PC für Architekten

16Antworten
  1. #1
    Avatar von dude88
    dude88 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.10.2012
    Beiträge
    6

    Standard PC für Architekten

    Hallo,..

    ich bin Architekturstudent und benötige einen PC fürs Büro.

    Ich denke dass ich die Einzelteile bei Hardware Versand bestellen werde aber von denen das System zusammenbauen lassen, weil ich mich nicht gut genug auskenne was das selber zusammenbauen angeht

    Nun gibt es die rießen Auswahl an Komponenten und wollte euch Fragen ob ihr evtl. mir dabei helfen könntet das passende System zu finden?

    Also ich brauche den Rechner hauptsächlich für Renderings, Bildbearbeitung und CAD-Anwendungen.

    Der Chip hätte ich jetzt mal gesagt wär ein i7 der dritten Generation mit einer Taktfrequenz von 3,5Ghz.
    Für die Bildbearbeitung und deren Software, benötige ich haufenweise RAM. Denke 16GB resp dürfen es auch mehr sein.
    Grafikkarte spielt glaube ich keine so große Rolle, aber soll zum System passen und nicht hinterherhinken.
    Bei den Mainboards gibst auch mehr als man brauchen kann. Welches Mainboard braucht das System.
    Was Kühlung/Lüfter und Netzteil angeht bin ich absolut überfragt.

    Das ganze darf ca. 1700€ kosten.

    Ich hoffe irgendwer hat da ein paar gute Tipps zu den restlichen Komponenten.

    Liebe grüße und danke im Voraus!!

    dude88

  2. #2
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Mit der CPU hast du recht. Deine Anwendungen sind:

    a) sehr rechenleistungshungrig
    b) profitieren sie am meisten von Vierkern-oder noch mehr Kern-CPus, da diese Software schon lange multikernfähig programmiert wird.

    Ebenso bei der Grafikleistung liegst du richtig. Eine High-End-Karte ist nicht nötig, eine obere Mittelklassekarte reicht völlig.

    Ich bin nicht so der Hardwarejunkie, aber ich denke die 1700 Euro wirst du lange nicht brauchen. Schön viel RAM und einen großen leisen Lüfter solltest du dir aber gönnen, der darf dann auch ein paar Euro mehr kosten.

    Ich denke aber du wirst hier noch ein paar spezifiziertere Anregungen dazu bekommen.


    LG

  3. #3
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.904

    Standard

    Hast du dir schon mal die Bulldozer von AMD angesehen?
    Aufgrund ihres inneren Aufbaus (ein Modul hat zwei Kerne die sich diverse Ressourcen teilen) sind sie für Spiele nicht wirklich geeignet, für dein Anwendungsgebiet, also bei Programmen, bei denen viel parallelisierte Teile auf die Kerne verteilt werden können, zeigt er seine wahre Stärke. Bei Servern z.B. läuft er vielen, wesentlich teureren Intel-Prozessoren davon.

    Sag mir einfach bescheid, ob ich dir hier einen Vorschlag unterbreiten soll, oder ob es beim Intel bleiben soll

  4. #4
    Avatar von dude88
    dude88 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.10.2012
    Beiträge
    6

    Standard

    danke für eure schnellen Antworten..

    Hab die AMD Prozessoren eigentlich nie so betrachtet und bin aber sehr gerne für Verbesserungsvorschläge offen. Was würdest du sonst noch Vorschlagen?

    Gruß

  5. #5
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Wenn es ins Budget passt, solltest du auch eine SSD ins Auge fassen. Das bringt noch mal Schub übern Systembus...

    LG

  6. #6
    Avatar von dude88
    dude88 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.10.2012
    Beiträge
    6

    Standard

    ja ne SSD wo das Betriebssystem drauf läuft inkl die Softwareprogramme waren schon im Plan..

    Aber welche Zusammenstellungen passen miteinander? Das ist eigentlich das schwierigste am zusammenstellen..

  7. #7
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Da ist Bernhard der fittere....

    Der wird dir schon was nettes zusammenstellen.

    LG

  8. #8
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.904

    Standard

    Soll ein Monitor mit dabei sein bei dem Budget? Und ein Betriebssystem?

  9. #9
    Avatar von dude88
    dude88 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.10.2012
    Beiträge
    6

    Standard

    nee, um monitore kümmere ich mich und betriebsystem hab ich bereits.

  10. #10
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.904

    Standard

    Nun gut, angesichts des Budgets von 1700€ kann man schon sehr potente Rechner zusammenstellen. Hier mein Vorschlag für eine leistungsstarkes System, das problemlos mit allen Aufgaben fertig wird, die du da hast:

    hardwareversand.de - Intel Core i7-3930K Retail, ohne Khler, LGA2011
    Sechskernprozessor der neuesten Generation von Intel
    hardwareversand.de - Thermalright True Spirit 140
    Leistungsstarker Lüfter, den du jedoch selber montieren musst
    hardwareversand.de - ASRock X79 Extreme4, Sockel LGA2011, ATX
    Modernes Board mir allen Anschlüssen incl. Firewire
    hardwareversand.de - 32GB-Kit G.Skill RipJawsZ C3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
    Bei CAD-Systemen kann man nie genug Speicher haben
    hardwareversand.de - Samsung SSD 830 128GB SATA 6GB's NB Upgrade Kit
    Sehr schnelle SSD für das BS und die Programme
    hardwareversand.de - Seagate Barracuda 7200 3000GB, SATA 6Gb/s
    Eine der schnellsten Festplatten, die momentan auf dem Markt sind. Mit genügend Platz
    hardwareversand.de - Gigabyte GeForce GTX 660 Ti Windforce 2X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort
    Obere Mittelklasse die dank CUDA Bild- und Videobearbeitung beschleunigen kann
    hardwareversand.de - Cooltek Timaios - Midi Tower, ATX, schwarz, ohne Netzteil
    Geräumiger Midi-Tower mit Montageöffnung für den Kühler
    hardwareversand.de - be quiet! PURE POWER BQT L7-630W
    Grundsolides Markennetzteil mit Leistungsreserven.

    Das Schmuckstück kostet 1580,75€ zzgl Versand und 20€ für den Rechner-Zusammenbau

    Ein AMD-System hätte anstelle des Prozessors und des Mainboards folgende Teile:
    hardwareversand.de - AMD FX-8150 Prozessor, Boxed, Sockel AM3+

    hardwareversand.de - ASRock 970 Extreme4, AM3+, ATX

    Das System ist zwar nicht so leistungsstark, in Anwendungen liegt die CPU zwischen dem i7-2700 und dem i7-3820, allerdings kommt man dann mit 1160€ zzgl Versand und Zusammenbau davon, es wäre also erheblich billiger zu haben

  11. #11
    Avatar von Quaki
    Quaki ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.11.2009
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    292

    Standard

    Mal so nebenhingestellt meinst du nicht das für seine Anwendungszwecke eine GTX 560 ti ein viel besseres PL bietet.

    SSD würde ich bei diesem grosszügigem Budget gleich zur 256Gb greifen ich habe mich lange mit einer 80Gb SSD rumgeschlagen jezt besitze ich eine Samsung 830 256Gb und habe alle Programme und Spiele darauf instaliert, habe noch immer gute 80Gb Platz. Ist für mich so viel angenehmer.

  12. #12
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.904

    Standard

    Die 660Ti ist schneller und dementsprechend auch die Beschleunigung via CUDA.
    Angesichts des großzügigen Budgets würde ich also nicht mehr zur 560Ti greifen.

    Und zum thema SSD: Er kann ja die doppelte Kapazität nehmen, allerdings passen seine Projektdaten sowieso nicht drauf womit im Grunde die 128GB wieder reichen würden, die ich vorgeschlagen habe. Daher ja auch die Seagate-Festplatte, da ist er mit Leseraten zwischen 160 und 200MByte/s ganz gut aufgestellt

  13. #13
    Avatar von dude88
    dude88 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.10.2012
    Beiträge
    6

    Standard

    habe soeben gelesen dass die 660ti die wie bereits erwähnte CUDA-Beschleunigung bestitzt. Jedoch muss man die Programmieren.. Wie kompliziert wird dies werden? resp gibts presets?

  14. #14
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Eigentlich sollten aktuelle Programme schon CUDA nutzen können, wenn sie davon profitieren. So neu ist der Standard ja nun nicht. Du musst dafür eigentlich nichts machen, da ja schon der Hersteller der Programme die Grafikkarte programmiert hat.

  15. #15
    Avatar von SCHiFT
    SCHiFT ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    09.08.2010
    Beiträge
    1.116

    Standard

    Kleiner Tipp, so am Rande, gerade gesehen:

    256GB Samsung 830 Basic Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC Toggle

  16. #16
    Avatar von dude88
    dude88 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.10.2012
    Beiträge
    6

    Standard

    Danke für deinen Tipp..

    ich hab noch eine frage zu der bereits oben erwähnten Zusammenstellung mit dem i7 3930...

    dazu wurde folgender CPU Kühler empfohlen:

    hardwareversand.de - Artikel-Information - Thermalright True Spirit 140

    bei der Kompatibilität steht jedoch nicht dass er zum 2011 Sockel passen würde? Ist dies zum vernachlässigen, oder muss da ein anderer her?

    Gibts den Chip auch inkl Lüfter von Intel selber?

  17. #17
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.904

    Standard

    Ja, den gibt es auch als boxed-Version:
    Intel Core i7-3930K, 6x 3.20GHz, boxed (BX80619I73930K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    Der TrueSpirit 140 passt auch auf Sockel 2011, allerdings braucht es hier einen optionalen Montagerahmen. Bis vor Kurzem wurde der Kühler von Thermalright jedoch noch als Sockel2011-Kühler geführt:
    Caseking.de » CPU-Kühler » Fan-Adapter & Retention-Module » Thermalright LGA 2011 Retention Modul

    Er ist halt leiser und kühlt besser als der Intel-Lüfter

Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz