Ein senkrechter Strich?

10Antworten
  1. #1
    Avatar von Affengeil
    Affengeil

    Standard Ein senkrechter Strich?

    Hallo,
    habe einen Laptop und nun ist auf der linken Seite ein senkrechter Strich in Violett. Kann man da was einstellen oder ist das ein Hardwarefehler? Danke.
    Grüße

  2. #2
    Avatar von SCHiFT
    SCHiFT ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    09.08.2010
    Beiträge
    1.116

    Standard

    Kannst du uns mal ein Screenshot machen und es hier hineinstellen ?

    Kann sein, dass es nur ein Treiberfehler ist, wenn wir den streifen nicht sehen, liegt es an deinem Monitor oder an der Grafikkarte.


    Lg

  3. #3
    Avatar von Affengeil
    Affengeil

    Standard kein Strich im Screenshot

    Hallo,
    tatsächlich ist im Screenshot kein Strich. Auf dem Monitor ist der senkrechte Strich drei 3 cm vom linken Rand immer da.
    Grüße
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  

  4. #4
    Avatar von SCHiFT
    SCHiFT ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    09.08.2010
    Beiträge
    1.116

    Standard

    Da scheint der Monitor einen abbekommen zu haben, wäre die Grafikkarte defekt, würden wir den Strich auch sehen, hast du die Möglichkeit einen anderen Monitor einfach mal auszuleihen um ihn anschließen ?

  5. #5
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von SCHiFT
    Da scheint der Monitor einen abbekommen zu haben, wäre die Grafikkarte defekt, würden wir den Strich auch sehen
    Diese Aussage ist einfach nur falsch. Denn wenn die Grafikkarte einen Defekt hat, kann dies auch (nur) die Ausgabe betreffen, sodass das Bild falsch dargestellt wird. Es ist aber ein Hardwarefehler. Ansonsten würde man den Strich auf dem Screenshot sehen.

    Hast du noch Garantie auf das Notebook? Wenn nicht, dann gehe mal in einen „kleinen Computerladen um die Ecke“ und frage mal, was die Reparatur kosten würde. Je nach Modell muss eventuell die ganze Hauptplatine gewechselt werden, was aufwändig und teuer ist. Das kann sich vielleicht schon nicht mehr lohnen.

  6. #6
    Avatar von Affengeil
    Affengeil

    Standard Re

    Vielen Dank. Also auf das Notebook habe ich Garantie. Habe schon angefragt und es wird mir Kostenlos abgeholt und repariert wieder gebracht.
    Soll ich Vorsichtshalber Daten entfernen? Ich wieß ja nicht, was die sonst noch machen. Grüße

  7. #7
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Du solltest vorher ein BackUp deiner Daten anlegen. Aber das solltest du eigentlich immer machen.

    Wenn du sonst noch irgendwelche intime Daten (z.B. Passwörter, Kontodaten, etc.) hast, die auf gar keinen Fall gesehen werden sollen, dann kannst du sie auch auf einem anderen Datenträger speichern und vom Laptop entfernen.
    Aber das geht die Mitarbeiter dort nichts an und sie sollten eigentlich nur das Hardwareproblem lösen.

  8. #8
    Avatar von Affengeil
    Affengeil

    Standard

    Danke für die Antwort. Eine externe Datensicherung habe ich sowiso. Die Passwörter und Kontonummern habe ich nicht auf dem PC.
    LG

  9. #9
    Avatar von Affengeil
    Affengeil

    Standard Bildschirm wurde getauscht

    Hallo nochmal, der Rechner ist wieder zurück und der Bildschirm wurde ausgetauscht. Funktioniert wieder. Danke für die Antworten.

  10. #10
    Avatar von SCHiFT
    SCHiFT ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    09.08.2010
    Beiträge
    1.116

    Standard

    Ich sag mal nix Spyx ...

  11. #11
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Brauchst du ja auch nicht. Meine Antwort ist immer noch richtig. Du kannst die Grafikkarte nicht ausschließen, nur weil auf einem Screenshot keine Fehler zu sehen sind. Nachdem die Grafik fertig gerendert im Videospeicher liegt passiert noch einiges bis sie auf dem Bildschirm angezeigt wird. Wenn dort etwas defekt ist, treten die gleichen Symptome auf.

    @Affengeil
    Viel Spaß mit deinem Rechner.

Ähnliche Themen

  1. senkrechter Strich auf dem Bildschirm

    Von uwe54 im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.08.2011, 15:37
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.03.2005, 11:02

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz