PC gibt kein Signal ab

13Antworten
  1. #1
    Avatar von Nanolicious
    Nanolicious ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.04.2010
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    15

    Standard PC gibt kein Signal ab

    Hallo allerseits!
    Ich habe bei meinem PC das Problem, dass er absolut kein Signal mehr abgibt, wenn ich ihn einschalte. Soll heißen, Monitor ist tot, Maus und Tastatur (beides Kabel) leuchten auch nicht mehr, ebenso der XBox-Gamecontroller von Microsoft. Der PC selbst startet, die Leuchte am On/Off-Knopf geht an, die Lüfter laufen alle, die Festplatte läuft, das DVD-Laufwerk lässt sich auch öffnen und schließen. Grob gesagt, alles im PC funktioniert, alles außerhalb ist tot. An der Hardware liegt es nicht, am Laptop funktioniert alles ganz normal. Ich vermute, dass es am Motherboard liegt, dass vielleicht irgendein Kontakt durchgeschmort ist oder so. Ich habe woanders gelesen, dass man diese säulenförmigen kleinen Dinger auf dem M-Board überprüfen soll, auf Beulen oder Auslauf. Hab das auch getan, dabei aber nichts gefunden. Kann hier jemand ne Ferndiagnose stellen?

    System:
    HP Pavilion p6040de
    AMD Phenom X4-Prozessor
    ATI Radeon HD 4650 GraKa
    6GB RAM
    1 TB Platte
    Win Vista Home Premium 64-Bit
    Alles Original ab Werk, dazu kam eine Netzwerkkarte (WLAN) über PCIe und eine USB 3.0-Karte über PCIe.

    Hier der Amazon-Link zum System:
    https://www.amazon.de/Pavilion-p6040d.../dp/B002FTRCWI

    Ich tendiere im Moment dazu, die Kiste auszuschlachten und die Einzelteile zu verkaufen, weil ich den PC eh nicht unbedingt benötige.

    Vielen Dank für alle hilfreichen Antworten!

  2. #2
    Avatar von telecaster95
    telecaster95 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.04.2011
    Ort
    /home/tele
    Beiträge
    1.617

    Standard

    An der Hardware liegt es nicht
    Dazu gehören aber auch CPU, HDD, Mainboard, etc.
    Man kann (in deinem Fall) nicht 100% sicher sein das da nichts kaputt ist. Ich tendiere auch zum Mainboard, aber eine Ferndiagnose ist schwer. Am besten besuchst du einen PC-Laden, die können dir besser weiterhelfen. Hast du noch Garantie auf den Rechner?

  3. #3
    Avatar von Nanolicious
    Nanolicious ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.04.2010
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    15

    Standard

    Zitat:
    An der Hardware liegt es nicht
    Dazu gehören aber auch CPU, HDD, Mainboard, etc.
    Sorry, ich meinte natürlich die externe Hardware. Garantie hab ich leider nicht mehr, hab ihn seit drei Jahren. Ich war bereits in einem Laden, die wollten jedoch 50€ haben, nur für die Fehlerdiagnose. Das ist mir als Student einfach viel zu viel, deswegen habe ich hier nachgefragt. Ich bin mir bei dem Motherboard reeeelativ sicher. Was gibt es denn so für Anzeichen für einen Defekt am Motherboard? Irgendwelche Methoden, das zu testen oder ähnliches?
    Vielen Dank für die Antwort und alle, die noch kommen!

  4. #4
    Avatar von telecaster95
    telecaster95 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.04.2011
    Ort
    /home/tele
    Beiträge
    1.617

    Standard

    Puh.. Was bleibt dir übrig?
    Auf Risiko ein neues Motherboard kaufen?
    50€ eventuell in den Sand setzen?
    Das musst du wissen. Wenn du sagst das du den Rechner nicht unbedingt benötigst, stell dann aber auch bitte sicher das die anderen Teile funktionieren, bevor du sie verkaufts

  5. #5
    Avatar von Nanolicious
    Nanolicious ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.04.2010
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    15

    Standard

    Ja, ich habe mich mittlerweile auch dazu entschieden. Gibt es noch ne andere Methode, die Hardware auf Funktionalität zu überprüfen, als sie in ein anderes Gehäuse zu bauen? Bei GraKa, Platte und Netzwerkkarte etc. ist es ja einfach, zu sehen, ob es funktioniert, aber wie teste ich die Arbeitsspeichermodule? Vor allem, weil die ja auch teilweise nur beschränkt kompatibel sind...?

  6. #6
    Avatar von Kerox
    Kerox ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    20.06.2010
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    825

    Standard

    Geh mal in den PC-Laden deines Vertrauens und frag mal was das kosten würde wenn sie den RAM mal bei sich auf'n Board stecken würden.

    P.S.: Die "säulenförmigen kleinen Dinger" nennt man Kondensatoren

  7. #7
    Avatar von Nanolicious
    Nanolicious ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.04.2010
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    15

    Standard

    Gute Idee, mach' ich gleich mal =)
    Man lernt nie aus ;D

  8. #8
    Avatar von Nanolicious
    Nanolicious ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.04.2010
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    15

    Standard

    Das war dann wohl nix. DDR2 ist denen zu alt. Ich schau mal, ob einer aus meinem Bekanntenkreis einen kompatiblen PC hat.

    Gehen wir mal einen Schritt weiter: Verkauf der Einzelteile.
    Die Platinen sind ja recht anfällig für Kurzschlüsse. Also fällt mit-Wasser-säubern schonmal raus. Wie bekomme ich die Platinen am einfachsten sauber, also staubfrei?
    Und wo bekommt man diese Plastiktüten mit dem schwarzen Muster drauf her? Die, wo neue Hardware auch meistens drin verpackt ist. Oder kann man die Einzelteile irgendwie anders sicher verpacken?

  9. #9
    Avatar von telecaster95
    telecaster95 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.04.2011
    Ort
    /home/tele
    Beiträge
    1.617

    Standard

    Zitat Zitat von Nanolicious
    Oder kann man die Einzelteile irgendwie anders sicher verpacken?
    Luftpolsterfolie. Zum Säubern, vorher solltest du dich auf jeden Fall entladen (an ner Heizung oder so) und dann den Staub leicht (wirklich leicht!) mit Druckluft entfernen. Halte dabei aber die Lüfter an, das heißt beim "Pusten" dürfen sie sich nicht drehen. Dann sollte eigentlich alles gut sauber werden

  10. #10
    Avatar von Nanolicious
    Nanolicious ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.04.2010
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    15

    Standard

    Danke =) Hab ihn auseinandergebaut, teste jetzt im Laufe der nächsten Tage die Einzelteile. Hab den Rest als kostenloses Angebot im Off-Topic-Bereich eingestellt, wer Interesse hat, kann ja mal rein schauen Danke an alle, die mir so gute Antworten gegeben haben! =)

  11. #11
    Avatar von Kerox
    Kerox ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    20.06.2010
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    825

    Standard

    Luftpolsterfolie ist keine geeignete Lösung um elektronische Bauteile/Baugruppen zu transportieren.
    Denn diese Tüten die du beschreibst nennt man ESD-TÜten und sind genau dafür entwickelt worden. Wo man die herbekommt ist eine gute Frage. Wir bekommen sie in der Firma ohne Probleme aber so als Privatperson keine Ahnung.

  12. #12
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Man kann sie auch als Privatperson kaufen und es emfiehlt sich elektronische Bauteile stets darin zu verpacken:
    https://www.google.de/search?q=esd+f...w=1680&bih=903

  13. #13
    Avatar von Kerox
    Kerox ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    20.06.2010
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    825

    Standard

    Zitat Zitat von Bernard Sheyan
    Man kann sie auch als Privatperson kaufen und es emfiehlt sich elektronische Bauteile stets darin zu verpacken:
    https://www.google.de/search?q=esd+f...w=1680&bih=903
    Ok, da sieht man es. Danke dir!
    Zu empfehlen sind z.B. die rosa Tüten oder die schwarzen. Bei farblosen wäre ich immer vorsichtig denn es wird da viel erzählt das es antistatisch ist es es aber unterm Strich nicht der Fall ist.

  14. #14
    Avatar von Nanolicious
    Nanolicious ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.04.2010
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    15

    Standard

    Ist ja super, dass ich hier eine große Conrad-Filiale um die Ecke hab =)
    Danke für den Link! Und für die Empfehlung, keine Luftpolsterfolie zu benutzen

Ähnliche Themen

  1. Kein Signal zum Monitor

    Von meco im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.10.2011, 20:34
  2. kein Line-in-Signal

    Von Sinus im Forum Soundkarten und Multimedia
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.08.2010, 21:52
  3. graka gibt kein signal

    Von petze09 im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.08.2009, 19:29
  4. Monitor kein Signal

    Von schoenma im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.06.2008, 12:49
  5. Kein Signal am Bildschirm

    Von weilerm im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.01.2007, 15:44
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz