Notebook mit i5 oder i7

15Antworten
  1. #1
    Avatar von Falcon
    Falcon ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.03.2011
    Beiträge
    77

    Standard Notebook mit i5 oder i7

    Hallo Leute

    Ich brauche mal wieder eure Hilfe und zwar bin ich ja schin seit längeren auf der suche nach einen vernüftiges Laptop doch leider bin ich mir nicht zu 100% sicher und würde gerne eure meinung hören.

    Und zwar habe ich mir die Firma schon ausgesucht und auch eigentlich das notbook doch ich weis nicht in welcher zusammen stellung das bessere für mich wäre und wo ich auch etwas sparen könnte.

    Ich werde das Notebooke am Haufigsten für die schule brauchen das heist Office Programme Java Programmierung und Datenbanken sei es mit Access oder SQL Editoren. Es sollte möglich sein Spiele zu spielen nicht in der Highend Grafik halt spielbar (FIFA 13,DIRT 3,BF3,GW2)

    Jetzt komme ich zu meinem eigentlichen Problem und zwar habe ich mir ja die Marke Dell ja schon ausgesucht und zwar das XPS 15z. Ich habe es im internet in zwei verscheidenen Preisklassen gefunden und ich bin mir regelrecht die Harre am zerreisen um erraus zu finden welches für mich gut wäre. immer hin liegen zwieschen beiden Varianten 230€ und um dies mir vill zu ersparen frage ich euch.

    849€ Variante
    Prozessor : Intel®Core™ i5(2. Generation)2410M Prozessor 2x 2,30Ghz
    TurboBoost bis zu : 3,10Ghz
    Cache : 3MB
    ____________________________________________
    Arbeitsspeicher Größe : 4GB
    Technologie : DDR3 SDRAM
    Taktung : 1133Mhz
    max.Erweiterung auf : 8GB
    Verbaut : 2 von 2 Modulen
    _____________________________________________
    Display Displaygröße : 39cm (15,6")
    Auflösung : 1366x 768Pixel (WXGA TFT)
    Display-Art : glänzendes Display
    LED-Backlight : JA
    HDTV : HD-Ready (720p)
    _____________________________________________
    Grafikkarte : NVIDIA GeForce GT 525M
    Dedizierter Speicher : 1024MB
    ______________________________________________
    Festplatte Format : 2,5
    Anzahl : 1
    Kapazität (Gesamt) : 750GB
    Umdrehung(HDD) : 7200rpm
    ______________________________________________

    Laufwerk : DVD SuperMulti Brenner DVDDL+R/CDRW
    _______________________________________________
    DisplayPort : Mini - Display Port
    HDMI : JA
    USB 2.0 : JA
    USB 3.0 : JA
    E-SATA : JA
    Card Reader : 9 in 1
    _______________________________________________

    Bluetooth : JA
    Ethernet LAN : JA
    Wireless Lan : JA

    1079€ Variante
    Prozessor : Intel®Core™ i7-2640M Prozessor 2x 2.80 GHz
    TurboBoost bis zu : 3,50Ghz
    Cache : 4MB
    _____________________________________________
    Arbeitsspeicher Größe : 8GB
    Technologie : DDR3 SDRAM
    Taktung : 1133Mhz
    max.Erweiterung auf : 8GB
    Verbaut : 2 von 2 Modulen
    _____________________________________________
    Display Displaygröße : 39cm (15,6")
    Auflösung : 1366x 768Pixel (WXGA TFT)
    Display-Art : glänzendes Display
    LED-Backlight : JA
    HDTV : HD-Ready (720p)
    ______________________________________________
    Grafikkarte : NVIDIA GeForce GT 525M
    DedizierterSpeicher : 2048MB
    ______________________________________________
    Festplatte Format : 2,5
    Anzahl : 1
    Kapazität (Gesamt) : 750GB
    Umdrehung(HDD) : 7200rpm
    ______________________________________________

    Laufwerk : DVD SuperMulti Brenner DVDDL+R/CDRW
    _______________________________________________
    DisplayPort : Mini - Display Port
    HDMI : JA
    USB 2.0 : JA
    USB 3.0 : JA
    E-SATA : JA
    Card Reader : 9 in 1
    _______________________________________________

    Bluetooth : JA
    Ethernet LAN : JA
    Wireless Lan : JA

    Das sind die zwei hoffe hier könnt mir ein wenig weiter Helfen ach was vieleicht noch von bedeutung wäre egal welches der beiden es wir eine SSD nachgerüstet und der mit 4GB ram da kommen aufjeden fall 8GB ein.
    Hoffe ich bekomme eine rückmeldung. Bedanke mich schonmal im vorraus.

  2. #2
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.904

    Standard

    Ich nehme an, BF3 ist das berühmt-berüchtigte Battlefield3? Mit den anderen Abkürzungen kann ein Nicht-Gamer leider kaum was anfangen.

    Leider haben beide Geräte die gleiche Grafiklösung, eine 525M. Und diese Karte ist für Spiele ungeeignet.

    Und es würde mich interessieren, warum ihr eine SSD einbauen möchtet. Für die schulischen Zwecke ist die Platte schnell genug

  3. #3
    Avatar von Falcon
    Falcon ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.03.2011
    Beiträge
    77

    Standard

    Die andere abkürzung ist Guild Wars 2.

    Hmmm kann man mit der Grafikkarte denn überhaupt nicht spielen ?

    Die SSD muss ich haben da ich oftim Bus und im Zug arbeite und ich nicht will das die HDD alle 2 Monate kaputt geht.

  4. #4
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.904

    Standard

    Nun ja, die Karte reicht gerade noch mal so für Metro 2033 in niedriger Auflösung und niedrige bis mittleren Detailstufen. BF3 hat wesentlich höhere Anforderungen.

    In jedem Fall wirst du nicht viel Spaß beim Spielen haben.

    Aber schau dir mal folgendes Gerät an:
    Schenker XMG A522-5OG Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    Ich denke, das wäre für deine Zwecke viel eher geeignet und liegt in der Preisklasse bis 1100€

  5. #5
    Avatar von Falcon
    Falcon ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.03.2011
    Beiträge
    77

    Standard

    Ja an Schenker hab ich auch schon gedacht aber leider gefällt mir das aussehen nicht so wirklich .


    Wie sieht es denn sonst aus mit dem Notebook wenn man das zocken aus vorläst. Denn ich bin mir erlich gesagt nicht wirklich sicher ob ich damit zocken würde hab noch einen gaming PC zuhause stehn .

    Wie sieht es denn mit CPU aus reicht der i5 oder doch lieber der i7 ?

  6. #6
    Avatar von Falcon
    Falcon ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.03.2011
    Beiträge
    77

    Standard

    Ich Werf noch eine frage hinter her mir ist gerade noch etwas aufgefallen . Wo ist der unterschied zwischen den beiden Notebook auser der Preis

    Nr1
    DELL XPS 15z superflach mit Core i5 & 4GB bei notebooksbilliger.de

    Nr 2
    DELL XPS 15z Notebook mit Core i5, 4GB, 500GB und NVIDIA GT 525M *superflach* bei notebooksbilliger.de

  7. #7
    Avatar von fragenbold
    fragenbold ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.07.2010
    Beiträge
    48

    Standard

    Zitat Zitat von Falcon
    Ich Werf noch eine frage hinter her mir ist gerade noch etwas aufgefallen . Wo ist der unterschied zwischen den beiden Notebook auser der Preis

    Nr1
    DELL XPS 15z superflach mit Core i5 & 4GB bei notebooksbilliger.de

    Nr 2
    DELL XPS 15z Notebook mit Core i5, 4GB, 500GB und NVIDIA GT 525M *superflach* bei notebooksbilliger.de

    Da gibt es keinen Unterschied .Wurde nur wegen der Aktion als SUPERFLACH angepriesen

  8. #8
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    im Grunde musst du dir nur die Frage stellen was du an Geld ausgeben möchtest, bzw. wo die Grenze liegt.

    Damit würde ich die schnellst mögliche CPU und den größten Arbeitsspeicher dazu wählen.

    Da Notebooks vom Grundsatz her für anspruchsvolleres Gaming nicht gebaut sind, spielt die Grafiklösung eine eher untergeordnete Rolle, denn Gamingnotebooks sind größer, schwerer , machen mehr Krach durch lautere Lüftung, haben kürzere Akkulaufzeiten und kosten deutlich mehr.

    Bei dir liegt doch der Schwerpunkt auf Mobilität, das heißt möglichst lange Akkulaufzeit und ein möglichst zierliches Notebook.

    Das heißt ich würde das stärkere Dell nehmen und auf eventuell sogar auf die SSD verzichten, aber das ist Geschmacks- und Geldbeutelsache.

    LG

  9. #9
    Avatar von Falcon
    Falcon ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.03.2011
    Beiträge
    77

    Standard

    Schon einmal vielen Dank! Ich hätte aber noch eine weiter Frage bzgl. der zwei Links (siehe oben).
    Ich habe festgestellt, dass der Billigere auch noch Tastaturbeleuchtung hat und ich weis nicht ob es bei dem für 849€ einfach im Datenblatt vergessen wurde. Und ja, ich bin kleinlich, aber der Billigere hat anscheinend 0,1Ghz mehr wie der andere.

    Hi Q-Max, ja du hast Recht, ich suche eher etwas Mobiles anstelle eines Gaming Notebook. Mir hätte es eigentlich auch gereicht, wenn ich wenigstens ein bisschen zocken könnte, aber wenn es nicht so ist ist das auch okay.

    Doch du hast mir ja geraten den Notebook mit der besseren CPU und mit dem größeren Arbeitsspeicher zu nehmen. Ich denke, dass das Thema Ram nicht wirklich erwähnenswert ist, da der ja bei jedem nachgerüstet werden kann. Wie finde ich deiner Meinung nach herraus, welche CPU für mich besser ist bzw. wie kann ich sagen ob der i7 oder i5 passend für mich ist? Und interessant wäre auch zu wissen, wie groß der Leistungsunterschied zwischen i5 und i7 wäre?
    Ist es der i7 wirklich wert 450€ mehr auszugeben? Immerhin ist das nicht wenig Geld.

    Mein Budget liegt bei 1100, doch ich wäre froh wenn ich doch etwas billiger weg kommen könnte, da mein Ziel ist, nicht das Geld aus dem Fenster zu werfen, sondern ein passendes Notebook für mich zu finden.

  10. #10
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.904

    Standard

    Stimmt, der Billigere hat einen anderen Prozessor mit 0,1GHz höherer Grundfrequenz.

    Der i7 beherrscht Hyperthreading, das bedeutet, Windows werden weitere, virtuelle Prozessorkerne vorgegaukelt. So wird die Rechenleistung besser ausgenutzt. Dazu kommt noch, dass er ein Quadcore ist, also vier Kerne.

    Wenn wir uns also schon, wie beim teureren Modell, so um die 900€ bewegen, dann ist der XPS das falsche Gerät für dich, Aussehen hin oder her. Dann wären wie beispielsweise bei diesem Gerät:
    Dell Vostro 3560, Core i7-3612QM, 8GB RAM, 532GB, silber (3560-7087S) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

  11. #11
    Avatar von fragenbold
    fragenbold ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.07.2010
    Beiträge
    48

    Standard

    Zitat Zitat von Falcon
    Schon einmal vielen Dank! Ich hätte aber noch eine weiter Frage bzgl. der zwei Links (siehe oben).
    Ich habe festgestellt, dass der Billigere auch noch Tastaturbeleuchtung hat und ich weis nicht ob es bei dem für 849€ einfach im Datenblatt vergessen wurde. Und ja, ich bin kleinlich, aber der Billigere hat anscheinend 0,1Ghz mehr wie der andere.
    Entschuldige das ist mir gar nicht aufgefallen :O
    Macht diese Seite aber häufiger, dass sie noch extra Komponenten(nicht vom Hersteller vorgesehen) benutzt.

  12. #12
    Avatar von Falcon
    Falcon ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.03.2011
    Beiträge
    77

    Standard

    Ja der Dell Vostro 3560 ist schon was feines aber nicht so meins der hat anschlüsse dich ich nicht brauche und die die ich brauche hat er nicht z.b einen esata. Was klasse ist an dem Notebook ist das Display Full HD und dann auch noch matt eigentlich perfekt. Was auch schade ist, ist das er ein Normales Laufwerk hat.
    Das Notebook ist eigentlich ganz okay aber ich hab bei dem halt noch nicht dieses WOW gefühl. Hoffe hier könnt mich ein wenig verstehen.

    Würde mich freuen wenn man mir vieleicht noch andere vorschläge macht.

    Zitat von Bernard Sheyan
    Wenn wir uns also schon, wie beim teureren Modell, so um die 900€ bewegen, dann ist der XPS das falsche Gerät für dich, Aussehen hin oder her.
    Allso es wäre nicht wirklich schlau denn für 849€ zu kaufen. Da der für 699€ haargenau das gleiche verbaut hat und sogar ein 0,1Ghz bessere CPU. Im Grunde geht es sich ja nurnoch um zwei Notebooks der für 1079€ mit i7 und 2x2,8Ghz oder der für 699€ mit i5 2x2,4ghz. Der rest ist bei beiden ja fast gleich.

    Sorry Bernard Sheyan wenn ich dich Falsch verstanden habe

  13. #13
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Ich wiederhole mich da gerne, in erster Linie geht es um den Anwendungszweck, dann das zur Verfügung stehende Budget. Und ein nicht zu vernachlässigender Faktor ist die Lebenserwartung des Notebooks. Sprich wie lange wirst du ihn nutzen bis ein Neukauf ansteht.

    Da Notebooks nicht aufrüstbar sind, ist die Nutzungsdauer des Gerätes auch meist höher, anders als bei Desktoprechnern, wo dann gerne mal für relativ wenig Kapital eine größere/schnellere Platte, eine neue Grafikkarte und eine aktuellere CPU verbaut wird um die Nutzungsdauer zu erhöhen und dennoch auf dem Stand der Technik zu bleiben.

    Deshalb mein Ansatz die beste/schnellste CPU und den größtmöglichen Arbeitsspeicher zu nehmen.

    Das Blöde ist halt das man Notebooks im Detail sehr schlecht vergleichen kann, das hast du ja selbst schon gemerkt. Da ist hier ein anderes Laufwerk und da eine andere Schnittstelle verbaut.

    Und es hilft leider auch nicht das nächste Angebot von Aldi zu nehmen, denn da wird oft versucht eierlegende Wollmilchsäue an den Mann zu bringen, was die Dinger meist sehr klobig und weniger mobil macht, dafür sind sie preislich meist sehr interessant.

    LG

  14. #14
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.904

    Standard

    Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber irgendwie erinnerst du mich an meine Nichte. Es musste unbedingt ein weißes Notebook sein, auch wenn die meisten schwarzen zum gleichen Preis wesentlich besser ausgestattet waren.

    Dein Verharren auf einen der XPS-Rechner ist wider besseren Wissens und ich kann dir weder zum Einen noch dem Anderen raten da es andere, bessere Rechner gibt, die du aber anscheinend nicht mal in Betracht ziehen möchtest.

  15. #15
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber irgendwie erinnerst du mich an meine Nichte. Es musste unbedingt ein weißes Notebook sein, auch wenn die meisten schwarzen zum gleichen Preis wesentlich besser ausgestattet waren.
    Das Auge rechnet halt im Notebook mit

    Das ist doch aber ganz oft so. Erst kommt das "Outfit" und dann der Rest. Warum müssen denn alle ein I-Phone5 haben obwohl es dem Samsung Galaxy SIII in allen Belangen unterlegen ist - nur nicht im Preis.....

    LG

  16. #16
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.904

    Standard

    Über das iPhone5 lässt sich streiten, mir liegt es auch besser in der Hand als das S3 meiner Frau, nur ist es mir zu teuer.

    Dass man einen WOW-Effekt bei einem Laptop haben muss ist mir eben etwas fremd, meiner persönlichen Meinung nach kommt hier erst Funktion und dann Design.

    Aber ich hab noch drei Geräte in Reserve, alle vernünftig, leicht und mit relativ langer Akkulaufzeit:

    Acer Aspire 5755G-2678G1TBtks, GeForce GT 630M 2GB, schwarz (LX.RVC02.032) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    Samsung 550P5C, Core i7-3610QM, 8GB RAM, 1000GB (NP-550P5C-S02DE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    Toshiba Satellite P750-15R (PSAY3E-102004GR) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ähnliche Themen

  1. Notebook oder PC

    Von Wombat im Forum Kaufberatung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.06.2015, 15:24
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.04.2011, 16:29
  3. notebook oder pc?

    Von Eddielk im Forum Kaufberatung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.05.2010, 13:22
  4. Notebook oder Desktop?

    Von Eddielk im Forum Kaufberatung
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 26.02.2010, 17:46
  5. Intel oder AMD im Notebook?

    Von Rental im Forum Kaufberatung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.11.2008, 19:22
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz