Für die Wohnzimmermediathek: Notebook oder Selbstbau-PC?

10Antworten
  1. #1
    Avatar von cay
    cay ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    24.03.2011
    Beiträge
    5

    Standard Für die Wohnzimmermediathek: Notebook oder Selbstbau-PC?

    Hallo zusammen,

    ich spiele gerne mit dem Gedanken meinen Media-Player gegen einen PC zutauschen. (Falls ihr euch fragen solltet warum: Dank iTunes und Co habe ich unmengen DMR-geschützte Filme, die auf dem Player nicht laufen und das nervt..) Am liebsten würde ich mir ja selbst etwas zusammenbauen, hätte aber auch (noch) (m)einen altes Notebook für den Job zur Verfügung. Nach kurzer Recherche habe ich nun feststellen müssen, dass ich überhaupt keine Ahnung mehr habe und brauche dringend eure Hilfe!

    Was ich "brauche"/meine Lösung können muss:
    - Eine Möglichkeit Maus und Tastaturlos über eine Fernbedienung zusteuern -> Infrarot-Fernbedienung als Maus und wenn nötig eine virtuelle Tastatur auf dem PC?
    - Alles was auf meinem Notebook läuft sollte auch auf dem Medien-PC laufen und natürlich flüssig -> ich dachte an Windows XP als Betriebssystem und Standart-Programme wie iTunes, den Mediaplayer etc., muss ich mir was das und eine flüssige Widergabe angeht heute überhaupt noch Gedanken machen?
    - Eine Verbindungsmöglichkeit zum Fernseher (am liebsten wäre mir ein HMI-Anschluss, davon habe ich noch genug frei)
    - Internet, ist zwar kein Muss, wäre aber praktisch, dann könnte ich meine Sachen direkt auf den Medien-PC laden
    - Wenn Platz da ist, dann würde ich evtl. irgendwann mal ein DVD-Laufwerk nachrüsten brauche ich aber eigentlich nicht (ich hab wegen des Notebooks ein externes Laufwerk (USB), reicht das?), oh ja, 2 odeer 3 USB-Anschlüsse wären nicht schlecht

    Das ganze darf ruhig etwas langsam sein, nur meine Filme müssen flüssig laufen, und es sollte relativ leise sein. Mein Problem dürfte das Budget sein, da ich studiere würde ich das gerne möglichst gering halten. Sollte ich daher mein altes Notebook (Sony Fe-31M, 4-5 Jahre alt, aber damals ein sehr gutes Gerät, Pro: mir fehlt nur noch die Fernbedienung, Con: 2,5"-Festplatten sind wenn ich mich richtig erinnere (noch) teurer, ich müsste es zum An- und Aussschalten immer als dem Regal nehmen und aufklappen, eigentlich ist es zu schön für den Job ) oder bauen (wobei ich da eigentlich nicht mehr ausgeben möchte als ich für das Notebook noch bekomme)?

    Wenn Bauen: Habt ihr Tipps was die Komponenten angeht?

  2. #2
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Hier gibt es die offiziellen Spezifikationen des Laptops:
    VAIO : Sony Europe : Spezifikationen

    Was die Fernbedienung anbelangt gibt es eventuell noch eine andere Möglichkeit. Ein paar Handys von Sony Ericsson haben eine Bluetooth-Fernbedienungsfunktion. Schau doch mal, ob das mit deinem Handy/Smartphone nicht auch möglich ist.

    Das Anschalten kann man eventuell auch noch vereinfachen. Es gibt die Möglichkeit Geräte über LAN zu wecken (WOL - Wake on Lan). Das könntest du z.B. mit Handy/Smartphone machen. Und es gibt auch die Möglichkeit, dass sich Rechner anschalten, sobald sie Strom haben - also einfach das Notebook an eine Steckerleiste mit Schalter stecken. Da musst du mal im BIOS schauen, ob dein Notebook eine dieser Funktionen unterstützt.

    Das Signal kann dein Laptop nur über VGA oder S-Video ausgeben. Da bräuchte man aktive Wandler, um ein HDMI-Signal zu erzeugen bzw. eine PCMCIA-Grafikkarte. Die sind aber teuer.

    500GB 2,5" SATA-Festplatten gibt es ab ungefähr 50€. Für den gleichen Preis gibt es auch externe USB2-Festplatten. Wenn du noch ein wenig drauflegst - also ungefähr 20€ - kommst du auch in den 1TB-Bereich.

    Wegen Internet musst du schauen - WLAN hat das Notebook ja. Und die Filme sollten eigentlich problemlos abspielbar sein. Aber das kannst du schneller testen, als wir das nachschlagen können .

  3. #3
    Avatar von cay
    cay ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    24.03.2011
    Beiträge
    5

    Standard

    Hi, wow, danke für die schnelle Antwort!

    Ich denke nicht, dass mein Handy das kann (ist ein ganz einfaches) und es lohnt sich auch nicht wirklich nachzugucken, da mir die Fernbediehnung ohnehin lieber ist, aber danke für die Idee!

    Ich habe das alte Laptop schon an meinen Fernseher angeschlossen, ein wirkliches Problem ist es nicht, mir wäre HDMI nur lieber; meine "Ansprüche" erfüllt es, da ging es eher um den möglichen PC. Speichermäßig müssten es wohl eher 1-2 TB werden, die waren zumindest letztes Jahr in 2,5" noch etwas teurer, aber natürlich nicht die Welt. Ich vermute mal, dass ich beim Notebook eh teilweise extern gehen werden muss, wobei 500GB kein Problem waren..

    By the way, weiß einer von euch zufällig wie ich rausbekomme wie es mit der maximalen Festplattenkapazität beim Fe31M aussieht?

    Habe ich aus deinem Post richtig gelesen, dass du preislich beim Notebook bleiben würdest? - Dann werde ich mir die Ausschaltlösung jetzt mal genauer angucken, bin ge-jetlag-ed, mein Körper meint immer noch es wäre erst 21 Uhr ), vielen Dank nochmal!

  4. #4
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.897

    Standard

    Ein altes Notebook kann einen Media-PC nicht wirklich ersetzen sondern ist im Grunde eine Notbehelfslösung, mal ganz davon abgesehen, dass es nicht gerade toll aussieht, wenn so ein Ding in der Gegend herumsteht. Dafür gibt es ja auch extra Gehäuse, die dann eher einem Stereoanlagenteil oder einem DVD-Player gleichsehen, und nicht einem Computer

  5. #5
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von cay
    Habe ich aus deinem Post richtig gelesen, dass du preislich beim Notebook bleiben würdest?
    Ich glaube nicht, dass du für das Notebook noch viel bekommst. Und viel mehr soll dein HTPC ja nicht kosten.

  6. #6
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Also HTPCs auf Intel-Atom-Basis mit einigermaßen leistungsfähigem Nvidia ION2-Grafikchip kriegt man ja schon für 300 Euro.

    - Eine Möglichkeit Maus und Tastaturlos über eine Fernbedienung zusteuern -> Infrarot-Fernbedienung als Maus und wenn nötig eine virtuelle Tastatur auf dem PC?
    Das Problem ist, dass du hierbei dann auch einen Infrarot-Empfänger brauchst. Wenn du keine TV-Karte mit einem solchen Empfänger hast, wird das schwierig. Vielleicht wäre sowas hier passend:
    Logitech diNovo Mini Fernbedienung schnurlos Bluetooth: Amazon.de: Computer & Zubehör

    muss ich mir was das und eine flüssige Widergabe angeht heute überhaupt noch Gedanken machen?
    Eigentlich nicht. Wenn es ein Mini-ITX-Board ist, solltest du aber auf einen modernen Grafikchip achten.

    ich dachte an Windows XP als Betriebssystem
    Ich würde eher Windows 7 nehmen. Da hast du das Mediacenter, das ist genau für solche Zwecke gedacht (mit Fernbedienung oder Tastatur bedienbar, große Schriften, etc.).

  7. #7
    Avatar von cay
    cay ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    24.03.2011
    Beiträge
    5

    Standard

    Erstmal allen "danke" fürs Lesen und Antworten! Ich habe das Notebook jetzt einfach mal angeschlossen (wos schon da ist) und mein Handy (wos schon da ist und das tatsächlich mitmacht^^) zur Fernbedienung umfunktioniert. - Es ist toll <3 Allerdings ist bei der Aktion auch klar geworden, dass das Notebook definitiv weg soll, solange es noch läuft..

    Das Preisproblem bleibt allerdings, meint ihr für 200 bis 300€ wäre überhaupt etwas möglich? - Ich suche auch nicht nach einer perfekten Lösung, eher einem Kompromiss aus Leistung und Preis, deshalb auch XP (das bekommt man ja quasi hinteher geschmissen) anstatt 7.

    Optisch gefallen mir die Gehäuse von JCP (Link (die oberen drei)), kann man daraus etwas machen? Worauf muss ich beim Board achten? Was brauche ich noch? Prozessor? Sound- / Grafikkarte? W-Lan? Arbeitsspeicher? Ich bin etwas überfordert, früher war das leichter.. Habt ihr Empfehlung oder eine gute Website zum Einlesen für mich?

  8. #8
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.897

    Standard

    das sind alles ITX-Gehäuse, da passt ein Standart ATX oder µATX-Board nicht hinein. Guckst du HIER

  9. #9
    Avatar von cay
    cay ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    24.03.2011
    Beiträge
    5

    Standard

    das sind alles ITX-Gehäuse, da passt ein Standart ATX oder µATX-Board nicht hinein. Guckst du HIER
    Ist das schlimm? Fabi sprach ja auch von einem ITX-Board. Gibt es da (außer der Größe natürlich) noch große Unterschiede? Dein Link sind die Boards, die für mich größenmäßig in Frage kämen?

  10. #10
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.897

    Standard

    Nein, schlimm ist das nicht. Ist nur eben ein anderer Formfaktor des Boards.

    Die Boards aus meinem Link passen alle in die von dir favorisierten Gehäuse hinein. Ich empfehle eines mit HDMI-Ausgang, beispielsweise DAS DA.
    Dazu dann eine genügsame CPU wie DIE HIER, das reicht für einen HTPC locker aus. Brauchst du noch ein Netzteil, Speicher, Festplatte und DVD-Brenne (kosten ab 16€ ist also kein Luxus).

  11. #11
    Avatar von cay
    cay ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    24.03.2011
    Beiträge
    5

    Standard

    Bei dem Board bräuchte ich dann noch einen externen Wlan-Stick, oder?

    Ich bin jetzt bei folgender Zusammenstellung (wobei diese eigentlich über mein Budget hinausgeht) und würde ich freuen, wenn ihr mal drübergucen könntet. - Würde das funktionieren? Was kann ich noch verbessern? (technisch und preislich)? etc.

    Gehäuse und Netzteil:
    a) JCP MI 101 (250W)
    b) JCP MI 102 (60W)


    ITX-Board ink. CPU und Grafik:
    a) IONITX-F-E oder IONITX-L-E
    b) IONITX-D-E

    Arbeitsspeicher:
    2GB? 4GB?

    Dazu dann kämen dann noch Festplatte, Laufwerk und entweder Windows XP oder 7 als Betriebssystem. Variante a) könnte ich noch mit einer DVB-T-PCIe wie Cinergy T PCIe Dual ausrüsten? Was ist besser? a)? b)?

    Danke schonmal, das ist echt eine Wissenschaft für sich

Ähnliche Themen

  1. Notebook oder PC

    Von Wombat im Forum Kaufberatung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.06.2015, 15:24
  2. Notebook mit i5 oder i7

    Von Falcon im Forum Kaufberatung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13.10.2012, 08:24
  3. notebook oder pc?

    Von Eddielk im Forum Kaufberatung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.05.2010, 13:22
  4. Notebook oder Desktop?

    Von Eddielk im Forum Kaufberatung
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 26.02.2010, 17:46
  5. Intel oder AMD im Notebook?

    Von Rental im Forum Kaufberatung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.11.2008, 19:22
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz