Neuer Selbstzusammengestellter PC bootet sehr langsam (4min)

11Antworten
  1. #1
    Avatar von domi1371
    domi1371 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2013
    Beiträge
    6

    Standard Neuer Selbstzusammengestellter PC bootet sehr langsam (4min)

    Hallo,

    Ich habe mir vor 2-3 Wochen einen neuen PC zusammengestellt. Und auch selber zusammengebaut. Alles gut funktioniert läuft auch alles gut und wird alles im BIOS angezeigt.
    Das einzigste Problem ist, PC bootet 3-4 Minuten lang ! Meine längste Zeit war 4 Min 40sek.
    Habe schon Programme wie TuneUp oder CCleaner benutzt und so gut wie alle Programme aus dem Start genommen ohne irgendwelche Ereignisse. Eher ins negative !

    Prozessor: Intel i5 3570k 3.4Ghz
    Mainboard: Gigabyte GA-Z77-D3H Intel Z77
    Festplatte: 500GB Seagate Barracuda ST500DM002
    Grafikkarte: Nvidia GTX 670
    Arbeitsspeicher: 8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM
    Prozessorkühler: Xigmatek Prime SD1484 CPU-Kühler 140mm

    Bitte helft mir !!

  2. #2
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.887

    Standard

    Hast du alle Treiber für dein Betriebssystem installiert? Vor allem die Chipsatztreiber? In welchem Modus befindet sich die Festplatte (im BIOS nachsehen)?

  3. #3
    Avatar von domi1371
    domi1371 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2013
    Beiträge
    6

    Standard

    Grafikkartentreiber installiert,
    Laufwerktreiber installiert,
    Chipsatztreiber, woher bekomme ich diesen ?
    Sorry ich kenne mich net so gut mit Software aus, nur ein bisschen.

    Und wie ist gemeint "In welchem Modus befindet sich die Festplatte" ?

  4. #4
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.887

    Standard

    Du gehst auf folgende Seite:
    GIGABYTE - Mainboard - Socket 1155 - GA-Z77-D3H (rev. 1.0)
    dort wählst du dein Betriebssystem aus und wählst die Treiber aus, die bei "Chipset" stehen.

    Mit der Frage nach dem Betriebsmodus ist gemeint ob die Platte an einem sATA-3 Port hängt und ob sie im IDE oder Kompatibilitätsmodus oder unter AHCI läuft.

  5. #5
    Avatar von domi1371
    domi1371 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2013
    Beiträge
    6

    Standard

    Wo genau im BIOS kann man das nachgucken bei Gigabyte ?

  6. #6
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.887

    Standard

    Da ich nicht alle Mainboards kennen kann empfehle ich einen Blick ins Handbuch, dort sollte alles stehen.

  7. #7
    Avatar von domi1371
    domi1371 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2013
    Beiträge
    6

    Standard

    Es steht auf IDE

  8. #8
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.887

    Standard

    Das bedeutet Kompatibilitätsmodus, und da sollte sie eigentlich nicht stehen, sondern auf AHCI

    Versuch mal ob du es umstellen kannst und ob Windows dann immer noch startet

  9. #9
    Avatar von domi1371
    domi1371 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2013
    Beiträge
    6

    Standard

    Es startet in die systemreperatur und ich komme gar nicht mehr ins BIOS rein, und da wo steht Windows normal starten kann ich nix machen weil die Tastatur bis dahin aus ist
    Und sobald ich auf Windows normal starten gehe lädt es kurz und geht zurück und bios und so weiter

  10. #10
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.887

    Standard

    Das habe ich befürchtet, Windows kommt wohl mit der nachträglichen Umstellung nicht zurecht. Da wirst du um eine Neuinstallation wohl nicht herum kommen. Aber vorsicht, solltest du WindowsXP verwenden, so wirst du Probleme bekommen, da XP keine Treiber für den AHCI-Modus mitbringt.

  11. #11
    Avatar von domi1371
    domi1371 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2013
    Beiträge
    6

    Standard

    Auf was muss ich dann achten wenn ich es neu aufsetze ?
    Geht des einfach, Festplatte komplett löschen also überschreiben das alle Daten weg sind und dann über CD Booten und auf Festplatte installieren ?
    Und auf was muss ich dann noch achten ?
    Und noch eins, ich hab Windows 7 home Premium

  12. #12
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.887

    Standard

    Von CD booten, Windows installieren, Festplatte formatieren lassen.

    Nach der Installation die Treiber nicht vergessen

Ähnliche Themen

  1. Verbindung sehr langsam

    Von Zauber80 im Forum Webbrowser und Kommunikation
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.05.2014, 09:13
  2. Win XP: USB Kopieren sehr langsam

    Von demonrulez im Forum Windows XP
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.09.2012, 13:11
  3. PC bootet sehr langsam und hat keine power

    Von madin91 im Forum Windows 7
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.01.2010, 13:36
  4. Vista bootet langsam

    Von Crossfire im Forum Windows Vista
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.05.2007, 09:23
  5. xp Systemstart sehr langsam

    Von kibo5895 im Forum Off-Topic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.01.2007, 08:40
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz