Installation

8Antworten
  1. #1
    Avatar von Le Philipp
    Le Philipp ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.08.2012
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    18

    Standard Installation

    Liebe Leser,

    da ich Probleme anderer Art mit meinem System habe, möchte ich formatieren und Windows (neu) installieren.

    Eigentlich - und wie mir auch die Systemeinstellungen versichern - habe ich Win7 Professional SP1 64bit. Im BIOS steht allerdings, ich hätte Vista.

    Ich möchte Vista installieren. Stelle ich im BIOS allerdings "Boot from CD/DVD" an die erste Stelle, geschieht nichts. Er startet wie gewohnt Win7. Ich vermute, dass das daran liegt, dass das BIOS "denkt", ich hätte Vista. Basiert Win7 vllt auf Vista?

    Was kann ich tun, um evtl manuelle Maßnahmen zum Formatieren zu unternehmen?

    Viele Grüße und Danke im Voraus!

  2. #2
    Avatar von telecaster95
    telecaster95 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.04.2011
    Ort
    /home/tele
    Beiträge
    1.617

    Standard

    Im BIOS steht allerdings, ich hätte Vista.
    Wo steht das denn?
    Eingentlich sollte, wenn du eine Bootfähige CD einlegst, eine Medlung kommen: "Drücke eine Taste um von der CD zu starten..." Kommt die nicht?

  3. #3
    Avatar von Le Philipp
    Le Philipp ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.08.2012
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    18

    Standard

    Vielen lieben Dank,

    ein simpler aber korrekter Rat. Mein Problem war, dass meine Grafikkarte hinüber ist und ich nichtmal beim Booten eine korrekte geschweigedenn leserliche Anzeige bekomme. So konnte ich nicht lesen, welche Taste ich zu drücken hatte. Ich habe dann einfach zufällig irgendwelche Tasten gedrückt und kam ins Installationsmenü via CD.

    Damit wäre das hier geklärt. Danke!

  4. #4
    Avatar von telecaster95
    telecaster95 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.04.2011
    Ort
    /home/tele
    Beiträge
    1.617

    Standard

    Bitteschön
    Eins noch, hast du deine Grafikkarte jetzt ausgetauscht?

  5. #5
    Avatar von Le Philipp
    Le Philipp ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.08.2012
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    18

    Standard

    Es ist ein Notebook, "selbst" zusammengestellt via Nostra in Österreich. Der Notebook-Mensch meines Vertrauens sagte mir bereits vor einem halben Jahr - als ich exakt das gleiche Problem hatte -, dass es schwer würde, Ersatz zu finden, der in genau dieses Gehäuse passt.

    Er legte die Graka "in den Ofen" (spezielleres Gerät aber gleiche Methode), was auch für weitere 6 Monate half, warnte mich aber davor, dass man das auch nicht allzu oft machen könne (außerdem nahm er in seinem Geschäft € 100,- dafür).

    Das Formatieren hat dementsprechend jetzt nichts gebracht. Die Graka funktioniert nicht, die Anzeige ist hinüber (bunte Streifen etc.), Treiber bringen nichts, aber was solls. Aus genau dem Grund habe ich mir eh schon einen PC zugelgt, den ich nur gerade nicht bei mir habe.

    Aber Danke der Nachfrage!

  6. #6
    Avatar von telecaster95
    telecaster95 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.04.2011
    Ort
    /home/tele
    Beiträge
    1.617

    Standard

    Er legte die Graka "in den Ofen" (spezielleres Gerät aber gleiche Methode), was auch für weitere 6 Monate half, warnte mich aber davor, dass man das auch nicht allzu oft machen könne (außerdem nahm er in seinem Geschäft € 100,- dafür).
    Hmm das versteh ich nicht. Aber für 100€ hättest du sicher wo anders eine bessere Reparatur mit (eventuell) einer neuen Grafikkarte/Chip bekommen

  7. #7
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Der Hintergrund der Ofenreparatur ist die, dass bei Kontaktproblemen durch kalte Lötstellen das Lötzinn wieder flüssig wird und einen neuen Kontakt herstellt. Was die durchaus wärmeempfindlichen Bauteile (die Kühlung ist ja nicht zum Spaß da) zu 180° oder mehr im Ofen sagen kann man sich ja lebhaft vorstellen. Daher gibt es auf solcherlei "Reparaturen" auch keine Garantie. Ich empfehle hier "Finger weg".

  8. #8
    Avatar von Ludwig II
    Ludwig II ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    28.07.2012
    Ort
    Palatina
    Beiträge
    201

    Standard

    Diese Methode wurde früher gerne bei Reparaturen von PS2 eingesetzt.
    Der Erfolg war aber nie von Dauer.
    Den gleichen Erfolg kann man temporär auch mit einem kontrolliertem Erwärmen mit einem temperaturgeregelten Heißluftgebläse erzielen.
    @Le Philipp
    Wenn es dir das Wert ist, versuche doch mal festzustellen, ob das überhaupt eine Grafikkarte ist und nicht etwa eine onboard-Grafik.
    Falls wirkliche eine einzelne Grafikkarte, die Bezeichnung ermitteln und über Google suchen, vllt. findest Du ja Ersatz.

  9. #9
    Avatar von Le Philipp
    Le Philipp ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.08.2012
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    18

    Standard

    Es ist eine Geforce GTX 260M, nicht onboard.

    Mir ist im Laden gesagt worden, dass die Karte von Nostra (Computersysteme, Nostra Computersysteme), so verbaut worden ist, dass sie nicht einfach ersetzt werden könne (besonderer Zuschnitt?!).

    Darüber hinaus will ich mit dem Hersteller nie wieder etwas zu tun haben, da der Service miserabel und die Kosten hoch sind. Man bekommt auch nur selten Rückantwort auf Anfragen. =/

    Danke für die rege Beteiligung hier!

    Edit: ich sehe gerade, dass so ein Pauschalservice bei denen um die 100,- kosten würde, traue der Firma aber nicht mehr weitgehend genug, dass diese Reparatur lange anhalten würde.

Ähnliche Themen

  1. Installation XP / Win 7

    Von elisabeth im Forum Windows 7
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.02.2013, 06:57
  2. Installation

    Von KrefelderFreak im Forum Windows 7
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.06.2012, 20:12
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.02.2011, 17:31
  4. Neu installation

    Von Sprengstoff im Forum Windows XP
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.01.2010, 16:05
  5. Win NT Installation

    Von im Forum Windows XP
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.10.2005, 06:53
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz