Win XP - Einstellung von Datum u. Uhrzeit

9Antworten
  1. #1
    Avatar von Fayana
    Fayana ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.09.2008
    Beiträge
    461

    Standard Win XP - Einstellung von Datum u. Uhrzeit

    Hallo,

    ich benötige bitte eure Hilfe bezüglich meines alten Laptops (Windows XP).
    Er ist zwar schon alt und sehr langsam, doch ich möchte ihn als Ersatz-PC behalten.

    Wenn ich ihn einschalte, wird mir auf einem schwarzen Bildschirm "mitgeteilt", dass das Datum nicht richtig eingestellt ist. Über F1 komme ich ins Windows.
    Hier stelle ich mir über die Systemsteuerung das richtige Datum und die Uhrzeit ein und alles ist o.k. bis zum nächsten Start.
    Über F2 kann ich Datum und Uhrzeit auch einstellen, die Einstellung bleibt aber auch nicht bestehen. Beim nächsten Start muss ich es wieder tun.

    Ihr wisst sicher, was da los ist. Vielleicht muss ich irgend etwas einstellen, um Datum und Uhrzeit fest einzustellen oder er muss zur Reparatur.

    Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen und bedanke mich schon im voraus.

    Schöne Grüße
    Fayana

    Schöne Grüße
    Fayana

  2. #2
    Avatar von Ludwig II
    Ludwig II ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    28.07.2012
    Ort
    Palatina
    Beiträge
    201

    Standard

    Vermutlich ist die Speicherbatterie für das Bios leer.
    Also die Speicherbatterie erneuern (lassen).

  3. #3
    Avatar von Fayana
    Fayana ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.09.2008
    Beiträge
    461

    Standard

    Hallo Ludwig,

    herzlichen Dank für deine Nachricht.

    Entschuldige bitte meine Unwissenheit, aber meinst du die dicke, große Batterie, die ich schon seit Jahren herausgenommen habe, als sie nicht mehr laden wollte? (Ich habe den Laptop immer mit Strom betrieben.)

    Oder gibt es für das Bios eine eigene Batterie?

    Ich freue mich auf deine Antwort und sende schöne Grüße
    Fayana

  4. #4
    Avatar von Fayana
    Fayana ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.09.2008
    Beiträge
    461

    Standard

    Hallo Ludwig,

    ich bin's nochmal.
    Soeben lese ich hier im Forum vom gleichen Problem.
    Nun muß ich erst den Laptop aufschrauben und die Bios-Batterie finden.
    Ich berichte dir wieder, ob ich es geschafft habe.

    Danke für deine Hilfe. Ich werde mich auf jeden Fall nochmals bei dir melden.

    Schöne Grüße
    Fayana

  5. #5
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Na, ob du die findest....

    Die dürfte ziemlich versteckt irgendwo sein, manchmal unter der Tastatur,manchmal auch irgendwo auf der Unterseite.

    Nur eines ist eigentlich nie da - ein Deckelchen was man abschrauben kann um die Batterie zu wechseln....

    LG

  6. #6
    Avatar von Ludwig II
    Ludwig II ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    28.07.2012
    Ort
    Palatina
    Beiträge
    201

    Standard

    Zitat Zitat von Fayana
    Hallo Ludwig,

    ich bin's nochmal.
    Soeben lese ich hier im Forum vom gleichen Problem.
    Nun muß ich erst den Laptop aufschrauben und die Bios-Batterie finden.
    Ich berichte dir wieder, ob ich es geschafft habe.

    Danke für deine Hilfe. Ich werde mich auf jeden Fall nochmals bei dir melden.

    Schöne Grüße
    Fayana
    Wenn Du nichts findest, poste doch mal die genaue Bezeichnung deines NB.
    Vllt. weiß ja jemand, wo sich die Batterie befindet.!

  7. #7
    Avatar von Fayana
    Fayana ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.09.2008
    Beiträge
    461

    Standard

    Hallo Q-Max, hallo Ludwig,

    vielen Dank für eure Mühe und Geduld. Eigentlich müßte ich mich ja schämen, weil ich nicht wußte, wo die Bios-Batterie ist. Ich habe das Internet durchforscht und tatsächlich eine Anleitung (in Englisch!) für meinen Laptop erhalten. Rein theoretisch weiß ich nun, wie es geht, aber praktisch traue ich es mich nicht, denn die Batterie müßte unterhalb der Tastatur zu finden sein und alles Mögliche muß erst ausgebaut werden. Puhh, da stehen mir jetzt schon die Haare zu Berge!

    Der Laptop ist ein Dell Inspiron 1300. (6 Jahre alt)

    Heute habe ich mal bei einem Computerfachmann angefragt, wieviel das Wechseln der Batterie kosten könnte: 50 €.

    Ich weiß nun nicht, ob sich das lohnt. Eigentlich ist er noch in Ordnung, nur alt und langsam, und ich kann ihn noch als Ersatz benutzen.

    Meine Frage an euch Experten:
    Kann im Laufe der Zeit noch mehr "abstürzen" als das Datum und die Uhrzeit?

    Wenn ja, sollte ich es machen lassen, wenn nein, kann ich ihn unter Ändern des Datums und der Zeit weiter benutzen. Das tue ich nicht so oft, nur einmal pro Woche zum Updaten von Avira und Spybot.

    Liebe Grüße
    Fayana

  8. #8
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Zu allererst: Es kann nichts weiter passieren, der RTechner arbeitet mit den Standardeinstellungen des Bios und es verschwindet nach dem Ausschalten lediglich Datum und Uhrzeit.

    Wie kompliziert das Wechseln der Biosbatterie bei deinem Dell wirklich ist, müssen wir mal ergründen. Eigentlich ist unter der Tastatur noch der angenehmste Platz, die kriegt man eventuell sehr schnell abgehoben.

    LG

  9. #9
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    So.....

    dachte ichs mir doch - ist gar nicht schwer.

    Zuerst musst du die Scharnierabdeckung vorsichtig abhebeln. Dazu öffnest du das Nootebook so weit es geht. Der Rest siehe hier:

    Google Übersetzer

    Wenn du zusätzlich auf den Link "Austausch der Scharnierabdeckung" klickst, siehst du auch ein Bild wo ungefähr du ansetzen musst um die Abdeckung hoch zu drücken.

    Wenn du die weg hast sind darunter zwei Schrauben, die du lösen musst.

    Wenn du die Schrauben gelöst hast kannst du die Tastatur hochheben. Dort wo die Schrauben waren leicht anheben und ein paar Millimeter Richtung Bildschirm ziehen. Es dürften an der Handballenseite ein paar kleine Zapfen sein die die Tastatur dort unten halten. Jetzt schaust du erst mal drunter und suchst die Batterie. Eventuell kommst du da dran ohne den Tastaturstecker abzuhebeln, wenn nicht drückst du den genauso vorsichtig hoch wie die Scharnierabdeckung und legst die Tastatur zur Seite. Erschrick nicht, dir wird jede Menge Dreck entgegenschauen

    Wenn du bei dem Link auf "Zurück zum Inhaltsverzeichnis" klickst, kannst du auch die Batterie wählen und siehst wo sie sitzt. Viel schlimmer ist das du die neue Batterie über Ebay kaufen musst oder sie bei Dell bestellen musst.

    Das schaffst du bestimmt, ist ein bisschen fummelig und braucht Gefühl, aber das haben Frauen ja

    LG

  10. #10
    Avatar von Fayana
    Fayana ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.09.2008
    Beiträge
    461

    Standard

    Hallo Q-Max,

    erst einmal Entschuldigung, dass ich mich nicht sofort habe melden können. Auch danke ich dir sehr herzlich für deine viele Mühe.

    Das Wichtigste für mich ist, dass nur das Datum und die Uhrzeit sich verflüchtigen. So kann ich den Laptop ja immer noch gebrauchen; ich muss diese ja nur immer wieder eingeben.

    Nun hast du dir so grosse Mühe gemacht, um mir mit meinem Problem zu helfen und ich traue mich nicht, das Ding aufzuschrauben. Je mehr ich mich mit dem Problem befasse, desto schlimmer wird es. Ich muss ja nach dem Batteriewechsel auch das Bios wieder konfigurieren und weiß nicht, ob ich es schaffe!

    Alle (Könner) sagen immer, dass alles so leicht sei. Auf der Website eHow | How to Videos, Articles & More - Discover the expert in you. | eHow.com steht sogar oben: "Discover the expert in you".
    Hört sich das nicht gut an?

    Das Gefühl der Frauen würde ich nicht überbewerten Ich kenne viele, die keines haben!

    Jedenfalls wieder einmal herzlichen Dank für deine Hilfe
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende (bei uns schneit es) und sende
    liebe Grüße
    Fayana

Ähnliche Themen

  1. PC startet von selber!? (BIOS - Problem, Uhrzeit und Datum neu)

    Von Pati64DD im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 24.04.2011, 19:33
  2. Datum und Uhrzeit immer wieder zurückgestzt

    Von Walterlex im Forum Windows XP
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.11.2010, 13:54
  3. Datum- und Uhrzeit-Anzeige

    Von gwi im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.06.2010, 18:58
  4. Datum/Uhrzeit trotz Batteriewechsel zurückgestellt

    Von hondobelinga im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.03.2007, 14:12
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz