Partition an Partition "anhängen" - Win7

34Antworten
  1. #1
    Avatar von electrofreak
    electrofreak ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.01.2013
    Beiträge
    391

    Standard Partition an Partition "anhängen" - Win7

    Hallo

    Ich habe eine Partition mit KUBUNTU, eine Partition mit Win7 & v.a.

    Ich möchte nun die Partition mit KUBUNTU zu der mit Win7 hinzufügen, da ich kein KUBUNTU mehr brauche. Wie mache ich das?

    Screenshot: Datenträgerverwaltung

    PS: Wofür ist eigentlich RAW ???
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:screenshot2.jpg 
Hits:120 
Größe:255,3 KB 
ID:3194  


  2. #2
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Linux hat ein eigenes Dateisystem (normalerweise ext3/ext4), mit dem Windows nicht umgehen kann. Fälschlicherweise wird es daher als "RAW" erkannt.

    Die Systempartition C: kannst du mit den Windows-Tools nicht verändern, da logischerweise das Betriebssytem von dieser Partition läuft. Du bräuchtest also ein anderes Partitionierungstool, das vor dem Windows-Bootvorgang aktiv wird. Probier es mal damit:
    Easeus Partition Master - Download - CHIP Online
    Oder auch mit GParted (komplizierter zu bedienen):
    GParted Live (ISO-Image) - Download - CHIP Online
    Das erste Tool müsstest du unter Windows bedienen können, es wird dann bei einem Neustart aktiv und partitioniert neu. GParted läuft hingegen von CD/USB-Stick. Bei beiden musst du erstmal alle vorhandenen Linux-Partitionen löschen und anschließend den freien Speicherplatz an C: anhängen.

    Generell gilt in jedem Fall: Datensicherung anfertigen!

  3. #3
    Avatar von electrofreak
    electrofreak ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.01.2013
    Beiträge
    391

    Standard @Fabi

    Hallo Fabi

    Ähm...
    Auf D: ist garnichts... KUBUNTU ist auf der mit 23,... GB. D: ist außerdem unformatiert. Meine Frage ist auch eigentlich eher, wie ich das mache. Kannst du mir ein Tutorial für GParted dafür liefern ?

    -electrofreak

  4. #4
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Sorry, damit kann ich nicht dienen, ich kenne GParted auch nicht auswendig.
    Aber vielleicht probierst du es erstmal mit dem erstgenannten Tool, das hat eine grafische und selbsterklärende Benutzeroberfläche.

  5. #5
    Avatar von Holger
    Holger ist offline

    Title
    Chef
    seit
    08.01.2005
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1.824

    Standard

    Hallo,
    das müsste eigentlich auch mit der Datenträgerverwaltung funktionieren.

    Volume von KUBUNTU löschen und dann das Volume (C:) erweitern.

  6. #6
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Sicher, dass man das Systemvolume erweitern kann? Bei mir klappte das bisher nur mit Partitionen, auf denen nicht Windows selbst installiert ist.

  7. #7
    Avatar von electrofreak
    electrofreak ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.01.2013
    Beiträge
    391

    Standard

    Hallo

    Ich habe Holgers Anleitung befolgt, und das bei der Partition mit KUBUNTU vorhandene Volume gelöscht. Alles OK. Nun zeigt er mir das gelöschte Volume Grün an (freier Speicher). Jetzt habe ich den PC neu gestartet und da steht:

    error: unknown filesysten
    grub rescue> [eingabe]
    [eingabe] ist halt das Feld zum Eingeben (also anstatt [eingabe] was eingeben)

    Kommt also nicht das GRUB MENU sondern das! Was muss ich jetzt tun, um Windows zu starten? Ich möchte betonen, dass ich das Volume in der Partition mit Kubuntu (nicht Windows) gelöscht habe.

    Liegt es evtl. daran, dass ich die Partition mit KUBUNTU nicht formatiert habe? Wenn ja, wie mache ich das jetzt?

  8. #8
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Der Windows-Bootloader kann nur Windows booten. Unter anderem deswegen installiert Kubuntu einen eigenen Bootloader - in diesem Fall Grub. Jetzt hast du aber wichtige Dateien von Grub gelöscht, als du die Partition gelöscht hast. Deswegen funktioniert es jetzt nicht mehr.

    Du musst nun von einer Windows-CD/DVD booten und den Bootloader reparieren. Hier mal eine Anleitung dazu:
    GRUB ? Wiki ? ubuntuusers.de

  9. #9
    Avatar von electrofreak
    electrofreak ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.01.2013
    Beiträge
    391

    Standard @Spyx

    Hallo!

    Leider habe ich die Windows-DVD nicht. Aber ich kann ja KUBUNTU einfach wieder installieren, dann wären wir ja beim alten Stand und das danach anders managen! Oder bin ich da falsch?

    LG
    electrofreak

  10. #10
    Avatar von electrofreak
    electrofreak ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.01.2013
    Beiträge
    391

    Standard @alle

    Hallo!

    Der GRUB-Manager kann ja Windows Booten. Daher wollte ich fragen, ob ich nicht einfach den GRUB-Manager installieren sollte. Der würde dann Windows starten und ich habe einen Friede-Freude-Eierkuchen.

    LG
    electrofreak

  11. #11
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Das wird ein schwieriges Unterfangen, installiere einfach den Windows-Bootloader neu. Wenn du keine Windows-CD mehr hast, lade sie dir hier herunter:

    Windows 7 Home Premium (64 Bit) - Download - CHIP Online

    Alternativ kannst du auf einem PC mit funktionierendem Win7 auch einen Reparaturdatenträger erstellen:

    Erstellen eines Systemreparaturdatenträgers

  12. #12
    Avatar von electrofreak
    electrofreak ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.01.2013
    Beiträge
    391

    Standard @Fabi

    Ich habe Win7 Enterprise. Macht das dann nichts, wenn ich Home Premium nehme?

  13. #13
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Müsste auch gehen, die Wiederherstellungskonsole ist dieselbe.

  14. #14
    Avatar von Holger
    Holger ist offline

    Title
    Chef
    seit
    08.01.2005
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1.824

    Standard

    Moin,
    @Fabi, du hattest hier schon mal erfolgreich geholfen, Beitrag 4

    https://www.eforum.de/windows_7_bootl...tml#post127631

    [edit]
    der Downloadlink geht inzwischen auf eine Pay-Seite, schade ...

  15. #15
    Avatar von Holger
    Holger ist offline

    Title
    Chef
    seit
    08.01.2005
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1.824

    Standard

    Moin,
    ich habe gerade die ComputerBild Notfall CD aus der Schublade geholt und getestet. Das geht dort komfortabel über "Startsektor neu".

    Die Version 2.2 ist noch kostenlos und enthält auch die Reparatur für Windows 7:
    COMPUTER BILD-Notfall-CD 2.2 - Download

    alle eingebundenen Partitionen lösen:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:1.gif 
Hits:108 
Größe:18,1 KB 
ID:3196

    Startsektor neu schreiben:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:2.gif 
Hits:93 
Größe:18,6 KB 
ID:3197

  16. #16
    Avatar von electrofreak
    electrofreak ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.01.2013
    Beiträge
    391

    Standard @Holger

    Hallo Holger

    Also muss ich zuerst von der CD booten, alle Partitionen lösen und dann den Boot neu schreiben (lassen). Müssen die gelösten Partitionen danach wieder eingebunden werden oder irgendwie sowas?

    LG
    electrofreak

  17. #17
    Avatar von Holger
    Holger ist offline

    Title
    Chef
    seit
    08.01.2005
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1.824

    Standard

    Moin,
    einfach von der CD booten, alle Partitionen lösen, da du sonst bei "Startsektor neu" die Festplatte nicht auswählen kannst.

    Danach den Bootsektor schreiben lassen, runterfahren, ...

    Windows sollten dann starten, habe es vorhin mit meinem PC probiert.

  18. #18
    Avatar von electrofreak
    electrofreak ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.01.2013
    Beiträge
    391

    Standard @Holger

    Ein Danke Button. Gute Idee!!

  19. #19
    Avatar von Holger
    Holger ist offline

    Title
    Chef
    seit
    08.01.2005
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1.824

    Standard

    Zitat Zitat von electrofreak
    Ein Danke Button. Gute Idee!!
    Bin noch am Testen

  20. #20
    Avatar von electrofreak
    electrofreak ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.01.2013
    Beiträge
    391

    Standard

    Dummerweise habe ich grade nur 700MB CDs da.

    Frage:
    Kann ich bei GRUB rescue auch angeben, dass er Windows starten soll (also Win manuell starten)?

  21. #21
    Avatar von Holger
    Holger ist offline

    Title
    Chef
    seit
    08.01.2005
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1.824

    Standard

    Zitat Zitat von electrofreak
    Dummerweise habe ich grade nur 700MB CDs da.
    Also bei mir ist das Image auf einer 700MB CD
    Alternativ kannst du es auch über die mitgelieferte "USB-Installation.bat" auf einen USB-Stick schreiben.

    [edit]
    Falls dir die Datei zu gross ist, SuperGrub tut da auch seinen Dienst zum Booten ohne Installation von Grub und ist nur 7Mb gross.
    Erster Menüpunkt "Detect any Operating System"

    Download: Super Grub Disk

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:11.png 
Hits:92 
Größe:7,9 KB 
ID:3198

  22. #22
    Avatar von electrofreak
    electrofreak ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.01.2013
    Beiträge
    391

    Standard

    Hallo Holger!

    Ich habe BurnAwareFree und dort gebrannt. Ich soll nun aber die Boot-Image-Datei angeben. Kannst du mir sagen, wie die heißt?

    LG
    electrofreak

  23. #23
    Avatar von Holger
    Holger ist offline

    Title
    Chef
    seit
    08.01.2005
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1.824

    Standard

    Moin,
    ich kenne BurnAwareFree leider nicht.
    Du musst nur die ISO-Datei auf CD brennen, ...

  24. #24
    Avatar von electrofreak
    electrofreak ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.01.2013
    Beiträge
    391

    Standard

    Andersrum:

    WinXP hatte zum Programmstart von ISO-Dateien den Editor. Da habe ich WINZIP runtergeladen. Nun habe ich die ISO-Dateien extrahiert und in einen Ordner gepackt. Und beim Brennen des Ordners auf die CD fragt er mich nach der Datei. Weißt du denn vielleicht den Programmnamen für das Starten von ISO-Dateien (bzw. Den Pfad dahin online WinXP)?

  25. #25
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    ISO-Dateien entpackt man nicht. Das sind 1-zu-1-Abbilder von CDs. Die muss man mit der Image-Brennen-Funktion eines Brennprogramms auf CD brenne, damit auch jedes Bit an der richtigen Position sitzt. Als Brennprogramm kannst du dafür z.B. InfraRecorder nehmen.

  26. #26
    Avatar von Holger
    Holger ist offline

    Title
    Chef
    seit
    08.01.2005
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1.824

    Standard

    Ach so

    Die ISO-Dateien darfst du nicht entpacken. Diese enthalten den Inhalt der CD, also das Image. Du musst sie als Ganzes auf CD brennen.

    Bei ZIP-Dateien, die eine ISO-Datei enthalten musst du diese natürlich vorher extrahieren.

    [edit]
    Spyx war schneller

  27. #27
    Avatar von electrofreak
    electrofreak ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.01.2013
    Beiträge
    391

    Standard @alle

    Hallo

    Bei BurnAware habe ich die Funktion Image Brennen wohl übersehen .
    Hat aber jetzt alles prima geklappt und ich schreibe nun an meinem Laptop ohne die Rechtschreibkorrektur von Apple . Ein Danke an alle und ein Gelöst-Button an das Thema .

    LG
    electrofreak

    PS: Wo ist der Danke-Button denn jetzt? Nie da wenn man ihn braucht

  28. #28
    Avatar von Holger
    Holger ist offline

    Title
    Chef
    seit
    08.01.2005
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1.824

    Standard

    super

    Mit welchem Image hast du das Problem gelöst ?
    Konntest du die Windows Partition mir der Datenträgerverwaltung erweitern ?

    PS:
    Den Danke-Button habe ich momentan deaktiviert, bin noch am Testen.

  29. #29
    Avatar von electrofreak
    electrofreak ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.01.2013
    Beiträge
    391

    Standard @Holger

    Hallo Holger

    Ich habe Super Grub Disk genommen

    Das Erweitern kann man nicht in Windows (Da hab ich einfach eine Partition erstellt, in dem ich meine Virtuellen Festplatten und andere PC-Ausprobiersachen reinstecke [auch meine Projekte aus HTML & Python]).

    Schade, ich hätte gerne ein Danke versendet. Aber wenn er wieder da ist, werde ich das nachholen .

    LG
    electrofreak

  30. #30
    Avatar von electrofreak
    electrofreak ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.01.2013
    Beiträge
    391

    Standard @alle

    Hallo

    Kann ich den Booter denn jetzt eigentlich neu schreiben lassen?

    LG
    electrofreak

  31. #31
    Avatar von Holger
    Holger ist offline

    Title
    Chef
    seit
    08.01.2005
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1.824

    Standard

    Am besten eine Recovery-CD erstellen lassen:

    einfach recdisc.exe in der Eingabeaufforderung eingeben und die CD brennen

  32. #32
    Avatar von electrofreak
    electrofreak ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.01.2013
    Beiträge
    391

    Standard

    Passt die auf 703 MB?

  33. #33
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Ja, die kannst du direkt aus Windows heraus brennen. Gib mal ins Startmenü "reparatur" ein, als erstes Ergebnis findest du dann "Systemreparaturdatenträger brennen".

  34. #34
    Avatar von electrofreak
    electrofreak ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.01.2013
    Beiträge
    391

    Standard

    Dann wird das morgen auch noch gemacht

  35. #35
    Avatar von electrofreak
    electrofreak ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.01.2013
    Beiträge
    391

    Standard

    Hallo

    Neuer Booter, alles super!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.07.2013, 13:15
  2. PC bootet nicht von Win7-Partition

    Von Pati64DD im Forum Windows 7
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 04.04.2012, 11:42
  3. "Win7 Internet Security 12"

    Von AyJAy im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.01.2012, 21:11
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.01.2006, 15:05
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz