5FVCB2My41LjEwMPRyoQAAAOdJ REFUSEvtVdEOhCAM4/9/+o6LyVLbruID8R70wQCy0bWdjM/7/BkDY+IZ4/fWwd31SjIDMbamx+D41I1tEtqv 02KVzs3ZqGpkAANpjMhJzSrN4glVnxjbIYkC6iBmK2DB5I+ahj 1VWhcbGAy0dNWpg3OS1vE7JNEu6VysHaP2 7GTDU8jgZWSbP6iLSneUldmtGzKSFZG2/LionS8dZy2vtaE2FNJNtQ8UjJXhErPdQO5ZEcDgIVeq9dBoaHZ d X7wk8MSOMuqzMiZdFTY8k65dGG4124h0l6ifEFVuNf8DUEe/K88y8AVAqPZs23KNEwAAAABJRU5ErkJggg==
    Hier einfach Leerzeichen und Zeilenumbrüche raus löschen. Das dürfte doch nur kein Problem sein. Computer sind da sehr pingelig, was solche Dinge angeht. Da helfe ich sogar mal direkt:
    Code:
    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

  15. #15
    Avatar von markus.
    markus. ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.09.2012
    Beiträge
    10

    Standard

    jetzt sind die Groschen gefallen

  16. #16
    Avatar von markus.
    markus. ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.09.2012
    Beiträge
    10

    Standard

    YYYYYEEEEEEEEEAAAAAASSSSSSS ich habe es rausbekommen.
    einfach nur einen Hacken falsch gesetzt!!!!!!!!!!!!! Danke Dir, wenn du mir deine Adresse schickst per PN, dann schick ich dir einen Flasche Sekt

    DANKE DANKE

  17. #17
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Nein, danke. Ich habe dich ja auch ganz schön zappeln lassen (anstatt dir den Link direkt zu geben) .

Ähnliche Themen

  1. Firefox - Text Fett

    Von David im Forum Webbrowser und Kommunikation
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 20.12.2008, 14:55
  2. html und text oder nur text..

    Von distel.hf im Forum Webbrowser und Kommunikation
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.10.2008, 16:25
  3. Entschlüsseln der GET-Variablen

    Von sourrender123 im Forum Homepage-Webdesign
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.12.2007, 21:34
  4. entschlüsseln ORDNER sowie Dateien und unterordner

    Von etzreini im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.01.2007, 13:31
  5. link im text ersetzen

    Von schmidtchen im Forum Office und Dokumente
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.11.2005, 18:27
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz