diverse Fragen (neues System/Software/Programme/Updates)?

9Antworten
  1. #1
    Avatar von eddy
    eddy ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.03.2012
    Beiträge
    74

    Standard diverse Fragen (neues System/Software/Programme/Updates)?

    Ich wusste nicht genau unter welches Thema ich diesen Beitrag öffnen sollte, passt vielleicht hierrein?
    Da ich mir ein neuen PC gekauft habe (kein fertig-pc, mithilfe des eForums gestellt), der warscheinlich diese Woche ankommt, habe ich mich so über Browser, Software, Programme erkundigt..
    Das ist jetzt alles sehr breit gefächert deswegen wusst ich nicht wo ich das jetzt schreiben darf und wo ich anfange


    Das erste was man ja macht, ich installiere übrigens Win7 64bit Premium OEM-Version von Dell, sobald man das Betriebssystem drauf hat sind ja bestmmt Windows Updates oder? Dann Antivirus-Programme und danach einen Browser?
    Oder sollte man zuerst ein Antivirus-Programm installieren bevor die Windows-Updates kommen? Wobei vielleicht werden die Windows-Updates ja schon während der Installation oder danach automatisch isntalliert? Vielleicht ist diese Reihenfolge auch egal?

    Ich lese immer wieder, dass der Internet Explorer von Windows schlecht sei bzw bietet ungenügenden Schutz? Was macht Firefox, der ja anscheinend viel Schutz bietet, anders als der IE? Und was ist mit Google Chrome? In einer Computerbild-Ausgabe 12/2012 wurde der damit betitelt, dass der den "firefox längst überrundet hat" oder ist das alles ein typsiches Streitthema wo alle anders drüber denken?

    Allerdings soll man die Windows Updates immer unbedingt über den IE machen laut chip.de.. gibt es dafür einen Grund? Kann FF das nicht?

    Sorry das ist warscheinlich für die meisten ganz einfach und verständlich aber ich blicke da nicht durch und wollte es bei dem neuen System besser machen^

    weiß mittlerweile schon das man ohne schwierigkeiten sogar mehrere Browser benutzen kann anscheinend ist das slbstverständlich für die meisten, aber warum sollte man das machen? Benutzt man dann mal den - und mal den Browser? Das sind ja unterschiedliche Programme, welches würde denn für welche Anwendungen sprechen? Oder kann man das auch nicht "pauschal" sagen?

    Nimmt man mal an, man ist mit dem allen fertig.. sollte man dann Treiber downloaden oder sollten die, die per CD mit den Komponenten kommen ausreichen?

    Sollte man die Windows-Firewall noch bestimmt konfigurieren oder einfach so lassen?

    Wäre dann die "Grundausrüstung die ein PC besitzen sollte" abgeschlosssen oder gibt sozusagen dinge die man unbedingt noch erledigen sollte?

    Ich sehe bei vielen Desktops immer soviele Icons.. teilweise halber Bildschirm voll, gibt es Programme die ein Rechner haben sollte? Also die man einfach meistens brauch und die praktisch sind? Oder gibts sowas nicht?

    Ich möchte den Rahmen nicht sprengen ist ja alles der allgemein aber etwas das noch vor allem anderen kommt wäre ja Partitionieren bei der Win7 Installation, in dem PC wird eine 1TB festplatte sein, eigentlich muss man das ja wissen wenn man sich schon so eine große Festplatte holt aber ich habe mir die geholt da man ja über die Zeit den Platz vielleicht braucht und ich mich jetzt frage: Wie Teile ich diese am besten auf? man könnte ja 10 Partitionen machen wenn man wöllte aber das ist vll zu unübersichtlich und unnötig, Könnte man mir da einen Tipp geben Wieviele Teile man macht und in welchem Verhältnis? Also wieviel Platz auf den Teilen/Partitionen ist?
    Ich hätte zb an eine Partition gedacht wo nur das OS und solche Grundprogramme drauf kommen wie Antiviren-Programm und den Browser und was es so gibt, Aber was ist mit dem Rest^? Auf eins Könnte man sicha Games drauf machen, und auf eine andere Nutzdaten zb?

    Könnte einer mir vielleicht die Fragen beantworten?
    eddy

  2. #2
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von eddy
    Das erste was man ja macht, ich installiere übrigens Win7 64bit Premium OEM-Version von Dell, sobald man das Betriebssystem drauf hat sind ja bestmmt Windows Updates oder? Dann Antivirus-Programme und danach einen Browser?
    Oder sollte man zuerst ein Antivirus-Programm installieren bevor die Windows-Updates kommen? Wobei vielleicht werden die Windows-Updates ja schon während der Installation oder danach automatisch isntalliert? Vielleicht ist diese Reihenfolge auch egal?
    Erst das Betriebssystem installieren, dann kannst du in Ruhe erst einmal die Updates für Windows machen. Danach installierst du das Antivirenprogramm und zuletzt den Browser.

    Der Grund dafür ist folgender:
    In Deutschland geht man meist über einen Router ins Internet. Und da es nicht mehr genügend IPv4-Adressen gibt, bekommt jeder Anschluss maximal eine IPv4-Adresse. Diese nimmt sich der Router und macht dann das sogenannte NAT (Network-Adress-Translation). Er gibt sich dabei für einen Rechner aus und leitet die Anfragen aus deinem lokalen Netzwerk ins Internet und gibt die Antworten passend zurück. Anfragen von Außerhalb werden standardmäßig geblockt. Eine passende Metapher wäre, dass der Router wie eine Sekretärin arbeitet.
    Das bedeutet nun, dass dir nur sehr wenig passieren kann, solange du selbst keine Anfragen ins Internet stellst. Und da sich Windows Update nur mit den Microsoft Servern verbinden sollte und diese (hoffentlich) nicht verseucht sind, kann dir dort noch nichts passieren. Aber sobald du mit dem Browser unterwegs bist, kommst du auch auf andere Webseiten, die eventuell verseucht sind und dich angreifen. Da sollte dann schon eine Antivirensoftware am laufen sein.

    Zitat Zitat von eddy
    Ich lese immer wieder, dass der Internet Explorer von Windows schlecht sei bzw bietet ungenügenden Schutz? Was macht Firefox, der ja anscheinend viel Schutz bietet, anders als der IE? Und was ist mit Google Chrome? In einer Computerbild-Ausgabe 12/2012 wurde der damit betitelt, dass der den "firefox längst überrundet hat" oder ist das alles ein typsiches Streitthema wo alle anders drüber denken?
    Der Internet Explorer ist am weitesten verbreitet. Damit ist er ein sehr schönes Angriffsziel. Außerdem dauert es beim Internet Explorer oftmals (etwas) länger bis Sicherheitslücken gestopft werden. Deswegen wird einem zu Firefox oder Chrome geraten. Welchen du davon nutzt, ist dir überlassen. Grob gesagt: Chrome fühlt sich schneller an und Firefox kann man sehr gut seinen Bedürfnissen anpassen.

    Zitat Zitat von eddy
    Allerdings soll man die Windows Updates immer unbedingt über den IE machen laut chip.de.. gibt es dafür einen Grund? Kann FF das nicht?
    Windows Updates sollte das Betriebssystem automatisch machen. Der Firefox kann das auch. Es gibt ein Addon, dass sich IE-Tab nennt. Damit wird im Hintergrund der Internet Explorer genutzt. Läuft also auf das Gleiche hinaus. Bloß ist man dann mit zwei Systemen unterwegs (FF und IE) und bietet Angreifern eine größere Angriffsfläche. Das sollte man vermeiden.

    Zitat Zitat von eddy
    weiß mittlerweile schon das man ohne schwierigkeiten sogar mehrere Browser benutzen kann anscheinend ist das slbstverständlich für die meisten, aber warum sollte man das machen? Benutzt man dann mal den - und mal den Browser? Das sind ja unterschiedliche Programme, welches würde denn für welche Anwendungen sprechen? Oder kann man das auch nicht "pauschal" sagen?
    Du kannst verschiedene Browser für verschieden Aufgaben nutzen - z.B. Firefox normalerweise und Chrome für Facebook. Damit verhinderst du z.B. das man dich über mehrere Webseiten hinweg verfolgen kann. Teilweise gibt es, leider noch, Webseiten, die nur in einem bestimmten Browser (richtig) dargestellt werden oder funktionieren (z.B. Windows Update im IE).

    Zitat Zitat von eddy
    Nimmt man mal an, man ist mit dem allen fertig.. sollte man dann Treiber downloaden oder sollten die, die per CD mit den Komponenten kommen ausreichen?
    Du solltest die neusten Treiber herunterladen wenn möglich. Oftmals hat man damit die wenigsten Probleme und die beste Leistung (z.B. bei Grafikkartentreibern). Aber Achtung! Treiber immer nur von der Herstellerwebseite herunterladen!
    Treiber arbeiten sehr eng mit dem Betriebssystemkern zusammen. Solltest du dir einen infizierten Treiber installieren, so nistet er sich (fast) direkt im Betriebssystemkern ein (sogenannte Kernel-Rootkits). Da dort kein Antivirenprogramm Zugriff hat, sind diese Rootkits so gut wie unauffindbar.

    Zitat Zitat von eddy
    Wäre dann die "Grundausrüstung die ein PC besitzen sollte" abgeschlosssen oder gibt sozusagen dinge die man unbedingt noch erledigen sollte?
    Man sollte einen Administrator-Account haben, mit dem man Programme installiert und einen normalen Account, mit dem man ansonsten unterwegs ist. Ob das bei Windows Vista und neuer noch sinnvoll ist, weiß ich nicht. Die Idee dahinter ist: Selbst wenn du dir Schadsoftware einfängst, hat sie nicht genügend Rechte, um sich (tief) im System einzunisten.

    Zitat Zitat von eddy
    Ich sehe bei vielen Desktops immer soviele Icons.. teilweise halber Bildschirm voll, gibt es Programme die ein Rechner haben sollte? Also die man einfach meistens brauch und die praktisch sind? Oder gibts sowas nicht?
    Es gibt Dateien, die Windows standardmäßig nicht aufbekommt. Dafür braucht man passende Programme. Hier mal ein paar Vorschläge:
    • Foxit Reader
      Der Adobe PDF Reader ist sehr weit verbreitet und hat viele Sicherheitslücken. Das liegt daran, dass das Programm schon sehr alt ist (Version 1.0 ist aus dem Jahre 1993) und extrem viele Möglichkeiten bietet (man kann darin sogar ein 3D-Mehrspielerspiel schreiben - in einem PDF-Dokument!). Der Foxit-Reader hat alles, was man normalerweise benötigt und ist sicherer.
    • LibreOffice
      Ein Ableger von OpenOffice, zu dem die meisten Entwickler gegangen sind. Damit kann man die normalen Bürosachen erledigen, wie man es auch von Microsoft Office gewöhnt ist.
    • VLC Media Player
      Damit kann man so gut wie jede Musik- und Videodatei wiedergeben.
    • IrfanView
      Ein Bildbetrachter, der fast alle bekannten Dateiformate für Bilder öffnen kann.
    • 7-zip
      Ein (De-)Komprimierungsprogramm, dass unter anderem *.zip und *.rar-Dateien öffnen kann (und auch viele andere Formate).


    Zitat Zitat von eddy
    Wie Teile ich diese am besten auf? man könnte ja 10 Partitionen machen wenn man wöllte aber das ist vll zu unübersichtlich und unnötig, Könnte man mir da einen Tipp geben Wieviele Teile man macht und in welchem Verhältnis? Also wieviel Platz auf den Teilen/Partitionen ist?
    Ich hätte zb an eine Partition gedacht wo nur das OS und solche Grundprogramme drauf kommen wie Antiviren-Programm und den Browser und was es so gibt, Aber was ist mit dem Rest^? Auf eins Könnte man sicha Games drauf machen, und auf eine andere Nutzdaten zb?
    Du solltest zum einen Teil für Windows, Programme und Spiele machen und zum anderen einen Teil für deine Daten (z.B. Eigene Dateien). Das hat den Vorteil, dass du nicht deine Daten aus deinem BackUp zurückspielen musst, wenn du das Betriebssystem neu installierst.

  3. #3
    Avatar von eddy
    eddy ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.03.2012
    Beiträge
    74

    Standard

    Hallo spyx,
    Danke für deine wie immer langen ausführlichen Antworten das hat geholfen!

    Nun habe ich mein System hier und habe es tatsächlich gehändelt das ganze aufzubauen und bin damit seit 3 Tagen "unterwegs", da kamen doch manche Fragen noch auf weswegen ich das hier nochmal gerne kurz weiterführen würde wenn das recht ist..

    Nachdem ich mir das BIOS oder hier UEFI angeschaut habe, Win7 premium 64bit installiert habe, Updates vollzogen wurden sowie den Mozilla Browser und Antivirenprogramm installiert wurde, habe ich manche deiner vorgeschlagenen Programme und meine Prioritäten drauf gemacht und folgendes konnte ich mir nochnicht erklären:

    1:
    Als ich erstmal den Mainboard Treiber installieren wollte von CD, denn ohne den konnte ich nicht ins inet, waren eben auf dieser CD viele andere Programma die ich alle mitinstalliert habe da ich nicht wusste was davon der Treiber ist, nur 2 dinge habe ich deaktiviert (häkchen weggemacht) acrobat reader und norton, weil das 2 programme waren die mir was sagen und ich nicht haben wollte, ich habe einen screen gemacht.. könntest du mir vielleicht sagen Was davon der reine Mainboard-treiber ist? Oder gibt es sowas nicht und der besteht aus mehreren Programmen?
    Auch wollte ich (nachdem mit CD) Grafikkarten-Treiber runterladen aber auf der Gigabyte seite habe ich nichts gefunden, nachdem ich dahinter kam, dass man bei AMD schauen muss kamen die nächsten Fragen da, da nur ein "beta-treiber" angeboten wird aber was heißt das? Ist das nun der richtige treiber oder nicht? Wie du vielleicht erkennen wirst sehe ich zumindest in der Liste keinen Grafikkarten Treiber nur einen Install manager aber das ist ja nicht der Treiber oder?

    Bei manchen Programmen steht ein (x86) dahinter, dieses x86 habe ich bisjetzt immer im zusamenhang mit der 32bit version von windows gehört, ich habe aber 64bit, habe ich da was falsch gemacht oder steht das extra dahinter da es zb keine x64-Version von dem programm gibt?

    In der liste sieht man teilweise "leere" Zeilen die sind aber irrelevant da, da nur die Programme oder games drauf sind die ich installiert habe..
    Könntest du mir erklären, ich weiß ja nicht ob das zu weit geht, ob ich diese ganzen intel oder asrock programme brauche? Es wäre schon nett zu wissen welche nur die reinen Treiber wären und ich "unbedingt" brauche..
    Ich habe die für mich Fragwürdigen programme mit einem roten Quadrat markiert

    2:
    Eine weitere sache wäre speziell die Grafikkarte.. Gigabyte Radeon hd 7950,
    Irgendwie scheint dieses Modell "anders" zu sein als das was ich darüber gelesen habe, allgemein war eigentlich zu lesen das diese Karte sehr leise ist und (vorallem für meinen Anwendungszweck) bei richtiger Last, zb das battlefield3, der gpu wohl ne Temperatur von über 60 oder 50°C nicht erreicht bei 30% Fan-Speed, von Berichten die ich alle gelesen habe kann man das denk ich als "Durchschnitt nehmen"?
    Als kurze information: ich habe mir später dann den gigabyte oc guru 2 runtergeladen nur um mal die Daten zu sehen ich denke dem programm kann man glauben?
    Um auf meine Fragen zu kommen:
    Wie kann es sein das dann meine Grafikkarte Locker schon in der 70°C region war bei 50-60% Fanspeed bei einen Game, dass (soweit ich weiß) lang nicht soviel Leistung in Anspruch nimmt wie dieses battlefield 3, dass ich nicht zocke, das wovon ich rede heißt guild wars 2.. Ich meine dann stimmt doch bei mir etwas nicht oder?
    Zudem bei den berichten die ich gelesen habe diese Karte noch übertaktet wurde und dann diese temperaturen und deren Fan-Speed noch einmal besser klingen als meine
    Dazu kommt, dass normalerweise diese Grafikkarte doch einen gpu-clock von 900MHz hat? Warum steht in dem Gigabyte oc guru 2 dann 1000MHz GPU Clock bei mir? ist das der richtige Prozessor Takt? Der ist ja höher.. sowie Minimum Voltage liegt bei mir auf 1,25V das sollte doch niedriger sein oder nicht? Allerdings steht dann bei Monitoring 0,95V, 300MHz GPU, MEMORY 150MHz, was denn nu?
    Man kann den mit entsprechenden Pfeil-Buttons bis 500MHz "runterregeln" also soweit ich sehen konnte, habe es nicht getestet, da man dazu auf einen Bestätigen-Button klicken muss, aber habe nunmal gesehen, dass man den Wert soweit runter setzen konnte..
    Und noch etwas kommt dazu, die Karte macht teilweise Geräusche die nicht normal sind undzwar so ein geräusch als wenn die Lüfterblätter gegen was schlagen würden, wie ein Blatt Papier in Fahrrad-speichen während sich das rad dreht, damit man weiß was ich meine.. Und heute habe ich sogar heraussgefunden wann das passiert, unzwar genau dann sobald die Lüfter ( laut Gigabyte OC Guru 2) die 50%-Schwelle geknackt haben, minimiere ich das game, und die temperatur vom GPU sinkt und der Fan-Speed geht von 50 auf 49% ist das geräusch weg, allerdings ergibt das doch keinen sinn oder? Durch die erhöhte Drehzahl werden doch die Blätter nicht größer sodass die wogenen schlagen könnten, kann ja nur das Plastikgehäuse sein, das um die 3 Lüfter ist, konnte nicht erkennen Welcher der 3 Lüfter das ist..

    Ich weiß da jetzt einfac nicht was ich machen soll, manche haben diese Karte anscheinend auch einfach umgetauscht und dann war alles klasse, aber meine ist ja komplett neu eigentlich, kann da schon ein defekt sein? Kabel oder irgendwas ähnliches bei der Montage haben damit nichts zutun soweit ich das sagen kann, habe ich mehrsmals geprüft und bei dem aufbauen drauf geachtet..

    Allgemein wirkt mir der PC so "langsam" also es ist kein großer sprung zu meinem vorherigen 8jahre altem PC, vielleicht liegt das an den vielen unnötigen Programmen die mit dem Mainboard Treiber kamen oder ich hatte zu viel erwartet..
    Auch habe ich was von Vbios gelesen im zusamenhang mit der Grafikkarte, Was ist das und wie komme ich dahin?
    Muss man unbedingt ein BIOS Update machen? Und wie finde ich heraus ob mein UEFI/BIOS ein Update braucht?
    Könnte mir da einer das erklären?
    Danke eddy
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Unbenannt.png 
Hits:49 
Größe:278,6 KB 
ID:3157  


  4. #4
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von eddy
    ich habe einen screen gemacht.. könntest du mir vielleicht sagen Was davon der reine Mainboard-treiber ist? Oder gibt es sowas nicht und der besteht aus mehreren Programmen?
    Ein Treiber wird von Windows anders behandelt als normale Programme. Er taucht in der Softwareliste nicht auf.

    Zitat Zitat von eddy
    [...], dass man bei AMD schauen muss kamen die nächsten Fragen da, da nur ein "beta-treiber" angeboten wird aber was heißt das? Ist das nun der richtige treiber oder nicht?
    Ein Programm mit dem Zusatz Beta bedeutet, dass es noch nicht vollständig fertig ist.

    Zitat Zitat von eddy
    Bei manchen Programmen steht ein (x86) dahinter, dieses x86 habe ich bisjetzt immer im zusamenhang mit der 32bit version von windows gehört, ich habe aber 64bit, habe ich da was falsch gemacht oder steht das extra dahinter da es zb keine x64-Version von dem programm gibt?
    Das (x86) bedeutet, dass dieses Programm ein 32-Bit- und kein 64-Bit-Programm ist. Aber das ist oftmals total unerheblich. Wenn du dabei überhaupt mal ein Problem haben solltest, dann liegt es daran, dass 32-Bit-Programme unter Windows nur 2GB Arbeitsspeicher nutzen können (soweit ich weiß). Aber das ist ja auch schon eine unglaubliche Menge.

    Zitat Zitat von eddy
    Könntest du mir erklären, ich weiß ja nicht ob das zu weit geht, ob ich diese ganzen intel oder asrock programme brauche? Es wäre schon nett zu wissen welche nur die reinen Treiber wären und ich "unbedingt" brauche..
    Das muss sich mal jemand anders anschauen. Mit diesen Programmen kenne ich mich nicht aus.

    Zitat Zitat von eddy
    Eine weitere sache wäre speziell die Grafikkarte.. Gigabyte Radeon hd 7950,
    Irgendwie scheint dieses Modell "anders" zu sein [...]
    Wie kann es sein das dann meine Grafikkarte Locker schon in der 70°C region war bei 50-60% Fanspeed bei einen Game, dass (soweit ich weiß) lang nicht soviel Leistung in Anspruch nimmt wie dieses battlefield 3, dass ich nicht zocke, das wovon ich rede heißt guild wars 2.. Ich meine dann stimmt doch bei mir etwas nicht oder?
    [...]
    Kann sein, dass du eine Grafikkarte hast, die der Hersteller vom Werk aus schon etwas übertaktet hat. Aber die meisten Grafikkarten und Prozessoren haben heutzutage eine automatische Taktung, sodass sie weniger Strom verbrauchen, wenn sie nicht genutzt werden. Das dürfte dann auch das Monitoring (zu Deutsch: Überwachung) erklären.

    Das dürfte auch etwas höhere Temperaturen erklären. Und wenn du deine Grafikkarte mit einem Übertaktungsprogramm auf voller Leistung laufen lässt, um die Temperaturen zu überprüfen, sind diese natürlich höher als in einem normalen Anwendungsfall.

    Zitat Zitat von eddy
    Und noch etwas kommt dazu, die Karte macht teilweise Geräusche die nicht normal sind [...]
    Wenn das Lager der Lüfter nicht perfekt sitzt, gibt es Ausweichkräfte der Rotation (die sogenannte Präzession). Es eiert dann ein bisschen würde man im Volksmund sagen. Und dieser Vorgang ist Geschwindigkeitsabhängig. Deswegen kommt das Rotorblatt erst bei einer bestimmten Umdrehungsgeschwindigkeit an den Rand.

    Zitat Zitat von eddy
    Ich weiß da jetzt einfac nicht was ich machen soll, manche haben diese Karte anscheinend auch einfach umgetauscht und dann war alles klasse, aber meine ist ja komplett neu eigentlich, kann da schon ein defekt sein?
    Ja, natürlich kann eine Grafikkarte direkt schon defekt sein. Sie ist auch nur ein High-Tech-Produkt. Die meisten Chipfabriken haben Ausfallraten im unteren zweistelligen Prozentbereich. Das allermeiste wird direkt in den Fabriken in internen Tests abgefangen, aber eben nicht alles.
    Wenn es dich stört, dann nimm deine Gewährleistung in Anspruch. Dafür ist sie ja da. Du hast ein Produkt bekommen, was nicht der Beschreibung entspricht und der Händler soll dies nun nachbessern. Setze dich einfach mal mit ihm in Verbindung.

    Zitat Zitat von eddy
    Allgemein wirkt mir der PC so "langsam" also es ist kein großer sprung zu meinem vorherigen 8jahre altem PC, vielleicht liegt das an den vielen unnötigen Programmen die mit dem Mainboard Treiber kamen oder ich hatte zu viel erwartet..
    Das kommt darauf an, was du machst. Einfache Aufgaben, wie den Hochfahren, den Desktop anzeigen, Texte schreiben, im Internet surfen usw. kann man teilweise nicht schneller machen. Da dürftest du also keinen großen Unterschied merken. Aber bei anspruchsvollen Programmen, wie z.B. Videospielen, dürftest du den Leistungsschub spüren (vor allem sehen).

    Zitat Zitat von eddy
    Auch habe ich was von Vbios gelesen im zusamenhang mit der Grafikkarte, Was ist das und wie komme ich dahin?
    Muss man unbedingt ein BIOS Update machen? Und wie finde ich heraus ob mein UEFI/BIOS ein Update braucht?
    Das BIOS macht problemlos seine Aufgabe? Dann lass die Finger von einem BIOS-Update.

  5. #5
    Avatar von eddy
    eddy ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.03.2012
    Beiträge
    74

    Standard

    Alles klar das erklärt einiges.. Woher weiß man denn dann ob man überhaupt ein Treiber installiert hat und welchen, mal so dumm gefragt jetzt?

    Bei AMD Treiber gibt es 2 Downloads, ne Software Suite und latest beta Treiber, ich schätze dann kann man den Beta Treiber trotzdem installieren bedenklos? Ist das vielleicht weil die Grafikkarte noch neuer ist und dafür immernoch Updates "hergestellt" werden? Deswegen beta?

    Ja zu der Grafikkarte.. Ich habe mich erkundigt anscheinend hat dieses Modell da mehrere Fälle, ich habe auf Computerbase mal nachgefragt da es dort ähnliche Fälle gibt wie bei mir, ich habe 3 Programme getestet und die zeigen alle im Spil eine Voltage von 1,25V an, anscheinend ist das viel zu viel bzw "nicht notwendig" teilweise wird zu 1V oder 1,08V geraten.. Dann wird die Karte auch nicht so heiß und die Lüfter drehen langsamer und Spieleleistung soll erhalten bleiben, man muss nurnoch ein Programm finden, dass die Spannung senken kann..

    Vielleicht werd ich die aber auch zurückschicken wie du schon sagtest.. denn eine fehlerhafte Lagerung möchte ich ja nicht behalten, hinterher fängt der Lüfter noch an schon bei niedrigeren Drehzahlen zu "eiern" könnte ich das auch direkt über hardwareversand machen? Die bieten einen 1:1 Tausch an.. oder muss das unbedingt direkt über AMD laufen?

    Daran hatte ich garnicht gedacht, Spieleleistung ist aufjedenfall gestiegen klar, ist nur noch die sache mit der Lautstärke und Temperaturen..

    Ja ich wöllte es auch nicht unbedingt, soweit ich das verstanden habe wurde von einem vBIOS Update gesprochen aber die Grafikkarte selber hat doch kein BIOS oder? Es wurde explizit vom Grafikkarten BIOS geredet.. ich weiß ja nicht ob dieses BIOS seine Aufgaben erfüllt..

    Danke wie so oft, für deine hilfe
    eddy

  6. #6
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von eddy
    Alles klar das erklärt einiges.. Woher weiß man denn dann ob man überhaupt ein Treiber installiert hat und welchen, mal so dumm gefragt jetzt?
    Das kannst du dir im Gerätemanager anschauen. In den jeweiligen Eigenschaften eines Geräts gibt es auch einen Reiter über den verwendeten Treiber.

    Zitat Zitat von eddy
    Bei AMD Treiber gibt es 2 Downloads, ne Software Suite und latest beta Treiber, ich schätze dann kann man den Beta Treiber trotzdem installieren bedenklos? Ist das vielleicht weil die Grafikkarte noch neuer ist und dafür immernoch Updates "hergestellt" werden? Deswegen beta?
    Warum der Treiber (noch) im Beta-Stadium ist, kann ich dir nicht sagen. Dafür kenne ich mich mit aktueller Hardware zu wenig aus. Aber du kannst ihn nehmen.

    Zitat Zitat von eddy
    Vielleicht werd ich die aber auch zurückschicken [...] könnte ich das auch direkt über hardwareversand machen? Die bieten einen 1:1 Tausch an.. oder muss das unbedingt direkt über AMD laufen?
    Du solltest es zum Händler zurückschicken. Das ist dann die Gewährleistung. Wenn du es direkt zu AMD schickst, dann nimmst du die Garantie in Anspruch. Der Händler kann da zwar nichts machen (er schickt es dann zu AMD), aber du hast weniger Arbeit.

    Zitat Zitat von eddy
    Ja ich wöllte es auch nicht unbedingt, soweit ich das verstanden habe wurde von einem vBIOS Update gesprochen aber die Grafikkarte selber hat doch kein BIOS oder? Es wurde explizit vom Grafikkarten BIOS geredet.. ich weiß ja nicht ob dieses BIOS seine Aufgaben erfüllt..
    Ob Grafikkarten ein BIOS haben, weiß ich nicht. Wie gesagt: Dafür kenne ich mich mit aktueller Hardware zu wenig aus.

  7. #7
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Ich versuche mal, einige noch offene Fragen zu beantworten:
    Bei den Programmen hast du von der CD einiges mitinstalliert, was nicht unbedingt notwendig gewesen wäre, es ist aber auch nicht weiter schlimm. Du könntest mal mit einem Tool wie z.B. dem CCleaner in den Autostart gucken:
    CCleaner - Download - CHIP Online
    Damit kannst du den automatischen Start unnötiger Programme verhindern und machst den Startvorgang etwas schneller. Ggf. machst du einfach mal einen Screenshot davon und einen neuen Thread auf.

    Bei AMD Treiber gibt es 2 Downloads, ne Software Suite und latest beta Treiber, ich schätze dann kann man den Beta Treiber trotzdem installieren bedenklos? Ist das vielleicht weil die Grafikkarte noch neuer ist und dafür immernoch Updates "hergestellt" werden? Deswegen beta?
    Die (Catalyst) Software Suite ist der offizielle und fertige (d.h. getestete) Treiber. Die Beta-Version ist sozusagen eine Vorschau auf die nächste Treiberversion, die noch einige Fehler beinhalten kann (aber nicht muss).

    ich habe 3 Programme getestet und die zeigen alle im Spil eine Voltage von 1,25V an, anscheinend ist das viel zu viel bzw "nicht notwendig" teilweise wird zu 1V oder 1,08V geraten.. Dann wird die Karte auch nicht so heiß und die Lüfter drehen langsamer und Spieleleistung soll erhalten bleiben, man muss nurnoch ein Programm finden, dass die Spannung senken kann..
    Das ist das sogenannte Undervolting. Damit versucht man, die Spannung bei gleichem Takt (also unter Beibehaltung der Leistung) zu senken, damit der Chip weniger Abwärme erzeugt. Das ist eher experimentell und funktioniert nicht bei jedem Chip gleich gut (aufgrund der Fertigungstoleranzen). Man versucht hierbei, sich mit der Spannung soweit nach unten zu "tasten", bis Grafikfehler (Artefakte etc.) auftreten und ermittelt damit den optimalen Wert. Aber wie gesagt, das ist eher aufwendig und vom Hersteller nicht unbedingt vorgesehen.
    Deine genannte Temperatur von 70°C ist für ein grafisch anspruchsvolles Spiel noch vollkommen in Ordnung. Evtl. kannst du mit einem zusätzlichen Gehäuselüfter für mehr Luftdurchsatz sorgen (kenne dein momentaniges System nicht).

    Ja ich wöllte es auch nicht unbedingt, soweit ich das verstanden habe wurde von einem vBIOS Update gesprochen aber die Grafikkarte selber hat doch kein BIOS oder? Es wurde explizit vom Grafikkarten BIOS geredet.. ich weiß ja nicht ob dieses BIOS seine Aufgaben erfüllt..
    Eine moderne Grafikkarte hat durchaus auch ein eigenes vBIOS, das z.B. den Lüfter und den Takt steuert. Hierfür gibt es mit Sicherheit auch Updates vom Hersteller, womit du evtl. die Lautstärke verringern könntest. Wenn du die Grafikkarte aber sowieso einschicken willst, würde ich das erstmal lassen.

    Allgemein wirkt mir der PC so "langsam" also es ist kein großer sprung zu meinem vorherigen 8jahre altem PC, vielleicht liegt das an den vielen unnötigen Programmen die mit dem Mainboard Treiber kamen oder ich hatte zu viel erwartet..
    Vielleicht könntest du mal konkrete Fakten nennen. Wie lange braucht der PC zum Hochfahren und was dauert deiner Ansicht nach zu lange?

  8. #8
    Avatar von eddy
    eddy ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.03.2012
    Beiträge
    74

    Standard

    Hei Danke noch für die vielen Antworten, alles klar den Geräte-manager hab ich sogar mithilfe von Windows-hilfe gefunden
    Dann werd ich es wenn dann warscheinlich zu hardwareversand zurück schicken

    Danke für den Tipp mit CCleaner das werd ich mal ausprobieren

    Achso dann hätte die Suite gereicht? Ich habe nachher nämlich den beta-Treiber noch installiert..

    Undervolting wird das genannt? Das wusste ich nicht, die Erklärung war auf jeden Fall hilftreich! 70°C sind also doch in Ordnung? Hätte ich nicht gedacht aber dann kann ich ja zufrieden sein, ich habe eben viel über die Karte gelesen und meistens hat die karte anscheinend nicht mal 65°C überschritten bei kleiner Lüfter-Stufe.. bei mir ist es halt immer höher.. und trotzdem wärmer.. bei gleichen oder eher weniger anspruchvollen Anwendung..
    Achja gehäuse Lüfter habe ich 3? Weißt du wie man die optimal anbringt? Gehäuse ist das CM 690 2, habe vorne/unten eins, hinten/oben und oben/hinten.. die beiden letzteren pusten luft raus, der erste rein

    Ja also ich bin auf jeden fall (abgesehen von dieser Temperatur/Lautstärke Sache) zurieden! Konkret kann ich aber zb nennen, dass wenn der PC hochgefahren ist, also sobald der Desktop erscheint und ich drücke extra mit dem Cursor schnell auf den internet-explorer bzw mozilla, dann dauert es ca noch 10-15 sekunden, vielleicht manchmal auch 8s, bis der explorer öffnet, nicht das, dass jetzt tragisch ist, ist aber eben eine Sache die bei meinem alten PC normal war, hätte nicht gedacht das, das hier auch so sein wird.. aber vielleicht liegt das ja an den Mainboard programmen da oder hab zu viel erwartet, stört mich jetzt nicht, fällt nur auf..
    Oder ganz einfach: Arbeitsplatz oder neue fenster öffnen das dauert dann manchmal nunja.. 1 2 3 sekunden.. das klingt nach sehr wenig aber ich hätte gedacht das alles würde viel schneller vonstatten gehen also quasi "sofort"..
    Das nur als Beispiel

    Ich habe übrigens bei dem laufwerk LG 2 Disks dabei.. gibt es bei Laufwerken auch Treiber? müssen die installiert werden? Laufwerk ließt zwar, aber kann ja sein das es fürs Brennen irgendwann einen Treiber benötigt? Möchte jenachdem nicht noch mehr isntallieren was den PC vielleicht verlangsamt..

    Übrigens.. die Letzten Tage kommt ein Geräusch vom CPU-Lüfter.. alle anderen Lüfter verursachen das Geräusch nicht, ich habe echt keine Schwierigkeiten mit dem Rauschen das ist ja normal.. aber der CPU-Lüfter gibt einen Ton von sich.. kein piepen auch kein schleifen sondern einfach so einen.. Ton.. ich weiß nicht wie ich das beschreibe.. und das macht er auch nicht immer, der i5 intel Lüfter ist das, Vielleicht wie eine Mücke die Zeitweise um einen rum fliegt, bloß kein hoher sondern mittlerer unangenehmer ton..

    Das sind alles jetzt kleinigkeiten aber nunmal mir auffällt und was ja vielleicht nicht sein muss?

    Sonst bin ich auf jeden Fall zufrieden mit allem

  9. #9
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Achso dann hätte die Suite gereicht? Ich habe nachher nämlich den beta-Treiber noch installiert..
    Ja, die Suite reicht. Den Beta-Treiber kannst du aber auch verwenden, solange keine Fehler auftreten. Falls du irgendwelche Abstürze o.ä. hast, behalte einfach im Hinterkopf, dass es am Treiber liegen könnte.

    70°C sind also doch in Ordnung?
    Rein technisch hält eine Grafikkarte problemlos bis zu 100°C aus. Alles unter 80°C ist vollkommen in Ordnung.

    Achja gehäuse Lüfter habe ich 3? Weißt du wie man die optimal anbringt? Gehäuse ist das CM 690 2, habe vorne/unten eins, hinten/oben und oben/hinten.. die beiden letzteren pusten luft raus, der erste rein
    Das passt so. Du könntest dir mal angucken, wo die Lüfter angeschlossen sind. Je nach Lüftertyp sind diese entweder direkt am Netzteil angeschlossen oder aber am Mainboard. Wenn sie am Mainboard sind, kannst du die Lüfter über das BIOS regeln. Eventuell laufen diese momentan nur gedrosselt und du hättest noch Spielraum nach oben.

    Konkret kann ich aber zb nennen, dass wenn der PC hochgefahren ist, also sobald der Desktop erscheint und ich drücke extra mit dem Cursor schnell auf den internet-explorer bzw mozilla, dann dauert es ca noch 10-15 sekunden, vielleicht manchmal auch 8s, bis der explorer öffnet, nicht das, dass jetzt tragisch ist, ist aber eben eine Sache die bei meinem alten PC normal war, hätte nicht gedacht das, das hier auch so sein wird.. aber vielleicht liegt das ja an den Mainboard programmen da oder hab zu viel erwartet, stört mich jetzt nicht, fällt nur auf..
    Es ist bei Windows (leider) normal, dass das System nach dem Hochfahren etwas "träge" ist. Das liegt daran, dass noch viele Hintergrundprogramme und Systemdienste geladen werden. Spätestens einige Minuten nach dem Hochfahren und wenn du Programme schon einmal geöffnet hast (z.B. den Browser) sollte aber bei modernen Rechnern bei Alltagsaufgaben keine größere Verzögerung auftreten. Eine gewisse Reaktionszeit ist aber bei mechanischen Festplatten normal, wenn es "sofort" gehen soll (wie z.B. bei Handy- oder Tablet-Apps), bräuchtest du eine SSD.
    Mit dem CCleaner unnötige Programme aus dem Autostart entfernen (wie vorhin beschrieben) könnte aber auf jeden Fall etwas bringen.

    Empfehlenswert ist auch, den Ruhezustand zu nutzen, statt das System jedes Mal komplett herunterzufahren. Der PC startet dann in weniger als 30 Sekunden und ist i.d.R. sofort betriebsbereit. Trotzdem kannst du den PC im Ruhezustand vom Stromnetz trennen, so, als ob er komplett heruntergefahren wäre.

    Ich habe übrigens bei dem laufwerk LG 2 Disks dabei.. gibt es bei Laufwerken auch Treiber? müssen die installiert werden? Laufwerk ließt zwar, aber kann ja sein das es fürs Brennen irgendwann einen Treiber benötigt? Möchte jenachdem nicht noch mehr isntallieren was den PC vielleicht verlangsamt..
    Treiber sind fürs Laufwerk nicht notwendig. Auf den CDs ist vermutlich ein Brennprogramm (Nero Essentials o.ä.), das aber nicht zwingend notwendig ist. Du kannst auch direkt aus Windows heraus brennen oder bei Bedarf ein Freeware-Tool herunterladen.

    Übrigens.. die Letzten Tage kommt ein Geräusch vom CPU-Lüfter..
    Hast du dir mal das PC-Innere während des Betriebs angeschaut? Eventuell streift einer der Lüfter ein Kabel o.ä.

  10. #10
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von Fabi
    Treiber sind fürs Laufwerk nicht notwendig. Auf den CDs ist vermutlich ein Brennprogramm (Nero Essentials o.ä.), das aber nicht zwingend notwendig ist. Du kannst auch direkt aus Windows heraus brennen oder bei Bedarf ein Freeware-Tool herunterladen.
    Das hatte ich noch vergessen bei der Software-Auflistung. Ich persönlich finde Infrarecorder sehr schön. Das ist ein kleines, schnelles Programm, was sehr einfach zu bedienen ist.

    Ich habe bloß nicht daran gedacht, da meine Rechner seit Jahren schon keine optischen Laufwerke mehr haben.

Ähnliche Themen

  1. Diverse Fragen zum BIOS und "übertaktung"

    Von eddy im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.02.2013, 18:16
  2. hi, hätte diverse Fragen zu Festplatte/Netzteil/CPU-Lüfter

    Von eddy im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.05.2012, 20:52
  3. Tauschbörsen Diverse Fragen

    Von Dubstep im Forum Off-Topic
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 14.06.2011, 22:43
  4. HKLM\Software\Microsoft\Updates\WindowsXP\SP3\KB926255

    Von burpie im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 31.12.2006, 11:43
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz