Down-und Uploadgeschwindigkeit

54Antworten
  1. #1
    Avatar von Batana
    Batana ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.09.2012
    Beiträge
    199

    Standard Down-und Uploadgeschwindigkeit

    Hallo Miteinander,
    ich wollte mal was wissen und zwar: Immer wenn ich ein Spiel auf Steam downloade dann lädt es im schnitt gerade mal 150Kbit/s runter...
    Auf einer Seite wurde mir gezeigt dass ich eine Download Geschwindigkeit von 770Kbit/s habe und dahinter stand "sehr gut" was soll dass und was kann ich machen dass es auch wirklich dieser Download-Rate entspricht??

  2. #36
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.899

    Standard

    Was bitte hat die Mitte von irgendeiner Ortschaft damit zu tun, welches DSL man bekommt?

  3. #37
    Avatar von Batana
    Batana ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.09.2012
    Beiträge
    199

    Standard

    Wenn Du, Mich meinst, ich habe es so verstanden, wenn man nahe an so einem Verteiler wohnt (oder wie auch immer), dann bekommt man eine schnellere UP-und Downloadgeschwindigkeit...
    Aber das ist jetzt auch egal, weil ich nur wissen will ob sich das lohnt mir den Tarif von 1&1 zu holen oder nicht, weil ich jetzt z.b für ein Spiel 3Tage 6Stunden und 18min brauche um es runter zu laden...

  4. #38
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Die Frage kann dir niemand beanworten!

    Denn wie dir schon mehrfach erklärt wurde, hängt die erreichbare Geschwindigkeit von mehreren Faktoren ab.

    Eine entscheidende davon ist die Leitungsbeschaffenheit von der Verteilerstelle bis in euer Haus, genauso wie die Distanz von eurem Haus bis zur Verteilerstelle.

    Falls ihr Kabelfernsehen im haus liegen habt, solltest du Internet über Kabelfernsehen nehmen. Damit bist du auf jeden Fall schnell genug unterwegs.

    LG

  5. #39
    Avatar von Batana
    Batana ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.09.2012
    Beiträge
    199

    Standard

    Das mit dem Kabelfernsehen ist mir neu....okay das werde ich dann, denke ich mal, ausprobieren.Danke

  6. #40
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Vorteil: Die Geschwindigkeit laut Vertrag wird fast immer erreicht.

    Nachteil: Es ist ein Providerwechsel und somit musst du die Kündigungsfristen für deinen alten Provider beachten.

    Außerdem hast du dann das Kabelmodem an der Antennendose stehen wo auch euer Fernseher dran hängt. Das könnte raumbedingt unter Umständen wenig praktikabel sein, so dass du gezwungen bist ein W-LAN-Netz aufzubauen um deinen Rechner zu versorgen.

    Außerdem ist es preislich sinnvoll die Telefonie mitzunehmen, da man dort die höhere Geschwindigkeit zum gleichen Preis bekommt

    Mehr über Internet über Kabelfernsehen: www.Kabeldeutschland.de


    LG

  7. #41
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Zitat Zitat von Wikipedia
    Erzhausen ist eine Gemeinde in Südhessen, Landkreis Darmstadt-Dieburg, zwischen Darmstadt und Frankfurt am Main.
    Demzufolge ist Unitymedia zuständig, nicht Kabel Deutschland.

    Internet über Fernsehkabel wäre auf jeden Fall die beste Lösung, wenn es verfügbar ist.

    Was bitte hat die Mitte von irgendeiner Ortschaft damit zu tun, welches DSL man bekommt?
    Die Vermittlungsstelle, bei der alle Kupferadern zusammenlaufen und wo die DSLAMs stehen, liegt meist in der Ortsmitte. Daher erreicht man dort die höchste Geschwindigkeit, während sie in den Randbezirken abnimmt. Das ist natürlich nicht immer so, aber v.a. in kleineren Ortschaften oft zutreffend.

  8. #42
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    da spricht der Hesse.....

    Ok, die sind ja sogar noch billiger, selbst ohne Telefon

    LG

  9. #43
    Avatar von Batana
    Batana ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.09.2012
    Beiträge
    199

    Standard

    Also ich habe mal geschaut und das mit dem Kabel verbinden funktioniert nicht....und ein neuer Tarif ist auch günstiger als der jetzige...also würde ich eher den Tarif nutzen, WENN auch wirklich das Internet schneller ist und man es auch merkt z.b bei den genannten UP-und Downloads...

  10. #44
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Nochmal: Über die genaue Geschwindigkeit können wir nur mutmaßen. Aber wenn DSL 16000 als verfügbar angezeigt wird, sind auf jeden Fall mindestens 8000 kBit/s drin, das ist ein deutlicher Unterschied zu deiner jetzigen Leitung. Ebenfalls hast du bei 1&1 das bereits erwähnte Rücktrittsrecht innerhalb eines Monats, solltest du nicht zufrieden sein.

    Ich würde so oder so bei Vodafone einfach mal nachfragen, in der Regel solltest du dort ähnliche Konditionen wie bei 1&1 bekommen. Damit ersparst du dir den Providerwechsel und eine eventuelle Ausfallzeit.

  11. #45
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Also ich habe mal geschaut und das mit dem Kabel verbinden funktioniert nicht...
    also habt ihr kein Kabelfernsehanschluss im Haus?

    LG

  12. #46
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.899

    Standard

    Tut mir leid Fabi widersprechen zu müssen, aber die Ortkernnähe kann mehr Probleme aufwerfen als gut tun. Gerade dort kann nämlich nur schlecht ausgebaut und modernisiert werden. Die Städte sehen es ausgesprochen ungern, wenn man dort die Straßen aufreisst. Moderne Technik und Anbindung per Glasfaser kann man gerade dort nur schlecht realisieren. Von der höheren Bevölkerungsdichte und der höheren Zahl von DSL-Anschlüssen mit allen daraus resultierenden Folgen ganz zu schweigen.

    Gut, das hilft Batana jetzt nicht weiter. Ich kann sein Problem durchaus verstehen, ich hatte in unserer "großen Kreisstadt" auch nur DSL1500, bis sich Kabel Deutschland erbarmte. Nur scheint in der Gemeinde Erzhausen gar kein Kabelfernsehen durch Unitymedia zu existieren.

    Alles, was ich ihm raten kann wäre 1&1 zu probieren. Immerhin haben die ja einen Monat Frist um alles zu probieren, oder man nimmt gleich einen Tarif ohne Mindestlaufzeit.

  13. #47
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Tut mir leid Fabi widersprechen zu müssen, aber die Ortkernnähe kann mehr Probleme aufwerfen als gut tun. Gerade dort kann nämlich nur schlecht ausgebaut und modernisiert werden. Die Städte sehen es ausgesprochen ungern, wenn man dort die Straßen aufreisst. Moderne Technik und Anbindung per Glasfaser kann man gerade dort nur schlecht realisieren.
    Ich sprach eigentlich von simplem DSL (1&1, Vodafone etc.), da sinkt die mögliche Datenrate mit zunehmender Länge der Kupferleitung. Die Vermittlungsstellen, bei denen die Kupferleitungen zusammenlaufen, sind nach meinen Erfahrungen gerade in Kleinstädten in der Ortsmitte, oft in alten Post-Gebäuden. Daher ist die Wohnlage für DSL doch ein ganz guter Anhaltspunkt, die Leitungen liegen ja schon seit den Gründerzeiten unter der Erde und werden in den seltensten Fällen getauscht.

    Bei anderen Technologien wie Koaxialkabel oder Glasfaser gebe ich dir natürlich recht, aber Glasfaser gibt es momentan ohnehin nur in einigen ausgewählten Großstädten, und dann ist sowieso nicht von Geschwindigkeitsstufen wie 2000, 6000 und 16000 die Rede.

  14. #48
    Avatar von Batana
    Batana ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.09.2012
    Beiträge
    199

    Standard

    Doch haben wir, aber wo soll ich das denn am W-Lan oder am PC anschließen?

  15. #49
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Schau doch mal auf der Webseite von Unitymedia, ob Internet über Kabelanschluss bei dir verfügbar ist. Wenn ja, bekommst du von denen einen entsprechenden WLAN-Router und eine neue Buchse in der Wand eingerichtet.

  16. #50
    Avatar von Batana
    Batana ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.09.2012
    Beiträge
    199

    Standard

    "Leider ist das Angebot an ihrer Adresse noch nicht verfügbar" ...bei uns gibt es das leider nicht

  17. #51
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.899

    Standard

    Hatte ich ja gepostet, glaube ich jetzt zumindest. Habe nämlich eine Verfügbarkeitsanfrage für deinen Wohnort gemacht.

    Wie dem auch sei, du hast jetzt generell zwei Möglichkeiten:
    - du lässt alles so, wie es ist
    - du wechselst, nimmst aber einen Tarif, aus dem du jederzeit wieder heraus kommst, wenn du nicht zufrieden damit bist.

  18. #52
    Avatar von Batana
    Batana ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.09.2012
    Beiträge
    199

    Standard

    Den zweiten Punkt, den du genannt hast, würde ich sowieso benutzen, weil das, wie ich finde, der einfachste Lösungsweg ist.

  19. #53
    Avatar von Batana
    Batana ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.09.2012
    Beiträge
    199

    Standard

    So, ich habe mal bei Vodafone und 1&1 geguckt. Vodafone meint, es wäre nur eine 6.000 Leitung verfügbar 1&1 meint es sind 16.000 verfügbar.....wie kann das sein??

  20. #54
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Vodafone lässt mehr Puffer, damit die Leitung stabiler bleibt - 1&1 versucht zunächst, das technisch maximal Mögliche herauszuholen (im Bereich von 8.000-16.000 kBit/s). Das geht evtl. auf Kosten der Stabilität, im Falle von Störungen kannst du dann stufenweise gedrosselt werden. In vielen Fällen funktioniert das aber gut und du kannst im Vergleich zu Vodafone gut das Doppelte aus der Leitung herausholen.

  21. #55
    Avatar von Batana
    Batana ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.09.2012
    Beiträge
    199

    Standard

    Alles klar , danke für die schnelle Antwort

Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz