Diverse Fragen zum BIOS und "übertaktung"

11Antworten
  1. #1
    Avatar von eddy
    eddy ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.03.2012
    Beiträge
    74

    Standard Diverse Fragen zum BIOS und "übertaktung"

    Hallo,

    Ich wollte nicht extra 2 Themen dazu öffnen und da das beides hier rein passt glaub ich, schreib ich das mal hier rein wenn das okey ist.
    Ich habe kein bis wenig wissen über dieses übertakten und deswegen wollt ich mich damit mal beschäftigen, nachdem ich jetzt darüber lese habe ich auch schon manche Fragen.
    Ne Frage zu diesem übertakten bei prozessoren mit offenem multiplikator (CPU mit K-Kennzeichnung erforderlich?):

    Wenn die leute übertakten wollen, was ist dann der standart?
    Macht man das nur Zeitweise wenn man weiß "jetzt will ich irgendwas machen wo ich mehr Leistung brauch/will" und stellt das jedesmal extra vorher im BIOS warscheinlich ein?
    Oder kann man auch das einmal einstellen das die cpu quasi immer, jedesmal wenn man den pc anschaltet, automatisch "übertaktet läuft" selbst wenn man nur 5 minuten im internet rumgurkt, was ja nichts bringt, aber somit dann nicht immer extra vorher das einstellen muss, sondern immer wie gesagt mit ner höheren Taktrate läuft?
    Kann man das so machen ohne den CPU langfristig zu beschädigen/schwächen? Auch wenn das verständlicherweise schwachsinn wäre?

    Sind jetzt alles theoretische Fragen um ein wenig verständnis für die thematik zu bekommen.

    Dann hätte ich noch Fragen zum BIOS, das ist ja ne nützliche sache
    bin sogar ein bisschen begeistert davon was man da alles einstellen kann und welche Funktionen das bietet.

    Jetzt hätte ich ne spezifische frage zu diesem ahci-mode, da es im internet, was ich bisjetzt gelesen habe, verschiedene "erklärungen" dazu gibt

    Nimmt man mal an:

    man baut einen pc neu auf, schließt den zum ersten mal ans Netz an, wenn man den jetzt anschaltet kommt man warscheinlich direkt ins BIOS oder? Weil mehr kann der pc ja sozusagen noch nicht, ist das richtig?

    Jetzt kann man ja "irgendwo", weiß die registerkarte jetzt nicht mehr, glaub bei storage configuration die sata konfig auswählen; zwischen ahci, raid und ide
    Wenn man da jetzt ahci auswählt (das soll ja nützlich sein um plug&play nutzen zu können? Sodass man einfach externe speichermedien nenn ich es jetzt mal allgemein zb festplatten einfach während des betriebs benutzen und wieder abklemmen kann ) Und dann erst das Betriebssystem installiert, kann man dann diese Funktion nutzen?

    Ich frage deshalb, wenn man vorher schon ein OS installiert hatte, und danach das erst im BIOS ändert, das system nicht mehr startet

    Würde das in meinem Beispiel funktionieren? oder muss man da noch viel mehr beachten?

    Ich probiere mir vieles selbst beizubringen aber solche speziellen Fragen kann man nicht immer sich durch lesen beantworten, deswegen wollte ich hier mal wieder die spezialisten fragen

    Könnte das einer erklären für die, die da nicht so ahnung haben? Oder Ahnungslos sind wie ich

    Danke, eddy

  2. #2
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von eddy
    Ne Frage zu diesem übertakten bei prozessoren mit offenem multiplikator (CPU mit K-Kennzeichnung erforderlich?)
    Ja, man braucht Prozessoren, die man übertakten kann. Bei Intel haben diese Prozessoren den Zusatz K im Namen, bei AMD nennt sich das Black Edition.

    Zitat Zitat von eddy
    Macht man das nur Zeitweise wenn man weiß "jetzt will ich irgendwas machen wo ich mehr Leistung brauch/will" und stellt das jedesmal extra vorher im BIOS warscheinlich ein?
    Aktuelle Prozessoren takten sich von alleine hoch und runter. Das geht sogar so weit, dass einzelne Kerne stark heruntergefahren oder abgeschaltet werden, während ein oder zwei Prozessoren sich von alleine Übertakten (sogenannte Turbo-Modus).

    Zitat Zitat von eddy
    Oder kann man auch das einmal einstellen das die cpu quasi immer, jedesmal wenn man den pc anschaltet, automatisch "übertaktet läuft" selbst wenn man nur 5 minuten im internet rumgurkt, was ja nichts bringt, aber somit dann nicht immer extra vorher das einstellen muss, sondern immer wie gesagt mit ner höheren Taktrate läuft?
    Ja, das war früher die Standardvariante. Ob das automatische Takten mit festem Übertakten zusammenarbeitet, weiß ich aber nicht.

    Zitat Zitat von eddy
    Kann man das so machen ohne den CPU langfristig zu beschädigen/schwächen? Auch wenn das verständlicherweise schwachsinn wäre?
    Solange der Chip nicht zu heiß wird und die Spannungen nicht zu hoch sind, um die Verbindungen zu schädigen, sollte nichts geschehen.

    Zitat Zitat von eddy
    man baut einen pc neu auf, schließt den zum ersten mal ans Netz an, wenn man den jetzt anschaltet kommt man warscheinlich direkt ins BIOS oder? Weil mehr kann der pc ja sozusagen noch nicht, ist das richtig?
    Nein, das ist falsch. Der Rechner versucht von der ersten bekannten Festplatte zu starten. Wenn du ins BIOS oder UEFI (neuerer Standard) kommen willst, dann musst du meist irgendeine Taste drücken (oftmals F2 oder F12). Welche Taste das genau ist, steht im Mainboardhandbuch.

    Zitat Zitat von eddy
    Wenn man da jetzt ahci auswählt (das soll ja nützlich sein um plug&play nutzen zu können? Sodass man einfach externe speichermedien nenn ich es jetzt mal allgemein zb festplatten einfach während des betriebs benutzen und wieder abklemmen kann )
    Während der Rechner läuft sollte man gar nichts in seinem Inneren ändern. Man arbeitet nicht mit Komponenten, die unter Strom stehen. Es gibt spezielle Festplatten mit Hot-Plug-Funktion. Die kann man auch im laufenden Betrieb an- und abklemmen. Die wird aber meist nur für Serversysteme verwenden, die man nicht herunterfahren kann.

    Zitat Zitat von eddy
    Ich frage deshalb, wenn man vorher schon ein OS installiert hatte, und danach das erst im BIOS ändert, das system nicht mehr startet
    Wenn du diese Einstellung änderst, dann greift dein Rechner anders auf die Festplatten zu. IDE ist der alte Standard, AHCI ist ein neuerer Standard (vor allem mit Stromsparfunktionen) und RAID ist für Festplattenverbünde (braucht man als normaler Benutzer eigentlich nie).

  3. #3
    Avatar von eddy
    eddy ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.03.2012
    Beiträge
    74

    Standard

    Hallo,
    Danke für die ausführlichen Antworten!
    Das hat geholfen

    ich würde gerne auf manche antworten nochmal eingehen


    "Aktuelle Prozessoren takten sich von alleine hoch und runter. Das geht sogar so weit, dass einzelne Kerne stark heruntergefahren oder abgeschaltet werden, während ein oder zwei Prozessoren sich von alleine Übertakten (sogenannte Turbo-Modus)."

    Ich glaube das kenne ich
    Entspricht das der "intel turbo boost technology" womit bei manchen mainboards auch geworben wird?
    Würdest du das als nützliches feature bezeichnen womit man durchaus was anfangen kann?
    Macht das, dass manuelle übertakten teilweise überflüssig?
    Oder gäbe es gründe wo das übertakten über BIOS besser geeinget wäre?


    "Nein, das ist falsch. Der Rechner versucht von der ersten bekannten Festplatte zu starten. Wenn du ins BIOS oder UEFI (neuerer Standard) kommen willst, dann musst du meist irgendeine Taste drücken (oftmals F2 oder F12). Welche Taste das genau ist, steht im Mainboardhandbuch."

    Okey, wenn der rechner jetzt von der ersten bekannte festplatte starten will, was passiert wenn sich auf der Festplatte nichts befindet? Da man ja den PC gerade erst aufgebaut hat und die festplatte frisch aus der Verpackung kommt? Oder befindet sich auf jeder neuen festplatte irgendwas, womit der PC was anfangen kann?
    Ich denke mir zb, dann bleibt der pc einfach mit einem schwarzen bildschirm stehen weil ja eigentlich, "nichts" da ist? Vielleicht söllte ich das einfach mit einem neuen pc mal probieren aber ich habe halt noch keinen, also wenn man das selbst aufbaut.


    "Während der Rechner läuft sollte man gar nichts in seinem Inneren ändern. Man arbeitet nicht mit Komponenten, die unter Strom stehen. Es gibt spezielle Festplatten mit Hot-Plug-Funktion. Die kann man auch im laufenden Betrieb an- und abklemmen. Die wird aber meist nur für Serversysteme verwenden, die man nicht herunterfahren kann."

    danke für die Erklärung, hatte mich glaub nicht genau genug ausgedrückt, vielleicht hab ich das auch vorweg total falsch verstanden, Intern wollte ich garnichts ändern geschweigedenn berühren das ist ja gefährlich, vorallem für die hardware speziell wollte ich damit den eSATA-Port ansprechen, da hatte ich gelesen, dass es nicht möglich ist eine Festplatte während dem Betrieb anzuklemmen, da tut sich dann einfach nichts oder das System stürzt ab, dafür bräuchte man diesen AHCI-Mode. Stimmt das? Oder werfe ich da irgendwas total durcheinander? Wenn das stimmt, kann man dann vor der Installation eines OS "einfach" schonmal im BIOS auf ahci stellen damit das "schonmal klar ist" und dann eben das Betriebssystem hinterher? Sodass dieses Plug&play funktioniert..


    "Wenn du diese Einstellung änderst, dann greift dein Rechner anders auf die Festplatten zu. IDE ist der alte Standard, AHCI ist ein neuerer Standard (vor allem mit Stromsparfunktionen) und RAID ist für Festplattenverbünde (braucht man als normaler Benutzer eigentlich nie). "

    Ja hab glaub die Frage jetzt oben schon gestellt aber jetzt nochmal ein bisschen anders, für mich klingt das jetzt so als wenn AHCI eigentlich nur Vortele bietet vorallem die Energiesparfunktion, nun kann man die denn auch nutzen und einstellen wenn man möchte? Frage halt deshalb, da es verschiedene Berichte gibt, dass es da anscheinend schwierigkeiten mit dem Betriebssystem zb Win7/WinXP gibt wenn man das ändert.. Aber wenn es doch eigentlich "besser" ist dann muss man das doch nutzen können?
    Deswegen meine Überlegung die Einstellung zu ändern, Bevor irgendwo überhaupt erst ein OS installiert wird.. oder hat das damit nichts zutun?


    Weiß jetzt nicht ob die Fragen zu sehr ins Detail gehen und man darauf vielleicht auch garnicht so antworten kann, aber wäre schon interesant das ganze, vielleicht könnte das einer noch erklären?
    Danke auf jeden Fall für die obigen Antworten.
    eddy

  4. #4
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von eddy
    Entspricht das der "intel turbo boost technology" womit bei manchen mainboards auch geworben wird?
    Würdest du das als nützliches feature bezeichnen womit man durchaus was anfangen kann?
    Jep, Intel nennt das Turbo Boost und AMD Turbo Core. Gerade bei Programmen, die (noch) nicht für Mehrkernprozessoren ausgelegt sind, kann das Vorteile bringen. Diese Programme können sowieso nur einen Kern nutzen und profitieren davon, wenn ein Kern schneller läuft.

    Zitat Zitat von eddy
    Macht das, dass manuelle übertakten teilweise überflüssig?
    Oder gäbe es gründe wo das übertakten über BIOS besser geeinget wäre?
    Das kann ich dir nicht sagen. Damit kenne ich mich nicht aus.

    Zitat Zitat von eddy
    Okey, wenn der rechner jetzt von der ersten bekannte festplatte starten will, was passiert wenn sich auf der Festplatte nichts befindet? Da man ja den PC gerade erst aufgebaut hat und die festplatte frisch aus der Verpackung kommt? Oder befindet sich auf jeder neuen festplatte irgendwas, womit der PC was anfangen kann?
    Es gibt in einem speziellen Bereich der Festplatte (am Anfang) extra Platz für den sogenannten Bootloader. Dieses kleine Programm wird vom BIOS aufgerufen und startet dann das Betriebssystem. Wenn das BIOS den Bootloader nicht findet, gibt es eine Fehlermeldung aus - z.B.: No Operating System found.

    Zitat Zitat von eddy
    speziell wollte ich damit den eSATA-Port ansprechen, da hatte ich gelesen, dass es nicht möglich ist eine Festplatte während dem Betrieb anzuklemmen, da tut sich dann einfach nichts oder das System stürzt ab, dafür bräuchte man diesen AHCI-Mode.
    eSATA ist einfach nur ein extra Stecker, um eine Festplatte extern anzuschließen. Dabei handelt es sich intern oftmals nur um eine Verkabelung zu einem normalen SATA-Port. Du brauchst also wieder Festplatten und einen Festplatte- bzw. SATA-Controller, die beide Hot-Plug unterstützen.

    Der IDE-Modus wird eigentlich nur bei IDE-Festplatten genutzt. Außerdem kommt er zur Verwendung, wenn das Betriebssystem nicht die passenden Treiber für SATA-Festplatten in seinen Installationsroutinen hat. Bei der Installation von Windows XP kann man ganz am Anfang extra noch SATA-Treiber per Diskette nachladen.

    Zitat Zitat von eddy
    Frage halt deshalb, da es verschiedene Berichte gibt, dass es da anscheinend schwierigkeiten mit dem Betriebssystem zb Win7/WinXP gibt wenn man das ändert.. Aber wenn es doch eigentlich "besser" ist dann muss man das doch nutzen können?
    Deswegen meine Überlegung die Einstellung zu ändern, Bevor irgendwo überhaupt erst ein OS installiert wird.. oder hat das damit nichts zutun?
    Man kann den Modus auch im Nachhinein ändern:
    Advanced Host Controller Interface ? Wikipedia

  5. #5
    Avatar von eddy
    eddy ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.03.2012
    Beiträge
    74

    Standard

    Hallo,

    Danke für die vielen ausführlichen Antworten, das macht einiges transparent.

    Jetzt hätte ich dennoch eine letzte Frage da mir das immer noch nicht klar ist, vielleicht bin ich Begriffsstutzig

    "Der IDE-Modus wird eigentlich nur bei IDE-Festplatten genutzt. Außerdem kommt er zur Verwendung, wenn das Betriebssystem nicht die passenden Treiber für SATA-Festplatten in seinen Installationsroutinen hat."

    Nimmt man an man möchte jetzt Win7 64bit auf seinen frisch aufgebauten PC installieren, und man möchte unbedingt den AHCI-mode nutzen (auch wenn man es ohne schwierigkeiten nach der OS-Installation einstellen kann) Kann man diesen Modus auch von anfang an (vor der Installation schon einstelln) nutzen?
    Oder geht es grundsätzlich immer erst nach der OS-Installation?
    Wie du schriebst, könnte es ja sein das Win7 nicht die passenden Treiber für SATA-Festplatten in seinen Installationsroutinen hat?
    Was muss man tun damit das funktioniert?
    Die Laufwerke werden dann doch auch mit diesem Modus betrieben?
    Könnte ja sein der PC erkennt noch nicht mal die Win7-Disk nicht im Laufwerk weil ich diesen AHCI-Modus eingeschaltet habe?

    Ich weiß nicht ob ich dafür ein extra Thema erstellen söllte
    ich finde nämlich keine Antwort darauf, macht es einen Unterschied ob man einen 8GB RAM-Riegel oder 2x 4GB RAM-Riegel verbaut? Bei den Corsair vengeance habe ich da diese Auswahl zwischen 8GB und 8GB-Kit

    ich bedanke mich auf jeden fall für deine ausführlichen Antworten

    eddy

  6. #6
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von eddy
    Kann man diesen Modus auch von anfang an (vor der Installation schon einstelln) nutzen?
    Oder geht es grundsätzlich immer erst nach der OS-Installation?
    Wie du schriebst, könnte es ja sein das Win7 nicht die passenden Treiber für SATA-Festplatten in seinen Installationsroutinen hat?
    Ja, man kann (und sollte) den AHCI-Modus vorher einstellen. Das macht das ganze einfacher. Windows 7 sollte diese Treiber auch schon in den Installationsroutinen haben.

    Zitat Zitat von eddy
    ich finde nämlich keine Antwort darauf, macht es einen Unterschied ob man einen 8GB RAM-Riegel oder 2x 4GB RAM-Riegel verbaut? Bei den Corsair vengeance habe ich da diese Auswahl zwischen 8GB und 8GB-Kit
    Ja, macht es. Es gibt den sogenannten Dual Channel (und bei Intelprozessoren auch teilweise Triple Channel). Dabei werden zwei Speicherriegel parallel betrieben, wodurch sich eine höherer Datendurchsatz ergibt. Der Prozessor kann als mehr Daten gleichzeitig lesen und/oder schreiben.

    Je nachdem wie viele Steckplätze du für Arbeitsspeicherriegel hast, ist es eventuell sinnvoller nur einen Riegel zu verbauen, um hinterher noch aufrüsten zu können.

  7. #7
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Nochmal zum Thema AHCI: Es kann durchaus sein, dass Windows in seinen Installationsroutinen nicht die passenden AHCI-Treiber hat, wenn man bereits vor der Windows-Installation den Festplattenmodus auf AHCI festlegt. Dies tritt vor allem bei älteren Versionen von Windows auf (z.B. wenn man noch Windows XP auf einem aktuelleren Rechner installieren möchte). In diesem Fall findet das Windows-Setup dann keinerlei Festplatten und bricht ab. Man müsste dann entweder den AHCI-Treiber manuell einbinden (Meldung vor dem Setup: F6 drücken um Drittanbietertreiber zu installieren), was sich recht kompliziert gestaltet, oder einfach im IDE-Modus installieren und nachträglich auf AHCI wechseln (ggf. mit Anpassung von Registry-Schlüsseln).

    AHCI ist bei moderneren Festplatten durchaus auch ein ganzes Stück schneller (z.B. durch das Native Command Queueing) und daher prinzipiell empfehlenswert.

  8. #8
    Avatar von eddy
    eddy ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.03.2012
    Beiträge
    74

    Standard

    Hallo,

    Danke spyx für die Antworten

    Das wollte ich wissen, dann wäre für mich jetzt alles klar.

    Aber um nicht jetzt die Hauptseite mit meinen spezifischen Fragen vollzumüllen würde ich das gern hier fortführen wenn das okey ist?

    (da hast du dir aber jetzt was eingehandelt spyx )

    Ernsthaft..
    Ist dieses Triple-Channel noch in der Testphase oder schon einsatzbereit?
    Hatte mir den Artikel durchgelesen, mit den i5 ist das ja zb machbar, gibt es da schon Speicherriegel?
    Das wären doch dann 3 Riegel ne?
    Kann man denn damit dieses binary digit System also das binäre einhalten?
    Für zb 8GB bräuchte ja jeder dann 2,6(periode)GB Speicher? Ist doch von der Bauweise garnicht machbar oder wie wird das gelöst?
    Könnte man dafür die normal 4 DIMM-Slots verwenden? Bestimmt nicht oder? Denn die laufen ja nur im Dual-Channel also sind ja von der Architektur so geschaltet mit den leiterbahnen oder seh ich das falsch?

    Vielleicht geht das jetzt zu weit, vielleicht kann ich das alles selbst herausfinden.

    Auch dir danke fabi,
    darauf wollte ich hinaus das hat meinen gedankengang nochmal verifiziert
    Hatte mich da mal reingelesen
    Wenn es von anfang an nicht funktioniert kann man ja später via regedit irgendwo ne "0" reinsetzen und dann soll das funktionieren? Hatte da ne anleitung gelesen aber finde die gerade nicht mehr.. Über diese "NCQ-Technik"? stand da auch was

    Möchte mir ja zum ersten mal einen PC selber aufbauen, es werden ja die OEM-Versionen auch hier empfohlen, wenn ich diese kaufe, Was kaufe ich dann? Eine Disk bestimmt wo zb Windows7 drauf ist? Und das wars? MS-Support brauch man ja eigentlich nicht
    Aber Updates und sowas krieg ich trotzdem oder?
    Ich hatte das auch einen Ebay-Händler gefragt aber der meldet sich nicht mehr, anscheinend hat der nicht soviel geduld mit mir wie ihr bisjetzt, wenn ich das mal so sage..

    danke auf jeden fall für die Erklärungen
    eddy

  9. #9
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von eddy
    Ist dieses Triple-Channel noch in der Testphase oder schon einsatzbereit?
    Hatte mir den Artikel durchgelesen, mit den i5 ist das ja zb machbar, gibt es da schon Speicherriegel?
    Das wären doch dann 3 Riegel ne?
    Kann man denn damit dieses binary digit System also das binäre einhalten?
    Für zb 8GB bräuchte ja jeder dann 2,6(periode)GB Speicher? Ist doch von der Bauweise garnicht machbar oder wie wird das gelöst?
    Könnte man dafür die normal 4 DIMM-Slots verwenden? Bestimmt nicht oder? Denn die laufen ja nur im Dual-Channel also sind ja von der Architektur so geschaltet mit den leiterbahnen oder seh ich das falsch?
    Das sind dann drei Riegel, aber das geht nur mit bestimmten Mainboards und Prozessoren. Dort hat man dann 3GB, 6GB oder 12GB Arbeitsspeicher. Die Arbeitsspeicherriegel bleiben die selben. Sie werden bloß vom Speichercontroller anders genutzt.

    Hier mal ein kleiner Test dazu:
    Core i7 Dual Channel vs Triple Channel Memory Test - Ninjalane.com
    Letztendlich macht es keinen großen Unterschied.

    Zitat Zitat von eddy
    Möchte mir ja zum ersten mal einen PC selber aufbauen, es werden ja die OEM-Versionen auch hier empfohlen, wenn ich diese kaufe, Was kaufe ich dann? Eine Disk bestimmt wo zb Windows7 drauf ist? Und das wars? MS-Support brauch man ja eigentlich nicht
    Aber Updates und sowas krieg ich trotzdem oder?
    Du bekommst eine CD/DVD mit Windows 7 und einen Lizenzschlüssel. Eventuell steht irgendetwas auf der DVD drauf, was einen nicht direkt an Microsoft erinnert (z.B. Dell). Aber du bekommst keine schöne Hülle, keinen schönen Papierkram und keinen direkten Kundensupport von Microsoft. Updates bekommst du aber schon.

  10. #10
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Wenn es von anfang an nicht funktioniert kann man ja später via regedit irgendwo ne "0" reinsetzen und dann soll das funktionieren? Hatte da ne anleitung gelesen aber finde die gerade nicht mehr.. Über diese "NCQ-Technik"? stand da auch was
    Genau. Vorgehensweise ist je nach Betriebssystem (Windows 7 oder Windows 8) unterschiedlich, findet sich aber ganz leicht wenn man kurz danach googlet.

    NCQ findest du nochmal hier erläutert:
    Native Command Queuing ? Wikipedia
    Letztendlich einfach ein Stückchen schneller und evtl. auch leiser, da die Festplatte weniger "arbeiten" muss um an dieselben Daten zu kommen.

  11. #11
    Avatar von eddy
    eddy ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.03.2012
    Beiträge
    74

    Standard

    Ach so wird das dann geregelt, alles klar.
    Die werden auch mit einer anderen Spannung betrieben oder? Muss einen ja nicht interesieren aber fällt mir gerade auf.
    Sind dafür diese Intel X-Chipsätze nenn ich es jetzt mal extra gemacht?
    Muss ja jeder selbst wissen aber ich finde der Aufpreis lohnt sich sicher nicht dann auch für das extra Mainboard.. aber kommt ja bestimmt auf die Anwendung an
    Danke für den Link schadet sicher nicht davon mal gelesen zu haben

    Okey ich dachte schon unter keinen Support verstehen die auch "keine Updates" für die leute, also habe ich im grunde von der Software genau das gleiche wie jeder andere der eine Vollversion hat..
    Tut man doch noch sogar was gutes für die Umwelt wenn man auf den Papierkram verzichtet, was die meisten behaupte ich mal sich sowieso nicht durchlesen?

    Wie ich gelesen habe treten aber durch das NCQ auch Verzögerungen uU auf?
    Sind nur seagate HDDs damit kompatibel? SSDs würd ich zb jetzt nicht benutzen

    Jetzt hatte ich noch was vergessen zu fragen..
    Ich hatte gerade gelesen das es möglich ist von WinXP auf Win8 umzusteigen? und das ist sogar noch billiger als Win7 zu kaufen..
    Warum machen die das so? Das neuere müsste doch teurer sein..

    Würde das einer empfehlen?
    Es ist doch so, dass bei neuer Software von MS eigentlich immer fehler auftreten? Wodurch das nicht zu empfehlen wäre? Aber es ist ja neuer und sogar billiger dann als Win7 oder sehe ich da was falsch?
    Ich hab WindowsXP, könnt ich so einfach das neue Windows bekommen?
    Wobei ich mir ja einen neuen PC besorgen möchte.. da krieg ich das Windows8 aber nicht drauf oder?

    Hab ich jetzt alles irgendwie nicht ganz verstanden.
    Würdet ihr eher noch auf das Windows7 setzen?

    Hatte mir auch mal überlegt garkein Windows zu benutzen sondern Linux oder knoppix? Damit konnte ich damals Daten noch sichern als mein PC Viren befallen war
    Und ich habe auch gelesen, dass Linux viel sicherer sei als Windows..
    Würd es ja mal gern ausprobieren aber vielleicht seht ihr gründe dies nicht zutun?

  12. #12
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Wie ich gelesen habe treten aber durch das NCQ auch Verzögerungen uU auf?
    Sind nur seagate HDDs damit kompatibel? SSDs würd ich zb jetzt nicht benutzen
    Verzögerungen sind eher unwahrscheinlich, kommt wohl auf den genauen Anwendungsfall an (also welche Dateien jetzt angefordert werden, wo genau sie liegen und wie die Festplatte die Aufträge abarbeitet).
    Unterstützt wird NCQ eigentlich von allen modernen Festplatten. Bei einer SSD ist das ganze irrelevant, da es keine mechanischen Teile gibt.

    Ich hatte gerade gelesen das es möglich ist von WinXP auf Win8 umzusteigen? und das ist sogar noch billiger als Win7 zu kaufen..
    Ja, das kann sein. Bis vor kurzem gab es die Upgrade-Version von Windows 8 für 29 €, zur Zeit bekommt man sie immer noch für 50-60 Euro im freien Handel.

    Es ist doch so, dass bei neuer Software von MS eigentlich immer fehler auftreten? Wodurch das nicht zu empfehlen wäre? Aber es ist ja neuer und sogar billiger dann als Win7 oder sehe ich da was falsch?
    Zumindest bei Windows 8 sind keine größeren Probleme bekannt. Wenn du dich mit der neuen Oberfläche anfreunden kannst, wäre Windows 8 durchaus empfehlenswert.

    Ich hab WindowsXP, könnt ich so einfach das neue Windows bekommen?
    Wobei ich mir ja einen neuen PC besorgen möchte.. da krieg ich das Windows8 aber nicht drauf oder?
    Voraussetzung für die Nutzung der Upgrade-Lizenz ist eine gültige Windows XP-/Vista- oder 7-Lizenz. Du müsstest also zuerst Windows XP auf dem neuen PC installieren (mit deinem bisherigen Lizenzschlüssel) und könntest dann upgraden.

    Zum Thema Linux hier mal ein Artikel, den Spyx immer wieder gerne empfiehlt:
    Linux ist nicht Windows
    Es ist doch ein komplett anderes System und erfordert einige Einarbeitung, vor allem dürften viele der dir bekannten Programme dort nicht laufen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.04.2014, 17:18
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.07.2013, 13:15
  3. Fragen zum "Erstellen" eines CS:S-Server's

    Von Kerox im Forum Computerspiele
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.08.2010, 13:51
  4. "Scythe Samurai ZZ" auf das mainboard "p5qd turbo"

    Von suschi103 im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.07.2010, 11:45
  5. Wie mache ich aus "Benutzer" (Ordner) "Users" ?

    Von Hiob im Forum Windows Vista
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.06.2008, 19:37
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz