Down-und Uploadgeschwindigkeit

54Antworten
  1. #1
    Avatar von Batana
    Batana ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.09.2012
    Beiträge
    199

    Standard Down-und Uploadgeschwindigkeit

    Hallo Miteinander,
    ich wollte mal was wissen und zwar: Immer wenn ich ein Spiel auf Steam downloade dann lädt es im schnitt gerade mal 150Kbit/s runter...
    Auf einer Seite wurde mir gezeigt dass ich eine Download Geschwindigkeit von 770Kbit/s habe und dahinter stand "sehr gut" was soll dass und was kann ich machen dass es auch wirklich dieser Download-Rate entspricht??

  2. #2
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Es gibt einmal die Datenrate, die du empfangen kannst. Das dürfte ungefähr den 770Kbit/s entsprechen. Je nachdem welche Datenrate dir der Server zur Verfügung stellt, ist entweder der Server langsamer (hier z.B. nur 150Kbit/s) oder deine Internetleitung (dann hättest du die vollen 770Kbit/s). Oftmals haben die Server im Internet eine schnellere Anbindung als du (z.B. 100.000Kbit/s), aber sie müssen ihre Internetleitung ja auch für viele Besucher bereitstellen und teilen deswegen ihre Kapazitäten auf und geben jeden nur etwas.

  3. #3
    Avatar von Batana
    Batana ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.09.2012
    Beiträge
    199

    Standard

    Wenn du sagst "Server langsamer" bei einem freund ist der Download zur selben zeit beim selben spiel aber um ganze 600 KBits schneller hilft's dir vielleicht weiter wenn ich dir den Namen vom Router sage??

  4. #4
    Avatar von Batana
    Batana ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.09.2012
    Beiträge
    199

    Standard

    Oder soll ich mir im schlimmsten Fall eine Neue Flat holen??

  5. #5
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Schau mal in den Steam-Einstellungen nach, von welchem Server du herunterlädst. Dies sollte einer in deiner Nähe sein, z.B. Frankfurt oder München. Du kannst ja auch mal einen anderen anwählen.

    Wenn du größere Dateien herunterlädst, z.B. testweise mal dieses Antivirenprogramm AntiVir - Avira Free Antivirus - Download - CHIP Online, welche Datenrate wird dir dann angezeigt?

  6. #6
    Avatar von Batana
    Batana ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.09.2012
    Beiträge
    199

    Standard

    1. Frankfurt

    2.130-140 KB/s

  7. #7
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Dann hast du offensichtlich generelle Probleme mit deiner Internetverbindung. Welchen Anbieter hast du, welchen Router, welchen Anschluss und wie ist dein PC mit dem Router verbunden?

  8. #8
    Avatar von Batana
    Batana ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.09.2012
    Beiträge
    199

    Standard

    1.Vodafone

    2.Arcor Easy-Box A 300 WLAN

    3.Anschluss??

    4.LAN-Kabel

  9. #9
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Damit meinte ich, was dir laut Vertrag für eine Geschwindigkeit zusteht. So wie sich das anhört, ist das eine DSL 1000-Leitung.

  10. #10
    Avatar von Batana
    Batana ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.09.2012
    Beiträge
    199

    Standard

    ^Meinst du DSL-Bandbreite??

  11. #11
    Avatar von Batana
    Batana ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.09.2012
    Beiträge
    199

    Standard

    Hier steht im Kaufvertrag: Internet 2000..."Mit bis zu 2048kbps surfen usw.

  12. #12
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Dann kannst du maximal 2048 kBit/s bzw. 230-240 KB/s erwarten. Rein rechtlich hat Vodafone seine Pflichten bereits erfüllt, wenn die Hälfte der vertraglich vereinbarten Geschwindigkeit bei dir ankommt.
    Eventuell solltest du mal über einen Tarifwechsel nachdenken. DSL 6000 oder auch 16000 ist in der Regel kaum teurer oder kostet sogar gleichviel, falls es bei dir verfügbar ist.

  13. #13
    Avatar von Batana
    Batana ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.09.2012
    Beiträge
    199

    Standard

    1&1 habe ich spaßeshalber mal ausprobiert und es ist eine 16000 bei uns verfügbar, aber auch nicht mehr...und es ist viiiiieeel günstiger!

  14. #14
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Wahrscheinlich hast du einen sehr alten (teuren) Tarif.
    Die 16000 könntest du auch bei Vodafone zu einem günstigeren Preis bekommen, einfach mal anrufen und nachfragen. Lass dir aber kein LTE oder UMTS einreden, sondern verlange nach DSL. Ansonsten eben rechtzeitig kündigen und wechseln.

  15. #15
    Avatar von Batana
    Batana ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.09.2012
    Beiträge
    199

    Standard

    LTE gibt es bei uns nicht (Erzhausen) ...muss ich erst mal meiner Mutter sagen unser Tarif kostet 34,95€ und der 16000 kostet 19,99€ aber wir haben unseren schon über 6 Jahre...

  16. #16
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Der Tarif für 19,99 € bei 1&1 ist der Special-Tarif. Da sind nur 100 GB Datenvolumen im Monat drin, danach wird die Geschwindigkeit gedrosselt. Die "echte" 16000er Flat kostet 29,99 €.
    Für 29,99 € bis 34,99 € solltest du aber auch bei Vodafone etwas vergleichbares bekommen, sofern Vodafone dir diese Geschwindigkeit anbieten kann. Wie gesagt, einfach mal anrufen oder auch online im Kundencenter nachschauen, vielleicht gibt es da eine Möglichkeit zum Tarifwechsel.

  17. #17
    Avatar von Batana
    Batana ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.09.2012
    Beiträge
    199

    Standard

    Und was würdest du so empfehlen??

  18. #18
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Bei 1&1 gibt es die FRITZ!Box gratis/vergünstigt (ziemlich guter Router mit vielen Funktionen) und zusätzlich bis zu vier Handy-SIM-Karten mit Flatrate untereinander und ins dt. Festnetz. Das reine Preis-/Leistungsverhältnis ist meiner Ansicht nach also bei 1&1 besser, auch der Service ist mittlerweile ziemlich brauchbar. Wenn das für dich unwichtig ist, kannst du auch bei Vodafone bleiben, rein von der Qualität der Internetleitung ist das normalerweise kein Unterschied, wenn Vodafone dir auch die 16000 anbietet.

  19. #19
    Avatar von Batana
    Batana ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.09.2012
    Beiträge
    199

    Standard

    Aber ich würde dann die nehmen wo man die Daten-Leistung nicht irgendwann verbraucht hat sondern immer so bleibt...mehr oder weniger

  20. #20
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Ist auch sinnvoll, der günstige Special-Tarif ist eher für Wenignutzer gedacht. Wenn du bei Steam zwei-drei Spiele lädst, bist du schon schnell bei 50 GB.

  21. #21
    Avatar von Batana
    Batana ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.09.2012
    Beiträge
    199

    Standard

    Und hat der Tarif einen speziellen Namen, weil ich will nix falsch machen, wenn wir uns nen neuen Tarif holen

  22. #22
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Du siehst ja in der 1&1-Tarifübersicht ganz links den Special-Tarif, der ist auch extra so gekennzeichnet. Die normalen Tarife sind rechts davon, jeweils 6000, 16000 und 50000. Auch am Preis (29,99 €) erkennst du den "ungedrosselten" Tarif.
    Denk aber daran, dass du erst bei Vodafone kündigen müsstest. Das heißt also Kündigungsfristen einhalten und Portierungsantrag stellen, falls ihr eine oder mehrere Festnetznummern habt und die mitnehmen wollt.

  23. #23
    Avatar von Batana
    Batana ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.09.2012
    Beiträge
    199

    Standard

    Also die hier:https://dsl.1und1.de/DslTarif?__reuse=1364847374274
    Sorry aber ich will nichts falsch machen

  24. #24
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Der Link geht nicht. Hier mal ein Screenshot von der Webseite:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Unbenannt.JPG 
Hits:78 
Größe:150,4 KB 
ID:3199

  25. #25
    Avatar von Batana
    Batana ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.09.2012
    Beiträge
    199

    Standard

    Ja gut, wir meinen das selbe , der Link war auch auf dem Tarif ok und der Tarif ist auf jeden fall schneller: also bedeutet bei uns das "2000" auch 2000 kbs zur Verfügung und 16000, 16000 kbs...

  26. #26
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Ja, genau.

  27. #27
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Nein, dort steht bis zu 16.000kbit/s. Wie viel genau über die Leitung geht, kann man nur mit einer Messung feststellen. Wenn ihr zu weit vom Verteilerkasten entfernt wohnt, dann kann es auch weniger sein. Außerdem müssen die Anbieter bei der Aussage bis zu auch nicht immer die volle Geschwindigkeit liefern.

  28. #28
    Avatar von Batana
    Batana ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.09.2012
    Beiträge
    199

    Standard

    Oke danke Dir, und beim downloaden merkt man das auch, dass das 16000 kbs viel schneller ist z.b Chip, Steam und c.o....ich frage nur so nervig, weil bei meinem Kumpel, die 6000 Leitung, nur um die 50 kbs schneller downloadet als bei uns...und ich kann mir denken, dass die 16000 viel schneller ist als unsere ich möchte nur absolut sicher gehen

  29. #29
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Meine Aussage von vorhin...

    Rein rechtlich hat Vodafone seine Pflichten bereits erfüllt, wenn die Hälfte der vertraglich vereinbarten Geschwindigkeit bei dir ankommt.
    ...gilt natürlich auch für 1&1. Es sind also mindestens ~8000 kBit/s, maximal eben 16000 kBit/s. Wie Spyx schon sagte, hängt das von der Leitung ab. Du kannst aber bis zu einem Monat nach Vertragsabschluss vom Vertrag zurücktreten, wenn du nicht zufrieden bist:

    Das 1&1 Prinzip - 1 Monat

    Interessant wäre für dich auch das hier:

    1&1 DSL - Wechsler-Service

    Beim Downloaden ist das natürlich ein deutlicher Unterschied zu deiner jetzigen Leitung.

  30. #30
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Schnapp dir mal einen Kumpel mit einer Fritz!Box. Die kann euch genau sagen, wie viel die Leitung maximal hergibt. Dafür brauchst du sie nur mal kurz bei euch anzuschließen.

  31. #31
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Schnapp dir mal einen Kumpel mit einer Fritz!Box. Die kann euch genau sagen, wie viel die Leitung maximal hergibt. Dafür brauchst du sie nur mal kurz bei euch anzuschließen.
    Das geht nur, wenn die Leitung bereits auf einem ADSL2+ Port geschaltet ist. Da der Threadersteller nur DSL 2000 hat, wird es ziemlich sicher ein ADSL1-Port sein. Da siehst du dann nur die Maximalgeschwindigkeit bis zur technischen Grenze von ADSL1 (ca. 7000-8000 kBit/s).

  32. #32
    Avatar von Batana
    Batana ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.09.2012
    Beiträge
    199

    Standard

    Von diesen ganzen Ports habe ich keine Ahnung. Ich will doch nur, dass ich Spiele nicht in 10-sondern in 2-4 Stunden downloaden kann und ein Tarif der sich lohnt, weil für das Geld, so eine Sch**** Internetverbindung zu bekommen ist echt schon fast "Abzocke"

  33. #33
    Avatar von Batana
    Batana ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.09.2012
    Beiträge
    199

    Standard

    Und habe ich eine Gute Datenübertragung, wenn der Stromkasten 100m entfernt ist?

  34. #34
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Der Stromkasten ist unwichtig, wichtig ist die Verteilerstelle, bei der die (Kupfer-)Telefonleitungen zusammenlaufen. Diese ist in kleineren Orten meist recht zentral, der genaue Standort aber oft unbekannt (auch aus Sicherheitsgründen). Du kannst ja mal einen Nachbarn fragen, der evtl. eine schnellere Leitung als du besitzt, wie hoch seine Übertragungsrate ist.

  35. #35
    Avatar von Batana
    Batana ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.09.2012
    Beiträge
    199

    Standard

    Okay, meine Nachbarn kennen sich damit kein Stückchen aus, die Einen meinten, bei 1&1 zu sein, aber wussten nicht welchen vertrag sie haben..
    Da wir ziemlich in der Mitte von Erzhausen wohnen, müsste das eig. kein Problem sein.

Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz