Betriebssystem hochfahren

2Antworten
  1. #1
    Avatar von Ludwig II
    Ludwig II ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.07.2012
    Ort
    Palatina
    Beiträge
    201

    Standard Betriebssystem hochfahren

    Mein PC und alle angeschlossenen Geräte habe ich über einen sogenannten Powermanager mit dem Stromnetz verbunden.
    Beim Runterfahren warde ich ab, bis sich der PC ausschaltet und dann schalte ich über den Powermanager alle angeschlossenen Geräte über den Hauptschalter aus.
    Beim Einschalten betätige ich den Hauptschallter und schalte den PC dann über die Taste am PC wieder ein.
    Funktioniert alles bestens und ohne Probleme.
    Was mir aber weniger gefällt, ist der Umstand, daß diese Taste am PC an der Oberseite des Gehäuse ist.
    Da der PC in einem eigenen Fach des PC-Tisches steht, muß ich diesen nun jedes mal etwas aus seinem Fach herausziehen, um die Einschalttaste betätigen zu können.
    Nun meine Frage:
    Kann ich im Bios des PC was einstellen, daß der PC selbstständig hochfährt, sobald das (eingeschaltete) PC-Netzteil Strom bekommt?

    Es handelt sich um einen
    acer PREDATOR G3120
    BIOS AMI Version P01 v. 20.04.2012

    Mein vorheriger PC hatte die Einschalttaste an der Frontseite, da stellte sich die Frage nicht.

  2. #2
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    In meinem BIOS gibt es eine Funktion, die regelt wie sich der PC verhält, wenn ihm die Eingangsspannung genommen wird. Die korrekte Einstellung bei mir lautet "Boot On AC Power Loss", was so viel bedeutet sofort starten wenn die Spannung weg war. Das würde dein Problem lösen, da der Rechner beim Einschalten des PowerManagers hochfahren würde. Ich denke in deinem BIOS/UEFI wird es eine ähnliche Einstellung geben, hab ja auch ein AMI-Bios

  3. #3
    Avatar von Ludwig II
    Ludwig II ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.07.2012
    Ort
    Palatina
    Beiträge
    201

    Standard

    Hallo BS,
    besten Dank für den Tipp mit dem Eintrag im BIOS.
    Genau das war die Einstellung die meinem Wunsche entspricht!!!
    Nun kann der PC in seinem Fach verbleiben und nach Einschalten des Stromes über den Powermanager fährt das System hoch.

Ähnliche Themen

  1. ein 2. Betriebssystem

    Von Holger Koch im Forum Windows 10
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.10.2015, 19:57
  2. 2.Betriebssystem

    Von Corny47 im Forum Windows 7
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.06.2011, 13:31
  3. Betriebssystem neu installieren

    Von 00Nika im Forum Windows XP
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.05.2009, 15:08
  4. betriebssystem

    Von blecki im Forum Linux und Mac OS
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.12.2008, 18:21
  5. betriebssystem

    Von schmidt im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.03.2007, 17:10
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz