Kauf Digitalkamera

11Antworten
  1. #1
    Avatar von Luca
    Luca ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.09.2005
    Ort
    Rom
    Beiträge
    421

    Standard Kauf Digitalkamera

    Hallo zusammen,

    Freunde von mir haben mich gebeten, sie beim Kauf einer Digitalkamera zu beraten. Die Person, die sie geschenkt bekommt ist technisch relativ unbedarft, von daher muß es nichts Anspruchvolles sein.
    Blöd ist, daß der PC, wo sie sie verwenden wird, noch keinen USB-Anschluß hat. Gibt es überhaupt noch Kabelverbindungen für Digitalkameras mit einem z. B. seriellen Anschluß, oder kann man sich da ein "Adapterkabel" besorgen (das Kamerakabel in eine USB-Öffnung, das Kabel für den PC als seriellen Anschluß?)
    Worauf sollten wir sonst noch achten? Die Speicherkapazität kann man ja mit einem zusätzlichen Chip noch erhöhen. Welcher Zoombereich ist gängig und nicht zu teuer?
    Ich habe bei meiner Digitalkamera festgestellt und auch von anderen gehört, daß der Batteriefachdeckel mit der Zeit recht lose wird und man ihn immer zukleben muß, damit die Batterien einem nicht ständig herausfallen. Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht?
    Danke!
    Luca

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    also es gibt wohl Seriell - USB-Adapter aber ob das so die Lösung ist... In welcher Preislage soll sich denn diese Digitalkamera bewegen? Welche Auflösung soll sie bieten? Inzwischen sind ja 3 oder 5 Megapixel Standard...

  3. #3
    Avatar von Luca
    Luca ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.09.2005
    Ort
    Rom
    Beiträge
    421

    Standard

    Wegen der Preisspanne erkundige ich mich und melde mich sobald ich es weiß!
    Luca

  4. #4
    Avatar von El Supremo
    El Supremo ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2005
    Ort
    Ilsfeld, Lkr. Heilbronn, BW
    Beiträge
    1.552

    Standard

    klingt vielleicht blöd, aber wenn der PC noch nichtmal USB hat, dann wird er insgesammt auch nicht besonders schnell sein. wenn man dann dort eine kamera anschließt, mit lauter 5MP bildern drauf, dann sitzt man erstmal 3 minuten dran und wartet, bis überhaupt die miniaturansichten geladen sind...

    aber stimmt, als erstes ist die preisvorstellung wichtig.

  5. #5
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    es gibt ja auch die Möglichkeit bei den Digitalcameras die Bilder auf eine Speicherkarte zu speichern die man dann im Fotoladen ausdrucken kann...

  6. #6
    Avatar von El Supremo
    El Supremo ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2005
    Ort
    Ilsfeld, Lkr. Heilbronn, BW
    Beiträge
    1.552

    Standard

    das stimmt, aber ein großer vorteil einer digicam ist (meiner meinung nach), dass man eben nicht alles ausdrucken/entwickeln lassen muss, was man geknipst hat...
    klar kann man auch auf dem display der kamera die bilder ansehen, aber dort sieht man meisstens z.b. nicht, wenn ein bild verwackelt ist oder so...

    aber darum solls hier ja eigentlich garnicht gehen...

  7. #7
    Avatar von Luca
    Luca ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.09.2005
    Ort
    Rom
    Beiträge
    421

    Standard

    So, heute morgen fand ich endlich die Email vor: sie wollen eine Kamera in mittlerer Preislage (was immer da auch heißt, aber genauer wurden sie da leider nicht) und die Auflösung muß auch nicht so hoch sein. Es sind halt Leute mit keiner Erfahrung und wenig Computerveständnis, von daher möchte ich wirklich, daß sie dann in dem Rahmen dann doch etwas haben, was leicht bedienbar ist und ihnen Spaß macht.
    Aber "El Supremo" hat natürlich recht, daß der PC nicht besonders schnell ist (muß bei Gelegenheit mal schauen, was er für allgemeine Werte hat) und dann das Überspielen der Bilder seine Zeit dauert...
    Gruß
    Luca

  8. #8
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    schau doch mal unter folgendem Link nach, dort lässt sich sicher was passendes finden. Auch viele Informationen stehen dort zur Verfügung.

    https://www.digitalkamera.de/

  9. #9
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    moin,
    dann hat dieser PC sicher auch keinen Einschub für einen memory-stick?? denn das ist das einfachste: stick entnehmen, einschieben, auf PC speichern oder bearbeiten.
    Denn sonst könnte ich dir die Kamera empfehlen, die meine Frau letztens gekauft hat und bei Stiftung Warentest am besten abgeschnitten hat
    >> Sony Cyber-shot DSC/W17. >>> Ein heißes Gerät!
    Aber preislich sicher etwas zu hoch >> ca. 260 €
    + stick ca. 26 €
    Gut, irgendeine Sollbruchstelle gibts immer, aber die Batterien sitzen bei der fest, dafür ist die Plastikklappe unter der der USB-Stecker ist, ziemlich windig.
    Ansonsten:
    7,4 megaPixel
    Zeiss 3fach Zoom
    38-114 mm umgerechnet auf KB (35mm)
    f:2,8 - 5,2, je nach benutzter Brennweite
    Interner Speicher: 32 MB
    Batterieladegerät incl.
    google dich mal hin.

  10. #10
    Avatar von Luca
    Luca ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.09.2005
    Ort
    Rom
    Beiträge
    421

    Standard

    Danke für den Tipp.
    Nein, einen Einschub für einen Momory-Stick hat der PC auch nicht. Sie ist natürlich recht teuer. Aber sie denken momentan über einen anderen PC nach... So habe ich auf jeden Fall Deinen Tipp hier auf dem Board, den ich ihnen evtl. trotzdem vorschlagen kann.
    Nächste Woche gibt es bei uns im Handelshof folgendes Angebot:
    Polaroid
    Digitalkamera izone 300
    3,2 Megapixel
    1,5 Zoll TFT LCD Display
    16 MB interner Speicher
    Auflösung bis 1048 x xyz (ich habe so geschmiert, daß ich die Zahl nicht mehr lesen kann...)
    automatischer Blitz
    Zubehör:
    Dogging Station
    USB-Kabel
    Adapter
    Treiber
    Tasche
    99,- Euro

    Ist so etwas für Unbedarfte mit nicht allzu großen Ambitionen zu empfehlen?
    Verfügen alle Digitalkameras über die Möglickeit, noch eine Speicherkarte hinzuzufügen? In der Werbung war davon nämlich leider nichts zu lesen...

    Luca

  11. #11
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    moin @ Luca,
    ich bin leider kein Fotohändler, habe es auch nur gepostet, weil wir uns zu diesem o. a. Typ entschieden haben auf Grund des positiven Tests. Ich bekomme also auch keine Provision o.ä.
    Grundsätzlich gilt, dass die Digitalkameras, auch die preisgünstigeren, jede Menge "Zutaten" haben, die den Laien zunächst einmal verwirren. Das kennen wir ja auch von anderen Geräten. Was gibt es alles im Menü eines TV-Gerätes, was kein Mensch braucht. Das ist bei deiner Kamera allerdings bis auf ein Minimum reduziert.
    Im Normalfall begnügt man sich mit dem Grundfeature und da machen sie alle ansehnliche Bilder. Kritisch hinterfragt man das Ergebnis erst wenn man etwas mehr als "Tante Erna unterm Baum" haben will.
    Die von dir genannte Kamera mit 3,2 Megapixel kann das. Aber einiges Nützliche eben nicht.
    Der Speicher von 16 MB ist nat. schnell vollgehauen, zumal wenn man "zur Sicherheit" 5x das gleiche Motiv fotografiert. Einen Zoom hat sie auch nicht, eigentlich ein "Muß", die Brennweite entspricht einen Normalobjektiv, also keine Weitwinkel- oder Tele- Aufn. möglich. Digitaler Zoom ist Augenauswischerei.
    1,5' Display ist normal, aber je größer umso besser sieht man sein Motiv.
    Also kurz: Die Kamera macht Bilder aber ist ein Auslaufmodell und wird nicht ohne Grund von Firmen angeboten, die Werbegeschenke vertreiben. Ob da 99 € gerechtfertigt sind, bezweifle ich. Zum Üben für ein 10jähriges Kind sicher ne gute Erstanschaffung.

  12. #12
    Avatar von Luca
    Luca ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.09.2005
    Ort
    Rom
    Beiträge
    421

    Standard

    @Danke schmidtchen,
    für die ausführliche Antwort.
    16 MB ist wirklich arg wenig und wenn man da keine Speicherkarte zusätzlich reinbauen könnte, wäre es wirklich nur etwas für ein Kind, welches sich nicht daran stört.
    Stimmt, an ein Zoom habe ich jetzt gar nicht gedacht... Aber das wäre wirklich sinnvoll.
    In meiner ersten Begeisterung etwas Günstiges gefunden zu haben, habe ich einige Dinge nicht beachtet.
    Gut, daß ich nochmal nachgefragt habe!
    Luca

Ähnliche Themen

  1. PC Kauf

    Von sunitaru im Forum Kaufberatung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.07.2015, 14:23
  2. Digitalkamera

    Von ChAoS im Forum Grafik und Design
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.04.2011, 15:08
  3. Digitalkamera bis 200€ gesucht

    Von calotchro im Forum Kaufberatung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.12.2009, 15:10
  4. Pc Kauf

    Von Eric11 im Forum Kaufberatung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.05.2009, 10:49
  5. PC kauf

    Von schmidt im Forum Off-Topic
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 20.08.2007, 14:28
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz