PC piept beim Start nur nach CMOS Reset

8Antworten
  1. #1
    Avatar von urmel273
    urmel273 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.11.2012
    Beiträge
    4

    Standard PC piept beim Start nur nach CMOS Reset

    Der schon etwas ältere Rechner meiner Schwiegermutter piept beim Starten nur, und zwar ca. alle 4.5 Sekunden, starte aber nicht, Bild gibt es auch keines.

    Zur Vorgeschichte: Micro Star MS-6367 mainboard mit onboard Grafikkarte. Seit einiger Zeit macht die Grafikkarte Probleme (Farben, Streifen, etc.), dann nur noch nach mehrmaligen Starten gelegentlich funktionierte, bis gar nix mehr ging. Deshalb habe ich eine andere AGP 4x Grafikkarte eingebaut, aber beim Starten blieb der Bildschirm schwarz (also genauso wie vorher), wenn auch der Rechner selber startete. Die onboard-Karte läß sich nicht durch jumper abschalten, ins Bios komme ich ja nicht rein, kann hier also auch nichts ändern.
    Dann habe ich den CMOS resettet, und zwar wie es im Handbuch auf Seite 2-22 ( https://217.110.237.70/Manuals/6367-englv1.1.pdf ) steht.

    Leider gibt es jetzt außer den Pieptönen gar nichts mehr, und zwar egal ob mit der zusätzlichen Grafikkarte, ohne diese oder mit einer anderen AGP 4x, die definitif auch in einem anderen PC funktioniert.

    Hat jemand eine Idee, wie ich den PC wieder zum Laufen bekomme. Bitte keine Ratschläge, wie den kannst Du sowieso nur noch entsorgen. Denn für meine Schwiegermutter ist der ausreichend, da sie ca. 3-4 -mal im Monat ins Internet geht, Mails abruft und vielleicht einmal im 1/4 Jahr Word verwendet.

  2. #2
    Avatar von telecaster95
    telecaster95 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.04.2011
    Ort
    /home/tele
    Beiträge
    1.617

    Standard

    Was hast du für ein BIOS? Dann kann man nachschauen was die Piepcodes bedeuten

  3. #3
    Avatar von urmel273
    urmel273 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.11.2012
    Beiträge
    4

    Standard

    Wenn Du mir verraten könntest, wie ich das erkennen kann ohne daß die Grafikkarte bzw. auch der Monitor funktionieren, wäre ich Dir sehr dankbar.

  4. #4
    Avatar von telecaster95
    telecaster95 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.04.2011
    Ort
    /home/tele
    Beiträge
    1.617

    Standard

    Zitat Zitat von urmel273
    Wenn Du mir verraten könntest, wie ich das erkennen kann ohne daß die Grafikkarte bzw. auch der Monitor funktionieren, wäre ich Dir sehr dankbar.
    Das ist eigentlich unmöglich. Steht in der Anleitung nichts über das BIOS?

  5. #5
    Avatar von urmel273
    urmel273 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.11.2012
    Beiträge
    4

    Standard

    Durch probieren bin ich jetzt einen Schritt weiter. Ich habe alle 3 Speicherriegel rausgenommen (1x512MB + 2x256MB) und habe nur den 512MB wieder reingesetzt, damit startet der Rechner. Verstehen tue ich es zwar nicht, denn ich hab am Ram nix gemacht und die sassen alle einwandfrei drin.
    Allerdings habe ich jetzt ein anderes Problem:
    CMOS checksum error - defaults loaded.
    Danach habe ich die Wahl: F1 weitermachen oder F2 Setup. (Bisher noch nichts gemacht).
    Zusätzlich habe ich noch ein weiteres Problem: Der Monitor schneidet links in jeder Zeile das erste Zeichen (+ einen minimalen Anteil vom nächsten) ab. z.B. oben die Fehlermeldung MOS checksum error - defaults loaded. Es ist kein Problem des Monitors (Samsung 24", 16:9, 1920x1080), denn meinen eigenen aktuellen PC zeigt er über DVI-Kabel korrekt an und auch meinen anderen alten PC über VGA genauso. Der Monitor ist derzeit so eingestellt, daß bei dem alten 4:3 Format rechts und links schwarze Streifen sind, so daß also auch nicht vom Monitor etwas hinter dem Bildrand abgeschnitten wird.
    An der Grafikkarte selber sollte es auch nicht liegen, denn die funktionierte vorher über dasselbe VGA-Kabel mit dem selben Monitor einwandfrei.

    Kleine Ergänzung: Ich habe hier entgegen dem Aufkleber (siehe letzten Beitrag von mir) kein Phoenix Bios sondern ein
    AWARD MODULAR BIOS V.6.00PC
    Ob hier irgend wann jeman was geflasht hat, weiß ich nicht, da er mal vor ein paar Jahren gebraucht gekauft wurde. Danach ganz sicher nicht. Auf jeden fall erscheint mir das schon eigentümlich.

    Wie soll ich jetzt am besten weiter vorgehen?

    Hab mal alle Einstellungen im Bios durchgesehen, schien mir aber soweit ich das als Halblaie beurteilen kann, alles ok (abgesehen vom Datum), gespeichert und neu gestartet. Scheint danach alles auf den ersten Test soweit zu funktionieren, die Fehlermeldung tauchte nicht wieder auf. Die beiden zusätzlichen 256MB-Riegel liefen anfangs auch problemlos bis ich das Netzwerkkabel einsteckte, da war der Rechner dann sofort aus und piepte wie vorher am Anfang alle 4.5 Sekunden. Nachdem ich einen der beiden 256MB rausgenommen habe läuft jetzt alles wieder einwandfrei. Muß also mal testen, in wie weit hier der Speicher evtl. fehlerbhaftet ist.
    Mit dem links abgeschnittenen Zeichen beim Start habe ich auch hinbekommen, ich mußte am Monitor horizontal von 50 auf 60 verschieben, dann war alles ok. Schon irgendwie komisch, denn daneben ist ja durch die 16/9-Monitor mit 4/3-Bild massenhaft schwarzer Platz. Aber nachdem das mit 2 Grafikkarten und auch einem anderen PC genauso war, hab ich mal beim Monitor rumprobiert.

  6. #6
    Avatar von telecaster95
    telecaster95 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.04.2011
    Ort
    /home/tele
    Beiträge
    1.617

    Standard

    Vier Posts hintereinander!? Wäre nett wenn ein Mod das zusammenschneiden könnte
    Zu dir:
    Du steckst das LAN-Kabel ein und der Rechner schmiert ab?

  7. #7
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.882

    Standard

    Dein Wunsch ist mir Befehl. Ich hab auch gleich alles weggelassen, was sich als überflüssig herausgestellt hat.

  8. #8
    Avatar von urmel273
    urmel273 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.11.2012
    Beiträge
    4

    Standard

    Danke, hab gestern den grünen Button nicht gesehen.

    Kleine Frage am Rande, wird man denn benachrichtigt, wenn man ein Thema abonniert hat und ein Benutzer ändert einen seiner Beiträge? Denn falls nein, dann wäre das ja unter Umständen doch sinnvoll mehrere Posts zu schreiben, wenn sich was relevantes ergeben hat.

    Genau, ich habe das LAN-Kabel eingesteckt und im selben Augenblick ist der Bildschirm schwarz geworden und der PC gab nur noch im 4.5 Sekundentakt Pieptöne von sich. Mag sein, daß ich beim Einstecken an das Kabel von der Grafikkarte gekommen bin und da ich die Grafikkarte (aufgrund der Tests) im PC nur eingesteckt, aber nicht festgeschraubt, wenn auch mit dem Plastikclip auf dem AGP-Platz verriegelt habe, könnte hier evtl. kurzzeitig ein Kontaktproblem aufgetreten sein. Daß es ein Problem der Grafikkarte gewesen soll, erscheint für mich eher unwahrscheinlich, denn auch nachdem ich diese festgeschraubt habe, piepte der PC munter weiter. Erst nach dem Ausbau des Speicherriegels funktionierte alles wieder so, wie es sollte.

    Habe jetzt endlich auch testen können, daß die Netzwerkkarte ok ist. War etwas komplizierter, denn da ich mich mit kyrillischen Buchstaben nicht so auskenne, mußte ich warten bis ich zusammen mit meiner Frau die Internetverbinung einrichten konnte. Ist leider ein russisches XP drauf und da bin ich dann doch etwas überfordert. Aber auch hier keine Probleme.

    Ich habe im Bios keinerlei Eintrag finden können, wie ich die onboard-Grafikkarte abschalten kann, weiß hier jemand was?
    Denn die scheint ja defekt zu sein (unabhängig vom Speicher), so daß ich die nicht mehr benötige. Ich vermute mal, daß sie aktuell trotzdem Resourcen verbraucht: Rechenzeit, Speicher und natürlich auch Strom.

  9. #9
    Avatar von telecaster95
    telecaster95 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.04.2011
    Ort
    /home/tele
    Beiträge
    1.617

    Standard

    Also ich denke eher das dein Mainboard die OnBoardkarte automatisch regelt, würde sonst keinen sinn machen. Ich denke eher das da wirklich was mit deinem RAM nicht stimmt

Ähnliche Themen

  1. Windows 8 nach Reset blackscreen?

    Von xXBlueSh4dowXx im Forum Datenverwaltung und Backup
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.06.2015, 19:53
  2. Bluescreen nach BIOS Reset

    Von Lexgpc im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.04.2012, 20:33
  3. MD8800 Kein 'Strom' nach CMOS Reset

    Von ak1819 im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.03.2011, 21:20
  4. PC piept nach CMOS-Error

    Von jigsaw1991 im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.08.2010, 07:49
  5. Booten erst nach Reset

    Von Mandy im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.07.2007, 16:30
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz