PC für Architekten

16Antworten
  1. #1
    Avatar von dude88
    dude88 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.10.2012
    Beiträge
    6

    Standard PC für Architekten

    Hallo,..

    ich bin Architekturstudent und benötige einen PC fürs Büro.

    Ich denke dass ich die Einzelteile bei Hardware Versand bestellen werde aber von denen das System zusammenbauen lassen, weil ich mich nicht gut genug auskenne was das selber zusammenbauen angeht

    Nun gibt es die rießen Auswahl an Komponenten und wollte euch Fragen ob ihr evtl. mir dabei helfen könntet das passende System zu finden?

    Also ich brauche den Rechner hauptsächlich für Renderings, Bildbearbeitung und CAD-Anwendungen.

    Der Chip hätte ich jetzt mal gesagt wär ein i7 der dritten Generation mit einer Taktfrequenz von 3,5Ghz.
    Für die Bildbearbeitung und deren Software, benötige ich haufenweise RAM. Denke 16GB resp dürfen es auch mehr sein.
    Grafikkarte spielt glaube ich keine so große Rolle, aber soll zum System passen und nicht hinterherhinken.
    Bei den Mainboards gibst auch mehr als man brauchen kann. Welches Mainboard braucht das System.
    Was Kühlung/Lüfter und Netzteil angeht bin ich absolut überfragt.

    Das ganze darf ca. 1700€ kosten.

    Ich hoffe irgendwer hat da ein paar gute Tipps zu den restlichen Komponenten.

    Liebe grüße und danke im Voraus!!

    dude88

  2. #2
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Mit der CPU hast du recht. Deine Anwendungen sind:

    a) sehr rechenleistungshungrig
    b) profitieren sie am meisten von Vierkern-oder noch mehr Kern-CPus, da diese Software schon lange multikernfähig programmiert wird.

    Ebenso bei der Grafikleistung liegst du richtig. Eine High-End-Karte ist nicht nötig, eine obere Mittelklassekarte reicht völlig.