Wechsel der Antivirensoftware

4Antworten
  1. #1
    Avatar von Fayana
    Fayana ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.09.2008
    Beiträge
    461

    Standard Wechsel der Antivirensoftware

    Hallo,

    ich habe eine Frage bezüglich des Wechsels einer Antivirensoftware und würde mich freuen, wenn ihr mir helfen würdet:

    Muss ich beim Wechsel auf eine andere Antivirensoftware zuerst die alte Software entfernen (dann ist mein PC für einige Zeit ungeschützt) oder kann ich die neue Antivirensoftware für kurze Zeit zusammen mit der alten Antivirensoftware auf dem PC belassen. Ich würde die alte ja sofort nach der Installation der neuen deaktivieren. Oder gibt es da Schwierigkeiten?


    Schöne Grüße
    Fayana

  2. #2
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    im Netz ist dazu nichts Erhellendes zu finden.
    Meine Meinung:
    Zumindest den Download kannst man noch mit der Vorgängersoftware durchführen und erst vor der Installation die alte deinstallieren, vorausgesetzt, beide Prozesse lassen sich getrennt steuern. Man sollte sowieso Programme und Treiber nach Möglichkeit direkt von der Herstellerseite holen, so dass eine mögliche Infizierung wohl ausgeschlossen ist.
    Ich denke, dass die Mahnung: "nur einen Virenscanner installieren und einsetzen" zur Vermeidung von wechselseitigen Beeinflussungen und Falschinterpretationen gedacht ist. Sollten sich Konflikte schon bei der Installation ergeben, würde das sicher zum Abbruch führen.
    Übrigens:
    Die neueste Version von AntiVir sucht selbstständig nach möglichen Konfliktpoterntial (siehe https://www.eforum.de/version_2013_av...ir_t22019.html)
    Was ist denn der Anlass für dich, den Scanner zu wechseln?

  3. #3
    Avatar von Fayana
    Fayana ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.09.2008
    Beiträge
    461

    Standard

    Hallo schmidtchen,

    vielen Dank für deine Antwort.

    Ich habe von einer Freundin gehört, dass "Avast" richtig gut sein soll.
    Außerdem habe ich im Netz gestöbert und auch dort ziemlich viel Gutes gehört.

    Mich nervt bei Avira, dass angezeigt wird, dass der Browser nicht sicher sei, wenn ich die Toolbar nicht eingeschaltet habe. Ich habe sie wirklich nicht eingeschaltet. Die Toolbar benötige ich doch aber nicht unbedingt, stimmt's?


    Liebe Grüße
    Fayana

  4. #4
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    betr.: Avira.
    Da ich grundsätzlich keine Toolbars installiere, habe ich das wohl schon bei der Installation abgewählt.
    Lies hier:
    Avira Antivirus: Toolbar-Terror durch Security-Tool - News - CHIP Online

    Aber wenn du mit Avast zufrieden bist, dann behalte das. Wir sind an Avira nicht beteiligt, obwohl wir auf Anfrage oft AntiVir empfehlen. Das aber im Zusammenhang mit der Frage: Free- oder Kaufversion.

  5. #5
    Avatar von Fayana
    Fayana ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.09.2008
    Beiträge
    461

    Standard

    Hallo schmidtchen,

    vielen herzlichen Dank für deine Hilfe.
    Auch der Artikel in Chip war sehr aufschlussreich.

    Ich werde dann AntiVir auf meinem PC lassen, jetzt wo ich weiß, dass der PC auch ohne Toolbar vollständig geschützt ist.

    Liebe Grüße
    Fayana

Ähnliche Themen

  1. HDD- wechsel

    Von Pesch im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.09.2014, 07:49
  2. Antivirensoftware

    Von wolli75 im Forum Windows Vista
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.04.2010, 19:35
  3. Download aktuelle Antivirensoftware

    Von Fabi im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.10.2009, 10:38
  4. Kostenfreie Antivirensoftware

    Von eeexx im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.01.2009, 20:48
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz