QR-Code mit Webcam scannen?

3Antworten
  1. #1
    Avatar von dircub
    dircub ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.08.2008
    Beiträge
    445

    Standard QR-Code mit Webcam scannen?

    Hallo,

    kann ich einen QR-Code statt mit einem Handy auch mit der Webcam meines Notebooks scannen? Wenn ja, wie geht das?

    (Ich habe noch nie mit einem Handy einen QR-Code gescannt)

    Danke,

    dircub

  2. #2
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Hier mal zwei Programme, die dazu in der Lage sein sollen:
    QuickMark QR Code Reader - Barcode Scanner - Read barcode from WebCam.
    bcWebCam - FREEWARE : Barcode Reading with WebCam

    Du hälst den QR-Code vor die Webcam und das Programm scannt ihn dann automatisch.

  3. #3
    Avatar von dircub
    dircub ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.08.2008
    Beiträge
    445

    Standard

    Danke für die Tipps!

    Mit bcWebCam komme ich nicht zurecht, aber QuickMark QR Code Reader funktioniert wie geschmiert sofort steht die URL da, > copy, und > paste in Firefox-Adresszeile, schon ist die Website da.

    Jetzt weiss ich endlich, was es mit den 2D Barcodes auf sich hat. Eine URL-Zeile statt des gemusterten Quadrates tät's ja auch, könnte man direkt abtippen, ohne QuickMark zu bemühen.

  4. #4
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von dircub
    Jetzt weiss ich endlich, was es mit den 2D Barcodes auf sich hat. Eine URL-Zeile statt des gemusterten Quadrates tät's ja auch, könnte man direkt abtippen, ohne QuickMark zu bemühen.
    Die Idee dahinter ist ja eigentlich, dass man irgendwo vorbeikommt, etwas Interessantes sieht und noch mehr Informationen dazu haben möchte. Also holt man kurz das Handy raus, fotografiert den QR-Code und schon hat man eine Webseite mit allen Infos auf dem Bildschirm. Gerade bei längeren URLs wäre das Tippen auf dem Handy ziemlich aufwendig.

Ähnliche Themen

  1. PS 3 und Code A/1...

    Von jiyuuishi im Forum Off-Topic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.11.2010, 20:12
  2. Probleme beim Scannen mit Epson 1660

    Von Pixi im Forum Eingabegeräte und Drucker
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.04.2010, 10:08
  3. AntiVir bleibt beim Scannen hängen

    Von Feli im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 14.12.2009, 17:54
  4. Scannen über W-LAN

    Von stabila im Forum Eingabegeräte und Drucker
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.10.2009, 16:44
  5. Beim Scannen schaltet der PC aus

    Von sloughi im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 20.12.2006, 08:42
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz