Loading Operating System Fix?

3Antworten
  1. #1
    Avatar von LordJarhead
    LordJarhead ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.10.2011
    Beiträge
    23

    Standard Loading Operating System Fix?

    Hallo,

    mein Gigabye Z68X-UD3H-B3 benötigt manchmal sehr lange zum booten wie ich finde. Meistens beim "Loading Operating System" braucht er, zum Beispiel nach einem Absturz oder einen Neustart, fast 50 Sekunden, danach kommt "Windows wird gestartet... oder sowat" aber das Vier-Farben-Logo lässt dann auf sich warten, für weitere 30 Sekunden.

    Das nervt tierisch und ist bei diesem Mainboard scheinbar nicht lösbar, mag man einigen bösen Zungen glauben schenken. Hat das jemand von euch auch?

    System:

    Betriebssystem Microsoft Windows 7 Ultimate
    DirectX DirectX 11.0
    CPU Typ QuadCore Intel I7 2600k LGA1155 @3,4GHz (Sandy Bridge)
    Motherboard Name GA-Z68X-UD3H-B3
    Arbeitsspeicher 3 mal ADATA 4GB 2RX8 ÜC3-10600U-999 DDR3 1333 CL9
    BIOS Typ Award Modular (10/12/11)
    Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 580 (1572544 KB)
    Monitor Iiyama ProLite E2407HDSD [24" LCD] (194916843009)
    Soundkarte Asus XonarDG
    Festplatte SAMSUNG HD204UI ATA Device (1863 GB, IDE)
    Festplatte WD Ext HDD 1021 USB Device (931 GB, USB)
    Netzteil LC Power ATX, LC6650GP3 v2.3 650Watt, 14cm

    **Netzteil wird demnächst ersetzt, nur Probleme hier!**

    Wäre schön wenn ihr mir einen Tipp geben könntet oder wir das Problem vielleicht beheben können.

    Ich habe die Bootreihenfolge bereits angepasst. An erster Stelle die Festplatte, danach nichts mehr, auch kein Floppy oder Disk.

    Hat das ganze was mit dem AHCI (oder wie das hies) zutun? Was genau macht das und sollte ich vielleicht meine SataII Festplatte nicht an den SataIII Anschluß anschließen, welcher ja eigentlich Abwärtskompatibel ist?

    Fragen über Fragen, ich weis Bin für jede Hilfe dankbar

    LJ

  2. #2
    Avatar von LordJarhead
    LordJarhead ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.10.2011
    Beiträge
    23

    Standard

    Ist die Lösung so offensichtlich oder hat echt niemand eine Idee?

    Werde heute ein neues Netzteil verbauen und vielleicht CMOS Jumper leeren. Vielleicht hilft das...

    LJ

  3. #3
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Also Startprobleme oder Neustartprobleme, die "nur" auf Zeit begründet sind, sind schwer zu packen.

    1. AHCI muss bei SATA aktiviert sein, sonst ist die Platte "langsam"

    Die meisten Probleme beim Faktor Zeit beziehen sich aber auf zu viele Programme die im Autostart mit gestartet werden und im Hintergrund laufen.

    Auch benötigen manche Virensuiten einiges an Ladezeit und wenn du im Bios auch noch eingestellt hast, das nach Bootsektorviren gesucht werden soll, kommt noch mal was dazu.

    Außerdem können defekte Systemdateien von Windows einen Systemstart verlangsamen.

    LG

  4. #4
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Schaue mal beim Mainboardhersteller, ob es ein BIOS-Update für dein Mainboard gibt.

Ähnliche Themen

  1. missing operating system

    Von lowieee im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.09.2011, 16:55
  2. operating system not found

    Von luano93 im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.07.2011, 20:34
  3. Operating system not found!

    Von Weeguitarist im Forum Windows Vista
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.10.2010, 18:23
  4. Operating system not found

    Von meiwi im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 04.07.2008, 17:12
  5. operating system not found

    Von im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.03.2005, 15:46
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz