Computer läuft an aber Bildschirm bleibt schwarz

13Antworten
  1. #1
    Avatar von milar
    milar ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    15.10.2012
    Beiträge
    7

    Standard Computer läuft an aber Bildschirm bleibt schwarz

    Konfiguration:
    CPU: Intel i5 - 3450
    Mainboard: Asrock P67 Pro3 SE
    RAM: Corsair Vengeance PC1600 2x4GB DDR3 (cmz8gx3m2a1600c9)
    SSD: Samsung MZ-7PC064D
    Netzteil: LC-Power LC5450 450W
    Graka: ATI HD6850 1GB

    Hallo zusammen.
    Mein Problem ist folgendes: Wollte meinen alten Rechner, der etwas in die Jahre gekommen war, aufmöbeln. Dazu wurden MB, CPU, RAM und SSD bestellt. Alte Komponenten raus, neue rein, keine Patzer oder Probleme die mir aufgefallen wären. Alles wieder zugeschraubt und angesteckt.
    Power-Taste gedrückt: Rechner geht an, läuft 1 sec, geht wieder aus. 5 sec Pause, selbes Spiel immer wieder und wieder.
    Kontrolle meinerseits auf lose Kabel, kein Fund.
    Erneutes Testen des Startvorgangs, gleiches Spiel wie zuvor.
    Nun habe ich das System auf Minimalkonfiguration umgestellt. Peripherie, DVD Laufwerk, HDD und 1 RAM ab, erneutes Testen ... wie zuvor
    SSD durch alte HDD ersetzt und SSD abgesteckt. PC geht sofort an, aber der Bildschirm bleibt schwarz -> erneute Kontrolle des RAMs: anderer Riegel, unterschiedliche Steckplätze. Leider auch keine Veränderung.
    Jetzt bin ich leider am Ende meines Know-Hows.
    Was mich zum einen wundert, ist das Verhalten bei angesteckter SSD (die sollte doch weniger Strom verbrauchen als die HDD, wenn dass das Prob ist) zum anderen frage ich mich, ob der schwarze Screen aus einem MB oder CPU -Defekt resultiert oder Fehler meiner Inkompetenz ist (nicht zusammenpassende Hardware o.Ä.)
    Ich hoffe, ich habe das Problem hinreichend geschildert und würde mich über eine schnelle und kompetente Antwort sehr freuen.
    MfG Lars

  2. #2
    Avatar von telecaster95
    telecaster95 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.04.2011
    Ort
    /home/tele
    Beiträge
    1.617

    Standard

    Schonmal überlegt das es auch an der Grafikkarte liegen kann?
    Gibt dein BIOS Piepsgeräusche von sich?

  3. #3
    Avatar von milar
    milar ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    15.10.2012
    Beiträge
    7

    Standard

    Hab heute die Graka getauscht und eine alte Gforce 8600 GT passiv gekühlt reingesetzt, keine Veränderungen. Beide liefen ja auch schon in meinem alten Rechner, sollten also iO sein. Heute trat das Problem des ständigen Anlaufens mit 5 sec Pausen auch bei der HDD auf, konnte aber keine Regelmäßigkeit feststellen, entweder läuft der PC und der Bildschirm bleibt schwarz oder kurzes Starten mit Pausen in Endlosschleife.
    Heute noch mal Prozessor vom Optischen her untersucht, keine Unregelmäßigkeiten. Bei diesem Modell hat der Sockel anscheinend die Pins und die CPU hat eine flache Unterseite mit Kontaken, und alle Kontakte zeigen Kontaktspuren zu den Pins also unsachgemäßer Einbau quasi ausgeschlossen.
    Leider keine Biosgeräusche bemerkbar, auch wenn er durchläuft.
    Gruß Lars

  4. #4
    Avatar von Ludwig II
    Ludwig II ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    28.07.2012
    Ort
    Palatina
    Beiträge
    201

    Standard

    Versuche mal den PC mit der minimalsten Hardware einzuschalten.
    Wenn das fiunktioniert, nach und nach immer eine weitere Karte, Baustein hinzu fügen. Als zunächst auch nur einen Speicherriegel einsetzen.

    Könnte ein Kurzschluß sein oder ein zu schwaches/defektes Netzteil.

  5. #5
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.904

    Standard

    Ist die Grafikkarte auch neu? Dann tippe ich auf das da:

    Zitat Zitat von milar
    Netzteil: LC-Power LC5450 450W
    Es könnte sein, dass dem Board das PowerGood-Signal fehlt und er deshalb erneut startet. Könnte auch ein defekter RAM-Riegel sein, Inkompatibilitäten beim RAM , Kurzschluss am Board weil Abstandhalter fehlen oder es befindet sich noch ein BIOS vor 2.1 auf dem Board das den Prozessor nicht unterstützt (ist aber eher unwahrscheinlich). Alternativ dazu wurde vergessen den Stromstecker an der Grafikkarte anzuschließen.

  6. #6
    Avatar von milar
    milar ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    15.10.2012
    Beiträge
    7

    Standard

    Die Graka ist gebraucht, aber hat bis vor kurzem einwandfrei funktioniert. Stromversorgung ist auch sichergestellt, Lüfter dreht. Einzig die Maus und Tastatur (USB) bekommen keinen Strom wenn der PC am Stück läuft.
    Defekter RAM halte ich erstmal nicht so wahrscheinlich, da ich beide Riegel unabhängig voneinander und einzeln eingebaut hab. Inkompatibilität könnte sein, versuche gleich mal meinen alten einzusetzen.
    MB habe ich heute schon komplett isoliert, leider auch kein Erfolg bzgl Kontakt mit Gehäuse. Wie finde ich die aktuelle BIOS Version raus, ohne einen Bootvorgang zu sehen?
    Gruß Lars

  7. #7
    Avatar von Smith51
    Smith51 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    09.08.2011
    Ort
    Ruppichteroth, NRW
    Beiträge
    114

    Standard

    Versuch doch einfach mal ein anderes Netzteil!
    Vielleicht liegt es ja daran...

  8. #8
    Avatar von milar
    milar ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    15.10.2012
    Beiträge
    7

    Standard

    Ja, ich bin ganz deiner Meinung Smith51. Leider komme ich erst am Donnerstag dazu, mir eins von einem Kollegen zu leihen.

  9. #9
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.904

    Standard

    Normalerweise gibt es bei Asrock einen Aufkleber auf dem BIOS-Chip auf dem steht welche Version im Erwerbszustand drauf war.

  10. #10
    Avatar von milar
    milar ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    15.10.2012
    Beiträge
    7

    Standard

    Also auf dem Bios-Chip ist ein Aufkleber mit:
    << P67 Pro 3 SE P1.10-15b >>

    Gruß Lars

  11. #11
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.904

    Standard

    Das würde bedeuten, dass du die BIOS-Version P1.10 hast. Die CPU wird aber erst ab der Version P2.10 korrekt unterstützt.

    Generell hast du jetzt zwei Möglichkeiten um das neue BIOS zu bekommen und Inkompatibilitäten mit der CPU auszuschließen:
    - Du installierst vorübergehend eine andere CPU die unterstützt wird und aktualisierst dann das BIOS. Der Haken ist dabei, dass du erst einmal eine passende CPU haben musst.

    - Du ersetzt den BIOS-Chip. Den bekommst du entweder bei Asrock selber oder bei einschlägigen Händlern bei eBay.

  12. #12
    Avatar von milar
    milar ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    15.10.2012
    Beiträge
    7

    Standard

    Also die Sache mit dem Bios-Chip klingt einleuchtend. Die Frage ist nun, würde sich die Nicht-Unterstützung auf die beschriebene Art äußern? Hätte ja immer noch die Möglichkeit das MB zu wiederrufen, zumindest bis Dienstag, denke ich.

  13. #13
    Avatar von milar
    milar ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    15.10.2012
    Beiträge
    7

    Standard

    Also, ich habe mich entschieden. Nehme mein Widerrufsrecht war, und schicke das MB morgen zurück, und bestelle mir eins, welches die CPU unterstützt.
    Ich möchte mich noch mal ganz herzlich für die tolle Unterstützung und Hilfe bedanken.
    Viele Grüße Lars

  14. #14
    Avatar von telecaster95
    telecaster95 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.04.2011
    Ort
    /home/tele
    Beiträge
    1.617

    Standard

    Viel Glück mit deinem neuen Mainboard!

Ähnliche Themen

  1. Hilfe PC startet aber Bildschirm bleibt schwarz!!

    Von Showbiz im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.12.2011, 16:51
  2. Bildschirm bleibt schwarz

    Von Senseless im Forum Windows Vista
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.04.2011, 11:02
  3. Bildschirm bleibt schwarz

    Von Alex- im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.01.2011, 14:22
  4. pc bootet aber bildschirm bleibt schwarz...

    Von leute im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18.11.2010, 13:38
  5. Neuer CPU aber Bildschirm bleibt schwarz

    Von Core2Duo im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.07.2010, 12:09
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz